Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS

Diskutiere Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also wenn die leistungkurve gemeint ist die oben gepostet wurde... dann bringt mich deine aussage ganz schön ins grübeln :D
  • Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #21
Original von Pubert
Original von Mr.Lurchi
Was sagt mir das übrigens wenn sich die Drehmomentkurve mit der Leistungskurve nach dem Chiptuning 2mal schneidet?

Dass da was nicht stimmen kann, sollte jedem Achtklässler auffallen...
Die Skalierung ist, zumindest auf den ersten Blick, etwas unglücklich gewählt. Bei einer linearen Skalierung kann das nicht auftreten.

also wenn die leistungkurve gemeint ist die oben gepostet wurde...

dann bringt mich deine aussage ganz schön ins grübeln :D

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #22
Original von Pubert
Errechnete Werte sind IMHO eh nicht aussagekräftig, das gilt auch für diesen ominösen Beschleunigungs-Sensor aus 'nem anderen Thread.
Es kommt natürlich drauf an, wie genau man es haben will, aber um eine *reale* Messung kommt man nicht herum - wann mans *wirklich* wissen will. Bei Devilseye sieht das Diagramm sehr bescheiden aus, zumindest meilenweit weg von der Werksangabe von 320NM bei 1900U/m.

Achso, LOL, dann meinst du auf dem Prüfstand isses genau oder wie? Nope!! Richtige Werte bekommste nur auf dem Motorenprüfstand un das kann sich hier wahrscheinlich keiner leisten.
Die Kurvenverläufe sind ziemlich ok wie Cupra Turbo schon sagt und das wolltet ihr doch haben oder? Erst wollen alle ne Kurve sehn und wenn sie dann eine sehn wird nur gemeckert ?(

Wie Cupra-Turbo sagt hab ich keinen Knallstart hingelegt, wir sind damals ganz sanft angefahren und haben wie normal beschleunigt, also eine ganz stinknormale kurze Fahrt gemacht.

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #23
Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Messung *nicht* auf einem Motorenprüfstand stattfinden kann/soll?
Das ist natürlich die beste Methode, um die wahre Leistung des Motors zu bestimmen.
Ich habe einige Erfahrungen im Motorsport und da kommt es hauptsächlich drauf an, was AM RAD ankommt.
Mir nützen 100PS nichts, wenn am Rad nur 50 ankommen.
Deshalb ist der Rollenprüfstand das beste Mittel um herauszufinden, wieviel Leistung ich *auf die Strasse* bringen kann.
Schliesslich kann man auf dem Weg vom Motor zum Rad auch noch einiges optimieren.

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #24
Hallo nochmal die Frage nach der weiter oben angebotenen Tuning-Maßnahme für einen Leon 150 PS TDi

Wie weit kann man es eurer Meinung anach treiben ohne mit einer deutlichen Lebensverkürzung zu rechnen?
150 PS --> 180 PS
320 Nm --> 440 Nm

Hat jemand von seinen Tuning-Maßnahmen die entsprechenden Leistungsdiagramme vor und nach dem Tuning ?

Ciao
Namgor

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #25
Original von Pubert
Dass da was nicht stimmen kann, sollte jedem Achtklässler auffallen...

Das ehrt mich zwar dass du mich mit einem 8-Klässler vergleichst (bin schon nach der 6. abgegangen ;) ), aber wie auch immer...

Der Chiptuner wird sich schon auch ein wenig auskennen und nicht ein völlig falsches Diagramm veröffentlichen, oder? Hast du dir das überhaupt mal angeschaut?

Original von Pubert
Mir nützen 100PS nichts, wenn am Rad nur 50 ankommen.

Dieses Statement kann ich auch nicht nachvollziehen, denn dann kannst du ja 2 Autos gleich nach Beschleunigungs-/Elastizitätswerten vergleichen und dir den ganzen Schmarrn mit JEGLICHEN Prüfständen komplett sparen...

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #26
Original von Mr.Lurchi
Dieses Statement kann ich auch nicht nachvollziehen, denn dann kannst du ja 2 Autos gleich nach Beschleunigungs-/Elastizitätswerten vergleichen und dir den ganzen Schmarrn mit JEGLICHEN Prüfständen komplett sparen...

Im Grunde: Ja :)

Entweder man vergleicht Auto gegen Auto auf einen Kilometer nebeneinander (oder auf der Rennstrecke), oder man misst so objektiv wie möglich einzeln.

Ich kenne den Tuning-"Wahn" halt nur aus der Sicht des Motorsportlers. Damit will man sich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz (=schnellere Rundenzeiten) verschaffen.
Das Tuning zu machen, um mit einer (fiktiven) PS-Zahl am Stammtisch zu protzen, überlasse ich gerne anderen.

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #27
@ all

Ist die Zeichnung mit den 2 Schnittpunkten von Leistungs- und Drehmomentkurve jetzt falsch oder nicht?
Falls die stimmt würde mich interessieren ob ich das am "Durchzugsverhalten" objektiv bemerke.

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #28
OVERBOOST hat mir folgede Kurve zukommen lassen:

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #29
@cupra

kann das File irgendwie nur bis zu 6% runterladen...

Kannst du mir das bitte mailen.

[email protected]

@all

wie weit habt ihr eure 150 PS TDi tunen lassen ?
welche Leistung welches Drehmoment welcher Tuner und wie seid ihr zufrieden damit?
Hat irgendein Tuner schon mal totalen Mist gebaut und ein paar 1000 km später war irgendwas defekt - z.B. Turbolader ?

Danke
Namgor

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #30
Fichtenelch hat bei SKN rückrüsten lassen, als es ihm Öl beim Turbo rausgedrückt hat.... obs am Chip lag kann man nicht beweisen.. :rolleyes:

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #31
Vielen Dank für die Info !!

Hat sonst noch wer Positives bzw. Negatives zu berichten....

Ciao
Namgor

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #32
Ich hab absolut null Probleme mit meinem SKN Chip. Er ist jetzt so ca 15.000-20.000 km im Einsatz und absolut null Probs.

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #33
Habe bei meinem S3 und den Golf TDI 150 ein Tuning drin. Hatte bis jetzt gar keine Probleme damit.
Beide Fahrzeuge rennen wie die Sau.

Ich hätte eine Leistungsmessung vom TDI auf
180PS & 380Nm. Leider habe ich keinen Scanner. Mal schauen, ob ich einen Auftreiben kann.

gruss sasch

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #34
@ Sasch
Hey, wie sieht das denn mit deiner kurve aus, haste nen Scanner aufgetrieben. Würd mich mal interessieren

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #35
  • Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #36
@ Cupraacer
Ja, damit kann man doch zufrieden sein, oder :D
Das ist ja der Hammer! Was hatten die denn für Werte versprochen?
B&B ist eh für mich eine der besten Tunerfirmen! Sag mal, wie fährt sich der Wagen denn nach dem Umbau? Ich meine sowas wie Ansprechverhalten, Leistungsentwicklung plötzlich oder gleichmässig, ist der Motor danach lauter usw. Für ein paar Infos wäre ich dir sehr dankbar, ich schwanke nämlich für meinen 110kw Wiesel noch zwischen B&B und Wimmer-Tuning

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #37
Maximales Drehmoment erst bei 2.700 u/min ?(

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #38
Ja, aber der Verlauf ist ansich ganz ok, find ich. Nicht so zickig wie manche andere und dass das maximale Drehmoment bei der Drehzahl anliegt sag nicht viel aus, irgendwo muss dieser Punkt ja sein, wie es davor und dahinter aussieht ist wichtig. Du wirst auch bei nem Serienmotor das maximale Drehmoment nicht bei 1900 U/min messen werden!

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #39
@Eraser112
Die Leistungsentfaltung erfolgt ab 15oo U/min gleichmässig über den gesamten Drehzahlbereich (ohne Einbruch). Das Ansprechverhalten ist auch recht gut, die kurze Verzögerung beim spontanen Beschleunigen aus konstanter Geschwindigkeit resultiert aus der Trägheit des Laders. Der Motorenklang hat sich nicht verändert und der Spritverbrauch ist auch nur minimal höher geworden. Ich brauche bei relativ viel Kurzstrecke (unter 10 km) im Durchschnitt 7,5 Liter.
Das Versprechen von B&B waren 132kW, die auch im Brief eingetragen sind.

• Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS Beitrag #40
Hatten einige von euch nicht schon im Serienzustand auf dem Leistungsprüfstand knapp 180 PS ermittelt? Was hat denn dann das besagte Tuning übehaupt gebracht?

Wäre interessant gewesen, die Leistung vor dem Tuning (Fahrzeug von Cupracer) mal messen zu lassen.

Thema:

Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS

Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS - Ähnliche Themen

Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben