Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @chris-s7: Du meinst mit dem "kleinen weißen" den Luftfilter?
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #501
@chris-s7:
Du meinst mit dem "kleinen weißen" den Luftfilter?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #502
eine kleine frage an euch jungs, ist das der 1.8 TSI den es auch im neen Audi TT gibt?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #503
Also machen wir es kurz zwischen 6 und gut 12 liter ist alles möglich!!!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #504
Ja, ist ja auch ein Audi Motor der 1.8TSI.
Bei Audi wird er aber in verschiedenen Ausbaustufen angeboten.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #505
habe alles noch mal auf null gestellt..
und es ist nur eine 9,0 möglich, wenn man konstant nur zwischen 1200-1500 fährt, sobald man das pedal echt nur 1mm weiter drückt..geht es in 0,1 l schritten sofort nach oben!!
das ist echt anstrengend so um jeden tropfen kämpfen zu müssen für den angegebenen verbrauch..fahre lieber "normal" also die nadel MAL über 2000U/min und muss mich nicht wundern das der wann nicht mehr vom fleck kommt...

aber sehe es auch so..von 6-20l alles möglich und bin raus aus der diskussion;-)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #506
@ Leon-Klaus: Ne meinte mein Schönwetterauto.

Ja genau es ist alles von 6 bis xxLider drin.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #507
Ich halte das nicht für eine Diskussion, weil es Fakten sind, die man nicht ändern kann :-D
Wenn aber wieder mal jemand einen aussergewöhnlich hohen Verbrauch hat, möchte ich demjenigen erklären, warum das so ist. Wenn es allen klar ist, dann ist das OK. Ich möchte nur nicht, dass jemand meint, ein TSI würde immer wenig verbrauchen, genauso wenig wie die Tatsache, dass ein TSI immer viel verbraucht. Einen TSI kann man sowohl mit hohem als auch mit niedrigem Verbrauch fahren. Das wunderbare an den Motoren ist, dass man das selbst steuern kann (indem man die volle Leistung abruft oder es lässt). Ich wollte damit keinem auf die Füsse treten, sondern nur die Tatsache erklären.

Und noch eine Anmerkung zu der Drehzahl: da ich normalerweise immer mit Tempomat fahre, spielt für mich die Drehzahl eigentlich keine Rolle. Es ist für mich nicht anstrengend mit 800 Umdrehungen zu fahren, weil ich einfach den Tempomat anmache. Auch 1200, 1500 oder 2000 sind kein Problem, weil das der Tempomat genauso übernimmt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #508
Einen TSI kann man sowohl mit hohem als auch mit niedrigem Verbrauch fahren. Das wunderbare an den Motoren ist, dass man das selbst steuern kann (indem man die volle Leistung abruft oder es lässt). Ich wollte damit keinem auf die Füsse treten, sondern nur die Tatsache erklären.

Das trifft aber grundsätzlich auf alle Motoren zu, wenn auch die Spanne zwischen Minimal- und Maximal-Verbrauch unterschiedlich ist. Meinen alten VR6 2.8 (R.I.P.) konnte ich auch in einer sehr großen Spanne bewegen, allerdings lag diese bei etwa 7,5 bis 19,0 Liter :D beim Leon etwa 6,8 bis 13,0 Liter.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #509
nur hat jeder seine eigenen Fakten bzw. Erfahrungen!(änderungen am fahrzeug, mehr gewicht durch anlage und tausend andere dinge, die einfluss auf verbrauch haben)

da ich nur von stadtverbrauch geredet habe, ist meine erfahrung unter 9l gehts nicht!

und fakt ist: drehzahl im keller= verbrauch niedrig
drehzahl hoch = tsi richtig am saufen

wenn dir drehzahl keine rolle spielt, wie kannst du dann wenig verbrauchen?
tempomat im stadtverkehr macht auch wenig sinn...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #510
Das kommt auf den Verkehr an, macht aber durchaus Sinn. Genausowenig wie auf der Landstrasse kannst du auch im Stadtverkehr nicht immer mit Tempomat fahren.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #511
Das is eine AAAAABSOOOLUT sinnlose Diskussion Leute. Es kommt nämlich auch auf die Stadt an! Ihr könnt Euch hier noch so viele Verbrauchswerte um die Ohren hauen die haben absolut keinerlei Vergleichscharakter.

Jede noch so kleine Steigung erhöht den Verbrauch deutlich. Also müsstet Ihr ja auch das Höhenprofil der einzelnen Städte vergleichen. Ein Flachländer wird so halt deutlich weniger verbrauchen als jemand der in ner hügeligen Stadt wohnt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #513
Kann ja mal passieren

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #514
kleine frage am rand leute, warum hat der selbe motor im audi a3 oder auch anderen modellen niedrigere co2 ausstöße so dass auch die kfz steuer sinkt?

es ist doch im grunde genommen ein und der selbe motor

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #515
Ein Bekannter von mir sagt immer "Turbo läuft, Turbo säuft" und das ist auch so.

Wenn man dem 1.8T die Leistung abfordert dann nimmt er sich was er braucht.
Ich bewege meinen Golf mit gleichem Motor zwischen 6,5 und 10l je nach Fahrweise und Streckeprofil.
Im Schnitt sinds dann um die 8,3l.

In der Stadt bekomme ich ihn aber auch nur recht schwer unter 9l.
Ich habe mal aus zum testen an jeder Ampel, wo ich schon wusste, dass die Rotphase länger als 20 sec dauert, den Motor abgestellt. Ergebnis war dann bei gleicher Fahrweise ca. 0,5l weniger Verbrauch. Da ich aber bezweifel, dass das ganze auf Dauer gut für den Anlasser und den Motor ist mach ich es in der Regel nicht.

Aber Stadtverkehr zu vergleichen ist so gut wie unmöglich. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Aber im Endeffekt bin ich mit dem Motor mehr als zufrieden. Ich hätte ja auch den 1.4 Twincharge kaufen können aber irgendwie vertrau ich dem ganzen nicht so recht und wirklich viel weniger verbrauchen tut der auch nicht wie ich von nem Kumpel immer höhre.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #516
kleine frage am rand leute, warum hat der selbe motor im audi a3 oder auch anderen modellen niedrigere co2 ausstöße so dass auch die kfz steuer sinkt?

es ist doch im grunde genommen ein und der selbe motor

Aus dem gleichen Grund warum der im Leon auch paar km/h weniger fährt:
Schlechteste Aerodynamik der 3 (Golf, Leon, A3)

Dann vllt. noch so Sachen wie das die Norm-Werte bei Audi und VW mehr geschönt werden wie beim Stiefkind Seat.
Selbe Sache mit Euro5 Einstufung.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #517
hab einige zeit den 1,8 tsi bewegt! hab ihn normal bewegt (meiner meinung nach) trotzdem bin ich sehr bald stammkunde an der tanksäule geworden (zwischen 10-15l war da normal). hat spass gemacht dieses auto, aber spass ist leider nicht alles! hab ihn aufgrund seiner verbrauchswerte wieder zurückgegeben und hab mir den neuen fr tdi cr geholt. ok war auch nicht gerade meine vernünfigste entscheidung aber leistung ist eben leistung! aber eines kann ich getrost weitergeben - meine verbrauchswerte sind gesunken :)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #518
hatte letztens auch mal die Ehre den 1.8 TSI in nen Leihwagen zu fahren

und naja wie soll ich es sagen
ich bin negativ überrascht gewesen

also als erstes muss ich sagen das der Motor zu viel schluckt für das was er leistet
da kann man genauso nen 2.0 TFSI fahren und ist genauso sparsam aber hat noch mehr Spaß
hab versucht ihn möglichst Sparsam auf meiner Stammstrecke zu fahren wo ich teilweise mit meinen TDI ne niedrige 5 vorm Komma habe und da war er nicht unter 8,5 L zu bekommen
und das ist viel Landstraße wo man es oft mal Rollen lassen kann

zweitens ist es ne Lahme Krücke der Motor
gut bin zwar nen TDI gewohnt aber von den 160PS hier merkt man fast nichts
kam mir vor wie in nen 130PS Auto und hab die ganze Zeit immer gewartet wann nun endlich die letzten 30PS mal anliegen würden

wer die paar Euro mehr hat soll sich nen FR TFSI holen wenns nen Benziner sein muss
als TDI alternative kann man den Motor aber keines wegs empfehlen
viel zu schlechter Verbrauch und die Elastizität war auch net wirklich besonders toll

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #519
Schwachsinn!!

Gut, das der 2.0T(F)SI nur ~0,5l (SuperPlus) Mehrverbraucht ist in der Tat so.
Aber für 160PS geht der Motor gut ab und hat eine gute Elastizität.
Nenn mir EINEN besseren Benzinmotor in dieser PS-Klasse;)

Das er nicht unbedingt sparsam ist, stimmt auch, aber er bewegt sich im normalen Rahmen.
Das er mit einem Diesel nicht mithalten kann ist logisch, aber ich bezahl doch nicht mehr Kohle und bekomm dann trotzdem nur einen 140PS Diesel, der deutlich schlechter geht.

Und ihr Dieselfahrer habt halt gefühlt immer super viel Leistung, das ist halt so,
aber ich hab gefühlt lieber einen langsamen Motor und effektiv umgesetzt einen schnellen wie umgedreht:p

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #520
Naja im Zwischenspurt sind die meisten Diesel den meisten Benzinern in der gleichen PS Klasse überlegen.
Dafür kann man einen Benziner so schön hoch drehen und wird dann noch mit schönem Sound belohnt.

Ist beides Klasse :).

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben