AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
Mh guter Einwand Sonnenanbeter.
Aber ich würd einfach auf deine eigene Argumentation aufspringen. Downsizing mit Turbo/Kompressor. Geringer Hubraum, viel Leistung. Genau das ist auch für den 1.8er der Fall. Ich habe mich für den Motor entschieden, weil:
Will ich volle Power haben? Nein, sonst haett ich mir nen 2.0 TSI Cupra oder FR geholt.
Will ich wenig Power für die Stadt haben? Nein das ist mir zu wenig bei dem Gewicht. Also fällt der 1.6er und 1.4er (ohne TSI) raus. Somit blieb zur damaligen Zeit als ich die Entscheidung getroffen habe nur der 1.8 TSI. Mit verkleinertem Hubraum, aber dank kleiner potenzsteigender Mittelchen viel Leistung.
Sicherlich sind 160PS aus 1.8 Litern technisch gesehen nicht grade viel. Aber ich wollte nunmal nen Seat fahren und nix anderes. Und andere Angebote (z.B. nen 1.8er mit 180PS) gabs nunmal nicht bei Seat. Von daher ist mir das relativ Schnuppe ob Opel da nun 190 PS aus nem 1.6er rausholt. So gesehen kannst du auch nen Fiat mit 1.4er @150PS fahren, aber willst du das?
Lange Rede kurzer Sinn, das gleiche Argument des Downsizing (kleinerer Motor bei gleichbleibender/besserer Leistung ) trifft genauso auf die 2.0 FSI/1.8TSI Leute zu. Warum soll ich mir nen 2.0FSI mit 150 PS kaufen, wenn ich nen 1.8er (kleinerer Hubraum) mit 160 PS (größerer Motor) haben kann?
Für mich war klar: Ich will Seat Leon fahren und ich will keine 2.0 Liter Maschine. Da kam mir der 1.8 TSI wie gerufen
mfg
PS: Und übrigens kannst du ja selbst dank Chiptuning Hand anlegen am Motor, oder Hand anlegen lassen. Ich denke der Motor hat noch einige Reserven.