Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Der 1.4er TSI wirkt im Vergleich einfach viel zahmer.
Er dreht noch gleichmässiger, langsamer hoch und ist im Stand noch ne Ecke leiser.
~1l...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #621
BigP
Reaktionen
23
Der 1.4er TSI wirkt im Vergleich einfach viel zahmer.
Er dreht noch gleichmässiger, langsamer hoch und ist im Stand noch ne Ecke leiser.
~1l Minderverbrauch
Ein sehr guter, aber emotionsloser Motor.
Und 35PS Unterschied sind halt 35PS Unterschied.
Den Unterschied zwischen Deinem jetzigen 1.4 und dem künftigen TSI wirst auf jeden Fall spüren, trotz des gleichen Hubraums und trotz des höheren Leon-Gewichts. Keine Angst!
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #623
tracid
Gast
das mit dem fahrerprofil,nur stadt, hat er eigentlich recht..falls der 1.4 denn sparsamer ist
denn im sechsten bei 70 und so mit ner 7 vorm komma beim 1.8 tsi...
meine erfahrung völliger quatsch..bestenfalls 9-9,5 zu mal er ja auch mit früher 10,4 bzw. fl glaube 9,4 angegeben ist in der stadt, da kann man in der stadt dann nicht mit 7 l fahren!
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #624
RWatson
Reaktionen
0
Na dann fühl ich mich ja doch schon etwas mehr bestärkt in meiner Entscheidung danke euch .
Derzeit fahre ich mit dem Ibiza bei etwa 6,5l in der Stadt und auf der Autobahn bei ca. 7l.
Ich bin mit meinen weniger KM jetzt nicht gerade derjenige der dauernd ein Auge darauf hat, aber so in der 9er Region würde ich mich auf Dauer wahrscheinlich dann doch zu oft an der Tanksäule wiederfinden.
Dann lieber mehr Extras drin und etwas weniger Rennmaschine (mit weniger Verbrauch).
Die 3,5km zur Arbeit schaff ich so oder so in unter 4 Minuten
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #625
bernddasbrot88
Reaktionen
1
Also ich hab jetz ma meinen Rekord geknackt als ich von der Seatconvention zurück gefahren bin hätte ich laut anzeige gut 780km weit fahren können bei nem Tempo von konstanten 120kmh!
Ich würde wetten das ich sogar vieleicht auch 800km weit kommen würd! Aber da wir voher da waren und ich in der stadt fahren musste hat sich das erledigt XD
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #626
burki
Reaktionen
0
Hi,
Die 3,5km zur Arbeit schaff ich so oder so in unter 4 Minuten
bei dieser Minikurzstrecke wirst Du (auch beim 1.4er) eher stetig im zweistellig Bereich bleiben und niemals den Motor auf Temperatur bringen.
Lohnt sich da nicht eher der Kauf eines ordentlichen Fahrrads?
Gruß
Burkhardt
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #627
RWatson
Reaktionen
0
Naja mein jetztiger Motor hat sich mit der Zeit auch dran gewöhnt - zumal ich ja nicht nur diese Kurzstrecke am Tag fahre (Freundin wohnt bspw 20km entfernt ).
Hör den Spruch mit dem Fahrrad aber öfter
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #628
bernddasbrot88
Reaktionen
1
naja aber lange halten wird der dann wohl eher nich...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #629
RWatson
Reaktionen
0
Naja bei meinen letzten 2 Autos wurde mir das auch gesagt und nur der Peugeot (war aber auch nen Gebrauchtwagen) hatte später Mängel, die aber nicht aufs Fahren zurückzuführen waren.
Der Ibiza fährt wie ne 1 und der Motor ist auf Optimaltemperatur bis ich aufs Firmengelände auffahre
Werd euch aufm Laufenden halten :wave:
B2T
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #630
LöweCJ
Reaktionen
0
@RWatson
Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen! Mir war der Aufpreis für den stärkeren durstigeren und schwereren 1.8er es absolut nicht wert. Eben wegen Stadtverkehr
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #631
bernddasbrot88
Reaktionen
1
Ja wer viel in der Stadt fährt für den ist der 1.4er schon besser!
Turboloch: keine Spur (....spreche hier zwar vom 2.0 TSI)
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #635
Wumba
Reaktionen
102
Mein 1.8TSI hat auch kein Turboloch. Wenn du allerdings damit meinst, dass er unter 1000 Umdrehungen nicht zieht, dann kann ich dich beruhigen: In dem Drehzahlbereich zieht kaum ein Motor.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #636
tracid
Gast
wurde schon oft diskutiert..
meiner hat auch turboloch deutlich merkbar und natürlich nicht unter 1000 U/min!
ein aussetzer um die 2000 U/min (druckaufbau) und geht dann nach vorne...
Jeder Turbolader hat ein "Turboloch", das geht technisch auch gar nicht anders.
Aber es ist beim 1,8er auf jeden Fall nicht besonders ausgeprägt...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #638
Wumba
Reaktionen
102
Bei 2000 gibt es bei einigen 1.8TSI ein Teillastruckeln. Für dieses Teillastruckeln gibt es für einige 1.8TSI ein Steuergeräteupdate (für meinen übrigens nicht). Das ist aber nicht zu verwechseln mit einem Turboloch. Ein Turboloch ist dort zu spüren, wo noch nicht das maximale Drehmoment anliegt. Das ist beim 1.8TSI bei 1500 der Fall. Dein "Turboloch" muss also unterhalb von 1500 Umdrehungen liegen. Und da kann man nicht mehr von einem Loch sprechen. Wenn das bei dir bei 2000 noch der Fall ist, dann solltest du dein Auto mal kontrollieren lassen.
Ansonsten gibt es noch die kleine Gedenkpause wenn du vom Schubbetrieb in den Lastbetrieb übergehst (also erst rollen lassen und dann voll aufs Gas steigen). Dass man dieses Verhalten als "Turboloch" bezeichnet wäre mir aber auch neu.
Ansonsten gibt es noch die kleine Gedenkpause wenn du vom Schubbetrieb in den Lastbetrieb übergehst (also erst rollen lassen und dann voll aufs Gas steigen). Dass man dieses Verhalten als "Turboloch" bezeichnet wäre mir aber auch neu.
Loch deshalb, weil die Abgase den Lader ja erstmal auf Touren bringen müssen, damit dieser den Ladedruck erhöht. Und diese Sekunde vom Gas geben bis der Schub einsetzt ist das Loch. Ein Sauger hat diese Probleme nicht - aber wer will schon noch einen Sauger??
Ok - 4 Liter V8 ist natürlich was anderes...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #640
Wumba
Reaktionen
102
Das Verhalten hatte mein 1.4l 75PS Sauger auch. Wo kommt das dann her? Hatte der als Sauger auch ein Turboloch?
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...