Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Driften? Mit 'nem Fronttriebler?
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #581
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #582
Mit der Handbremse... :totlach:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #583
Also bis dann ... ich geh jetzt driften ....

Manuel

Driften geht nicht gut mit einem Fronttriebler.
Und ist die Traktionskontroller aus, die heute im Dauerblinkeinsatz war drehen die Räder dumm durch. Man was wünscht man sich da dieses Sperrdifferential XDS...naja

Und noch was: Das Gaspedal ist wie bei fast allen Autos eher "giftig" eingestellt,
also wirkt er selbst bei der Einfahrphase mit 3/4 Gas sehr stark, aber die anderen 1/4 bringens auch nicht mehr.

Trotzdem top Motor, der auch bei -18° super Anspringt, macht das euer 1.8TSI Killer TDI auch?:D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #584
Hallo!

Echte Drifts gehen natürlich nicht :) Aber es macht doch Spaß in der Kurve etwas die Lenkung zu öffnen und wieder zu schliessen, dazu etwas vom Gas und ab geht die Post ähm das Heck :)
Da ich ein lerngieriger Schüler von Tim Schrick (nur an der Glotze) bin, hab ich mir das abgekuckt und auf einem grossen leeren Parkplatz einfach mal ausprobiert (damals noch mit meinem Citroen C4 Coupe by Loeb) ... funktioniert wirklich selbst auf nassem Asphalt nur halt mit etwas mehr Speed;)

XDS hab ich bereits eingebaut, kann aber noch nichts genaues dazu sagen da der Löwe erst 200km alt ist :) Lediglich wenn ich in einer Kreuzung auf Schnee beschleunige, dann drehen die Räder nicht extrem durch und die Leistung wird nicht so extrem runtergeregelt, danke mal da ist das XDS am Werk ...

Grüsse
Manuel

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #585
XDS bringt eh nur was, wenn nur ein Rad keine Traktion auf die Straße bringt.

Wenn beide Räder die selbe Haftung haben ist die Anti-Schlupf-Regelung (die ja auch nichts anderes macht, ich glaube XDS ist nur ein Marketing-Gag) völlig ausreichend.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #586
Naja, bei einer Kurvenfahrt hat nunmal ein Voderreifen grundsätzlich mehr Traktion wie der entlastete innere Vorderreifen.
Da bringts schon was.
ABer bei Schnee in der Kurve Vollgas geben dürfte genauso enden, wie mit Traktionskontrolle:
Null Vortrieb

Eine Frage:
Wenn die Traktionskontrolle als blinkt: Ist dann die Bremse dabei aktiv, sprich sie wird warm und nutzt sich ab oder wird elektronisch die Motorleistung runtergeregelt?

Und auch kam ich gestern kaum einen Berg hoch, wurde trotz Vollgas immer langsamer (blink blink), nur ein schneller Griff zum ESP und dann leicht durchdrehende Reifen konnten den Stillstand und damit das Ende der Bergauffahrt verhindern.
Hier muss man aber schon sehr schnell die kleine Taste an der Mittelkonsole finde...:rolleyes:

Auch "Lustig" ist es auf der Geraden oder am Berg nach einer Ampel auf Schnee zu beschleunigen und gerade mal so mit einem 60PS Polo mithalten zu können, weil die ganze Leistung nicht auf die Straße gebracht werden kann.
Die Traktionskontrolle arbeitet sehr rigoros und mehrstufig abschaltbar etc. ist sie ja leider nicht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #587
Eine Frage:
Wenn die Traktionskontrolle als blinkt: Ist dann die Bremse dabei aktiv, sprich sie wird warm und nutzt sich ab oder wird elektronisch die Motorleistung runtergeregelt?

Beides. Erst wird versucht, nur das durchdrehende Rad abzubremsen und wenn das nicht hilft wird gleichzeitig die Motorleistung gedrosselt.

Merkt man an den Bremseingriffen die ruckartig kommen.

Ich fand das gestern auch schlimm - Vollgas und absolut nichts passiert :(

Aber besser als mit jaulendem Motor und durchdrehenden Rädern an der Ampel zu stehen und genausowenig (oder noch schlechter) wegzukommen...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #588
Und auch kam ich gestern kaum einen Berg hoch, wurde trotz Vollgas immer langsamer (blink blink), nur ein schneller Griff zum ESP und dann leicht durchdrehende Reifen konnten den Stillstand und damit das Ende der Bergauffahrt verhindern.
Hier muss man aber schon sehr schnell die kleine Taste an der Mittelkonsole finde...:rolleyes:

Fährst Du sonst ohne ESP herum? ?(

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #589
Ja,

1) paar Meter zum Spaß wenns sicher ist (seltenst)
2) mir die Traktionskontrolle am Berg keinen Schlup zulässt und die Geschwindigkeit droht auf 0 zu fallen, wird sie schnell deaktiviert (deshalb haben wir die ESP Taste, sonst ja sinnlos)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #590
ESP is doch eh nicht abschaltbar!?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #591
ESP steht auf den Knopf, der wird ca 3sekunden gedrückt, dann ist die Traktionskontrolle aus und teilweise das ESP bis 50km/h, ist bei fast allen VWs so.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #592
ich weiß schon was du meinst, ich dachte immer da geht nur das ASR aus...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #593
So, die erste Wintererfahrung mit meinem Neuen habe ich hinter mir und muss sagen, dass der Leon 1.8 TSI FL ein sehr sicheres Auto ist bei winterlichen Straßenbedingungen. Bei angepasster Fahrweise bringt der Leon dich sicher überall hin, was ich gestern ausgiebig getestet habe. Es ist schon schwer das Auto zum ausbrechen zu bringen und auch extreme Steigungen bei uns im Mittelgebirge, an denen ich letzten Winter gescheitert wäre, waren gestern null Problem. Schiebt er vorne, lupft man kurz mit dem Gas und hat ihn wieder.
Zum Thema Driften muss ich sagen es macht nicht wirklich Spass und ich habe gestern des öfteren meinen abgewrackten Ibiza 6k vermisst. Den hat man kurz mit der Handbremse angestellt und dann konnte man ellenlange Drifts hinlegen. Mit dem Leon find ich dies äußerts schwierig, da schon das anstellen nicht richtig funktioniert. Das Auto wird sofort von zahlreichen elektronischen Helferlein wieder eingefangen und macht es äußerst schwierig zu driften. Ich habe es auch mit ESP an/aus versucht, aber die Elektronik greift immernoch ein und mir persönlich ist da auch kein großer Unterschied aufgefallen. Also definitiv nicht ganz abschaltbar.

Positiv ist also das gute Handling bei normaler Fahrweise, man muss sich echt schon anstrengen das Auto wegzuschmeißen. Der Spassfaktor bei Spielereien kommt für mich aber zu kurz, da die Elektronik nicht ganz abschaltbar ist und zuviel eingreift.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #594
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #595
Alles andere hätte mich auch sehr verwundert. Ein Diesel ist halt kein Traktor mehr.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #596
Kurze Frage an alle mit DSG: ist das richtig, dass sich der Zündschlüssel nur in Stellung P beim DSG abziehen lässt ? Nur zur Sicherheit. ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #597
Hey Leute, zurück zum Thema (1.8 TSI) :rolleyes:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #598
Das ist normalerweise bei allen Automatiken so, sollte also meines Erachtens nach auch beim DSG so sein, ja.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #599
Jup, so isses!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #600
Habt ihr eigentlich auch manchmal so ein minimales Ruckeln vom Antriebsstrang/Motor wenn ihr (schnell) vom Gas geht?
Tritt nicht immer auf, bevorzugt glaub ich die ersten Kilometer.

Genauso mit den Anfangruckeln bei kalten Motor und wenn er die 1900u/min erreicht.
Manchmal fängt er richtig zu "stottern" an und zieht dann spontan "brutal" durch,
manchmal ist ist das 0 vorhanden.

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben