Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hab gerade das hier gefunden klick Bei meinen Eltern ihrem FR hab ichs auch gerade nochmal getestet. Der R-Gang gibt da beim schnellen Rollen...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #461
Hab gerade das hier gefunden

Bei meinen Eltern ihrem FR hab ichs auch gerade nochmal getestet.
Der R-Gang gibt da beim schnellen Rollen einen Widerstand und irgendwann geht er ohne knirschen einfach rein.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #462
Falls es wen interessiert, ich komme grad vom Händler, bei meinem Auto wurde ein neues Update aufgespielt. Es ist neu rausgekommen, vor ner guten Woche bekam ich auch schon eins ...

Das Problem bei mir war eine Art "Turboloch" welches jetzt zu 100% behoben ist, der Turbo setzt jetzt spür- und hörbar früher ein.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #463
Ist das Update auch relevant für die 1.8 TSIs vor Facelift?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #464
Ein Turboloch konnte ich bei meinem aufgeladenen Benziner noch nie verspüren. Beim TDI meiner Frau aber sehr wohl.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #465
Ein Turboloch konnte ich bei meinem aufgeladenen Benziner noch nie verspüren.

Doch geht.
3 Gang steilen Berg hoch abbiegen, ~1200u/min...gar nix kommt.
~1400u/min Lader setzt langsam ein, er fängt an leicht zu beschleunigen.

Aber das Turboloch ist normal und für mich nicht eines Update relevant.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #466
Ist doch auch total untertourig...!? Warum wundert man sich da dass nix kommt?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #467
Das Update behob ein Ruckeln welches nur im 4ten und 5ten Gang bei ~1800-2000U/min auftrat. Beim neuen Skoda Octavia waren da anscheinend mehr betroffen. Also wer da keine Probleme hat braucht auch nicht das Update denke ich!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #468
ich habe einen brief von seat bekommen, dass etwas mit der software der elektroniksteuerung nicht in ordnung ist und die batterie schneller leer werden kann. des halb sollte ich nochmal zum händler fahren und ne neue software raufspielen lassen
habt ihr auch so nen brief bekommen???

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #469
Mattl, dieses von dir angesprochene Ruckeln habe ich. Und das ist auch das, was gemeinhin als "Turboloch" bezeichnet wird beim 1.8TSI, dabei handelt es sich üblicherweise nicht um ein echtes Turboloch. Was muss ich meinem Händler sagen, um das Update zu bekommen?

Noch eine Anmerkung: Dieses Ruckeln wird teilweise auch als "Teillastruckeln" bezeichnet. Vielleicht trifft dieser Begriff die Sache eher?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #470
Ja Wumba, Teillastruckeln beschreibts wohl noch besser! Also wenn man "Spritsparend" fahren will, also ganz sachte im 4ten oder 5ten Gang beschleunigt dann stottert er zwischen den genannten U/min!

Ich würde sagen dass ganz einfach der Turbo zu spät eingesetzt hat, da ich den jetzt deutlich früher höre!

Bin einfach zur Werkstatt hin und hab ihnen gesagt dass das Ruckeln noch nicht beseitig ist, dann hat der gemeint dass z.Zt. sehr viele Audi/VW/Skoda updates kamen und er bei mir auch nachschaut. Und so wars dann auch, neues Update vorhanden. Das Update ist höchstens 2 Wochen alt, da ich am 14ten September auch schon ein Update bekommen habe.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #471
ich habe einen brief von seat bekommen, dass etwas mit der software der elektroniksteuerung nicht in ordnung ist und die batterie schneller leer werden kann. des halb sollte ich nochmal zum händler fahren und ne neue software raufspielen lassen
habt ihr auch so nen brief bekommen???

Hab vor 2 Monaten ca. auch ein Software-Update bekommen. Zuvor hatte sich meine Batterie nach 3 Tagen Stand komplett entladen. Händler hatte keinen Plan woran es lag, vielleicht ja an der Elektroniksteuerung . . . seitdem keine Probs mehr,

Gruß

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #472
Dankeschön :) werd mich mal mit meinem händler kurzschließen, aber bei mir fehlt nix nach paar tagen stand...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #473
Das Update behob ein Ruckeln welches nur im 4ten und 5ten Gang bei ~1800-2000U/min auftrat. Beim neuen Skoda Octavia waren da anscheinend mehr betroffen. Also wer da keine Probleme hat braucht auch nicht das Update denke ich!

genau das war auch mein problem (allerdings in allen gängen), hat mich wahnsinnig genervt. insgesamt ist das auto nach dem update auch viel angenehmer zu fahren finde ich, hakelt nicht mehr so.

bei mir war allerdings nicht nur ein update, sondern sogar ein steuergerät wechsel notwendig, weil mein altes nicht updatefähig war.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #474
So auch nochmal was positives zu meinem Leon zu berichten. War vorgestern tanken. Bin mit dem Tank zu 90 auf der AB unterwegs gewesen und auch leider etwas Stau dabei gehabt. Eigentlich bin ich nicht schneller als 150km/h nach Tacho gefahren.

Dann an der Tanke die Überraschung: 6,4l auf 100km. Ja ich konnte es auch nicht glauben. Aber es ist so. Wenn man will, schafft man sogar den Norverbrauch wen man sich noch mehr beim Gasgeben eischränkt

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #475
Laut BC oder wirklich errechnet?

Laut BC komm ich eigentlich immer auf 7.X Liter, bei Spritmonitor schauts dann aber wieder ganz anders aus, BC lügt meistens um nen halben Liter...

Wenn ich wirklich sparsam fahre, immer mit der Schaltempfehlung schalte, komme ich nie und nimmer unter 7 Liter.

Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #476
Wirklich errechnet.

Ich konnte es auch nicht glauben
Habe bei 697km 44,6 l getankt.

Ich finde das auch total krass

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #477
Man darf nicht vergessen, dass die Zapfpistolen mal früher und mal später dicht machen - je nach eingestellter Empfindlichkeit.

Oder wurde beides mal an der selben Säule getankt? Ich komm' nämlich auch nie unter 8...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #478
Ne waren 2 Unterschiedliche Tankstellen.

Dann sind es halt ein paar hundert Millilieter mehr oder weniger. Slebst wenn es ein Liter unterschied waren, dann bin ich immer noch bei 6,54l auf 100km.

Kann auch evtl sein das ich beim letzten mal Diesel getankt habe :D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #479
finde den tsi nicht sparsam..mein bc zeigt mir momentan 10.4 l bei fast nur stadt an..
versuche alles das er wieder runter geht, da ich mit den winterreifen immer so 9,5 hatte, aber tut sich nix...mir kommt es sogar so vor, dass wenn ich mich nur um die 2000u/min bewege..er mehr verbraucht!? fühlt sich dann aber an wie 75 ps..

klar wenn man lange ab fährt und kein gas gibt und die temp hält dann sagt der bc mir auch schon beim momentanen verbrauch mal 6,... aber danach kann man sich ja nicht richten...einmal beschleunigen und sofort steigt alles!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #480
Bei nur Stadt brauche ich immer so zwischen 8,5 und 9l errechnet natürlich

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben