Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung Danke! Ah, das kann sein, es scheint auch ein Gewinde drin zu sein. Verbrauch hat sich auch reduziert, bin...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #341
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

Noch etwas das mir erst jetzt aufgefallen ist. An beiden Türöffnungen befinden sich oben an der Karosserie, jeweils ca. 10 cm von der B-Säule entfernt, Löcher.

Gratuliere zum neuen Wagen.

Wenn es die Vertiefungen sind, die ich an meinem auch sehe, sind das die Befestigungspunkte für den Dachgepäckträger.

Danke!

Ah, das kann sein, es scheint auch ein Gewinde drin zu sein.

Verbrauch hat sich auch reduziert, bin heute über Land gefahren und konnte am BC 7,2 ablesen.

Das Auto fährt sich jedoch noch etwas hochbeinig, da besteht noch Handlungsbedarf.
Mit 16 Zoll WiRei scheinen die Radhäuser ziemlich überdimensional, es will gar kein sportlicher Eindruck entstehen. Tieferlegung ist wohl ein muss!

Mit dem Standardfahrwerk scheint der Fahrbankontakt im 1P etwas undefinierter zu sein.
Ansonsten sind alle Bedienkräfte im Vergleich zu meinem Leon 1M Tdi geringer.

Der Motor und der Leistungseindruck machen einen guten Eindruck, bei sehr geringer Drehzahl ist schon genügend Kraft zur Stelle. Im 6.Gang kann man so wohl Sprit sparen.

Grüße!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #342

DIe Bedienkräfte...das Lenkrad is so was von leichtgängig.

Grad mit 205/215er Winterreifen:laughing:

Gut man gewöhnt sich da schnell dran, auch die Umstellung auf Winterreifen,
aber bis auf lässiges 1 händiges Cruisen kann ich dem nix abgewinnen.

Ein E90/91 (ohne Aktivlenkung) lässt sich dagegen richtig schwer lenken, was auf Dauer beim Cruisen aber auch irgendwie stört.

In Zukunft bin ich absolut für intelligente Sport-Tasten z.B.:

-schwergängigere Lenkung mit leicht direkterer Übersetzung
-gestraffte Federung
-Auspuff Klappe offen
-bissie mehr Drehmoment/Leistung
-Runterschalten mit Zwischengas beim Handschalter (Z370) bzw. Sport-Modus Automatik...

Das wär was feines und ist ja alles schon mehr oder weniger bei anderen Marken zu haben!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #343

Das Auto fährt sich jedoch noch etwas hochbeinig, da besteht noch Handlungsbedarf. Mit 16 Zoll WiRei scheinen die Radhäuser ziemlich überdimensional, es will gar kein sportlicher Eindruck entstehen. Tieferlegung ist wohl ein muss! Mit dem Standardfahrwerk scheint der Fahrbankontakt im 1P etwas undefinierter zu sein.
Grüße!

Ich finde, dass man all das mit dem Serien-Sportfahrwerk umgehen kann. Ich will meinen gar nicht tiefer und breiter haben, denn mit den 17-Zöllern des Comfort Limited steht der doch eigentlich ganz gut da und das Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach sowieso perfekt. Ich hatte vorher in meinem MX-5 ein Koni-Fahrwerk einbauen lassen und finde das Serien-Sportfahrwerk des Leon um weiten besser. Und der MX-5 ist ja von Hause aus schon ein Sportwägelchen.

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #344

naja vollkommen in ordnung....manno mann

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #345

Was mich immer wieder begeistert ist der Verbrauch den man erzielen kann wenn man entspannt durch die Gegend fährt und nicht immer Vollgas gibt. Da war ich von meinem 75PS Ibiza mehr gewohnt.
Und wenn man den Express-Zuschlag bezahlt: der Durchzug ist einfach geil! Obwohl man sich an Leistung ja ganz schön gewöhnt, finde ich das immer wieder beeindruckend.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #346

wie gesagt, ich bin schonmal auf schlappe 6,2L/100 gekommen laut BC....wär es noch besser geschafft hat, kann ja mal posten ;).....

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #347

wieviel ladedruck bringt der Turbo eigentlich? so um die 0,6 bar oder?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #348
Nachdem in diesem Thread hier sehr oft vom Thema abgewichen wurde und es daher sehr unübersichtlich war, vorallem für neue User, habe ich hier mal aufgeräumt.
Dadurch sind auch 2 neue Themen entstanden:

Damit es übersichtlich bleibt, haltet euch von jetzt ab bitte an die Themen.
Denn nochmal werde ich mich nicht für ca. 12 Stunden an einen Thread geben, um diesen übersichtlicher zu machen und auf die Informationen zu beschränken. ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #349
sry, kP obs jetzt heir reingehört oder nicht. bin heute heimgefahren, ca 1,5 km vorm zielort noch mal so bis 4k umdreht, dann sachte heimgefahren. zur sicherheit den motor noch ein wenig laufen lassen. während er noch lief, aht sich der lüfter 4 mal zugeschaltet... ist das normal!???

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #350
Kommt wohl drauf an wie du vorher gefahren bist :rolleyes:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #351
Jep.

Wie gesagt: Bei mir lief der Lüfter auch schon paar Mal nach, selbst 2-3 mal bei den Temperaturen, obwohl ich 2-3km vorher Sachte gefahren bin und im Stand nochmal kurz laufen lassen.
Aber wenn der Lüfter an ist, läuft er auch konstant durch mit konstanter Drehzahl.
Nicht ein-aus-ein-aus.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #352
ja völlig normal.... ist bei mir auch so........

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

musste schon jemand Öl nachschütten zwischen den Ölwechsel.....???

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #353
Nein. Und die 15tkm sind voll, nächste Woche muss ich zur Inspektion.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #354
bei mir sind die 15t auch voll, am Mittwoch ist Inspektion.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #355
Bei mir auch war aber schon da ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #356
Nochmal zum Thema Lüfter: Ich hatte am Karfreitag auf der A3 bei Würzburg eine Stunde das Vergnügen eines Staus. Eine Stunde lang Stop and Go bei Außentemperaturen von um die 24 Grad - Asphalt-Temperatur mit Sicherheit eine ganze Kante höher. Ich hatte ein paarmal das Fenster unten und stellte fest, dass quasi permanent der Lüfter lief. Der lief quasi die gesamte Stauzeit durch. Auch als ich dann zu Hause ankam, lief nach Abstellen des Motors der Lüfter noch 2-3 Minuten nach.

Gruß,

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #357
ist aber nichts beunruhigendes.... völlig normal... ;)......

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #358
So, wollte auch noch kurz meine ersten Erfahrungen mit dem TSI posten.
Habe jetzt bald 1.000 km auf der Uhr und bin sehr, sehr angetan von dem Motörchen. Extrem laufruhig, immer genügend Durchzugskraft und dazu noch einen sehr gelungenen Auspuffklang. Note 1!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #359
Meine Frau meinte neulich "Der röhrt ja richtig"! :D Na ja, da hat sie's wohl ein wenig übertrieben. Aber der Klang ist wirklich nicht schlecht, das stimmt schon.

Gruß,

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #360
Naja, also vom Klang her kann er mit meinem alten Alfa 146 Ti nicht mithalten.

Aber dafür wirkt er wesentlich kultivierter und hat gefühlt keine 10 PS mehr sondern 50 :D

Da nehm ich den etwas unaufdringlicheren Klang gerne in Kauf ;)

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben