Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Rußwolke= definitv nicht, ist kein gechippter TDI ohne Rußfilter... Selbst ein ordentlich gechippter 2.0TFSI macht sowas nicht, mit 290PS und der...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #661
Das Rußen von den Direkteinspritzern kommt vom Magerbetrieb und der kommt hauptsächlich dann wenn man wenig Gas gibt bzw. spritfahrend fährt, so als Erklärung zu deiner Erkentniss.

Echt, ohne ******? :astonish:

Ich sehe immer eine Rußwolke hinter mir, wenn ich richtig aufs Gas stiefle?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Rußerei mit 100 Oktan wesentlich besser/weniger ist. Kann das sein?

Rußwolke= definitv nicht, ist kein gechippter TDI ohne Rußfilter...
Selbst ein ordentlich gechippter 2.0TFSI macht sowas nicht, mit 290PS und der Farbe Candy White getestet:D
Zu 100Oktan: Egal, da keine Mehrleistung, der Motor für Super entwickelt wurde, der Mehrpreis in keinerlei Relation zu den Nutzen steht.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #662
Es spricht niemand von Mehrleistung, sondern von einem anderen Abgasverhalten. Bitte genauer lesen!

Wenn es kein Ruß ist, was dann?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #663
Das ist sicher die schwarze Leistung, die da zum Auspuff rauskommt. Oder gibt es eine weiter sagenhafte Erklärung, was bei einem TSI da hinten raus kommt? Ich bin gespannt!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #664
@tomtomm:
Also bei meinem kam definitiv noch nie eine schwarze Wolke aus dem Auspuff, auch wenn ich Vollgas gebe.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #665
also das Rußen ist echt normal
hatten/haben 2 2.0 TFSis und bei beiden waren/sind die Auspuffrohre komplett Schwarz und verrußt

Schwarze Wolken hatte er aber noch nie
das ist bei den Dieseln bekannt und trat meistens bei gechippten auf und besonders oft wenn se schlecht abgestimmt sind

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #666
Na ja, vielleicht hat ABT bei meinem 1.8er Turbo einen besonders guten Job gemacht... da rußt wie gesagt definitiv nichts.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #667
Na wenn man was verbrennt gibt es immer Rückstände,auch Ruß genannt.
Umsonst kommt der Schornsteinfeger doch auch nicht jedes Jahr ins Haus.
Und wenn man Benzin im Auto verfeuert gibts halt auch Ruß-Rückstände
bei einem Verbrennungsvorgang sind doch was ganz normales.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #668
Aber nicht, wenn es bei manchen Autos der Fall ist und bei anderen Autos mit demselben Motor nicht. Dann stimmt doch irgendwas nicht.

Ich glaub ich mach nochmal nen Termin bei meinem Chip-Tuner. Der soll sich der Sache annehmen und gleich noch ein paar PS+Nm nachschieben!! :)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #669
Öhmm 34 Seiten 1,8 TSI Erfahrung :astonish: Mal ein paar Seiten gelesen, aber ohne das jetzt alles lesen zu müssen- Seid Ihr im Grunde alle zufrieden mit dem Motörchen oder??

Leistungsverlauf, Beschleunigung, Anfälligkeit? Verbrauch wohl so um die 9-9,5 Liter. Oder gibt es auch jemanden dem der Motor nicht zusagt?

Gibts eigentlich einen Vergleich zu dem 170 PS 1,4 Liter aus dem Golf?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #670
Ich fahre zwar den 2.0 TSI, ist aber einfach der gleiche Motor mit mehr Hubraum / PS. Bin den 1.8 TSI mal im Passat CC gefahren, macht Spass, war sparsam, laufruhig und ausreichend stark. Ich denke, im Gegensatz zu den 1.4 TSI mit 160/170 PS sicher deutlich standfester und robuster. Kenne keine Probleme beim 1.8 TSI.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #671
Ich fahre zwar den 2.0 TSI, ist aber einfach der gleiche Motor mit mehr Hubraum / PS. Bin den 1.8 TSI mal im Passat CC gefahren, macht Spass, war sparsam, laufruhig und ausreichend stark.

Und für den Leon gilt: der 1.8er ist nicht nur ausreichend stark, sondern mehr als ausreichend stark. Als ausreichend stark würde ich den 1.4 TSI bezeichnen.

Zum Verbrauch: auch unter 9 Liter ist mit dem 1.8 TSI kein Problem, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Aber dafür gibt's ja einen extra Thread... ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #672
Bis jetzt zufrieden mit den Motor,Laufruhe,Verbrauch usw.
Verbrauch liegt je nach Lust und Laune zwischen 8,3 Liter und dem bisher höchsten Verbrauch 11,5 Liter,keine Ahnung was da mit dem Sprit los war,bei der Tankfüllung bin ich eig. auch sonst wie immer gefahren,ev.schlechten Sprit von Aral erwischt oder sonst was..?:)dontknow:
Vorallem macht das DSG viel Laune beim fahren..:D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #673
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #674
Ich bin auch 100% zufrieden. Wie tomtomm schon sagt, finde ich auch dass der Motor im Leon mehr als ausreichend stark ist. Man kann damit echt richtig Spaß haben.
Ich lieg bei meinem bei einem Verbrauch von 8,2l. Allerdings wohne ich auch auf dem Land und habe nicht so viel Stadfahrten wie manch andere.
Probleme damit hat ich bis jetzt null! Öl musste ich innerhalb von 13000 km kein einzigen Tropfen nachfüllen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #675
Ich bin auch 100%ig zufrieden mit dem Motor. Verbrauch in der Stadt von 8-10 Liter, je nachdem. Overall nach knapp 50Tkm bin ich mit 9-10 Litern dabei. Dabei sind viel Autobahn (Vollgas) und Stadt. Kaum Landstraße. Immer bei sportlicher Fahrweise.

mfg

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #676
Ich bin auch zufreiden mit dem Motor! Aber hätte ich eher gewusst das der 2.0 TSI fast das selbe verbraucht hätte ich den genommen.....ja Ölverbrauch is bei mir eh weng höher....hab eh Vorfürwagen genommen und der wurde wohl im kalten gedrehten...hab bis jetz ca 5 1/2 l nachkippen müssen bei 35000km....(und die ölwechsel sind da noch nich drinne...)
zum rusen: ich hab auch die Chromblenden drann und die rusen schon ein wenig zu....aber es is nich wirklich viel..

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #677
Scheint also schon ein super Motor zu sein ;)

Ich fahre zwar den 2.0 TSI, ist aber einfach der gleiche Motor mit mehr Hubraum / PS.

Achso? Okay. Muss mal die Preisdifferenz nachschauen, wenn der Verbrauch ähnlich ist wird ja der 2.0 TSI wieder interessanter.

Ich denke, im Gegensatz zu den 1.4 TSI mit 160/170 PS sicher deutlich standfester und robuster.

Der direkte Vergleich wäre halt noch interessant.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #678
Ich bin den 1,4TSI mit 160PS schon im Golf gefahren.
Was besser ist: Das Ansprechverhalten im Niedertourenbereich. Wenn man bei den 1,8TSI Motoren bei 1500 U/min Gas gibt genehmigt er sich einen kleinen Augenblick bis die Kraft an den Rädern ankommt. Beim 1,4TSI ist dieser Augenblick kürzer.
Der Verbrauch wird auch etwas niedriger sein, da kleinerer Hubraum. Bin ihn aber nur einen Tag gefahren und kann dazu deshalb nicht wirklich viel sagen.
Was (ein wenig) schlechter ist: Der Durchzug. Zumindestens wenn man meinem Popometer glauben schenkt. Dem 1,4TSI merkt man irgendwie an das es bisschen an Hubraum fehlt. Erstens ist der Durchzug insgesamt etwas schwächer. Man hat irgendwie andauernd das Gefühl als wäre der Motor an der Grenze und es ist absolut nicht mehr rauszuholen und als müsste er sich quälen überhaupt die Leistung zu erreichen. Zweitens fällt im oberen Drehzahlbreich die Leistung schneller wieder ab. Beim 1,8TSI fällt sie meiner Meinung nach etwas gleichmäßiger ab und nicht so "plötzlich" wie beim doppelt aufgeladenen Motor.

Das waren so meine Eindrücke (!) von dem Motor. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #679
Kostenvergleich:

Der 2.0TDI 140PS rechnet sich nach 9000km p.a.,
gut der ist aber auch ein gutes Stück langsamer.
Eher mit dem 1.4TSI zu vergleichen.

Der FR TDI 170PS rechnet sich ab 33.000km p.a. erst:laughing:

Ok dazu muss man sagen, das Seat den Verbrauch beim 1.8TSI irgendwie gedrückt hat,
meiner war glaube ich noch mit 7,4l/100km angegeben.
Aber das haben sie beim FR TDI ja bestimmt auch nach unten korrigiert.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #680
Ich ziehe erfahrungsgemäß für solche Berechnungen immer den Verbrauch Innerstädtisch an, der kommt bei mir am ehesten hin (den Normverbrauch schafft doch eh keiner :rolleyes: ), dann sieht die Welt schon wieder anders aus!

Ich hab mal die beiden FRs gegengerechnet (inkl. Mehrpreis bei der Anschaffung und geschätztem Mehrpreis beim Wiederverkauf) und da rechnete sich der TDI ab ca. 11.500/Jahr, wenn ich es noch recht in Erinnerung hab...

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben