Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Alfa is eh ne Sache für sich. Die Freundin von meinem Bruder fährt den Mito mit Sportpaket. Der Röhrt trotz kleiner 90PS Maschine ja als ob n...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #361
Alfa is eh ne Sache für sich. Die Freundin von meinem Bruder fährt den Mito mit Sportpaket. Der Röhrt trotz kleiner 90PS Maschine ja als ob n 300PS Wagen den Hof hoch kommt

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #362
Ich habe mit der Suche nichts genaues gefunden, vielleicht finde ich daher hier einen Erfahrungswert.

Ich habe den neuen FL 1,8 TSI, in der Anleitung sind nur Motorölkennziffern für Benziner allgemein angegeben.

Ich habe daheim 4 L Öl nach VW Norm 502.00 mit 0W40, kann ich damit den ersten Ölwechsel nach 1500 km machen? Wollte das Öl absaugen und Filter drinlassen bis zur 15000tkm Inspektion.

Bekommen die TSI das gleiche Öl wie die Sauger? Vielleicht für viele trivial, aber ich will halt bei dem Neuwagen nichts falsch machen.

Danke Grims

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #363
Zu dem Thema hab ich mit meinem Onkel mal gesprochen, da ich mir auch den neuen tsi geholt hab. Er ist seit jahrzehnten KFZ-Meister bei einer großen Werkstatt.

Das Öl dass bei der Auslieferung bei Audi/VW/Seat (bei anderen Marken sicherlich auch) drinnen ist, ist ein spezielles Einlauföl.
Hab ihn gefragt ob es sinnvoll ist das Öl vor der Inspektion mal zu wechseln und er meinte dass es besser ist das "Einlauföl" bis zur Inspektion drinnen zu lassen.

Würd da nix aussaugen und anderes öl einfüllen!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #364
So habe ich das auch gehört. Also ruhig die ersten 15.000 km ohne Ölwechsel bis zum ersten Service/Inspektion fahren.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #365
Hab mir diese Frage auch schon gestellt. Dann werd ich das auch so machen und bis zur 15er Inspektion warten.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #366
Bei Audi/VW vergehen bis zu 40tkm+ bis zum ersten Ölwechsel.(je nach Anzeige, Kilometer pro Jahr...)
Denke da sind die 15tkm die Seat vorgibt schon ok.
Meiner hat es ausgehalten;)

Was mir jetzt neuerdings aufgefallen ist:

Bei längerem VOllgas (2 Sekunden+), kommt so ein komisches Geräusch beim vom Gas gehen. Wie ein ganz leises Pop-Off oder so.
Habt ihr das auch?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #367
@BigP: Jo, habe ebendfalls ein wenig befremdendes Geräusch beim Vollgas geben. Im ersten Moment dachte ich, es handelt sich um eine Störung des Radios :D
Hat sich beinahe so angehört, als ob es aus den Boxen gekommen wäre. Aber fehlanzeige.
Da ich mit Turboautos noch keine Erfahrung habe, denke ich mal das, das ist der Turbo !!!
100% bestätigen kann ich das nicht, weil mir dafür das KnowHow fehlt.
Evtl hat ja ein erfahrenderer 1.8TSI-Fahrer eine Idee.

MFG
Michi

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #368
Hallo, was ist denn beim Einlauföl anders als bei den "Normalölen"?
Früher musste man ja bei 1000 KM den ersten Wechsel vornehmen. Hängt wohl mit den neuen Fertigungstoleranzen zusammen.
Meiner hat nun rund 1600 KM drauf und ich bin immer noch von der Leistungsentfaltung begeistert!
Grüße!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #369
soweit ich weiß hat der wechsel nach 1000 km nur daher was mit dem öl zu tun, da abriebe vom kolben etc (späne) im öl sind...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #370
Und für die minimalsten Abriebe, die bei den heutigen guten Fertigungstoleranzen noch auftreten gibts den Ölfilter.
Und vom Werk aus kommt normal genau das Öl rein, welches VW/Audi/Seat/Skoda vorgibt (die entsprechenden Normen müssen erfüllt sein) - was soll bitte sonst noch rein kommen, die Brühe ist eh schon so teuer wie guter italienischer Wein...
Andere Eigenschaften (zum "Einfahren") kann das Zeug auch nicht haben, weil wie schon gesagt, bei Audi oder VW bleibt das Zeug mit Longlife oftmals 30.000km oder noch länger (auch mal 2 Jahre) drin.
Die modernen Longlife Öle sind ja genau dafür ausgelegt, also wer es braucht macht weiterhin einen Ölwechsel bei 1500km, man sollte sich halt bewusst sein, dass man da niegelnagelneues Öl ablässt...
Und man darf ruhig glauben, dass die Hersteller bzw. in weiterer Folge die Werkstätten jede Möglichkeit nutzen, um an Geld zu kommen (also wenns wirklich notwendig wäre bei 1500km nen Ölwechsel zu machen, dann würden die sich ja richtig freuen drüber). Fakt ist auch, dass die hochmodernen Öle normalerweise nochmal viel viel länger halten würden als die Fahrzeughersteller sagen - wahrscheinlich wärs unter normalen Einsatzbedingungen auch kein Problem 100.000km mit nem Longlife Öl zu fahren, nur das würe ja wieder kein Geld mehr bringen (hier in Österreich kostet beim Freundlichen 1L LL Öl schon mal gerne 25 bis 30€ der Liter - ne Flasche Barolo wäre da wohl besser investiertes Geld..)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #371
Vor der Inspektion ist ein Ölwechsel eigentlich nicht nötig.
Weiteres zum Thema findet ihr bspw. hier:

oder hier:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #372
Da möcht ich doch mal kurz wiedersprechen, dass das LL-Öl 100000km hält!

Hab aus persönlicher Erfahrung (Benziner und Diesel) noch nie festgestellt, dass ab ca. 20tkm kein LL nachgefüllt werden musste!

Also max. 30tkm sind meiner Meinung nach, weil anschliessend das Öl alle ist:p

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #373
Dass das Öl teilweise verbraucht wird ist natürlich richtig, aber wenns eh alle ist, dann kann ich neues nachfüllen und brauch keinen Wechsel... Aber das ist natürlich alles etwas weit her geholt, ich halte genau so die Intervalle ein (vor allem in den ersten 4 Jahren), danach würd ich beim Leon LL-Öl reinkippen und genau wie bei VW mit den identischen Motoren alle 25.000 bis 30.000km einen Ölwechsel machen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #374
Bump Beitrag 366 u. 367 !!!
thx

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #375
Hallo,
seaitdem ich meine 18 drauf habe komme ich nicht mehr so gut in den oberen Geschwindigkeitsbereich.
Mit den Standard 17 und Winterbereifung schaffe ich laut Tacho 240, vll echte 220.
Jetzt meine Frage muss ich vll mit meinem Auto zum Tüv um mein Tacho anpassen zu lassen?
Denn die 18 schaffen ja bei einer Umdrehung mehr Strecke als die 17 vll passt das net mehr.
Oder bremsen die 18 einfach nur ein bissl aus?
Gruß Marcel

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #376
Da Du mit 18"-Rädern weniger Reifenflanke hast, hast Du nicht mehr Abrollumfang als mit kleineren Felgen und größerer Reifenflanke. Der Abrollumfang ist praktisch identisch. Nur die Aufstandsfläche ist bei größerer Reifenbreite größer. Daran kann es evtl. liegen, da Du damit mehr Rollwiderstand hast.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #377
Hallo,
ja dann habe ich mich da wohl vertan.
Ne ich hatte vorher auch 225 Breite.
Gruß Marcel

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #378
die 18er Felge wird wahrscheinlich auch mehr wiegen ---> weniger vmax

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #379
die 18er Felge wird wahrscheinlich auch mehr wiegen ---> weniger vmax

Das glaube ich kaum. Das Gewicht einer Felge kann bei dem Windwiderstand bei V > 200 keine Rolle mehr spielen.

Das Gewicht kann höchtens bei einer großen Drehzahländerung in kurzer Zeit Wirkung zeigen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #380
Dazu gibt es auch hier eine Interessante Diskussion:
Vorallem den Beitrag von R-Adi dort auch mal lesen.

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben