Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; das habe ich im bc noch nie gesehen ne 8,.. beim zweiten echten durchschnitt laut bc! (bei normaler Fahrweise!!) werde aber auch mal errechnen, um...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #481
das habe ich im bc noch nie gesehen ne 8,.. beim zweiten echten durchschnitt laut bc!
(bei normaler Fahrweise!!)
werde aber auch mal errechnen, um klarheit zu haben...

ist mir aber größtenteils egal..auch die werksangaben..alles quatsch! habe den wagen mit turbo und 160ps zum fahren und auch spaß haben..und das geht definitiv nur mit hohem Verbrauch jenseits der 10 l!!!! was ich schade finde..man sollte den wagen auch "fahren können" und trotzdem nicht arm bei werden!!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #482
ich fahr sooo sparsam dass nimmer sparsamer geht, aber ich komm auch nie unter 8... einmal hatte ich 7,9 laut zapfsäule... mein bc is immer bei 7,2 haahaa witzig des hätt ich gern mal.

wir könnten eigentlich seat verklagen weils so viel abweichung haben :D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #483
Ja, das mit dem BC is ärgerlich... Ob die das bewusst machen dass die leute denken der Wagen braucht weniger Sprit?

Was mich nur wundert dass andere Wagen mit dem 1.8TSI (Octavia Facelift) mit komplett dem selben Motor wirklich auf 6 Liter kommen :(
Hab vorher bei Spritmonitor bissl rumgeguckt...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #484
auch der Golf 1.8 TSI scheint relativ sparsam zu sein. komisch das der Seat da so viel mehr braucht

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #485
diese phänomen ist auch beim motor selber so, im anderen auto, selbst wenns größer ist oder so, ist er dort schneller unterwegs!?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #486
Das liegt auch mit am CW-Wert des Leons und an der Radreifen-Kombination.
Er hat eigentlich den schlechtesten Wert von den dreien. (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)
Aber wollt ihr über den Verbrauch nicht besser hier diskutieren:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #487
Wenn man will und auch längere Strecken fährt, gehen sogar unter 6 Liter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leon durstiger ist als Golf & Octavia.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #488
Bei Opel kann die Werkstatt den Faktor, mit dem der BC rechnet, beeinflussen. Ich hatte mir das seinerzeit mal anpassen lassen, weil die Verbrauchsermittlung bei weitem nicht mit der Realität übereinstimmte. Vielleicht geht das bei VW/Seat ja auch.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #490
@tomtomm
was soll ich denn falsch machen? ich benutze zum fahren auch das gas pedal;-)
für stadtfahrten sind 10 l auf jedenfall normal denke ich, wenn man bc trauen kann, waren es im besten fall 9-9,5...fahre ja auch mit spurplatten ect.

kann einer mal vom werk die schaltempfehlung posten? habe das gefühl, das wenn man eher untertourig fährt so 1800-2000..das man nicht sparsamer fährt....

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #491
Ich fahre in der Stadt üblicherweise zwischen 1200 und 1500, da ich da niemanden ausbeschleunigen muss, reicht das vollkommen aus. Wenn du natürlich jede Rotphase mitnehmen willst und an jeder Ampel zeigen musst, dass du 160PS hast, dann solltest du nicht vor 4000 Umdrehungen schalten. Sonst verlierst du wertvolle zehntel Sekunden!

Ernsthaft: natürlich schafft es jeder, den Verbrauch mit dem 1.8TSI auf 12l zu bekommen. Das ist keine Kunst, einfach nicht schalten, schliesslich ist der Drehzahlbegrenzer erst bei 7000. Das ist keine Leistung für die du einen Preis bekommen wirst. Aber unter 7 ist auf jeden Fall nur möglich, wenn du Landstrassentempo gleichmässig fahren kannst. Und das ist mir auf weitere Strecken doch etwas zu derb. Wenn ich gemischt Autobahn bis Tempo 140, möglichst gleichmässig, und Landstrasse bis Tempo 110, möglichst gleichmässig, fahre, komme ich locker auf 7,2 bis 7,7. Wenn du allerdings alle 500m von 140 auf 230 beschleunigst, um dann direkt wieder zu bremsen und erneut mit Vollgas zu beschleunigen, dann kommst du nie unter 10l. Vollkommen klar.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #492
Naja, du musst dich halt auch wirklich zusammenreissen. Sobald du wieder eine Schnellfahrt oder nen bisschen zuviel Vollgas dabei hast, schon steigt der Verbrauch um einiges an. Da kannste, in meinem Fall, 700 km langsam machen und 50 km schnell und schon steigt der Verbrauch um 1-2 Liter im Schnitt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #493
deine anspielungen lass ich mal bei seite..also auch für dich nochmal..

habe in der stadt 10.5 l bestenfalls 9,5 mal gehabt bei drehzahlen auch weit unter 2000 u/min, früh schalten ect....deswegen meine frage..lt. der anzeige im bc, welche 0-100l momentan geht, ist der verbrauch öfter bei kleinerem gang also höherer drehzahl niedriger!? deswegen interessiert mich die schaltempfehlung..

macht es auch dem turbo nix aus, wenn man den wagen kurz vorm abwürgen fährt?

bin keine 20 mehr und wenn ich den wagen "fahre" beschwere ich mich auch nicht über den hohen verbrauch!!! der ist es mir dann wert!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

klar ist auch wenn ich 500 km konstant mein tempo bei 120 halte im 6. gang..dann habe ich auch evtl. 6,.. verbrauch, nur kommt das nie vor!! und in der stadt kann mir keiner erzählen das da einer was mit 7l verbraucht!!!

was viel wichtiger ist es sollte hier nicht ausschließlich um Verbrauch gehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #494
7 nicht. Aber eine 8 vor dem Komma ist gar kein Problem.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #495
Ich glaube wir können den Verbrauch einfach nicht schönreden :)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #496
Ne das kann man nicht. Aber wenn man will, dann kann man ihn sparsamm fahren und wer gas gibt, der bekommt die Rechnung an der Tanke

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #497
ja das stimmt. obs dann nicht schlauer wär nen Diesel zu kaufen. Der braucht auch nicht soviel auch wenn man mal Gas gibt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #498
es sind auch zu viele faktoren, die ne rolle spielen..allein schon am fahrzeug..
mit 155/50/15 zoll oder was..fahre ich auch ne 8 ein;-)
zu mal der bei stadtverkehr laut hersteller glaube mit 9,4 l angegeben ist und die habe ich auch mindestens.eher 10l..mit geänderter ansaugung, sv und 225 reifen...ohne ampelking zu spielen...

und wer mit 8l in der stadt fährt..hat kein spaß am auto, das ist fakt!! und kann direkt fahrad fahren...

zukünftig wäre ein diesel ne überlegung..günstigerer fahrspaß....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #499
Naja ich frag mich ja sowieso wie man in der Stadt spaß am fahren haben sollte ? :(
Schön wäre es wenn man wüsste wie sich der Diesel in Zukunft entwickelt!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #500
Hat aber keiner 15" drauf. Ich fahre die verbräuche sowohl mit WIner als auch mit Sommmerreifen.

Und Spass habe ich genug mit dem Leon. Und wenn ich dann mal richtig spass haben will, dann nehme ich den kleinen weissen raus. Der braucht aber egal bei welcher Fahrweise immer über 10. Eher aber 15 als 10l

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben