da kann man genauso nen 2.0 TFSI fahren und ist genauso sparsam aber hat noch mehr Spaß
Der Cupra von meinem Bruder schluckt im Schnitt ca. 1,5l mehr als mein 1.8T. Beim FR wird sich das auch um 0,5l - 1l bewegen.
hab versucht ihn möglichst Sparsam auf meiner Stammstrecke zu fahren wo ich teilweise mit meinen TDI ne niedrige 5 vorm Komma habe und da war er nicht unter 8,5 L zu bekommen
Hmm keine Ahnung woran das bei dir gelegen hat. Ich fahre regelmäßig hinter meinem Vater auf der AB von der Arbeit heim. Der fährt den 1P FR TDI. Bei konstant 130 kmh verbrauch ich ca. 1l mehr als er, was ich für einen Benziner vollkommen i.O. finde. Wenn ich ihn allerdings ausdrehe dann liegen auch mal gut 3-4l dazwischen.
zweitens ist es ne Lahme Krücke der Motor
Subjektiv mag das sein aber wegfahren tust dem 1.8T mit deinem 2.0 TDI nicht wirklich. Wenn man viel Drehmoment gewohnt ist und man den Benziner fährt wie einen Diesel dann ist klar das nicht wirklich viel kommt. Am Anfang dachte ich auch "Hmm wirklich gut geht der nicht, da ging der 130 PS TDI besser". Allerdings ist mir mein Vater damals immer wegfahren wenn ich mal hinter ihm war und er von unten raus gas gegeben hat. Mit dem 1.8T ist dem nicht mehr so. Liegt wohl auch daran, dass ich nur einmal schalten muss bis 100 kmh.
Was ich bei dem Motor unheimlich angenehm finde ist die hohe Laufkultur. Ich kenn zwar den neuen FR TDI CR nicht aber ich war erschrocken wie extrem der alte TDI doch am nageln ist. Als ich ihn jetzt mal wieder gefahren bin ist mir das so extrem aufgefallen, dass ich sogar zu meinem Vater meinte da stimmt doch irgendwas nicht.
Das war wirklich das erste mal, dass ich dachte ich fahr Traktor.
Ist mir wahrscheinlich früher nicht so aufgefallen, da ich selbst den ganzen Tag mit nem TDI unterwegs war.
Also im Schnitt verbrauche ich ca. 1,3l mehr wie mit meinem alten 1M TDI. Streckenprofil und Fahrweise hat sich dabei eigentlich nicht wirklich geändert.