Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hi,
das hat ich bei meinem 1.8 TSI auch, dass er manchmal beim Kaltstart ruckelte. Hab dann beim Aufziehen der Winterreifen einfach nach einem...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #601
PG-Computer
Reaktionen
0
Hi,
das hat ich bei meinem 1.8 TSI auch, dass er manchmal beim Kaltstart ruckelte. Hab dann beim Aufziehen der Winterreifen einfach nach einem Softwareupdate des Motormanagements gefragt. Seitdem dies durchgeführt wurde, läuft er rund.
Es hieß doch immer, für den 1.8 TSI gäbe es kein Update?!
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #603
PG-Computer
Reaktionen
0
Gute Frage, da kenne ich mich nicht aus - ich hab danach gefragt und es wurde laut Garantieauftrag auch durchgeführt und das Kaltstartruckeln ist seitdem auf jeden Fall beseitigt. EZ des Wagens ist von 12 / 2008 - ist also noch kein FL.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #604
Wumba
Reaktionen
102
Ich hatte mein Auto nach deinem Bericht ja auch in der Werkstatt, und mir wurde da gesagt, es gibt kein Update. Schon etwas seltsam.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #605
Leon-Klaus
Reaktionen
2
@Wumba:
Genau das meinte ich. Diese Aussage haben die meisten bekommen, die nach einem Update gefragt haben. Meiner ist im März 2008 gebaut.
Das kann man nie (auch beim gleichen Motor) pauschal sagen
Da kommt es immer auf die entsprechend passenden Teilenummern und Versionsstände an, ob es dafür ein Update gibt.
Hier mal ein Beispiel zum Motorsteuergerät, was man vergleichen müsste um herauszufinden, ob ein Update verfügbar ist. Die Fahrgestellnummer ist zusätzlich auch noch Interessant.
Adresse 01: Motor (CDL) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 1P0 907 115 AB HW: 8P0 907 115 B
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0010
Revision: 5BH16--- Seriennummer:
Gruss
Chris
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #607
Leon-Klaus
Reaktionen
2
@devnull:
Gut ausgelesen - und jetzt? Gibt es dafür ein Update?
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #608
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Leon-Klaus
Das fragst du am besten deine Händler, der kann es normalerweise prüfen.
Am einfachsten geht es, wenn er seinen VAS-Tester anschließt.
Wenn er die aktuellste Software von Seat hat (ist normalerweise ja der Fall), dann kann der Tester ihm anzeigen, für welche Steuergeräte es ein Update gibt.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #609
BigP
Reaktionen
23
Heute von Stuttgart nach Frankfurt 90-160km/h wegen starkem Regen (~110) 7l/100km
Mit mehr wie 2,3 bar auf den 17", ohne NSW, ohne Musik...wäre wohl locker ne6,x drin gewesen. Aber so fahr ich halt wenn es das Wetter zulässt nicht, deshalb 9,5l/100km Langzeitverbrauch
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #610
bernddasbrot88
Reaktionen
1
Also ich fahre meine Leoni nie unter 2000 Touren, da ich viel Stadt fahre und ich kein "Stadtauto" haben will(und nun will ich ne hören das es dass bei den neuen autos ne mehr gibt verkneift euch eure kommentare) also ich fahre ca 12,5 km und das konstant mit 70 im 4. gang und da hab ich einen verbrauch wenns gut kommt von 8.5l mit par ampeln und stau etc.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #611
HanL
Reaktionen
11
also bei 70 ist bei mir oft schon der 6te drin. Wenn ich sparen will wird er zw 1500 und 2500 umdrehungen bewegt
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #612
Mattl
Reaktionen
0
jop, im Berufsverkehr den 6ten rein und mitschwimmen (so ab 70-80), dann klappts auch mit ner 7 vorm Komma
:laughing:
Aus Faulheit laß ich mal den 4. drin, aber bei Tacho 70 ist definitiv der 5 Gang der Bessere.
Ab Tacho 70 eher 80 geht der 6. ohne Probleme und Brummen.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #614
sCIp
Reaktionen
0
also ich hatte ihn vor kurzem 2 wochen als leihauto weil mein auto in der werkstatt war (weil mir wer reingefahn ist -.- 2 neue türen und hinten was ausgebessert..)
von der fahrleistung hats mir gefallen wobei ich einfach meinen diesel vom drehmoment viel besser...
durchschnittsverbrauch war bei den 1000km die ich in den 2 wochen gefahren bin 7.5 L und das find ich ziemlich gut.. ich fahr mit meinem 1P FR diesel im schnitt mit 6.5 L.
allerdings fahr ich auch viel langstrecken wo man nicht ständig runterschalten muss ;-)
Gruß´Tobi
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #615
Mattl
Reaktionen
0
Wobei man bei den 7.5l vom BC noch gut nen halben Lieter dazurechnen darf... Bei mir isses jedenfalls so
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #616
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Kommt drauf an wie der BC eingestellt ist. Die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs lässt sich durch ändern der Rechenwerte programmieren. Bei einem meiner Vorgänger hat die Werkstatt die Werte ein paarmal verändert, bis die Berechnung dann einigermaßen stimmte.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #617
bernddasbrot88
Reaktionen
1
So ich hab nun auch mal probiert so zu fahren wie viele hier siehe:60-70 im 5. Gang und 70-80 sachen im 6.Gang also ich komm auf 6,8l- 7,5l wenn der verkehr gut fließt
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #618
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Ich fahre lieber so dass es mir Spaß macht; das Sprit-Spar-Fahren ist nichts für mich. Die Quittung kommt zwar an der Zapfsäule, aber ein bisschen Spaß möchte man sich ja schon noch gönnen - dafür habe ich mir den Turbobenziner ja angeschafft.
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #619
bernddasbrot88
Reaktionen
1
@Leon Klaus
da geb ich dir recht! Spass macht das nicht grad so zu fahren, aber ich wollt ma schaun was geht wenn man "brav" fährt ich bruach eigentlich nicht unbedingt eh auto habs mir zum spass geholt mein hobby eben und so fahr ich dann eigentlich auch =)
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #620
RWatson
Reaktionen
0
Wenn man das Geschwärme hier so liest, könnte man glatt bereuhen nur die kleine Variante vom Leon Sport genommen zu haben .
Hat einer mal ne kleine Beschreibung wie stark der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 ist ?
Konnte damals leider nur den 1.4 probefahren und die Händler bei denen ich war, haben mir alle vom 1.8er abgeraten, weil er meinem Fahrprofil (viel Stadt, kaum Autobahn und wenig Kilometer im Jahr) nicht entsprechen würde.
Von der Vernunft her, müssten mir die 125ps ja reichen, aber wer ist schon vernünftig
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...