Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Jo, nur hast du dir mal die Leistungswerte vom FR TFSI und die vom FR TDI angeschaut? Da liegt schon eine kleine Welt dazwischen. Wenn du ihn noch...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #681
Wumba
Reaktionen
102
Jo, nur hast du dir mal die Leistungswerte vom FR TFSI und die vom FR TDI angeschaut? Da liegt schon eine kleine Welt dazwischen. Wenn du ihn noch mit dem Cupra oder dem Cupra R gegen rechnest, kommt wahrscheinlich auch der Schluss, dass er sich ab dem ersten Meter rechnet. Ist aber dadurch nicht realistischer.
Man kann sich das auch durchaus schön rechnen. Aber wenn du dir ein Auto einer Leistungsklasse aussuchst, dann solltest du sowohl Diesel als auch Benziner aus der gleichen Klasse nehmen. Gegen den Ibiza 1.2 hat dein TDI auch nach 100.000km/a wahrscheinlich keine Chance, weil allein der Einkaufspreis so viel ausmacht.
Naja, mir gings darum, dass ich nen FR haben wollte und da stehen nunmal nur die beiden Motorisierungen zur Auswahl . Aber ich mach mir mal die Mühe, das mit den oben genannten Parametern nochmal zwischen 160er und 170er auszurechnen...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So, was lange währt wird endlich gut:
Mein Ergebnis unter berücksichtigung von Anschaffungspreis (Ausstattungsbereinigt), Steuer, Versicherung, Wertverlust bei 5 jähriger Haltung lautet:
bei ca. 19.000km /Jahr herrscht Kostengleichheit.
Ich muss zugeben, dass Ergebnis überrascht mich ein wenig, ich hätte den Wert niedriger erwartet. Allerdings: Nach den bisherigen Verbrauchserfahrungen der meisten User hier ist das ganze wohl etwas zugunsten des Benziners gerechnet - allerdings dürfte das den Wert wohl höchstens um 500-1000km/Jahr nach unten drücken. Ist damit aber immernoch ein groooßes Stück von den angeblichen 33.000 entfernt.
Gruß Segge
Zuletzt bearbeitet:
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #683
Wumba
Reaktionen
102
OK, ich gebe dir Recht, die 33.000 sind sehr hoch gegriffen. Und ich gebe dir auch ganz klar Recht, dass ein Diesel nichts ist, was keinen Spass macht oder sowas. Ich sage nur: man sollte (wenn man es schon objektiv machen möchte) es eben auch entsprechend durchführen. Was du ja jetzt offensichtlich getan hast.
Ich hatte es mir beim Kauf meines Leons auch ausgerechnet und kam auch auf ganz andere Werte als ADAC und Co, die ja diese Listen immer auf ihrer Webseite haben.
Was mir noch einfällt, was eine Änderung ausmachen könnte, wäre der Versicherungssatz der eingerechnet wurde. Wobei es darauf jetzt auch nicht ankommt.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #684
Segge
Reaktionen
12
WOW :astonish: , mit der Versicherungseinstufung hast du in der Tat sehr richtig gelegen!
Ich hab - Macht der Gewohnheit - mit meiner SF12 gerechnet. Mit SF0 ist der TDI allerdings nicht mehr "nur" 150 Øre im Jahr teurer, sondern 450!! Damit würde sich der Kilometerwert auf ca. 27.000/Jahr!
Ich hab mal die beiden FRs gegengerechnet (inkl. Mehrpreis bei der Anschaffung und geschätztem Mehrpreis beim Wiederverkauf) und da rechnete sich der TDI ab ca. 11.500/Jahr, wenn ich es noch recht in Erinnerung hab...
Ich meine die Diskussion hatten wir tatsächlich schon mal. Muss natürlich jeder mit seinen Werten berechnen, auch mit einigen Annahmen, ist klar, aber anders gehts nicht.
Damals hatte sich mein 2.0 TDI bereits ab 6000 km im Vergleich zum FSI 150 PS gerechnet, einfach weil der Preis auch Top war.
Auf irgendwelche vorgefertigten Berechnungen von Homepages kann man gar nichts geben.
Kam beim 1er meiner Ex sogar auf kaum höhere Jahreskosten als beim Leon, einfach weil das Leasing damals dermaßen von BMW subventioniert wurde, ziemlich ernüchternd. Ich weiß, kaum zu glauben. Edit: Der war sogar weitaus günstiger als ein geleaster Leon, ich hatte Leon-Kauf Gesamtkosten mit 1er Leasing-Gesamtkosten verglichen, wegen der genannten Subventionen.
Aber ich glaub ich schweife ab
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #687
miggel
Reaktionen
0
hallo, habe ca. 4'500km drauf und sehr zufrieden. denke zwar schon über chiptuning nach aber eigentlich reicht die leistung ja aus. kein klappern und scheppern rein gar nichts, spritverbrauch von 6.7l - 7.8l . seat media system 2.1 arbeitet sehr gut und vom klang her reicht es mir. das dsg macht bis jetzt seinen dienst ohne probleme, sehr viel spass macht die manuelle schaltung zwischendurch. die geräuschdämmung ist sehr angenehm und leise.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #688
BigP
Reaktionen
23
"Im A5 Coupé verbraucht der Highend-Vierzylinder im Mittel gerade mal 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km) – der Bestwert in der Klasse und 21 Prozent weniger als bisher. Mit 125 kW (170 PS) treibt der 1.8 TFSI den A5 kraftvoll an."
:laughing:
Meiner hat noch 7,4 als Werksangabe, und nun im dicken A5 mit 5,7l angegeben...jaja
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #689
Jay6
Reaktionen
0
Ich hab meinen ja noch relativ frisch und auch noch nicht viel gelaufen (gute 16.000 km) aber bei den knappen 5000 km die ich in den letzten 2 1/2 Monaten gefahren bin liegt mein Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 7,8 l auf 100 km.
Bin damit wirklich zufrieden da ich auch gern mal etwas sportlicher unterwegs bin
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #690
Wumba
Reaktionen
102
Es gibt auch Gründe, warum der A5 nur 5.7 verbraucht. Erstens ist der EU5 Motor niedriger angegeben als der EU4 Motor, die EU5 Version hat der Leon seit dem FL. Was den Verbrauch des A5 wahrscheinlich sehr drückt, ist die Start-Stop Automatik. Die senkt den Innerstädtischenverbrauch sehr. Die Ankündigung ist mir auch aufgefallen, darum war ich bei Audi auf der Webseite um Details zu finden. Das Facelift ist dort aber noch nicht eingepflegt.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #691
t0mmy
Reaktionen
1
Wird wohl daran liegen da der 1.4 noch nen Kompressor hat der das Turboloch "umgeht" aber da habe ich lieber das Turboloch und dafür mehr Hubraum!
Ich bin den 1,4TSI mit 160PS schon im Golf gefahren.
Was besser ist: Das Ansprechverhalten im Niedertourenbereich. Wenn man bei den 1,8TSI Motoren bei 1500 U/min Gas gibt genehmigt er sich einen kleinen Augenblick bis die Kraft an den Rädern ankommt. Beim 1,4TSI ist dieser Augenblick kürzer.
Es gibt auch Gründe, warum der A5 nur 5.7 verbraucht. Erstens ist der EU5 Motor niedriger angegeben als der EU4 Motor, die EU5 Version hat der Leon seit dem FL. Was den Verbrauch des A5 wahrscheinlich sehr drückt, ist die Start-Stop Automatik. Die senkt den Innerstädtischenverbrauch sehr. Die Ankündigung ist mir auch aufgefallen, darum war ich bei Audi auf der Webseite um Details zu finden. Das Facelift ist dort aber noch nicht eingepflegt.
Start/Stop-Automatik ist sicher eine, aber vielmehr ist der 170PS TSI fast eine Neuentwicklung zum originalen EA888. Zwar bleibt der Block gleich, aber vieles drum herum wurde geändert. Am auffälligsten ist wohl, dass es nun neben der Direkteinspritzung auch wieder eine Saugrohreinspritzung gibt. Imho hat die Maschinen nun auch die verstellbaren Ventile, was das Drehmoment nochmal deutlich anhebt!
Immerhin nun 320Nm! Zum Vergleich: Selbst der 2.0er mit 200/210/211PS hat ja "nur" 280Nm bislang...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #694
Wumba
Reaktionen
102
Top20VT: Das musst du hauptsächlich BigP sagen, auf dessen Post 688 ich geantwortet hatte.
Antwort an den Post unter mir (habe mal wieder die 5 Posts aufgebraucht :-D):
Es gibt vom 2.0TSI einige unterschiedliche Versionen. Eine davon wäre diese hier. SSP gibt es für fast alle Sachen: Abstandstempomat, aktives Fahrwerk, Motoren...
hallo, lest bitte den titel dieses threads nochmal........
die letzten postings hatten damit nichts am hut...
grüsse
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #697
Wumba
Reaktionen
102
Wenn jemand fragt, wie man bei den genannten Erfahrungen über den 1.8TSI im Leon den 1.8TSI im A5 so angeben kann, dann hat das meiner Meinung nach schon mit Erfahrungen mit dem 1.8TSI zu tun. Vor allen Dingen auch mit dem Hintergrund, dass der neue 1.8TSI sicher auch im Leon kommen wird. Man kann einen neuen Thread für die 5 Beiträge machen, in denen man bei jedem 2. Satz auf den Thread hier rüber linkt... aber ehrlich gesagt fände ich das sehr unübersichtlich und kaum durchführbar.
Das 1.8er SSP hat die Nummer 384, das 2.0er das ich gepostet habe hat die Nummer 337. Für den 1.8er mit Kette gibt es übrigens auch noch ein SSP, das hat die Nummer 401.
Wie aber schon geschrieben gibt es einiges zum 2.0. Da wäre z.B. eine FlexFuel Version mit Nummer 439 oder Änderungen zum Kettenantrieb mit der Nummer 436.
Um jetzt noch ein Geheimnis zu verraten: Google hilft auch beim Finden der Dokumente.
Der 1.8 TSI strotzt nur so voll Kraft, selbst ein Focus ST kann da nicht viel gegen auswirken. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Beschleunigung ist absolut Klasse und selbst nach fat 89000 km klappert nichts und bis jetzt sind nur kleine Störungen aufgetreten.
MfG.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #700
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
Focus ST....
Da kann Dein Wägelchen leider nix gegen ausrichten. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, da überhaupt ne Chance zu haben.
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...