Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS

Diskutiere Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hat einer von euch ein Leistungsdiagramm am besten auch Drehmomentdiagramm für den 150 PS TDi vor und nach firsteinem Tunen auf ca. 180 PS...

Namgor

Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo,

hat einer von euch ein Leistungsdiagramm am besten auch Drehmomentdiagramm für den 150 PS TDi vor und nach
einem Tunen auf ca. 180 PS ?
Wieveil tunen sollte man dem Leon insgesamt maximal zumuten ohne dass Motor Kupplung Getriebe den Geist frühzeitig aufgeben?
Ich werde bald einen neuen Leon TopSport erstehen - wann sollte man Tuning-Maßnahmen durchführen - sofort nach Kauf oder erst nach der Einfahrtphase (wann ist die abgeschlossen?)

Danke für die Hilfe
Namgor
 
13.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS . Dort wird jeder fündig!

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hallo Namgor
herzlich willkommen hier im Forum!
Betreffend deiner Frage, es gibt hier im Forum etliche Beiträge zu deiner Frage. Diese kannst du einfach finden indem du oben mit der Suchfunktion arbeitest. Wenn du trotzdem noch Fragen hast, kannst du ruhig die an den Beitrag anhängen und der Beitrag rutscht wieder an erster Stelle!!

Viel Spass hier drin!!!

Gruzz Thilo
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Willlkommen im Forum!

Wollte meinen 150 PS-TDI auch chippen lassen, bevor ich auf einem Leistungsprüfstand war: Ergebnis siehe Signatur!

Drehmoment wurde leider nicht angegeben, aber momentan rate ich eher vom Chiptuning ab.

Die TDI´s streuen derartig nach oben, dass sich so etwas kaum lohnt.

Bei Interesse kann ich Dir mein Leistungsdiagramm einmal zumailen.
 

TurboMöller

Beiträge
1.169
Reaktionen
0
@ Cupra

Serie Optimiert? ?( Meinste mit Chip?
 

Namgor

Beiträge
153
Reaktionen
0
Danke für die Infos...

sag mal Cupra - dass Diagramm ist doch Theorie oder ist das an einem realen Fahrzeug gemessen worden? Mich wundern die glatten Kurvenverläufe ?!

@Thilo
nach Daigrammen hab ich mir schon die Finger wundgesucht inkl. des Megathreads "Lahme 150 PS TDI"

Also falls jemand noch Diagramme hat immer her damit - Danke

@all
was ist hierzu zu sagen?
http://www.ctmuenchen.de/Automarken/SEAT/Seat_Leon_1_9_TDI_150_PS/seat_leon_1.9_tdi_150_ps.htm

Besonders das Drehmoment ist erstaunlich !
Gibt für 135 € 2 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader etc.

Kennt den vielleicht jemand?

Praktisch wäre, da dieser Tuner ca. 20 km entfernt ist :)

Vielen Dank für eure Hilfe

Namgor
 

viperwar

Beiträge
32
Reaktionen
0
Das soll ein Leistungsdiagramm sein??? ?(
Das ist doch eine Zeichnung!!!

Kein Leistungsdiagramm geht so gerade rauf.
Bei jedem Leistungsdiagramm sind irgendwo Leistungseinbrüche zu sehen.:laughing:

Naja aber wer das sehen will und sich auf eine so schöne linie verlässt.

Naja also mein ding währe das nicht.
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Diagramm

Soooo, e-mail ist unterwegs.... ;)
 

El Tortugo

Beiträge
100
Reaktionen
0
Hi!

Sach ma ...
Wo warst Du auf´m Stand?
Das sind ja tolle Werte!
Hab auch ´nen 150er und wollte ihn die
nächsten Monate chippen, daher die Frage.
(War aber noch nicht auf´m Stand.)

Ciao.
 

Namgor

Beiträge
153
Reaktionen
0
Sind die 440 Nm von dem Tuner in Alling nicht doch ein bißchen heftig - was meint ihr dazu?

Namgor
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Namgor
Sind die 440 Nm von dem Tuner in Alling nicht doch ein bißchen heftig - was meint ihr dazu?

Namgor
jep da ist zwar ohne probleme beim Chippen drin soviel Drehmoment rauszuholen...
nur das Getriebe mag das gar nicht...
gute tuner begrenzen das dremoment auf ca. 400 Nm oder programmieren hauptsächlich auf PS (die haben dann so ca. 380 Nm rum)

@ christian

wie hast du das denn mit VAG-Com errechnet? doch net mit dem Nm-Wert ausm VAG-Com oder? weil der stimmt nämlich meilenweit nicht...(dann hätte unser V6 T >600 Nm :D)
 

Mr.Lurchi

Beiträge
455
Reaktionen
0
Hallo.

In welchem Thread finde ich denn so ein Leistungsdiagramm oder so ne schmucke Zeichnung fürs Chiptuning beim 1.8T?

Habe die Suche bemüht aber entweder nix oder viel zu viel gefunden... :baby:
 

Pubert

Beiträge
138
Reaktionen
0
Errechnete Werte sind IMHO eh nicht aussagekräftig, das gilt auch für diesen ominösen Beschleunigungs-Sensor aus 'nem anderen Thread.
Es kommt natürlich drauf an, wie genau man es haben will, aber um eine *reale* Messung kommt man nicht herum - wann mans *wirklich* wissen will. Bei Devilseye sieht das Diagramm sehr bescheiden aus, zumindest meilenweit weg von der Werksangabe von 320NM bei 1900U/m.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Pubert
Bei Devilseye sieht das Diagramm sehr bescheiden aus, zumindest meilenweit weg von der Werksangabe von 320NM bei 1900U/m.
finde ich gar nicht mal...
das er die 320 Nm nicht ereicht dürfte daran liegen das er keinen gewaltstart gemacht hat sondern normal losgefahren ist...

ansonsten eine sher schöne kurve...

aber leider stimmen die werte nicht :)
die kurve vom verlkauf her könnte sogar stimmen..aber die zahlenwerte sind falsch...
 

Pubert

Beiträge
138
Reaktionen
0
@Cupra-Turbo: Ich kenne den Testablauf bei einem VAG-COM-Gerät nicht, aber es sollte doch kein Problem sein, bei 1200U/m voll aufs Gas zu latschen ?(
Dann kommt man zwangsläufig bei 1900U/m vorbei, wo zumindest knapp 320NM anliegen sollten.
Naja, nur eine Bestätigung meiner These: Bei einer Messung kann man kaum soviel Mist messen, wie bei einer Errechnung.
 

Mr.Lurchi

Beiträge
455
Reaktionen
0
@ Falko

Super! Danke.

Was sagt mir das übrigens wenn sich die Drehmomentkurve mit der Leistungskurve nach dem Chiptuning 2mal schneidet?
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Pubert
@Cupra-Turbo: Ich kenne den Testablauf bei einem VAG-COM-Gerät nicht, aber es sollte doch kein Problem sein, bei 1200U/m voll aufs Gas zu latschen ?(
Dann kommt man zwangsläufig bei 1900U/m vorbei, wo zumindest knapp 320NM anliegen sollten.
Naja, nur eine Bestätigung meiner These: Bei einer Messung kann man kaum soviel Mist messen, wie bei einer Errechnung.
ja können tut man schon :) aber ob er das gemacht hat ist wieder ne andere sache :D

insofern kann uns nur devilseye sagen wie er bei der messfahrt gefahren ist ;)

Was sagt mir das übrigens wenn sich die Drehmomentkurve mit der Leistungskurve nach dem Chiptuning 2mal schneidet?
im prinzip gar nichts...
weil ob sich die kurven schneiden oder nicht hängt ja nur von der skalierung ab...
das ist also total egal ob die sich 2 mal schneiden oder gar nicht ;)
 

Pubert

Beiträge
138
Reaktionen
0
Original von Mr.Lurchi
Was sagt mir das übrigens wenn sich die Drehmomentkurve mit der Leistungskurve nach dem Chiptuning 2mal schneidet?
Dass da was nicht stimmen kann, sollte jedem Achtklässler auffallen...
Die Skalierung ist, zumindest auf den ersten Blick, etwas unglücklich gewählt. Bei einer linearen Skalierung kann das nicht auftreten.
 
Thema:

Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS

Leistungsdiagramm 150 PS TDI --> 180 PS - Ähnliche Themen

  • Leistungsdiagramm für V6, ohne u. mit Chip, Kompressor, Turbo ?

    Leistungsdiagramm für V6, ohne u. mit Chip, Kompressor, Turbo ?: Hab in der Suche kein Leistungsdiagramm für den V6 gefunden. Auch irgendwie nicht mit Google. Da gibt es nur diese Standard-Leistungsdiagramme...
  • Leistungsdiagramm von V6 Turbo 320 oder 340 PS ?

    Leistungsdiagramm von V6 Turbo 320 oder 340 PS ?: Hab das Forum durchsucht und auch das Internet, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habt ihr mehr Glück. Hat jemand ein Leistungsdiagramm von...
  • Suche Leistungsdiagramm für TS TDI

    Suche Leistungsdiagramm für TS TDI: Ich suche ein Leistungsdiagramm : Drehmomentkurve/ KW Kurve für den Topsport TDI, meiner Meinung nach ist der bis 2000 upm ein wenig mager auf der...
  • Leistungsdiagramme ?

    Leistungsdiagramme ?: Hy, wer hat von euch ein Chip-Leistungsdiagramm vom 1.8T ? Egal welcher... Mich würde mal interessieren, wie die Diagramme verschiedenenr Tuner...
  • Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand

    Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand: Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha Habe mal eine schwierige Bitte. Hat jemand seinen Allrad mal auf einem Maha-4WD-Prüfstand messen lassen...
  • Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand - Ähnliche Themen

  • Leistungsdiagramm für V6, ohne u. mit Chip, Kompressor, Turbo ?

    Leistungsdiagramm für V6, ohne u. mit Chip, Kompressor, Turbo ?: Hab in der Suche kein Leistungsdiagramm für den V6 gefunden. Auch irgendwie nicht mit Google. Da gibt es nur diese Standard-Leistungsdiagramme...
  • Leistungsdiagramm von V6 Turbo 320 oder 340 PS ?

    Leistungsdiagramm von V6 Turbo 320 oder 340 PS ?: Hab das Forum durchsucht und auch das Internet, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habt ihr mehr Glück. Hat jemand ein Leistungsdiagramm von...
  • Suche Leistungsdiagramm für TS TDI

    Suche Leistungsdiagramm für TS TDI: Ich suche ein Leistungsdiagramm : Drehmomentkurve/ KW Kurve für den Topsport TDI, meiner Meinung nach ist der bis 2000 upm ein wenig mager auf der...
  • Leistungsdiagramme ?

    Leistungsdiagramme ?: Hy, wer hat von euch ein Chip-Leistungsdiagramm vom 1.8T ? Egal welcher... Mich würde mal interessieren, wie die Diagramme verschiedenenr Tuner...
  • Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand

    Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha-Prüfstand: Leistungsdiagramm mit Haldex auf Maha Habe mal eine schwierige Bitte. Hat jemand seinen Allrad mal auf einem Maha-4WD-Prüfstand messen lassen...