Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich kann nix von einem Turboloch sagen..
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #641
Also ich kann nix von einem Turboloch sagen..

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #643
LOL...... Naja, ich merk bei meinem Facelift keine Turboloch, außer ich geb im 5.Gang bei 40km/h Vollgas. Ist aber dann kein Turboloch sondern Bedienerfehler.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #644
Solange hier niemand genau definiert, was er unter einem "Turboloch" genau versteht, kann diese Frage hier ohnehin nicht zweifelsfrei geklärt werden.
Ich kann zwei Dinge bestätigen:
1. das "Teillastruckeln", wie es in diesem Thread beschrieben wurde, habe ich auch
2. der Motor benötigt (wie JEDER Turbomotor) eine gewisse/kurze Zeit, um den Ladedruck bereitzustellen. Wer das nicht will, soll sich nen Sauger kaufen. Doch dann hat er über den kompletten Drehzahlbereich ein LOCH... :totlach:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #645
und dass unter 1500 u/min noch nichts geht dürfte wohl auch klar sein!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #646
Um das nochmal auszufuehren:
Ich glaube nicht daran, dass mein 1.8TSI ein ausgepraegtes Turboloch hat. Er braucht kurz, wenn man vom Schub in den Lastbetrieb geht. Ja. Mir wurde mitgeteilt, dass das ein Turboloch ist. Da mein alter 1.4 16V Sauger genau das gleiche Verhalten hatte, muss er nach eurer Definition ein Turboloch gehabt haben. Auch als Sauger.
Der Scherz geht nicht von mir aus, sondern von demjenigen, der das als Turboloch bezeichnet. Ein ausgepraegtes Turboloch haben vor allen Dingen Motoren mit grossem Turbolader, weil der schwerer in Schwung zu bringen ist. Die kleinen Turbolader hingegen brauch nicht sonderlich lange um in Schwung zu kommen und besitzen darum auch kein ausgepraegtes Turboloch. So wurde mir das erklaert, und das finde ich logisch. Das was mir hier in diesem Thread nun als Turboloch genannt wird, das ist in meinen Augen Schwachsinn.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #647
steht so auch in Wiki

Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein hinreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt gilt: ein kleiner Lader hat ein schnelleres Ansprechverhalten (aufgrund geringerer bewegter Masse) als ein großer; ein großer Lader kann eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielen als ein kleiner.

Ich merke nichts, gut habe auch DSG, wenn ich Gas gebe merke ich nicht von einer Sekunde.

:)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #648
Bei meinem (Schaltgetriebe) merkt man wie gesagt auch nichts von einem Turboloch, weder vor noch nach ABT.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #649
@ Klaus:
À propos Abt: wie hat sich denn das Ruß-Verhalten Deines TSI seit der OBD-Optimierung verändert?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #650
Rußverhalten? Ich hab' doch keinen Diesel... Was meinst Du damit genau?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #651
Naja, die TSI sollen ja alle minimal rußen.
Und analog zum TDI wäre es ja logisch das dies bei einem modifizierten auch zunimmt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #652
Die Direkteinspritzer Benziner russen, ja. Sieht man an den Auspuffrohren. Die Diesel russen mit Russpartikelfilter nicht mehr. Und es sollte auch mehr Russ entstehen, wenn gechipt wird. Insofern macht die Frage schon Sinn.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #653
Ich stelle mal ein Bild von meinem Heck ein. Ihr werdet staunen, wie ein Benziner rußen kann.

Klaus hat eben den Vorteil eines schwarzen Wagens. Da sieht man's auf dem Lack gar nicht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #654
@tomtomm:
Ich müsste es aber an den verchromten Endrohrblenden sehen. Die sind alle 1-2 Wochen am unteren Rand etwas schwarz. Das poliere ich dann mit NevrDull oder mit Autosol-Chromglanz wieder weg. Wenn Du das meinst, dann rußt meiner auch ein wenig. Das war aber von Anfang an so. Die fetten HJS-Clip-Blenden habe ich ja seit dem ersten Tag drauf - hatte sie vor der Fahrzeugübergabe des Neuwagens im Autohaus schon draufgesteckt. Der Verkäufer hatte vielleicht Augen gemacht... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #655
Meiner rußt auch. Fällt am meisten auf wenn Ihr mal ne Woche sparsam/untertourig fahrt und dann mal nachts wenn hinter euch jemand herfährt kräftig gas gebt (am besten bergauf) da sieht man richtig wies rußelt hinten....!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #656
Also dazu kann ich nur das der 1.4er TSI von meiner Freundin die Heckschürze komplett Schwarz ist,richtige Rußbrocken/Rußpartikel kleben da dran..:nene:

Was wiederum bei meinem 1.8TSI nicht der fall mit dem Rußen ist,bzw. das alles so Schwarz gesprenkelt ist.?:)dontknow:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #657
@HanL:
Ich bin noch nie eine Woche sparsam gefahren. :D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #658
Meiner rußt auch. Fällt am meisten auf wenn Ihr mal ne Woche sparsam/untertourig fahrt und dann mal nachts wenn hinter euch jemand herfährt kräftig gas gebt (am besten bergauf) da sieht man richtig wies rußelt hinten....!

Das Rußen von den Direkteinspritzern kommt vom Magerbetrieb und der kommt hauptsächlich dann wenn man wenig Gas gibt bzw. spritfahrend fährt, so als Erklärung zu deiner Erkentniss.

Wartets ab, bald gibts noch Partikelfilter für Benziner :totlach: hoffentlich nicht ..... :rolleyes:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #659
Das Rußen von den Direkteinspritzern kommt vom Magerbetrieb und der kommt hauptsächlich dann wenn man wenig Gas gibt bzw. spritfahrend fährt, so als Erklärung zu deiner Erkentniss.

Echt, ohne ******? :astonish:

Ich sehe immer eine Rußwolke hinter mir, wenn ich richtig aufs Gas stiefle?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Rußerei mit 100 Oktan wesentlich besser/weniger ist. Kann das sein?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #660
zu der 100 Oktan Geschichte kann ich leider nix sagen, es fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte.

Fakt ist, der Ruß ist normal und lässt sich nicht abstellen, ich find gerade leider nicht die genaue Erklärung wie die Rußbildung bei nem TSI entsteht ....

Beim starken beschleunigen kommts vermutlich daher, dass sich bei normaler Fahrweise im Auspuff der Ruß ansammelt und dann durch den höheren Durchsatz beim starken beschleunigen wieder löst.
Weil bei Volllast gibts kein Magerbetrieb! Nur Teillast oder Anreicherung ....

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben