Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung Bis wieviel u/min oder kann man das nicht genau sagen da variabel?
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #61
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

turboloch extrem vorhanden...dieses jahr evtl. update verfügbar

Bis wieviel u/min oder kann man das nicht genau sagen da variabel?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #62

hey hey....habe meinen jetzt gut 3 wochen und habe ihn bis jetzt eigentlich noch ziemlich geschont!nun habe ich fast 1000 km drauf und werd ihn demnächst mal richtig fodern.
ist ein super motor wie ich finde die beschleunigung ist sehr gut und reicht meiner meinung nach gut aus um auch mal richtig davon zu ziehen!
das turboloch merk ich bei mir besonders im fünften gang.da braucht er schon mal länger wenn ich durch drücke!!
ansonsten bin ich ihn auf landstrasse mit guten 8 litern gefahren und wahr meine fahrweise schon sportlich!
also ich bin sehr zu frieden mit diesen motor!!!!!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #63

bei mir passiet oft so bei ca. 2000 u/min für einen moment gar nix und dann zieht er erst, aber nur im ersten, bei den anderen kommt der turbo ja nicht so zu trage..

wenn ich den momentanen für die aktuelle fahrt gemessenen verbrauch gucke, dann ist er auch natürlich niedrig, wenn ich grade ne stunde ab gefahren bin, aber im bc der zweite wert ist kombiniert immer so 9,5 und bei stadt locker 10,5l.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #64

dann musste aber eig schon recht sportlich unterwegs sein.

Ich bewege meinen um mom nur auf Landstraße und Stadt. Bin auch nicht unbedingt der Schleciher aber habe im mom (seit 500 km) einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 7,8 Liter. Wenn ich ihn dann bald mal etwas mehr vordern kann, wird es sich wohl so bei 8,5 einpendeln denke ich.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #65

Ich möchte ja jetzt nicht den schlauen spielen, aber bei unter 2000 Umdrehungen kann man bei einem Turbo-Benziner wohl nicht wirklich von einem Turboloch sprechen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #66

Hi,

wieso nicht ich merke das bei meinem zwar nicht aber der Motor hat bei 1500 U/min schon sein höchstes Drehmoment von 250 nm.

Gruß Axel

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #67

Unten rum werkelt doch eh der Kompressor und oben rum eben der Turbo. Und dazwischen so kurz vor der 2000 gibts definitiv nen "Leistungsloch". Das merkt man natürlich nicht, wenn man Füße aus Blei hat ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #68

Unten rum werkelt doch eh der Kompressor und oben rum eben der Turbo. Und dazwischen so kurz vor der 2000 gibts definitiv nen "Leistungsloch". Das merkt man natürlich nicht, wenn man Füße aus Blei hat ;)

Untenrum werkelt der Kompressor nicht! Zumindest solang die Klima nicht an is:D

Spass beiseite: der 1,8er hat nur einen Turbo, keinen Kompressor:eek:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #69

So:

Turboloch hat er, also unter ~1800-2000u/min kommt weniger, wie ab 2000u/min wo er bärig durchzieht.

2. Thema: Geräusche

Ist euer Motor auch so nagelig/laut, vor allem mit offener Motorhaube hört man es gut?
Und während der Fahrt hat man auch so Geräusche gerade in den ersten 3 Gängen zwischen 1500-1900u/min...hört sich an wie als ob sich was umstellen würde? Turbo an oder so...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #70

Spass beiseite: der 1,8er hat nur einen Turbo, keinen Kompressor:eek:

eben:

Die TSI-Aggregate von Volkswagen entwickeln aus einem Liter Hubraum bis zu 90 kW (122 PS). Zum Einsatz kommen derzeit (Stand 2008) neun Versionen für verschiedene Modelle der Marken VW, Skoda und Seat:

* 1,4 l 90 kW (122 PS, Turbocharged, u. a. im VW Golf, geplant für VW Scirocco)
* 1,4 l 92 kW (125 PS, Turbocharged, im Seat Leon)
* 1,4 l 103 kW (140 PS, Twincharged, im VW Golf und Skoda Superb)
* 1,4 l 110 kW (150 PS, Twincharged, im VW Tiguan)
* 1,4 l 118 kW (160 PS, im VW Golf Plus, geplant für VW Scirocco)
* 1,4 l 125 kW (170 PS, Twincharged, im VW Golf)
* 1,8 l 118 kW (160 PS, Turbocharged, bei Seat, VW Passat und Skoda Octavia und Skoda Superb)
* 2,0 l 125 kW (170 PS, im VW Tiguan)
* 2,0 l 147 kW (200 PS, Turbocharged, im VW Passat, VW Tiguan und Skoda Octavia RS, geplant für VW Scirocco)

Twincharged sind nur die "großen" 1.4er Modelle

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #71

jap da habt ihr recht. Irgendwie war ich noch falsch gepolt. Das ist aber auch ein ewiges hin und her ;p Wo kommt dann der Leistungsabfall her?

Ja meiner nagelt auch leicht, wenn ich ihn trete habe ich das Gefühl, dass ich ne Nähmaschine fahre so bei 4T U/min.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #72

Zitat:

"Turboloch hat er, also unter ~1800-2000u/min kommt weniger, wie ab 2000u/min wo er bärig durchzieht."

denke das es sich so nicht wirklich um ein turboloch handelt, wenn du schreibst : kommt weniger, bei mir ist es so das einen moment beim gasgeben nix passiert, als trete man ins leere, deswegen turboloch....

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #73

So:

Turboloch hat er, also unter ~1800-2000u/min kommt weniger, wie ab 2000u/min wo er bärig durchzieht.

2. Thema: Geräusche

Ist euer Motor auch so nagelig/laut, vor allem mit offener Motorhaube hört man es gut?
Und während der Fahrt hat man auch so Geräusche gerade in den ersten 3 Gängen zwischen 1500-1900u/min...hört sich an wie als ob sich was umstellen würde? Turbo an oder so...

Das mit dem "nageln" ist ganz normal bei einem Direkteinspritzer.. Liegt unter anderem an dem sehr hohen Einspritzdruck (bis zu 100bar) im vergleich zum klassischen Saugrohreinspritzer.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #74

Ich weiß...dachte es wäre deutlicher leiser wie beim 2.0TFSI...aber ist es nicht.

Schlimm ist es bei geöffneter Motorhaube:astonish:

Aber es geht schon;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #75

sagt mal, hört ihr bei eurem 1.8er nen "Turbopfeifen"?

Ich bin vorher nur den 1.4 probegefahren und da konnte man es bei geöffnetem Fenster ganz gut hören beim Gas wegnehmen. Bei meinem jetzt habe ich es noch nicht raushören können. Nich das ich das Geräusch so toll finde aber finde es etwas komisch so gar nichts vom Turbo zu hören.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #76

Mahlzeit,

ich hör das nur bei offenem fenster und in engen straßen und tunneln, hatte vorher nen diesel, da war das pfeifen deutlich lauter!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #77

So heute 780km erreicht:laughing:
Ich weiß wenig nach einer guten Woche...aber wenig Zeit.

Mein Verbrauch bisher 8l/100km.

Was mir aufgefallen ist:

Schon 2x nach dem abstellen meines Fahrzeugs läuft der Lüfter laut nach, so 30Sekunden.

Dabei bin ich normal gefahren, die letzten 2 Kilometer behutsam und im Stand nochmal 1min nachlaufen lassen.

Trotzdem normal? Bei euch der Lüfter schonmal nach dem Ausmachen nachgelaufen obwohl ihr nicht geheitzt seit?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #78

Ja BigP ist bei mir auch so.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #79

ja bei mir läuft der lüfter auch regelmässig nach.ist aber normal soll schäden im motor vermeiden wegen der stauhitze...........

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #80

Dito ist bei mir genauso glaube ja fast das die Hitze daher kommt weil man ja den Motor nicht gleich abstellen soll und nach längerer fahrt noch etwas im Stand laufen lassen soll
desshalb kommt die Stauhitze her *nixweis*

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben