Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Unseren Motor gibts jetzt auch im Golf VI!! Zum 1.4TSI Kompressor/Turbo 160SPer hinzu! Liegt wohl daran, das sie nunmehr seit fast 2 Jahren...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #381
Unseren Motor gibts jetzt auch im Golf VI!!

Zum 1.4TSI Kompressor/Turbo 160SPer hinzu!

Liegt wohl daran, das sie nunmehr seit fast 2 Jahren nicht mit der Produktion des 1.4TSI nachkommen. (siehe x Monate Lieferzeit, 1.8TSI fast zum Preis vom 1.4 TSI 125PS...)

Der Preis ist beim Golf dann auch billiger wie beim 1.4TSI 160PS und bewegt sich eher auf dem Niveau des kleinen 1.4TSI.

Obs auch am Ibiza Cupra liegt, der zusätzliche 1.4TSI Kapazitäten vom Markt nehmen wird?...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #382
Gibt's schon technische Daten zum Golf VI 1.8 TSI?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #383
Das würde mich auch interessieren. Woher hast die Infos

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #384
Es wird kein 1.8er TSI im Golf geben,dafür ist ja der 1.4er TSI da mit 160 Ps.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #385
Mich würde das auch wundern. Aber lasse mich gerne eines bessern belehren

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #386
Naja,der 1.4er TSI ist der Modernere Motor.Warum sollte VW auf ein "älteres" Triebwerk zurückgreifen der vermutlich schlechtere Abgaswerte + höheren Verbrauch hatt?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #387
Nur mal so nebenbei... für VAG-Fahrzeuge gibt es einen extra Bereich im Forum. ;)
Und hier geht es ja um den 1,8´er TFSI im Leon.
Also bitte nicht wieder abdriften, denn diesmal werde ich nicht sortieren, sondern nur aufräumen. ;)
Also zurück zum eigentlichen Thema.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #389
Kann das nur bestätigen, arbeite an der Quelle :D
Der Preisvorteil des Aktionsmodell ist echt interessant. Wird aber laut Partner Net nicht online konfigurierbar sein, müsst also zum Händler.
Für 25000€ Listenpreis bekommt man jetzt nen geilen Golf mit ordentlichen Motor und es muss nicht gleich ein GTI sein.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #390
Habe mittlerweile 40T Km mit dem 1,8 Sport Ltd. ´08 runter. Und es macht immer noch fetzig Spass. Noch schön tiefergelegt mit H&R und 18/ 8,5 Felgen. Das Ding klebt auf der Straße. Wenn der Motor schön warm gefahren ist, und ich Ihn ausm Dorf auf die Landstraße jage, kommt der Turbo mal so richtig, man glaubt man hat ein Triebwerk drin. Sollte jeder mal ausprobieren. Das Auto durch Dörfer und über Landstraßen jagen. Immer schön mit Drehmoment :evil: Ein geiler Sound. Wie kann man das Überhören. Oder ist mein Turbo kaputt?

Zum Verbrauch: mit Standard Felgen habe ich im Schnitt Dorf/ Land/ Stadt bei normaler Fahrweise über 30 Km Strecke einweg zw. 6,8 und 7,4 Liter Durchscnitt/ 100km gebraucht.

Mit den 18 Zoll/ 8,5: bei sportlicher Fahrweise zw. 8,4 und 9,5

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #391
AW: Verbrauch 1,8 TSI

wir hattens hier ja schon des öfteren das thema "nachlafuen des lüfters". wollte da mal erwähnen dass er viel öfter läuft (auch wärend der fahrt) wenn die klima an is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #392
Hallo Leute,

heute bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und als ich daheim war traute ich meinen Augen nicht. 6,3 L verbraucht.

Die Strecke ist ca 40km und zum grossen Teil Autobahn, aber auch Passagen Stop and Go durch die Stadt.

Es hat stark geregnet und man konnte nicht schnell fahren. Da bin ich im 6ten Gang mitgedümpelt.

Ich habe den neuen Euro 5 Motor und bin immer wieder begeistert. 6,3 L habe ich mit meinem 75 PS Cordoba nie geschafft ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #393
Bin heute mal die ersten 150km gefahren und muss sagen sehr angenehm, was mich ein bisschen gewundert hat war der hohe Verbrauch. 13 Liter und mehr hat ich da auf der Anzeige (und ich habe nicht über max.3500u/min gedreht). Denke aber das wird sich legen, wenn er eingefahren ist. Im Moment ist er auch noch ziemlich leise, ein bisschen Sound erhoffe ich mir auch noch. Ich denke der Motor hat aber auf jedenfall Potential, bin gespannt :D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #394
@chills

Ja, wie so oft gesagt, der Verbrauch auf den ersten 1000 Kilometer kann man nicht nehmen.
Und ja, Sound kommt auch noch, wenn du ihn über 3500u/min drehst8)

Halt nicht zu viel erwarten.
Er hört sich gut an und ist dabei nur ein kleiner Vierzylinder mit Softaufladung!
Klar hat er nicht den Sound den ein sportliches Topmodell der Reihe hat und auch haben die kleinen Saugervierzylinder im Leon einen richtig guten Sound.
Auch hat er keinen Soundgenerator, wie im Z4/GTI/GTD/Focus ST...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Erfahrung vs. Golf IV GTI 1.8T 150PS:

Minimal schneller im Bereich von 80-180km/h

mehr konnte nicht getestet werden.

Eigentlich logisch das ich nicht wirklich schneller war, da gleiches Gewicht, schlechte Aerodynamik Leon, nur 10PS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #395
Dann reihe ich mich mal hier mit ein. Habe nen Leon 1P Facelift

An und für sich find ich den 1.8er TSI als guten, starken Motor nach etwa 4000KM.

Leider hab ich ein Problem dass bei ~2000 Umdrehungen im vierten und fünften Gang bei leichtem Gas der Motor ruckelt. Es fühlt sich so an als ob die Kupplung rutscht, ist relativ schwierig zu erklären...

Hab mich heut mal auf die Suche im Netz gemacht ob da noch andere Probleme damit haben, und siehe da, genau das selbe Phänomen das ich habe, kommt auch beim neuen Octavia 1.8 TSI vor.

Hier die Links zu den zwei Themen:

einige beschreiben exakt den selben "Fehler" der bei mir auch auftritt! Manche reden von einem Software-Update welches das Problem beheben soll...
Habe mal ne Mail an Seat geschrieben und werde hier berichtigen wenn ich eine Antwort bekomme.
Zu meinem Händler muss ich wahrscheinlich eh nächste Woche, dann frag ich bei denen auch mal ob man da was machen kann.

Hat zufällig wer ähnliche Symptome?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #396
Das Problem haben Audi und Seat auch, nicht erst seit dem Facelift. Man sagte mir, dass der Motor auf Grund der sehr mageren Einstellung ruckeln kann. Abhilfe gibt es dafür wohl nicht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #397
der 1.8 tsi hat ja bekanntlich diese probleme, wie ruckeln bei kaltstart und kleines turboloch..die aussage wie im ersten link, habe ich auch schon öfter gehabt, als würde man das gas halten und genau den punkt des turbos treffen und er geht dann nach vorne..also alles unter 2000 u/min...meine erfahrung aber auch nur nach dem kalten starten kurz...

habe vor kurzem noch mal angefragt wegen update..aber angeblich gibt es keins..

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #398
Ja Update gibt es für den 1.8TSI nicht.
Ist auch die nächste zeit nichts geplant

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #399
also das mit dem ruckeln beim kaltstart hab ich mittlerweile auch, hatte ich am anfang nicht. dachte das der mader schuld ist, aber diagnosegerät spuckt nix aus... mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt :rolleyes:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #400
Man kann das ruckeln umgehen, in dem man kurz anfährt und dann gleich wieder auskuppelt, bevor man an die Stelle kommt. Wenn man danach dann in den Bereich kommt, ist das ruckeln nicht mehr da.

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben