Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bis jetzt ist noch nichts gelöst. Ich hatte ja von der Werkstatt die 2.000er Grenze zum Anvisieren bekommen. Werde mich dann dort melden und...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #241
Bis jetzt ist noch nichts gelöst. Ich hatte ja von der Werkstatt die 2.000er Grenze zum Anvisieren bekommen. Werde mich dann dort melden und schauen wie es weiter geht.

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #242
Bis jetzt ist noch nichts gelöst. Ich hatte ja von der Werkstatt die 2.000er Grenze zum Anvisieren bekommen. Werde mich dann dort melden und schauen wie es weiter geht.
Interessant.... Uns wurde die Reklamation eben abgelehnt, weil wir bereits über 2000km gemacht haben. Anscheinend hat da jede Werkstatt eigene Gesetze 🙄

• Lenkrad steht schief Beitrag #243
Interessant.... Uns wurde die Reklamation eben abgelehnt, weil wir bereits über 2000km gemacht haben. Anscheinend hat da jede Werkstatt eigene Gesetze 🙄
Frag die Werkstatt doch bitte mal, was das mit der Gewährleistung zu tun hat. Jede Werkstatt hat scheinbar einen eigenen Ausredenkatalog, denn mit Gesetzen hat das nichts zu tun.

• Lenkrad steht schief Beitrag #244
Mein Lenkrad steht auch minimal schief (seit Auslieferung)...
Habe per eMail im Autohaus schon mal vorgemerkt dass dies seit Auslieferung so ist und gefragt ob die das sofort beheben wollen oder ob das warten kann..

Wenn es mich nicht stört kann das bis zur ersten Wartung warten und wird dann mit erledigt..

• Lenkrad steht schief Beitrag #245
Frag die Werkstatt doch bitte mal, was das mit der Gewährleistung zu tun hat. Jede Werkstatt hat scheinbar einen eigenen Ausredenkatalog, denn mit Gesetzen hat das nichts zu tun.

Der Farzeughersteller kan aber nicht 2 Jahre ein gerades Lenkrad garantieren. Dafür gibt es zu viele Schlaglöcher und Bordsteine auf unseren Straßen.
Ein schief stehendes Lenkrad muß sehr schnell als Mangel angemeldet werden.
Wichtig ist das man es möglichst schnell nach Auslieferung vermerkt.

• Lenkrad steht schief Beitrag #246
Der Farzeughersteller kan aber nicht 2 Jahre ein gerades Lenkrad garantieren. Dafür gibt es zu viele Schlaglöcher und Bordsteine auf unseren Straßen.
Ein schief stehendes Lenkrad muß sehr schnell als Mangel angemeldet werden.
Wichtig ist das man es möglichst schnell nach Auslieferung vermerkt.
Deshalb ja auch mein Hinweis. 😉 Wenn allerdings die Werkstatt darauf hofft, dass das Lenkrad sich von alleine wieder richtet und auf den reklamierenden Kunden mit dem Verweis, nach 2000 km noch mal zu schauen, wieder weg schickt, dann ist es schon mehr als nur bedenklich. Wesentlich ist allerdings, dass der Mangel ja gemeldet wurde.

Mal davon ab, bei einem Händler, der seinen Neuwagenkäufer mit einem Mangel wieder wegschickt, würde ich mir gut überlegen, ob er mir noch mal ein Auto verkaufen wird.

• Lenkrad steht schief Beitrag #247
Ich war mit dem Problem auch beim Örtlichen Händler. Auf dem Tückweg von der Abholung in der Autostadt ist mir die Schiefstellung stark aufgefallen. 2 Tage später habe ich meinem Händler dann eine Mail geschrieben, dass dieses Schief steht. Daraufhin habe ich mal den Luftdruck kontrolliert und nun ist das Lenkrad nur noch minimal nach Links bei geradeausfahrt und man muss wirklich stark darauf achten. Eine Woche und 880km später war ich dann endlich beim Händler (beruflich nicht anders möglich gewesen). Dieser hat dann eine Probefahrt gemacht und sagte mir, dass das Lenkrad nicht schief sei seiner Meinung nach. Ich merke es jedoch.
Man sollte dazu sagen, dass der gute Herr meine Freundin schonmal versucht hat abzuwimmeln und meinte man kann nichts an Ihrem Problem beheben woraufhin das Problem von seinem Kollegen beim gleichen Händler behoben wurde.. Sachen gibts 🤷🏼‍♂️
Also seine Aussagekraft ist bei mir so gut wie nichts wert.
Er sagte mir allerdings auch, dass 880km recht viel sind und Seat da sagen würde, dass ich eventuell schon die Spur selbst verstellt hätte und solche Dinge nur auf den ersten km übernommen werden. Lustig, 350km von WOB nach Hause und 5 Tage zur Arbeit fahren. Seat erwartet wahrscheinlich, dass man nachdem man 8 Monate auf sein Auto wartet sofort am 1. Tag in die Werkstatt fährt.
Werde es jetzt nochmal bei seinem Kollegen versuchen und sonst damit leben. Über das Auto freuen konnte ich mich deswegen übrigens noch nicht..

• Lenkrad steht schief Beitrag #248
Meine 2.000 sind nun gefahren. Natürlich hat sich nichts verändert. Lenkrad weiterhin nicht mittig. Ich habe gerade die Email an das Autohaus verschickt mit der Bitte um einen Termin. Auch den Tipp von @marc1706 habe ich angebracht. Bin gespannt was jetzt für eine Ausrede kommt. :)

• Lenkrad steht schief Beitrag #249
Wenn der Händler versucht abzuwimmeln, und einem Subjektivität einredet, würde ich folgendes machen:

Mittels VCDS eine Logfahrt machen, und dabei die Parameter aufzeichnen:
- GPS Position (falls vorhanden)
- Lenkwinkel
- Querbeschleunigungswerte
- Drehratenwerte

Mit diesen Messwertblöcken sollte man einen abweichenden Lenkwinkel identifizieren können.
(insofern er nicht nach der Achsvermessung neu angelernt wurde, denn dann wäre das Ergebnis möglicherweise verfälscht))

• Lenkrad steht schief Beitrag #250
Letzte Woche wurde der schief stehende Lenker bei mir repariert. Jetzt sollte soweit alles passen. Wieso es so schwer ist, das direkt zu tun weiß ich bis heute noch nicht :)

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Fernlicht fährt nicht hoch: Hi zusammen, ich habe leider nichts passendes hier zu diesem Thema gefunden. Nachdem nach 3 Jahren nun mein Steuergerät für das Notrufsystem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben