Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Moin,
kann ich soweit bestätigen. Mein 1,8 TSI ist MJ 08 und bei mir ist zu keiner Zeit ein Ruckeln zu verspüren. Hat aber erst 3.500Km drauf...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #421
Glumb
Reaktionen
0
Moin,
kann ich soweit bestätigen. Mein 1,8 TSI ist MJ 08 und bei mir ist zu keiner Zeit ein Ruckeln zu verspüren. Hat aber erst 3.500Km drauf, hoffe das bleibt auch ruckelfrei.
Hab den neuen FL (Euro5), kann bei mir nicht wirklich ein Ruckeln feststellen. Denke es ist wie bei jedem Motor, da am Anfang anders eingespritzt wird um auch die Euro Normen erfüllen zu können. Aber als Ruckeln würde ich es nicht bezeichen. Übrigens fahre ich meinen mit 7L, was mich sehr überrascht, da ich im Bergland (ODW) unterwegs bin und ständig ruaf und runter fahre....
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #423
tracid
Gast
denke du bist noch in der einfahrphase..den 7 l sind wenn man den motor gut bewegt nicht möglich...höchstens auf ab mit tempomat 120 nach reichlich km..
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #424
below
Reaktionen
9
Halte ich auch auf Dauer für völlig unmöglich. Die kleinste Steigung auf der AB treibt den Momentanverbrauch auch bei 120 auf 9l
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #425
Mattl
Reaktionen
0
Macht keinen Spaß aber ne 7 kann bei 140 AB auch vor dem Komma stehen, siehe meine Spritmonitor-Daten!
Anhänge
Unbenannt.bmp
1,3 MB
· Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #426
DerDuke
Gast
Dass der BC dann vielleicht 0,5L zu wenig anzeigt kommt noch dazu...
Man kann den Motor auch mit 7L auf 100km bei gemischter Fahrweise bewegen, Spass macht aber was anderes (ich probiers gerade aus, der BC2 zeigt bei meinem Octavia derzeit 7,0L nach 300km an - das bei 40% Stadt (Wien) 30% Überland mit 50 bis max. 70 (Ortschaften) und rest Autobahn mit max. 130). Bei "artgerechter Haltung" braucht man 8 bis 10L - braucht man dauerhaft weit unter 8L, dann stimmt das Fahrprofil zu 100% (überwiegend Landstraße, wenig Verkehr, etc.) oder man hätte besser den nächstkleineren Motor genommen, da würd man noch mehr sparen.
Aber 55 bis 60km/h gehen ohne weiteres bei rund 1200U/min im 6. Gang (da ist ein Diesel viel mürrischer)
Ich will hier nichts schlecht machen, der 1.8TSI ist schon ein feiner Motor. Aber das besagte "Ruckeln" ist bei mir nach knapp 5000km noch vorhanden und jederzeit, auch wenn der Motor warm ist, rekonstruierbar bei ~2000U/min.
Werkstatt findet nichts und auf eine Antwort von seat.de warte ich seit ner knappen Woche.
Ich würd ihn aber wieder kaufen.
ich habe bei meinem 1.8 tsi (allerdings ein altea) 3 monate gewartet auf ordentliches feedback (ebenso mein händler) und erst ein brief an die gl bewirkte etwas. habe allerdings noch einen 1.8 tsi bzb. in das auto habe ich heute ein neues steuergerät erhalten mit der neuesten software für das fahrzeug. bis jetzt kann ich sagen, dass das fahrgefühl viel viel besser ist als vorher. ob das loch noch vorhanden ist, werde ich morgen frühl wohl sehen.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #428
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Mattl: Dann verlink das Bild bitte
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #429
chills@odw
Reaktionen
0
Hab jetzt auch erst 1500km runter. Aber ich denke auch dass es an meinem Streckenprofil liegt, 84km täglich zur Arbeit, davon 25km im "Bergland" mit 2 steilen Anhöhen und anschließender Abfahrt und der Rest ist alles Landstraße. Ich glaube, wenn ich Pech habe, stehe ich morgens an 3 Ampeln, und dies nur kurz. Den Stadtverkehr habe ich ansich garnicht. Mich wundern allerdings auch die frühen Schaltpunkte die angezeigt werden, so untertourig fahr ich meistens nicht..... Hatte heute als ich in die Garage gefahren bin irgendwie ein starkes "rattern" vorne, dachte schon ich fahr nen Diesel auf einmal, ist mir vorher nicht aufgefallen, oder war nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen?
PS: Ist der Spritmonitor auf Reserve auch so ungenau? Bin gestern heimgefahren, dann warns anfangs 70km, zurück auf 30-20-15-5 und am Ende vor der Tanke wieder 20, also ich war schon leicht nervös......... Bei meinem alten Ibiza 6k warns max 52km, Ende...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #430
Wumba
Reaktionen
102
Du kannst mit deinem Auto auch bei der MFA Anzeige "0km Restreichweite" noch fahren. Und dass das schwankt, hatte ich mal in den Bergen. Am Fuss hatte ich noch 50km Restreichweite, oben ist eine Tankstelle, Entfernung 20km. Also alles in Butter. Nach 5km nochmal auf die Restreichweite geguckt, noch 10km möglich... Da hab ich auch schon Angst bekommen. Ich bin aber mit 0km noch hingekommen und hatte keine Probleme. Also wenn du dich auf die Restreichweite verlässt bist du definitiv immer auf der ganz sicheren Seite.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #431
Glumb
Reaktionen
0
Zu der Reserveanzeige möchte ich auch was beitragen, ging uns so als wir letzte Woche nach Frankreich gefahren sind.
Dachten zuerst ach das reicht noch bis zur nächsten Tanke auf der französischen Autobahn, dann bin ich Simpel aber direkt dran vorbeigefahren...war wohl doch schon etwas müde
Die nächste sollte in 30Km Entfernung kommen, auf die Anzeige geschaut da stand was von 50Km Restreichweite. Dachte mir ok, das reicht.
Gereicht hat es nur kamen mir die 30Km wie eine Ewigkeit vor, hatte zum Schluss leichten Schweiß auf der Stirn. Haben das Auto ja erst seit ca. 3 Wochen und so knapp hab ich mich noch nicht hingelassen.
An der Tanke zeigt die Anzeige eine Restreichweite von 10Km an, reingetankt habe ich so 49l. Also wären noch ca. 6l drin gewessen, da wir mit vollem Tank losgefahren sind.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #432
wolf13
Reaktionen
0
Generell nicht vergessen: wenn ein 55liter tank verbaut ist heißt das nicht unbedingt das auch 55liter reingehen und verwertbar sind! (aus eigener erfahrung)
Übrigens (ich kenne den leon noch nicht) hat das fahrzeug nicht eine ganz normale tankuhr? Die bord "computer" sind schließlich keine messgeräte sondern grobe schätzeisen.
Interessant das sich einige so darauf verlassen.....
Wolf
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #433
Wumba
Reaktionen
102
Das Schätzeisen, das Tankuhr genannt wird, sagt schon 100km bevor der Tank leer ist "0". DAS ist mal eine grobe Schätzung! Der Bordcomputer zeigt da schon genauer an, aber er behält sich dennoch eine Reserve vor. Was in meinen Augen auch OK ist. Wer sein Auto gerne leer fährt, sollte das halt mal ausprobieren.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #434
wolf13
Reaktionen
0
OK, Danke für den Hinweis!
Wolf
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #435
MI-LK
Gast
ja aber den Resevekanister nicht vergessen!!
Bei mir ist es so das bei 70km Restreichweite die gelbe Lampe an geht und das Signal ertönt dann kann man bei gleicher Fahrweise aber nur noch ca. gut die hälfte an km fahren dann steht die Anzeige bei 0 km beim letzten und einzigen mal bin ich 200 meter auf Anzeige 0 gefahren und habe 55,69 liter getankt also war der Tank ganz schön leer, ich hatte mit der Tankfüllung 613 km gefahren und der Bordcomputer 2te ebene zeigte 9,0 Liter also hat alles gepasst.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #436
Leon-Klaus
Reaktionen
2
@MI-LK:
Das nenne ich mal "ohne Punkt und Komma". Da muss man sich wenigstens anstrengen beim Lesen.
sorry aber den absatz macht die abspeicherung automatisch
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #438
bollo
Reaktionen
0
habe folgendes Problem kann mich einfach nicht entscheiden beim Autokauf...
schwanke zwischen Leon Sport 1.4 TSI 125 PS, Leon Sport 1.8 TSI 160 PS und Golf VI 1.8 TSI 160 PS. Bin bis jetzt den Leon jeweils als 1.4 TSI und als 1.8 TSi Probe gefahren. Der Golf war irgendwie nie da :angry:
Der 1.4er fuhr sich schon nicht soo schlecht und der 1.8er hat natürlich noch mehr Spaß gemacht im gegensatz zu meinem 60 PS Polo.
Fahre überwiegend Landstraße (zur Arbeit (Stadtverkehr) etc..) und dort normal (frühes Schalten etc..). Auf der Autobahn jedoch sportlich
Und der Verkäufer hat mir den 1.8 richtig schmackhaft gemacht denn dieser soll glaub ich nur zwischen 600-800 mehr kosten im Gegensatz zum 1.4 Leon..
Habe jetzt hier schon mehrere Seiten/Threads durchforstet wegen Verbrauch und Fahrweise, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Hilfen/Tipps etc mitgeben
wenn ich mich doch nur entscheiden könnte..
greetz bollo
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #439
MikeG
Reaktionen
0
Zur Fahrweise lässt sich wenig sagen ausser je dezenter der Gasfuss, desto dezenter der Verbrauch. Wer Express will, zahlt halt Zuschlag. Heisst in meinem Fall und im Schnitt 7,5L bei ziviler und gute 9L bei eher zügiger Fahrweise.
Die Werte hatte mein 2003er 1M 20V (ohne T, mit Chip) auch, ist aber mehr als angemessen, da aus dem 1P auch deutlich mehr Spass rauskommt (von dem 60PS Polo 6N davor ganz zu schweigen)
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #440
BigP
Reaktionen
23
Als Otto-Normal Auto ist der 1.4TSI sicherlich besser geeignet und eigentlich auch ausreichend schnell.
Minderverbrauch ~1l und kein Turboloch/ruckeln etc.
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...