Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; DSG ist hier sowieso off-topic. Mag noch jm was zum Motor sagen?^^ Ja Ich: Habe es geschaft 250 km mit nem schnitt von 7,6 liter zu fahren! und...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #561
DSG ist hier sowieso off-topic. Mag noch jm was zum Motor sagen?^^

Ja Ich: Habe es geschaft 250 km mit nem schnitt von 7,6 liter zu fahren! und als ich letzt in der garage stand, dachte ich "für serie garkein schlechter sound"

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #562
Ob man DSG oder einen normalen Schalter bevorzugt, ist und bleibt Geschmackssache.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Darüber braucht man hier doch nicht streiten.
Persönlich bin ich viele verschiedene Automatik und auch DSG-Getriebe etc. gefahren.
Für mich ist das nichts, auch wenn es ab und an ganz angenehm ist, nicht schalten zu müssen.
Ich entscheide lieber selber, wann ich schalte und ihr bspw. genießt halt den Komfort eines DSG-Getriebes.
Wie bereits erwähnt, dass muss jeder für sich entscheiden, was man möchte und was nicht.

@HanL
Da hast du wohl recht ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #563
Ja Ich: Habe es geschaft 250 km mit nem schnitt von 7,6 liter zu fahren! und als ich letzt in der garage stand, dachte ich "für serie garkein schlechter sound"

Zum Verbrauch: 7,6 finde ich jetzt nicht besonders wenig. Da hab ich schon wesentlich bessere Werte erzielt. Bist die 250 km am Stück gefahren?

Zum Sound: finde ich auch. Für den Serientopf ist das ganz OK!

:wave:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #564
Ich weis auch nicht was das hier soll von wegen Mädchen, also wenn es vor gut 2 Jahren den 1,8TSI schon mit DSG gegeben hätte dann würde ich auch einen fahren aber leider war die nicht so denn mit DSG bist du ganz klar im vorteil das ist so und bleibt auch(hoffentlich) so.

Warscheinlich sind das alles grüne jungs die das gegenteil behaupten!!

Naja und OT ist das bestimmt nicht da es hier um Erfahrungsberichte vom 1,8TSI geht und nicht um irgendein Getriebe oder habe ich das falsch verstanden???

Das ist ja fast genauso wie dieser Dieselfahrer der hier alles schlecht reden wollte!!!

da könnte ich sooooooooonennnnnnn Haaaaaalllllllssssssss kriegen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #565
Zum Verbrauch: 7,6 finde ich jetzt nicht besonders wenig. Da hab ich schon wesentlich bessere Werte erzielt. Bist die 250 km am Stück gefahren?
:wave:

Für mich ist es daher ein guter Schnitt, dam ein Auto nie warm wird bis ich zur Arbeit gefahren bin, und da ich "aufm Berg wohne". Die 250 km sind nicht am Stück gefahren worden.

@ MI-LK: "Naja und OT ist das bestimmt nicht da es hier um Erfahrungsberichte vom 1,8TSI geht und nicht um irgendein Getriebe oder habe ich das falsch verstanden???"

Dein Satz kapier ich nicht. OT is es da net über den Motor sondern über das DSG diskutiert wird...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #566
Es passt ja schon zum Thema, wenn es darum geht, wie sich das DSG in Verbindung mit dem 1,8 TSI verhält.
Doch eine Grundsatzdiskussion, ob man DSG oder Schaltung haben will, brauchen wir ja hier nicht führen ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #567
Trotz allem will ich dazu nochmal meinen Senf abgeben!

@Oldieman: Auch wenn sich die Diskussion für dich bereits erledigt hat: Zunächst mal will ich mich mit niemandem duellieren. Ich hab aus lauter "bloss niemandem auf die Füsse treten wollen" schon den Teil "zumindest seh ich das so" geschrieben. Mir ist sehr wohl bewusst, dass in modernen(!) Rennwagen sequentielle Automatikgetriebe verbaut sind. Das war nicht immer so und trägt einen guten Teil dazu bei, dass immer mehr die Technik über Sieg und Niederlage entscheidet und das alles viel langweiliger wird.

@Paladin: Doch, für mich gilt DSG == Automatikgetriebe. Das eigene Kuppeln ist für mich ein wesentlicher Teil des Schaltvorgangs. Das gut zu beherrschen ist eben auch ein Teil der Kunst "gut" Schalten zu können. Ob nun mit Paddel oder mit Schalthebel: Knöppchen drücken kann jeder.

Euch beiden sei aber gesagt, ich will dem DSG nicht die Qualität absprechen. Für mich ist es aber nicht das richtige Getriebe für ein sportliches Auto. Es ist das richtige Getriebe für bequemes Fahren.

@Klaus: 100% Agree was die Geschichte mit dem Bergpass angeht... :]

@MI-LK: Warum so aufgeregt. Ich habe bewusst zwei Smileys hinter das mit den "Mädchen" gesetzt. Ein bissl frotzelei darf doch mal sein und sollte man lieber ironisch beantworten, anstatt sich so drüber aufzuregen. Das sieht viel besser aus ;) .

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #568
@MI-LK:
Nein, bin kein grüner Junge mehr. Habe meinen Lappen beispielsweise schon 26 Jahre und habe schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Trotzdem bleibt meine Meinung über das DSG so wie sie ist.
@oldieman:
Das mit "wie in der DTM" ist jetzt aber echt starker Tobak, oder?! Dein DSG-Schalthebel ist wohl zudem auch noch einen halben Meter lang - so wie "in der DTM"?:D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #570
@oldieman:
Das mit "wie in der DTM" ist jetzt aber echt starker Tobak, oder?! Dein DSG-Schalthebel ist wohl zudem auch noch einen halben Meter lang - so wie "in der DTM"?:D

Zumal in der DTM (und auch in jedem anderem Wagen mit gleichem Getriebe) nach HINTEN hochgeschaltet wird und beim nach VORNE drücken es einen Gang runter geht :D.
DSG wäre (etwas) reizvoll wenn es einen nicht bevormunden würde und ständig selber schaltet, Manueller Modus heist für mich das ich alles selber entscheiden darf.

Zum Topic:
Der 1.8TSI im A3 meines Nachbarn geht ganz gut aber irgendwie hatte ich da von 160PS mehr ertwartet.
Ihn jedoch als langsam zu bezeichnen wäre vollkommen falsch!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #571
Ich sage nichts mehr zu TDI Fahrern, die meinen, weil bei ihnen der Turbo mit einem Kracher kommt wäre das Auto schnell. Die TSI sind nunmal nicht so hart abgestimmt, haben dafür über ein riesen Drehzahlband ein sehr hohes Drehmoment. Der 160PS TSI ist in allen Vergleichswerten mit dem 170PS TDI vergleichbar. Wenn du dir mehr erwartet hast, dann ist das schlicht utopisch gewesen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #572
Wumpa hat vollkommen recht. Der 160PS TSI und der 170 PS TDI sind vergleichbar, was die harten Fakten der Fahrleistungen angeht. Die 10PS, die der TDI mehr hat, holt der TSI durch ein etwas geringeres Gewicht wieder heraus, es könnte sogar sein, dass die Getriebeabstimmung mehr für den TSI spricht.

Daher ist jede Aussage, der TDI machten den TSI nass oder umgekehrt einfach nonsens. "Artgerecht" gefahren sollten beide in etwa gleich schnelle sein.....nur das "artgerecht" bring "subjektiv" den Unterschied.

Fahre ich den TSI als TDI-Fahrer im "gewohnten" niedrigen Drehzahlbereich, vermisse ich das Drehmoment, den "Bums" halt^^, und denke, er ist lahm.

Fahre ich dem TDI als TSI Fahrer im "gewohnten" höheren Drehzahlbereich, vermisse ich das Drehzahlband, das "Ausdrehen halt^^, und denke, man muss ich immer schalten.

Beide je nach ihrer Motorcharakteristig gefahren sollen den jeweiligen Anspüchen genügen. Ich erlaube mir mal als "überzeugter" TDI-Fahrer zu behaupten, dass der 1,8er TSI mit der beste Benziner für den Leon ist, leistungsfähiger als die kleineren aber nicht zu durstig, wie die grösseren...halt der alles für jeden-Motor....und zudem spricht der Preisvorteil zum TDI für den TSI...immerhin bekommt man den TSI + DSG für den Preis des TDI^^...also lasst mal die Kirche im Dorf ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #573
, dass der 1,8er TSI mit der beste Benziner für den Leon ist, leistungsfähiger als die kleineren aber nicht zu durstig, wie die grösseren...halt der alles für jeden-Motor....und zudem spricht der Preisvorteil zum TDI für den TSI...immerhin bekommt man den TSI + DSG für den Preis des TDI^^...also lasst mal die Kirche im Dorf ;)

1)Ja ist er. (wobei die TSI Motoren alle gut sind...)
2)Nein, die großen trinken nicht viel mehr (~1l/100km superPLUS!)
3)alles-für-jeden-Motor wäre für mich der 1.4TSI "Volksmotor"
4)Preisvorteil ist riesig, deshalb fahr ich ja auch einen TSI:p

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #574
@der_Bär
Endlich mal ein TDI Fahrer, der sich vom hohen Drehmoment nicht so blenden lässt und es einfach so sieht wie es ist.

Kann dir in allen Punkten nur vollkommen zustimmen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #575
Wenn du dir mehr erwartet hast, dann ist das schlicht utopisch gewesen.

Ihr habt natürlich alle recht, einen Diesel und einen Benziner kann man überhaupt nicht vergleichen wenn man beide gleich fährt.
Aber ich denke das sollte allen klar sein.

Der 1.8TSI ist einfach ein schöner Motor, sparsam oder halt sportlich wie man gerade will.
Trotzdem dachte ich er geht etwas besser, fühlte sich in etwa genauso an wie unserer z3 1.9 mit 118ps.

Kann natürlich auch daran liegen, das dass Teil eher ein Gokart ist vom Fahrgefühl und dazu noch leichter.

Aber wie oben schon gesagt, langsam oder eine Krücke ist er definitiv nicht!
Und schneller als mein Langstrecken-Moped sowieso.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #576
fühlte sich in etwa genauso an wie unserer z3 1.9 mit 118ps.

Also da muss was verkehrt sein. Den Z3 hat Kollege von mir auch, und der geht im Vergleich überhaupt nicht nach vorne!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #577
Da muss einiges verkehrt sein. Der z3 ist 20km/h langsamer und 2,5s von 0 auf 100km/h langsamer und hat auch noch 70Nm weniger. Von daher kann der sich subjektiv nicht stärker oder gleich Stark anfühlen. Und dann ist es auch noch ein BMW Motor, die ihre leistung so unspäktakulär auf die Strasse bringen.

Das ist sogar bei den 6Zylindern vom Fahreidruck alles langsam. Nur wenn man auf den Tacho guckt, dann merkt man erst die leistung

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #578
Der 1.8TSI ist einfach ein schöner Motor, sparsam oder halt sportlich wie man gerade will.
Trotzdem dachte ich er geht etwas besser, fühlte sich in etwa genauso an wie unserer z3 1.9 mit 118ps.

Ich lach mich kaputt - den Z3 lass ich ja schon nach wenigen Sekunden weit hinter mir... :totlach:

@ LennartW: Bring mal Dein Popometer in die Werkstatt! :wave:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #579
Volle Zustimmung.:D Ich sage ja die ganze Zeit schon, dass mit den zum Vergleich herangezogenen 1.8ern was nicht gestimmt haben kann...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #580
Hallo TSI Freunde!

Habe seit zwei Tagen meinen 1.8er TSI und bin damit voll zufrieden! Vorher fuhr ich jahrelang Diesel und kenne somit die Leistungsentfaltung eines Diesel zur genüge!

Wenn man den TSI mit wenig Drehzahl also Spritsparend fährt dann kann die Leistung etwa mit einem 110PS Diesel vergleichen!! Erst wenn man in höhere Drehzahlen kommt merkt man die Leistung! Somit kann ich mir vorstellen, dass manche die Leistung des TSI falsch einschätzen.
Leider bin ich noch in der Einfahrphase und darf noch nicht die volle Leistung von dem Motor fordern, jedoch erkennt man des der Motor auch schon bei etwa 4500 U/min extrem gut zieht....

Durch die tolle Leistungsentfaltung schon im Drehzahlkeller und dem tollen 6 Gang Getriebe brauche ich auf meiner ländlich hügeligen Strecke zur Arbeit wesentlich weniger schalten.

Leider hats seit gestern angefangen extrem zu schneien, somit beginnt meine Enfahrphase bereits mit Schneesonderprüfungen. Dafür lerne ich den Löwen gleich im Grenzbereich kennen :)

Also bis dann ... ich geh jetzt driften ....

Manuel

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben