Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung so gehts mir auch mit meinem 3500 runder gerockt=) und macht immer noch laune weil man es dem auto in...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #21
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

so gehts mir auch mit meinem 3500 runder gerockt=) und macht immer noch laune weil man es dem auto in keiner weise ansieht :D wenn sons coolio von hinten kommt und meint er muss dich auf der landstraße mit 130 km/h überholen und du nur kurz aufs gas gehst und er nimmi vorbei kommt :p

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #22

Kann mich da nur anschließen, hab mit meinem jetzt knapp 2000KM runter und bin absolut begeistert!!!
Eins is da dann doch, habt ihr das auch, wenn der Wagen längere Zeit draußen stand, beim Kaltstart der Motor unwillig Gas an nimmt auf den ersten Metern und zum ruckeln neigt????

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #23

ja. meistens dann bei der ersten ampel ruckelts. aber das ruckeln ist nur kurz und nach einigen metern fahrt weg.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #24

@bennywise: kann ich nichts zu sagen, da meiner in einer garage steht! :p
ähnliches verhalten ist mir aber auch schon bei sehr kalten wetter aufgefallen!

ja. meistens dann bei der ersten ampel ruckelts. aber das ruckeln ist nur kurz und nach einigen metern fahrt weg.

du hast doch einen 2,0 tfsi?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #25

Eins is da dann doch, habt ihr das auch, wenn der Wagen längere Zeit draußen stand, beim Kaltstart der Motor unwillig Gas an nimmt auf den ersten Metern und zum ruckeln neigt????

Ja ich kenne das, wollte das demnächst auch mal in der Werkstadt ansprechen.
Ist bei mir so auf den ersten 50m dann ist alles ganz normal

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #26

Hi,

ich hab jetzt 5000 runter und bin wie alle anderen auch, immer noch total begeistert von dem Auto / Motor.

Aber auch bei mir ruckelt es: Die ersten paar Meter bzw. 2-3 mal Gas geben, immer zwischen 1500 und 2000 rpm. :mad:
Ich denke wir sollten dazu einen neuen Thread aufmachen.
Und wer als nächstes beim :) vorbeifährt fragt nach!

mfg
Dennis

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #27

ja genau, das ist wirklich nur die ersten paar meter so, ist doch merkwürdig??? die idee ist gut, also wer als nächstes beim freundlichen ist, fragt mal nach!?!

hoffe ja mal das ich damit noch viel zeit hab und spätestens zur 1ten inspektion hin muß!!!:)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #28

Dienstag habe ich Termin zum Federneinbau.
Wenn ich dran denke frage ich mal nach;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So hab mein Auto heut schon zum Händler gebracht und ihn mal darauf angesprochen.

Er schaut mal nach ob es mittlerweile ein Softwareupdate gibt was dies beheben könnte.
Genaueres kann ich euch morgen abend sagen;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #29

Hi,

genau auf so ein Update habe ich auch getippt und ich schätze wenn er ein Chiptuning bekommen würde ist das ruckeln bestimmt auch weg.

Marco ich hoffe du berichtest morgen sowas gutes.

Gruß Axel

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #30

na bin ich ja auch mal gespannt?

aber meint ihr wirklich, dass das nur an einem "softwarefehler" liegt!?

mein schatz hatte mal einen forfour mit der softtouch schaltung (sequentielles 6 gang getriebe)!
das hatte im kalten zustand probleme beim einkuppeln im zweiten gang. das getriebe hat da manchmal richtig geknallt, angeblich sollte das durch ein update behoben sein. also wir zum händler gefahren update draufgeladen und...
es knallte immernoch im kalten zustand!
lange rede kurzer sinn. ich bin von dieser update ausrede nicht mehr so überzeugt.
ist ja auch eine einfache (sich professionell anhörende) aussage die der otto normal kunde eh nicht nachvollziehen kann! ;)

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren! :D

bis denne...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #31

Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt. Ja mei er ruckelt halt die ersten 2 Mal beim anfahren im ersten Gang, aber danach isses doch weg. Da ich eh kein Freund bin von sportlich losfahren bei kaltem Motor, stört es mich nun überhaupt nicht.

Sicherlich ist es schön, wenns durch nen einfaches kostenloses Softwareupdate weggeht, von daher warten wir mal ab, was Maro zu berichten hat :)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #32

Genau immer mit der ruhe hier jungs;)
In ca 2 Stunden kann ich mehr dazu sagen:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ok das waren jetzt lange 2 Stunden:D

Muss euch aber mitteilen das es kein Update gibt für unseren Motor.
Ist die Aktuelle Version die wir haben.

Woran es nun liegt kann ich leider auch nicht sagen.
Meine 1. Inspektion habe ich in 2000km dann will sich der Meister nochmal dran begeben....

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #33

Da ich eh kein Freund bin von sportlich losfahren bei kaltem Motor, stört es mich nun überhaupt nicht.

ich fahre grundsätzlich nie im kalten zustand sportlich los, ich denk mal das das hier keiner tut!!! wollen doch das unser baby lange hält!

hat damit also rein gar nix zutun, das ruckeln schon bei minimalem gas!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #34

Ja richtig und deswegen ist es doch kein Problem ob ich nun mit 10 km/h im ersten Gang fahre oder es eben ruckelt und ich nur 8,5 km/h fahre. Das mein ich doch damit. Da man eh nicht die Leistung gleich abrufen will, ist es doch wurst ob er die ersten beiden Mal leicht ruckelt, man schleicht ja eh nur.

mfg

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #35

Hallo,
ich verfolge jetzt schon seit längerem dieses Forum und vor allem diesen Beitrag hier. Hatte mich eigentlich schon für einen 1.4 TSI entschieden, da ich dieses Konzept von nem kleinen Motor mit Turbo doch interessant finde und auch eigentlich der Meinung bin, daß mir 125PS reichen könnten. Bin jedoch momentan am überlegen ob ich mich nicht doch für die etwas stärkere Variante entscheiden sollte, nämlich den 1.8 TFSI. Scheinbar ist ja jeder voll des Lobes über den Motor. Ich stelle mir jedoch die Frage ob der Motor wirklich so toll ist. Bin leider den Motor noch nicht Probe gefahren. Meine Überlegung dabei:
160PS aus 1,8 Litern sind nicht wirklich die Welt. Im VW Konzern selbst gibt es den TSI mit 1.4 und 140 bzw. 170 PS. Opel hat einen 1.6 Liter Turbo mit 150, 180 und 190 PS im Angebot. Der Normale Sauger im Opel mit 1.8 Litern hat ja schon 140PS. Ist da der Unterschied von 20PS trotz Turbos nicht etwas wenig. Früher gab es im VW Konzern ja schon einen 1.8T mit 180 PS und sogar über 200. Was ist denn an dem Motor so gut, daß ich ihn mir unbedingt kaufen sollte. Das sind wirklich ernsthafte Gedanken von mir und soll den Motor keinesfalls schlecht reden.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #36

Mh guter Einwand Sonnenanbeter.

Aber ich würd einfach auf deine eigene Argumentation aufspringen. Downsizing mit Turbo/Kompressor. Geringer Hubraum, viel Leistung. Genau das ist auch für den 1.8er der Fall. Ich habe mich für den Motor entschieden, weil:

Will ich volle Power haben? Nein, sonst haett ich mir nen 2.0 TSI Cupra oder FR geholt.
Will ich wenig Power für die Stadt haben? Nein das ist mir zu wenig bei dem Gewicht. Also fällt der 1.6er und 1.4er (ohne TSI) raus. Somit blieb zur damaligen Zeit als ich die Entscheidung getroffen habe nur der 1.8 TSI. Mit verkleinertem Hubraum, aber dank kleiner potenzsteigender Mittelchen viel Leistung.
Sicherlich sind 160PS aus 1.8 Litern technisch gesehen nicht grade viel. Aber ich wollte nunmal nen Seat fahren und nix anderes. Und andere Angebote (z.B. nen 1.8er mit 180PS) gabs nunmal nicht bei Seat. Von daher ist mir das relativ Schnuppe ob Opel da nun 190 PS aus nem 1.6er rausholt. So gesehen kannst du auch nen Fiat mit 1.4er @150PS fahren, aber willst du das?

Lange Rede kurzer Sinn, das gleiche Argument des Downsizing (kleinerer Motor bei gleichbleibender/besserer Leistung ) trifft genauso auf die 2.0 FSI/1.8TSI Leute zu. Warum soll ich mir nen 2.0FSI mit 150 PS kaufen, wenn ich nen 1.8er (kleinerer Hubraum) mit 160 PS (größerer Motor) haben kann?

Für mich war klar: Ich will Seat Leon fahren und ich will keine 2.0 Liter Maschine. Da kam mir der 1.8 TSI wie gerufen :)

mfg

PS: Und übrigens kannst du ja selbst dank Chiptuning Hand anlegen am Motor, oder Hand anlegen lassen. Ich denke der Motor hat noch einige Reserven.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #37

Ja klar für mich war ja auch klar, daß ich nen Seat haben will. Die ganze Zeit war ich mir auch sicher, daß ich nen Leon haben will. Jetzt will ich mir vorher nochmal den neuen Ibiza anschauen. Vielleicht gibt es da noch den ein oder anderen interessanten Motor. Ich muß dir aber wiedersprechen in der Aussage, daß es sich hier um ein Downsizing handelt. Selbst dem 125PS Motor würde ich das nur mit abstrichen Nachsagen. Der 1.4 mit 170PS sehe ich als ein sehr gutes Beispiel für Downsizing. Ein Argument für den 1.4 Liter ist ja, daß er durch die kleinere Bauweise weniger Gewicht hat und auch durch die kleineren Zylinder und Kolben weniger Reibungsverluste hat. Das trifft ja auf den 1.8 Liter nicht zu. Ich verstehe auch nicht, daß VW den 170PS Motor hier nicht anbietet. Will man sich diesen Exklusiv für den Golf vorbehalten. Ich spekuliere ja ein wenig darauf diesen Motor im Ibiza FR zu bekommen. Mal schauen was sich ergibt. Vielleicht kann ich den 1.8 ja mal Probefahren.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #38

Mh ich find nen 1.4er mit 170PS ziemlich an der Leistungsgrenze oder? Und je höher diese Motoren gezüchtet werden, desto anfälliger sind sie.

@Exklusivität: Das ist doch aber schon immer so gewesen. Motoren/Technik die bei VW und Audi entwickelt werden, werden in erster Linie dort eingesetzt um die teureren Fahrzeuge verkaufen zu können. Das ist quasi das Privilieg der "Premiummarken" des Konzerns.

@Downsizing: Natürlich ist auch der 1.8er TSI ein Downsizing Modell. Und zwar vom früher angebotenen 2.0 FSI. Kleinerer Hubraum, größere Leistung. Und der 1.4er TSI ist es nunmal im Vergleich zum 1.6er FSI. Ich finde die Motorenpalette durchaus zufriedenstellend.

Kraft kommt im Zweifelsfall immernoch vom Kraftstoff und da ist es dann so ziemlich egal, was für ne Maschine drin ist. Wer viel Leistung will, wird dies im Zweifelsfall immer an der Zapfsäule bezahlen. Egal ob mit 1.8 oder mit 1.4 Liter Maschine.

@Probefahren:
Macht auf jeden Fall Spass :)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #39

Nur das man die Turbo Benziner bei Seat so selten Probe fahren kann.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #40

Nur das man die Turbo Benziner bei Seat so selten Probe fahren kann.

den 1,8er hat eigentlich jeder seat händler zum probefahren da!
und wenn nicht, sollte es kein problem für deinen :] sein, den
wagen für eine probefahrt zu organisieren! ;)

ach ja, du fragst ob der motor mit seinen 160 pferdchen überhaupt sinn macht im vergleich zu
den anderen motoren? jaaa, macht er! wenn du dir mal anschaust, dass der 1,8er nur 0,8 sek. langsamer auf hundert
ist als der 2,0er im fr!!! und das obwohl im 40ps fehlen! ich bin auch der meinung das man bei dem motor per
chip noch die ein oder anderen ps rausholen kann, ohne das die standhaftigkeit darunter leidet!
also für mich ist der motor der pefekte kompromiss aus vernunft und spass!

bis denne...

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben