Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; außerdem bin ich es langsam leid, dass immer noch alle versuchen nen diesel mit nem benziner zu vergleichen, sry aber da hab ich kein Verständnis...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #521
außerdem bin ich es langsam leid, dass immer noch alle versuchen nen diesel mit nem benziner zu vergleichen, sry aber da hab ich kein Verständnis dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Anzeige

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #522
Wieso?

Mann muss sie sogar vergleichen finde ich.
Wie soll man sonst wissen, was man kaufen soll?!
Bei 15-25tkm p.a. ist das nämlich manchmal nicht so leicht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #523
da kann man genauso nen 2.0 TFSI fahren und ist genauso sparsam aber hat noch mehr Spaß
Der Cupra von meinem Bruder schluckt im Schnitt ca. 1,5l mehr als mein 1.8T. Beim FR wird sich das auch um 0,5l - 1l bewegen.

hab versucht ihn möglichst Sparsam auf meiner Stammstrecke zu fahren wo ich teilweise mit meinen TDI ne niedrige 5 vorm Komma habe und da war er nicht unter 8,5 L zu bekommen
Hmm keine Ahnung woran das bei dir gelegen hat. Ich fahre regelmäßig hinter meinem Vater auf der AB von der Arbeit heim. Der fährt den 1P FR TDI. Bei konstant 130 kmh verbrauch ich ca. 1l mehr als er, was ich für einen Benziner vollkommen i.O. finde. Wenn ich ihn allerdings ausdrehe dann liegen auch mal gut 3-4l dazwischen.

zweitens ist es ne Lahme Krücke der Motor
Subjektiv mag das sein aber wegfahren tust dem 1.8T mit deinem 2.0 TDI nicht wirklich. Wenn man viel Drehmoment gewohnt ist und man den Benziner fährt wie einen Diesel dann ist klar das nicht wirklich viel kommt. Am Anfang dachte ich auch "Hmm wirklich gut geht der nicht, da ging der 130 PS TDI besser". Allerdings ist mir mein Vater damals immer wegfahren wenn ich mal hinter ihm war und er von unten raus gas gegeben hat. Mit dem 1.8T ist dem nicht mehr so. Liegt wohl auch daran, dass ich nur einmal schalten muss bis 100 kmh.

Was ich bei dem Motor unheimlich angenehm finde ist die hohe Laufkultur. Ich kenn zwar den neuen FR TDI CR nicht aber ich war erschrocken wie extrem der alte TDI doch am nageln ist. Als ich ihn jetzt mal wieder gefahren bin ist mir das so extrem aufgefallen, dass ich sogar zu meinem Vater meinte da stimmt doch irgendwas nicht.
Das war wirklich das erste mal, dass ich dachte ich fahr Traktor.
Ist mir wahrscheinlich früher nicht so aufgefallen, da ich selbst den ganzen Tag mit nem TDI unterwegs war.

Also im Schnitt verbrauche ich ca. 1,3l mehr wie mit meinem alten 1M TDI. Streckenprofil und Fahrweise hat sich dabei eigentlich nicht wirklich geändert.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #524
Wieso?

Mann muss sie sogar vergleichen finde ich.
Wie soll man sonst wissen, was man kaufen soll?!
Bei 15-25tkm p.a. ist das nämlich manchmal nicht so leicht.

Es geht mir aber auf die nerven wenn man nen diesel mit etwa der gleichen leistung wie nen benziner vergleicht. da is es eifnach kalr dass der diesel gefühlt besser geht...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #525
Aber nur gefühlt besser geht.

Bin letzens nen BMW 130i mit 265PS gefahren und bin da direkt von meinem 1.8tsi drauf umgestiegen. Und wenn jemand das macht oder gar von nem Diesel auf nen BMW 6 Zylindern, dann denkman auch wow was ist das für ne Krücke.

Aber wenn man dann mal beim Beschleunigen auf den Tacho guckt dann sieht man was geht.

Und so ist das auch beimLeon. Klar das siche in TDI nach mehr anfühlt. war aber bei VW schon immer so das TDI von unten Raus mehr Druck haben.

ABer wie schon erwähnt fährt der TDI dem q.8tsi nicht weg

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #526
Ein Bekannter von mir sagt immer "Turbo läuft, Turbo säuft" und das ist auch so.

In der Stadt bekomme ich ihn aber auch nur recht schwer unter 9l.
Ich habe mal aus zum testen an jeder Ampel, wo ich schon wusste, dass die Rotphase länger als 20 sec dauert, den Motor abgestellt. Ergebnis war dann bei gleicher Fahrweise ca. 0,5l weniger Verbrauch. Da ich aber bezweifel, dass das ganze auf Dauer gut für den Anlasser und den Motor ist mach ich es in der Regel nicht.

Aber Stadtverkehr zu vergleichen ist so gut wie unmöglich. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

entlich mal jemand der das richtig sieht!!!

was nützt ein motor mit hoher drehzahl, wenn man bei 1500 touren fahren muss um nennenswerte verbrauchswerte zu haben und nicht eine eigene tanke zu brauchen...

@Forza Italia
kann deine entscheidung verstehen aud den fr tdi gewechselt zu haben, der bietet bestimmt ne menge mehr an spaß und tut dem geldbeutel dabei noch gut!

vor allem in der stadt fahren einem tdi's mit weniger leistung oder schwerere autos eher erstmal davon..zumindest muss man echt gas geben, um nicht alt auszusehen...

klar ist der 1.8 keine krücke.und echt schön zu fahren,aber es wird einem vermittelt...

und denke auch nicht, dass es beim kauf auf die kilometerleistung noch ankommt, der verbrauchunterschied rechnet sich fast immer bei locker 3-5 l unterschied, gemessen am spritpreis und fahrspaß...

der verbrauch bringt mich auch ans überlegen mal auf tdi fr zu wechseln wenn ich vor der entscheidung bin 1.8 kaufen oder?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #527
was nützt ein motor mit hoher drehzahl, wenn man bei 1500 touren fahren muss um nennenswerte verbrauchswerte zu haben und nicht eine eigene tanke zu brauchen...
Naja aber das ist auch alles relativ. Ich kenne kaum einen Benziner wo das anders ist und wenn du einen TDI die Sporen gibst nimmt der sich auch was er braucht.
Mein höchster Verbrauch beim TDI lag mal auf 50km AB bei 12l.

der verbrauchunterschied rechnet sich fast immer bei locker 3-5 l unterschied, gemessen am spritpreis und fahrspaß
Wie gesagt im Schnitt über alles brauche ich ca. 1,3l mehr als mit dem TDI. Spassiger finde ich allerdings den TSI zu fahren. Gerade weil man ihn auch mal drehen kann.

Worüber man sich im klaren sein sollte ist, dass die Spanne zwischen TDI und TSI immer größer wird je mehr man beide vordert.
Im Teillastbereich sinds nach meinen Erfahrungen so um die 1-1,5l. Dreht man beide aber aus können es auch 3-4l werden.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #528
@CSchnuffi5:
Wenn Du tatsächlich der Meinung bist, dass der 1.8 TSI eine lahme Krücke ist, dann war etwas mit dem Motor des Wagens nicht in Ordnung, den Du gefahren hast. Du wärst der aller-aller-aller-erste, den ich kenne, der behauptet, der aufgeladene 1.8er wäre lahm. Vielleicht hatten Sie Dir ja einen 1.6er Sauger angedreht???

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #529
nein keine Angst war nen 1.8 TSI
da ich es selber net glauben konnte hab ich in die Papiere und sogar unter die Haube gesehen
und es war nen 1.8 TSI
und bin auch net der erste der ihn gefahren hat
der hatte schon 4tkm drauf

und man sollte auch immer bedenken von welchen Fahrzeug man kommt
hatte nun kurz vorher meinen FR in die Werkstatt gebracht und war den gewohnt
und dagegen ist der 1.8 TSI ne Krücke (gefühlt)
und gegen unseren 2.0 TFSI sind es auch nochmal welten zu den 1.8 TSI

im übrigen muss auch sagen das ich von den Motor sogar enttäuscht war im vergleich zu nen Leon 1M 1.8T
selbst da ist er merklich lahmer

das einzige und auch wirklich das einzige was man den Motor zu gute schreiben kann ist das er leise ist

sonst aber find ich nichts aber überhaupt nichts positives an den Motor
würde 10mal eher nen 2.0 TFSI nehmen als dieses 1.8 TSI Gebilde

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #530
Du wärst der aller-aller-aller-erste, den ich kenne, der behauptet, der aufgeladene 1.8er wäre lahm. Vielleicht hatten Sie Dir ja einen 1.6er Sauger angedreht???

unterstreich!!!

Wenn du den 1,6 gefahren bist dann weist du was lahm ist!!!! Aber es gibt ja auch viele die auch damit zufrieden sind!!!

Ich hätte auch am liebsten ein Auto mit 500 und mehr PS aber das kann ich mir nicht leisten, blos eins weis ich bestimmt ich werde mir nie(man soll ja nicht nie sagen) einen Diesel kaufen da ist der 1,8TSI für mich die viel bessere Wahl.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #531
jedem das seine und zum glück mir mein 1.8 TSI. Ich würde ihn nicht einttauschen. Vllt bin ich auch voreingenommen weil ich einen 18er habe. aber ich bin zufrieden!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #532
naja kommt ja immer aufs Fahrprofil an

aber zum 1.6er Thema

ja bin lange Zeit nen 1M 1.6 16v gefahren und als Firmenwagen haben wir nen 1.6er Golf V Variant den ich auch öfters mal fahre

und klar sind diese beiden im vergleich nochmal deutlich schlechter

aber das Problem ist ja das man sich so schnell an Leistung gewöhnt

wenn ich nen 1.6er abgegeben hätte und dann mit den 1.8TSI vergleicht hätte würde das bild natürlich anders aussehen

aber das wäre nen Vergleich von Äpfel und Birnen

so vergleich ich nen 1.8 TSI mit nen minimal stärkeren FR TDI

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #533
der, na was wohl, ein DIESEL ist!!!! der hat halt nunmal 50 NM mehr (sry genau weiß ichs jetzt auswendig nicht)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #534
knapp daneben ist auch vorbei
1.8TSI 250NM
FR TDI 350NM
:D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #535
alles klar. umso logischer, nicht?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #536
1,8TSI und FR 2,0TDI da gibt es keinen unterschied in den Fahrleistungen nur das du meinst das es schneller voran geht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #537
Würd ich so auch sagen, auch wenn noch nie ein FR TDI es wissen wollte.
Die Werksangaben sind recht identisch, 0-200km/h gibt es offiziell nicht.

Elastizität interessiert wenig, denn ich kann ja runterschalten.
Und 100NM mehr nur auf dem Papier, was dank längerer Übersetzung beim FR am Reifen wirklich ankommt kann man sich ausrechnen.

Aber klar, fürs gleiche Geld hätte ich mir einen FR TDI geholt.
Aber nicht für 4000Euro mehr (oder wie viel es damals war).

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #538
Wie schon öfter geschrieben fährst du auch mit deinem FR TDI dem 1.8 TSI nicht weg.

Was ich beim 1.8TSI nicht so ganz mag ist, dass er extrem gleichmäßig übers gesammte Drehzahlband zieht. Dadurch denkt man dann schon, dass er nicht so gut geht. Das ist aber eher subjektiv.
Einzig wenn ich ihn über 4000 u/min drehe mekrt man nochmal, dass er richtig kommt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #539
und genau das ist der punkt was etwas schade ist, das perfekt abgestimmte(momotone)drehzahlband!

..und..das er da ab 4000 u/min halt wo er spaß macht, schluckt schluckt....

der fr tdi ist laut werksangaben langsamer auf 100 wie der 1.8 tsi!!!
also ne krücke kann es nicht sein!!!

von wegfahren kann auch kaum in dem ps-bereich gesprochen werden, da es oft maximal ne wagenlänge ist oder so...

und die 100nm bringen auch nur was wenn man sie auf die straße bekommt...wenn also die straße nur hauch nicht trocken ist, kann es auch wieder zum nachteil werden...

der tdi ist subjektiv schnell, das fehlt dem tsi..
der tdi ist sparsamer in allen lagen...im rennbetrieb 20l..beim tsi möchte ich es gar nicht wissen...
im drezahlbereich 2000-4000, wo der motor spaß macht und was kein heizen ist, macht er auch wieder keinen spaß, weil verbrauch über 10l...

davon ab, finde ich die autos auch kleinwagen einfach zu schwer..das gewicht merkt man total..fährt man alleine ist es noch in ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #540
@CSchnuffi5:
Na ja, wenn ich von einem 500 PS Boliden auf den FR wechseln würde, käme mir der vielleicht auch lahm vor. Aber generell zu behaupten, dass der 1.8 TSI eine lahme Krücke ist? Ich weiß ja nicht...

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben