LED-Scheinwerfer

Diskutiere LED-Scheinwerfer im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Es wäre sehr leicht, ich will mir aber auch gar nicht vorstellen was mancher illegales dort einbauen würde wenn ich hier im Forum lese was für...
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #81
Es wäre sehr leicht, ich will mir aber auch gar nicht vorstellen was mancher illegales dort einbauen würde wenn ich hier im Forum lese was für Blinker oder H7-LED Ersatz verbaut wird.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #82
Bei den VW LED Scheinwerfern kann man die LED Einheit einzeln Tauschen ;-)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #83
Hat meine Werkstatt auf Nachfrage zum Leon auch gesagt. Hatten aber wohl erst einen Fall...

• LED-Scheinwerfer Beitrag #84
Bitte dazu mal genaue Infos. Hab zwar noch 4 Jahre Garantie, aber davon lese ich jetzt das erste mal. Mein Händler sagte, man kann nur den ganzen Scheinwerfer tauschen.
In den nächsten Jahren dürfte es für die ersten leons interessant sein, die ein oder andere LED zu tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle ohne Fehler sind.

gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk

• LED-Scheinwerfer Beitrag #85
Warum fragst du nicht mal bei deiner Werkstatt an? Dann kannst du genauere Infos liefern.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #86
Nun, gerade eben meldete sich mein Auto mit der Meldung "Tagfahrlicht links defekt".
Tatsächlich ging beim Tagfahrlicht (bei Zündung ein) nur die untere Hälfte an, um unmittelbar danach wieder komplett auszugehen.
Werde ich doch mal meinen Freundlichen aufsuchen.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #87
Fragen zu Scheinwerfereinstellung

Hallo liebe Seat-Gemeinde,

habe einige Fragen/Probleme mit meinem Leon ST (BJ 2016).

Habe heute wohl ausversehen durch Betätigen des Blinker/Lichthupen-Hebels die "Scheinwerferanpassung auf Linksverkehr" gestellt, dies wird mir jetzt immer im Kombi-Instument angezeigt. Ein Anruf bei der SEAT Hotline hat leider nicht geholfen.. Könnt ihr mir sagen, wie ich es wieder auf Rechtsverkehr umstelle?

Des Weiteren eine Frage zum Tagfahrlicht. Ich weiß dass es mittels VCDS möglich ist, die Freigabe zu erteilen, dass man das TFL über das Menü an-/ausschalten kann, ist dies zulässig? Wir haben in Deutschland doch keine Lichtpflicht. Und meine Seat Werkstatt meinte auf Nachfrage, dass sie es nicht machen.

Gibt es hier evtl jemanden aus dem Münchner Umland, der mir hier helfen kann? ;) Oder gibt es eine "günstige" Möglichkeit, dies selbst zu machen??

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Tafty

• LED-Scheinwerfer Beitrag #88
AW: Fragen zu Scheinwerfereinstellung

nein ist nicht erlaubt mit den TFL da es EU Recht ist das Fahrzeuge ab einen Bestimmten Baujahr TFL haben müssen

• LED-Scheinwerfer Beitrag #89

Geht mir bei den TFL auch mehr um die Thematik, dass ich sie im Autokino ausschalten kann, also wirklich nur kurzzeitig und nicht dauerhaft. Ich weiß dass es machbar ist, aber wenn es vom Recht her nicht erlaubt ist, muss man i.wen finden, der es evtl trotzdem anbietet...?

Kannst du mir auch bzgl der Scheinwerferanpassung helfen? :S

• LED-Scheinwerfer Beitrag #90

[...]

aber wenn es vom Recht her nicht erlaubt ist, muss man i.wen finden, der es evtl trotzdem anbietet...?

[...]

Aber nicht hier im Forum.
Btw. ich habe deine Frage mal in einen der zahlreichen, bereits vorhandenen Threads zu den LEDs angehangen.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #91

Sorry ich hätte hier aber noch eine Frage.
nein ist nicht erlaubt mit den TFL da es EU Recht ist das Fahrzeuge ab einen Bestimmten Baujahr TFL haben müssen
das ist so unbestritten, aber wo steht geschrieben, dass in Deutschland das TFL auch eingeschaltet werden muss?

• LED-Scheinwerfer Beitrag #92
HMP
Das schreibt die Zulassung deines Fahrzeuges dann vor.

Jede Element was ab Werk verbaut ist muss auch funktionieren. Heißt TFL verbaut muss auch funktionieren.
Und da TFL laut EU Vorschrift ist hat jeder Leon TFL somit muss auch jeder Leon dies aktiv fahren.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #93
sorry, aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen,

Ich habe auch einen funktionierende Nebelschlussleuchte, funktionierendes Abblendlicht, usw. usw.
Das heißt dann ich muss alles immer anschalten?! Weil ich es am Auto habe?! Kann nicht sein!

Es geht hier nicht darum ob es funktionier oder nicht, sondern um das Einschalten.
Und laut EU-Recht müssen neu Fahrzeuge mit TFL ausgestattet sein.
Wo im nationalen/EU Recht steht, dass wenn man TFL hat, die auch eingeschaltet werden müssen?!
Eine solche Stelle gibt es -nach meinen Wissen- nicht, da es in Deutschland keine "Licht-Einschalt-Pflicht" gibt.
(sofern die Witterungsbedingungen und Lichtverhältnisse entsprechend gut sind)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #94
HMP, Nebelschlussleuchte = Schlussleuchte einzuschalten bei Nebel.
Abblendlicht = einzuschalten bei benötigtem Licht zum Abbblenden.
Fernlichlicht = einzuschalten bei benötigter Sicht in die Ferne, da kein natürlichles Licht vorhanden.

Tag-Fahr-Licht.... die Bennenung dieser Einrichtung beantwortet deine Frage eigentlich schon ;)

Die Pflicht zur Benutzung wird in der Notwendigkeit festgelegt, wie du ja Schreibst, den Witterrungs- und Lichtverhältnissen entsprechend. Das trifft beim TFL eben grundsätzlich beim Fahren bei Tag zu :)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #95
Sorry, aber eben hast du doch geschrieben es ist verbaut also muss man es anschalten?!
Was denn nun?
Du hast noch immer keine rechtsverbindliche/gesetzliche Grundlage genannt.
Nenn mir bitte den § aus einem deutschen Gesetz oder eine höchstrichterliche Rechtsprechung, aus der die Pflicht zu Anschalten des TFL hervor geht!

EDIT:
ups, ich dachte die Antwort war von CSchnuffi5

mir fehlt noch immer die Rechtsgrundlage!
wäre ja dann auch eigentlich eine Ordnungswidrigkeit, wenn ich das TFL nicht anschalte.
§?? Welches Strafe??

Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #96
Was hab ich ? :astonish: Ich glaube du meinst mich nicht.... zusammengefasst. Was an einem Auto verbaut ist, muss auch entsprechend der vorgesehenen Nutzung funktionieren. Ein Tag-Fahr-Licht hat die funktion, dass es bei Tag während der Fahrt eingeschaltet ist. Das sagt der Name.... hier brauchen wir nicht über Gesetze sprechen, sondern höchstens über die Namensgebung, die für einige Leute wohl Grund genug ist, aus Prinzip zu diskutieren. Aus diesem Grund gibt es z.B. auch Lichteinrichtungen, die Zusatzleuchten heißen. Diese müssen nicht, können aber zusätzlich eingeschaltet werden.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #97
Radio geht doch auch ohne Zündung.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #98
Wenn ich das, was das Netz hergibt, richtig deute, muss auch ein am Fahrzeug vorhandenes Tagfahrlicht nicht eingeschaltet sein.

Zwar müssen Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, eine Pflicht, dieses einzuschalten, gibt es in D aber wohl nicht. Unberührt bleibt hierbei, dass alle Einrichtungen am Fahrzeug entsprechend ihrer vorgesehenen Nutzung funktionieren müssen!

Insofern hat HMP wohl Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #99
ChrisEngel
Sorry, ist nicht böse/persönlich gemeint, aber bis jetzt kamen nur Interpretationen.
Noch immer fehlt die justiziable Grundlage!!
Und persönliche Ableitungen und Wertungen aus der Namensgebung eine Lampe können keine Rechtsgrundlage sein.
RoterFR :knutsch:

• LED-Scheinwerfer Beitrag #100
Dauerhafte Ausschaltvorrichtungen, in welcher Form auch immer, wären demnach allerdings verboten.

Darüber, wie sinnvoll die deutsche Gesetzgebung ist, brauchen wir aber wohl nicht zu diskutieren. Wenn das Vorhandensein Pflicht ist, warum dann nicht auch die Nutzung? ?(

Hier ein aufschlussreicher Artikel über "Licht" im Allgemeinen:

Thema:

LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Risse im Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe letztens bei meinem Scheinwerfer Seat Leon Baujahr 12/2017 lauter kleine Risse im inneren der Scheinwerfer entdeckt...
Grundeinstellung LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich wollte an meinem St mit LED Scheinwerfern die den rechten Scheinwerfer leicht nachjustieren. Dazu...
Blinkerleuchte Voll-LED Scheinwerfer Vorne: Hallo zusammen, stimmt es, dass sich die Blinker in den Voll-LED Scheinwerfer nicht wechseln lassen? Hab einen FR Baujahr 12/2015 und ging bis...
Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
Oben