Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn der Benziner-Fahrer nicht schalten kann, mag das sein...... :totlach: Richtigen Gang rein, dann werden sich auch einige Dieselfahrer...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #541
Naja im Zwischenspurt sind die meisten Diesel den meisten Benzinern in der gleichen PS Klasse überlegen.

Wenn der Benziner-Fahrer nicht schalten kann, mag das sein...... :totlach:

Richtigen Gang rein, dann werden sich auch einige Dieselfahrer wundern...

Und übrigens: Gleichmäßiger Schub wie beim TSI ist Rennsport pur.
Ich stelle mir gerade vor, wie Nick Heidfeld seinen Formel 1-Boliden vorglüht, beim Start die Anfahrschwäche überwinden muss und in jedem Gang auf das extrem enge Drehzahlband wartet, indem es beim Diesel ein Bisschen vowärts geht... Der hätte bestimmt großen Spaß!!! :totlach:

Es gibt nix geileres wie den 1.8 TSI.

P.S.: Die schönsten 8,0 Sekunden gibt's nur im TSI... :finger:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #542
@tomtomm:
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave: Nach der ersten Probefahrt mit dem 1.8 TSI konnte so mancher nicht glauben, dass der "nur" 160 PS hat. Das sagt ja wohl alles.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #543
habs in einem anderen thread schon einmal erwähnt das mir der 1,8 tsi unheimlichen spass gemacht hat aber ich stand regelmässig alle 1,5 wochen auf der tanke (beim vorgängerauto golf 3 bj 1996/75ps stand ich meistens alle 2 wochen auf der tanke). mit der zeit verging mir leider die freude an dem motor! wobei mir der schub nach vorne und die unheimliche spritzigkeit immer gefallen hat. wirtschaftlich gesehen war es LEIDER nicht der richtige motor für MICH. hab mir dann einen facelift tdi zugelegt (siehe foto) und dieses auto ist genau wie für mich gemacht. vereint genau meine vorstellung von spritzigkeit und wirtschaftlichkeit .... unter dem strich bin ich froh beides gefahren zu haben!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #544
es sind aktuell sogar die schönsten 7,9 sekunden!;-)
da kommt selbst der stärkste serien leon tdi nicht vorbei an unserer aller krücke ;-)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #545
Es ist wie es schon immer war und immer sein wird. Ein eingefleischter Diesel-Fahrer wird immer in seinem Motor den Gewinner sehen.

Ich für meinen Teil bin völlig unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hab mich auf Grund des besseren Angebotes für nen Benziner entschieden. Und auch bei mir war es so, dass nie jemand bisher behauptet hat der Motor wär ne Krücke.

Bei zig Threads wird auf Werksangaben gepocht ohne Ende, über das Drehzahlband werden mögliche Geschwindigkeiten errechnet (Motorschaden bei Matthias) - NUR bei dem Thema BENZINER gg DIESEL interessieren die Werksangaben auf einmal nicht mehr :D :D

Sry, aber das ist einfach lächerlich! Und da gehört auch die Aussage von CSchnuffi5 dazu, der Unterschied von TDI zu TSI wären Welten. Das is faktisch und sogar auf dem Papier erwiesen totaler Blödsinn.

1. Beschleunigung 0-100

TSI: 7,9 sek
TSI-DSG: 7,8 sek
FR TDI: 8,2 sek

2. Endgeschwindigkeit

TSI: 213 km/h
FR TDI: 214 km/h

WO BITTE, zum 1000xxxxxx. Mal ist da der FR TDI schneller? Es geht hier nicht um gefühlte Werte sondern das was wirklich beim Fahren rauskommt.

Und die Beschleunigung im 5. Gang von 50-x interessiert mich keinen Meter. Wenn ich die zwei Autos vergleichen will muss ich den Diesel wie nen Diesel fahren und den Benziner halt wie nen Benziner. Und dann fährt kein FR TDI dem TSI weg.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #546
erstmal mich Interessieren keine Prospektwerte
den ich hab keine Stopuhr im Auto wo ich die Zeiten stoppe

somit geh ich und 99% der Bevölkerung von eigenen Empfindungen aus

und da ist es für mich so das der 1.8 TSI sich wie eine Krücke angefühlt hat und wenn ich es nicht kontrolliert hätte wäre ich 100%ig davon überzeigt gewesen einen 1.4 TSI zu fahren

das ihr euch jetzt auf den Schlipps getreten fühlt ist eurer Problem

Fakt ist für mich der 1.8 TSI wäre niemals was für mich und würde ihn auch nie weiter empfehlen

meine Empfehlung würde direkt zum 2.0 TFSI gehen

und keine Angst ich hab nun schon einige Fahrzeuge unter den Hintern gehabt und das waren zum größten Teil Benziner

und wenn ich da mal zurück blicke in der ungefairen Leistungsklasse ging gefühlt der 1.8 TSI für mich an schlechtesten

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #547
Ich bin den 150PS 1.8T gefahren, von dem hier so geschwärmt wurde, und ich muss sagen: DAS ist eine Krücke. Und an TDI bin ich den 1.9TDI und den 2.5TDI (V6 mit 180PS) gefahren, und auch da muss ich sagen: DAS sind Krücken. Mein alter Saugbenziner war sicher auch eine Krücke. Aber ein TSI ist keine Krücke, weder ein 1.4 noch ein 1.8 noch ein 2.0. Den 2.5 und den 3.0 bin ich noch nicht gefahren, das sind aber sicher auch keine Krücken. Ein Diesel hat ein super schmales Drehzahlband, in dem er aber einen riesen Bums hat. Aber: Das fühlt sich geil an, bringt aber nichts.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #548
Ich bin ja auch viele verschieden Motoren bzw. Autos schon gefahren.
Manche wirkten wie eine Krücke, auch wenn es keine waren. ;)
Und der 1,8 TSI ist sicherlich kein schlechter Motor und wird auch ca. gleich schnell sein, im Vergleich zum 2,0 TDI.
Bspw. bin ich im A4 mal den 2,0L 170 Ps TDI gefahren, wäre er im Leon genauso gewesen, hätte ich den Leon nicht gekauft.
Dann in einem A6, den 2,5´er TDI mit 180Ps. Auch dieser wirkte recht langsam, wegen der harmonischen Kraftentfaltung, dem Allradantrieb und der Automatik.
Letztlich bin ich den 1,4 TSI (160 oder 170 Ps) im Tiguan gefahren.
Der Motor ist sicherlich auch nicht schlecht, doch würde er bei meinem Fahrprofil zuviel Sprit verbrauchen.
Und um Leistung zu haben, benötigt man beim TSI halt mehr Drehzahl, dafür hat man aber auch ein größeres Drehzahlband, in dem einem die Leistung zur Verfügung steht.
Über den 1,8 TSI hatte ich damals auch nachgedacht, doch wegen dem Verbrauch ist es halt der TDI geworden.
Auf der Autobahn werden wohl beide Motoren ca. gleich schnell sein.
Nur muss der TSI Fahrer evtl. früher in den 5. Gang zurückschalten, wenn er beschleunigen möchte.
Doch dies mache ich auch mit dem TDI, außer ich habe gerade keine Lust und möchte nur gemütlich überholen.
Aber Meiner Meinung nach bringt diese ganze TDI oder TSI Diskussion nichts.
Entscheidender ist immer, wie das Fahrprofil des einzelnen aussieht und wie viel KM man im Jahr fährt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #549

Erstmal - ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten! Aber - man muss auch nicht jede Aussage für sich stehen lassen. Denn dass ein gewaltiger Leistungsunterschied zwischen dem FR TDI und dem TSI besteht ist in der Realität und den echten Fahrwerten einfach quatsch. Und das lässt sich auch nicht durch subjektive Eindrücke wegdiskutieren. Das ist einfach so und basta...

Das man sich schnell an Leistung gewöhnt ist auch klar und ich hab auch schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht, ob es wohl für mich besser gewesen wäre den Cupra zu nehmen. Aber das is nunmal Geschmack.

@Stefan:

Genau das ist ja der Punkt. Natürlich bringt die Diskussion nichts. Ich finde den 2.0TDI spitze und wenn ich mehr fahren müsste hätt ich den vielleicht auch genommen. Es geht lediglich darum, dass man einfach keine Welten zwischen Motoren diskutieren kann wo keine sind.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #550
Der Diesel hat zwar mehr *bums*, dafür muss man auch kurz nach dem Bums schalten wo der TSI noch 2.000 Umdrehungen/s höher dreht.

Und im 1. und 2. bringt der Bums gar nichts, weil da eh die Räder durchdrehen - sowohl im TSI als auch im TDI...

Und der Diesel-Kick ist einfach so kurz dass das echt nichts bringt - außer dem kleinen Tritt wenn der Turbo kommt.

Insofern kann ich schon verstehen wenn einige meinen, der TDI wäre "explosiver" oder dergleichen, das liegt aber einfach nur an der nicht so linearen Kraftentfaltung.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #551
@CSchnuffi5:
Ich sag es nochmal: Wenn jemand zu dieser Meinung nach Fahren des 1.8 TSI kommt, dann kann es nur eine Möglichkeit geben, und ich meine das ernst: Mit dem Wagen war etwas nicht in Ordnung! Ich kenne selbst "sportliche" Dieselfahrer, die den 1.8 TSI als absolutes Sahnestück ansehen, was Beschleunigung und Spritzigkeit angeht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #552
Ja die ganzen Leute auch wie CSchnuffi5 dürfen dann nie nen BMW 6Zylinder Sauger fahren.So nen 1er mit 3l Sechszylinder und 265Ps fährt fast jedem Leon weg. Aber wenn man da drin sitztz und nicht auf den Tacho guckt, dann würdet ihr auch denken das es ein Krücke ist. Ich übrigens auch. Aber das macht halt super Motoren aus, das sie einen gleichmäßige Kraftentfaltung haben. Auch die BMW Diesel haben das. Und nicht nur eine kurze Zeit den Kick und dann nichts.

Selbst mein 1er Cabrio mit 3l Biturbo merkt man die 360 PS nicht an. Da merkt man zwar nen turbo aber der 1.8tsi drück mehr. Aber ist leider nciht so

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #553
Ich glaube auf den Schlipps getreten fühlt sich hier niemand aber aussagen wie
der Motor ist ne lahme Krücke
kann man so nicht stehen lassen wenn jemand seinen subjektiven Eindruck als objektiven Wert versucht darzustellen.

erstmal mich Interessieren keine Prospektwerte
Da muss ich dir recht geben aber ich habe den direkten Vergleich zu einem 1P FR TDI und zu einem 1P Cupra und das Nachsehen habe ich nur bei dem Cupra meines Bruders.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #554
Hallo zusammen,

hier nervt doch etwas ganz grundlegend-man kann einen Benziner doch nicht
mit`nem Diesel vergleichen.
Nen Diesel hat halt mehr Drehmoment,ein Benziner dreht eben besser-muß
man das Getriebe mehr durchrühren.Oder man fährt ihn mit dem genialen
7-Gang-DSG.
Bin eigendlich ein Dieselfan-lohnt aber für mich wegen geringer Jahreskm.
nicht.
Aber möchte hier mal eine Frage an euch stellen:
Welcher Diesel aus dem VW-Regal im Leon stellt sein max. Drehmoment
konstant zwischen 1500 u.4500 U/min. zur Verfügung???
Keiner,oder hab ich was überlesen?

Gruß o.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #555
Na ja, so genial ist das DSG nun auch wieder nicht. Nicht nur, dass zig tausende Autos aus dem VW-Konzern zur Zeit in die Werkstätten beordert werden, Automatik - wenn auch DSG - ist nunmal nicht jedermanns Sache. Ich bin auch schon DSG gefahren, mein Schalter ist mir trotzdem lieber. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber genial würde ich das DSG nun nicht nennen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #556
Ich schließ mich da dem Klaus an, was das DSG betrifft. Automatik is für Mädchen... :D ;) ! In ein sportliches Auto gehört ein manuelles Getriebe (zumindest seh ich das so ;) ).

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #557
Hallo Segge,

Möchte mich keinesfalls mit dir duellieren-falls aber nicht bekannt-DSG
kann man manuell sequenziell schalten wenn man es möchte,halt ohne
Kupplung zu treten.DTM-Standart!Als Gruß von Ferrari und Porsche
gibt`s zum manuellen schalten die Paddel am Lenkrad.Der F-1 Kollege
hat zum rauf-runter Knöpfelies am Lenker___ALLES KEINE SPORTLICHEN
AUTOS ???

Gruß das Mädchen o.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #558
Automatik is für Mädchen... :D ;)

Automatik != DSG

Zumindest im allgemeinen wird mit "Automatik" eine hydraulische Wandlerautomatik mit den bekannten Nachteilen beschrieben.

Und glaubt mir, Ihr könnt nie so schnell (und vor allem kupplungsschonend) schalten wie mit dem DSG...

Edit: Dann ich auch Mädchen...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #559
Na ja, aber trotzdem kann man die Paddelspielerei am Lenkrad nicht mit einem manuellen Schaltgetriebe vergleichen. Fahr mal zum Spass einen Bergpass rauf, dann weißt Du, was ich meine. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bzw. nach den ersten Serpentinen schaltet der DSG-Fahrer mit 100%iger Sicherheit nicht mehr mit den Wippen sondern legt mal schön wieder den Automatikmodus ein. Aber genau solche Fahrten sind es, die einem mit einem Schalter die Freudentränen in die Augen treiben.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #560
Hallo Paladin-mein "Mädchen",

und wenn wir es wollen braucht`s keine Schaltpaddel-
wir können auch am Schalthebel-rechte Gasse.
Nach vorn gehts rauf-nach hinten gehts runter-wie in
der DTM.
Und kommste in den Drehzahlbegrenzer stottert nix,ne
das Teil schaltet auchnoch von allein hoch-sind wir ja
noch besser dran als die Profis!

Für mich ist dieses Thema im Forum gegessen-sorry.

Gruß o.

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben