LED-Scheinwerfer

Diskutiere LED-Scheinwerfer im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; tja auf mündliche Mitteilungen würde ich mich nicht verlassen. Nur das Schriftliche zählt im Garantiefall.
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #21
tja auf mündliche Mitteilungen würde ich mich nicht verlassen.
Nur das Schriftliche zählt im Garantiefall.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #22
Neuwagengarantie und Anschlussgarantie wird ein Unterschied sein.
Muss man halt bei der Anschlussgarantie das Kleingedruckte lesen, und wenns nicht explizit drin steht hilft Dir im Schadensfall keiner...
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wonach ich beim Thema Anschlussgarantie fragen werde und wo es drin steht... :rolleyes:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

edit:
Erst lesen, dann schreiben... :eek:
Auf der Seat-Seite heisstes hierzu:
Mit der SEAT Garantieverlängerung erweitern Sie die Leistungen der Herstellergarantie auf bis zu fünf Jahre und bis zur vereinbarten Gesamtfahrleistung (max. 200.000 km) in vollem Umfang ohne Selbstbeteiligung. Und ganz gleich, ob Sie Ihr Fahrzeug finanzieren, leasen oder bar bezahlen.

Demnach wird das erstattet, was auch in der üblichen 2 Jahres-Neuwagengarantie übernommen wird. :eek:

edit die 2., hier noch was Interessantes zur rechtlichen Seite...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #23
Das erste Problem mit den LED-Scheinwerfern haben wir schon.

Der linke Blinker setzt nach kurzer Zeit aus.
Leider ist auch der Blinker in LED-Ausführung. :bonk:

Zum Thema Garantieverlängerung:
Hat schonmal jemand die Bedingungen der Herstellergerantie und deren Ausschlüsse sowie Einschränkungen gelesen ?
Viele Sachen sind schon in der Herstellergarantie ausgeschlossen bzw. zeitlich begrenzt.
Diese lassen sich nur im ersten halben Jahr über die gesetzliche Gewährleistung abwickeln, danach ist Schluß.

z.B. Reifen, Klappergeräusche, Einstellarbeiten, .....
Ist das Auto älter als 6 Monate, muß man dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand. Kann man das wirklich, hat man seine Pflicht, jeden Mangel unverzüglich zu melden und damit den Schaden zu mindern, verletzt.
Nach 6 Monaten ist demnach wirklich Schluß mit vielen Sachen.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #24
Blinker in LED, cool. 8) :D
Ich denk mal, die waren so schlau und haben für den Blinker einen extra Zugriff gebastelt, ansonsten wäre bei jedem Defekt der komplette Scheinwerfer auseinanderzubauen... :rolleyes:
Müsste man mal in den Audiforen suchen, was da so an Problemen auftreten kann.
Wo lassen sich die Details der Herstellergarantie nachlesen? ?(

• LED-Scheinwerfer Beitrag #25
Ich sehe das mit den Voll-LED etwas gelassen.

Bei den "normalen" H1/H7 Scheinwerfer habe ich immer alle 1,5 Jahre neue Birnen gebraucht, fast konnte man die Uhr danach stellen. Kein Wunder, die Birne ist ja DAS Verschleissteil im Scheinwerfer, denn der "Leuchtfaden" wird mit jedem Leuchten dünner...bis er reisst.

Bei den Xenons braucht man selten neue Brenner, viel seltener als die "Birnen". Daher ist das Wechseln auch schwerer...aber Xenon-Brenner verschleissen im Prinzip wie der "Leuchtfaden", irgendwann ist das Gas "alle"^^

LED-Lampen haben das Problem nicht, denn Leuchten "tut" der Strom, der durch sie fließt, nicht die LED selbst - zumindest habe ich das so verstanden, wenn falsch bitte korrigieren -
Dazu werden sie weitausweniger warm, was die Materialbelastung reduziert. Und weil die Gefahr des Defekts geringer ist, muss man auch nicht einzelne "Birnchen" wechseln.

Nungut, sollte es dennoch dazu kommen, wird es auch sicher bald günstigere "refurbished" LED-Scheinwerfer geben.

Wichtig ist für mich nur, dass sie eine bessere Lichtausbeute bieten, als die "normalen" H1/H7, wobei mir - persönlich - beim Leon auch die Xenons vom G7 gereicht hätten.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #26
Solche High Power LEDs werden sehr wohl warm sogar nicht gerade wenig!

• LED-Scheinwerfer Beitrag #27
Naja nicht der Strom leuchtet, sondern der Kristall. Dieser gibt eine bestimmte Wellenlänge ab und deswegen sieht man die Farben.
Ohne Kühlkörper, brennen die LEDs durch. Ganz ohne sind diese auch nicht ;)
Theoretisch sollten sie länger halten.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #28
Eigentlich ist es sehr wichtig, dass die LED-Scheinwerfer warm werden. Wäre sicherlich nicht schön, wenn man nach 500 Metern Schneetreiben nur noch 1/4 der Leuchtleistung hätte. Ein warmer Scheinwerfer taut den Schnee an und dieser rutscht dann weg. Ich bin also einmal auf das Temperatur-Management der Scheinwerfer gespannt, was hoffentlich nicht nur daraus besteht, dass die LEDs näher an der Scheinwerfer-Scheibe sitzen ...

• LED-Scheinwerfer Beitrag #29
Hoffentlich wurde bei Seat auch an sowas gedacht und die Lampen nicht nur in der spanischen Sonne getestet :D...

Bei Audi hatte ich gelesen, dass die Abwärme mit Lüftern nach vorn auf das Scheinwerferglas gelenkt wird um vereisen zu verhindern. Vielleicht taucht in den Werkstätten mal ein Selbststudienprogramm zur neuen Lichttechnik auf :very_hap:...

• LED-Scheinwerfer Beitrag #30
Blinker in LED, cool. 8) :D
Ich denk mal, die waren so schlau und haben für den Blinker einen extra Zugriff gebastelt, ansonsten wäre bei jedem Defekt der komplette Scheinwerfer auseinanderzubauen...

Da kann man nichts einzeln wechseln !

Aber wir sind mittlerweile weiter.
Der fehler liegt entweder am Bordnetzsteuergerät oder am Leitungsstrang.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #31
Also auch mir wurde vom Händler mitgeteilt:

LED´s einzeln tauschen ist nicht - wenn eine kaputt ist muss der ganze Scheinwerfer neu :-|

Sind natürlich nicht so rosige Aussichten sollte da mal was kaputt gehen!
Achja und zwecks der Garantiesache - Leuchtmittel ( zu denen ja auch LED´s zählen ) sind ja von der Garantie ausgeschlossen - also fragwürdig was dann passiert wenn mal der Fall der Fälle eintritt!

Lg, Alex

• LED-Scheinwerfer Beitrag #32
LEDs sind Leuchtmittel - RICHTIG... Da diese aber mit dem Scheinwerfer fest verbunden sind, ist meiner Meinung nicht die LED defekt, sondern der Scheinwerfer! ;)

Und mein =) soll dann versuchen mir zu erklären, dass der Scheinwerfer ein Verschleißteil ist, dann lache ich ihn aus! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #33
Das ist ein sicherlich sehr gutes Argument das ich mir gleich mal merken werde ;-)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #34
Wenn nur die LED Defekt sein soll, muss DIESE halt ausgetauscht werden... ;)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #35
passt wzar nicht genau zum thema wartung aber:

hat schon jemand direkte vergleiche von dem LED-scheinwerfer zu xenon gesehen? angeblich sind die ja heller als die xenon aber so ganz glaube ich das noch nicht
über erfahrungswerte wäre ich dankbar :)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #36
Hallo Frank,

also ich finde nicht das er heller als Xenon ist - der direkte vergleich ist ja eh so gut wie unmöglich da ja auch jedes Xenon etwas anderst ist!
Ich finde es ist ein schönes kaltweisses licht und leuchtet die Straße sehr gut aus ( auch seitlich! ).
Was ich richtig schön finde ist das das LED - Licht auch nicht so stark von einer nassen Straße "geschluckt" wird wie das der herkömmlichen H7 birnen.

Allerdings finde ich hätten se sich für die Nebelscheinwerfer da mal was einfallen lassen können ( entweder xenon Look Birnen oder eben auch LED ).

Da hat Seat eh etwas gespaart wie ich finde - das Fahrzeug hat ja ausschließlich LED´s sowohl in den Rückleuchten als auch in den Frontscheinwerfern ( so weit ich das bis jetzt gesehen habe ;-) ).
Und die NSW + Innenraumbeleuchtung wurde mit Glühbirnchen gelöst..

Lg, Alex

• LED-Scheinwerfer Beitrag #37
Allerdings finde ich hätten se sich für die Nebelscheinwerfer da mal was einfallen lassen können ( entweder xenon Look Birnen oder eben auch LED ).

Hallo Dark,

du findest in jedem Fahrzeug auf dem deutschen Markt normale Glühbirnen in den Nebelscheinwerfer. Und das nicht ohne Grund. Es sind ja Nebelscheinwerfer damit man im Nebel eher gesehen wird und da sind die Glühbirnen das eben einzigst zulässige soweit ich weis. Auch ich finde es farblich blöd allerdings mache ich diese auch NIE an. Und da kein Abbiegelicht existiert bei den Voll-LED scheinwerfern ist das auch kein Problem :)

Fakt ist: Kein Hersteller darf LED Leuchtmittel als Nebelscheinwerfer verwenden :)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #38
Obwohl man auch mit LEDs die Lichtfarbe hinbekommen würde.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #39
Fakt ist: Kein Hersteller darf LED Leuchtmittel als Nebelscheinwerfer verwenden :)

Wasn das fürn Fakt? Das ist nur ne Frage der Zulassung. Als Hersteller sollte sowas technisch kein großes Problem sein.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

• LED-Scheinwerfer Beitrag #40
? Du meinst also das ein VW wenn gewollt weiße LED's verbauen kann? Wohl eher nicht. Es ist in Deutschland anders nicht zugelassen. Und das ist ein Fakt. Da können auch die Hersteller nichts anders machen.

Thema:

LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Risse im Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe letztens bei meinem Scheinwerfer Seat Leon Baujahr 12/2017 lauter kleine Risse im inneren der Scheinwerfer entdeckt...
Grundeinstellung LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich wollte an meinem St mit LED Scheinwerfern die den rechten Scheinwerfer leicht nachjustieren. Dazu...
Blinkerleuchte Voll-LED Scheinwerfer Vorne: Hallo zusammen, stimmt es, dass sich die Blinker in den Voll-LED Scheinwerfer nicht wechseln lassen? Hab einen FR Baujahr 12/2015 und ging bis...
Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
Oben