Wumpa hat vollkommen recht. Der 160PS TSI und der 170 PS TDI sind vergleichbar, was die harten Fakten der Fahrleistungen angeht. Die 10PS, die der TDI mehr hat, holt der TSI durch ein etwas geringeres Gewicht wieder heraus, es könnte sogar sein, dass die Getriebeabstimmung mehr für den TSI spricht.
Daher ist jede Aussage, der TDI machten den TSI nass oder umgekehrt einfach nonsens. "Artgerecht" gefahren sollten beide in etwa gleich schnelle sein.....nur das "artgerecht" bring "subjektiv" den Unterschied.
Fahre ich den TSI als TDI-Fahrer im "gewohnten" niedrigen Drehzahlbereich, vermisse ich das Drehmoment, den "Bums" halt^^, und denke, er ist lahm.
Fahre ich dem TDI als TSI Fahrer im "gewohnten" höheren Drehzahlbereich, vermisse ich das Drehzahlband, das "Ausdrehen halt^^, und denke, man muss ich immer schalten.
Beide je nach ihrer Motorcharakteristig gefahren sollen den jeweiligen Anspüchen genügen. Ich erlaube mir mal als "überzeugter" TDI-Fahrer zu behaupten, dass der 1,8er TSI mit der beste Benziner für den Leon ist, leistungsfähiger als die kleineren aber nicht zu durstig, wie die grösseren...halt der alles für jeden-Motor....und zudem spricht der Preisvorteil zum TDI für den TSI...immerhin bekommt man den TSI + DSG für den Preis des TDI^^...also lasst mal die Kirche im Dorf