LED-Scheinwerfer

Diskutiere LED-Scheinwerfer im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; bin ich voll bei Dir, ich persönlich wäre auch für eine generelle Lichtpflicht für alle Kraftfahrzeuge auf deutschen Straßen, wie in anderen...
  • LED-Scheinwerfer Beitrag #101
Darüber, wie sinnvoll die deutsche Gesetzgebung ist, brauchen wir aber wohl nicht zu diskutieren. Wenn das Vorhandensein Pflicht ist, warum dann nicht auch die Nutzung? ?(
bin ich voll bei Dir, ich persönlich wäre auch für eine generelle Lichtpflicht für alle Kraftfahrzeuge auf deutschen Straßen, wie in anderen Ländern auch...

• LED-Scheinwerfer Beitrag #102
Kann man wieder auslegen, wie man will.... wenn das Vorhandensein damit verbunden ist, dass es automatisch dauerhaft leuchtet, heißt es ja gleichzeit, dass dann auch die Nutzung Pflicht ist, denn mit einer Abschaltung würde die Betriebserlaubnis erlischen. Man könnte also auch so argumentieren, dass alle aufschreien würden:" Wieso steht da im Gesetz, dass die Nutzung Pflicht ist??? Das Vorhandensein ist ja Pflicht, und abschalten kann man es eh nicht." :D :totlach:

• LED-Scheinwerfer Beitrag #103
Der Löwe ist ja ein spanisches Auto und insofern müsste man meinen, die statten den so aus, dass vor allem auch der landeseigenen Gesetzgebung genüge getan wird. Pustekuchen, denn in Spanien gibt es weder Pflicht noch Empfehlung, man könnte sagen, das Tagfahrlicht ist dort geduldet. Warum kann man das Tagfahrlicht beim Leon dann nicht vorübergehend abschalten?

Ich hätte da eine Idee: der Leon ist gar kein spanisches, sondern ein deutsches Auto. Hierzulande sind solche, interpretierbaren Gesetzgebungen, wenigstens an der Tagesordnung. :rolleyes:

• LED-Scheinwerfer Beitrag #104
ChrisEngel und wieder nur Auslegungen und Interpretationen...
natürlich kann man es abschalten, sogar mit einer vom Hersteller vorgegebenen Funktion im Menü...

• LED-Scheinwerfer Beitrag #105
Echt? Wusste ich nicht. :astonish:

Und beliebt es dann auch aus, oder muss man es immer wieder neu "ausschalten", wenn man das Fahrzeug neu startet. Und sorry, ihr lieben Spanier, wenn ich Euch Unrecht tat. :eek:

Warum fragt Tafty dann eigentlich nach einer VCDS Codierung, wenn es im Menü eine Abschaltvorrichtung gibt?

• LED-Scheinwerfer Beitrag #106
Weil das erst Codiert werden muss. Wie, steht im VCDS-Thread.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #107

Zitat:
"In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren."
und
"Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht."

Wenn es Pflicht wäre, müsste man das Licht ja auch bei älteren Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht anschalten (wie es bei Motorrädern ist).

• LED-Scheinwerfer Beitrag #108
AHA! :D man kann es also nicht über ein "vom Hersteller vorgegebenes Menü" ausschalten.... alles was über VDCS und Co. codiert werden kann, sind Einstellungen für den Hersteller ;)

• LED-Scheinwerfer Beitrag #109
auch nicht ganz richtig
Die Funktion zum Ein- und Ausschalten für das TFL ist von Seat vorgegeben und existiert.
Bei deutschen Fahrzeugen ist die Funktion nur verborgen. Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich nicht sagen.
Über VDCS und Co. wird also nicht das TFL ein oder ausgeschaltet, sondern nur die Funktion freigegeben bzw. im Menü sichtbar gemacht.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #110
Ich fasse das also mal zusammen: Mein Leon muss mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Trifft zu!
Ich kann, wenn ich will, auch ohne Tagfahrlicht fahren, weil in Deutschland lediglich eine Empfehlung zum Einschalten herrscht, aber kein Zwang.

Ich kann das Tagfahrlicht bei meinem Löwen aber nicht ausschalten, weil der Hersteller das in der Konfiguration für den Anwender nicht freigeschaltet hat!

Frage: führt dann das über Codierung eigenmächtige Ausschalten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis? ?(

• LED-Scheinwerfer Beitrag #112
Ja wie blöd ist das denn? :rolleyes:

• LED-Scheinwerfer Beitrag #113
Naja... man würde nunmal den Zustand der lichttechnischen Einrichtungen verändern, in welchem das Modell für den entsprechenden Markt zugelassen würde.... ist ja genauso wie mit dem Codieren der Blinker als Standlicht.
Besonders die dt. Gesetze lassen nunmal nicht viel Freiheit, was sowas angeht :D

• LED-Scheinwerfer Beitrag #114
Dann werde ich jetzt meinen Anwalt aufsuchen und Seat verklagen (Ach, was heißt aufsuchen, ich habe ihn ja stets bei mir :p). Ich möchte mein Tagfahrlicht ausschalten, was lt. Gesetz auch erlaubt ist, darf das aber nicht, weil ein anderes Gesetz (StVZO), das Seat unberücksichtigt lässt, dies nicht erlaubt. Demnach darf ich ein zugelassenes Kfz, an dem ein Teil verändert wurde, nur und erst dann im öffentlichen Verkehr weiterbenutzen, wenn die zuständige Behörde festgestellt hat, dass das Fz auch in seinem veränderten Zustand den Beschaffenheitsvorschriften der StVZO entspricht und wenn die Behörde auf Grund dieser Feststellungen eine neue BE erteilt hat; dies gilt auch dann, wenn sich die Veränderung nicht nachteilig auf die Beschaffenheit des Fz ausgewirkt hat".:astonish:

Also, Klage geht heute raus!:D

• LED-Scheinwerfer Beitrag #115
jetzt gehe ich mich mal auf ganz dünnes Eis und interpretiere selbst mal:
durch die Codierung greift man ja nicht in die lichttechnische Einrichtung ein, oder?!
Man schaltet doch nur die Funktion im Menü frei, ist/könnte doch ein kleiner aber feiner Unterschied sein.
Ist die Funktion bei allen europäischen Leons verborgen oder in dem ein oder anderen Land freigeschaltet?
Was wäre wenn ich den Leon gerade in diesem Land gekauft hätte?
:idea::bonk:

• LED-Scheinwerfer Beitrag #116
TFL ist ne gute Sache und sieht klasse aus. Wer will das denn wirklich deaktivieren. Gibt es denn neben Autokino noch mehr Gründe? Und selbst im Autokino geht das Radio auch ohne Zündung.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #117
Aber dann nur für eine bestimmte Zeit. Dann darfst du es wieder selber einschaltet. Wenn das beim Filmsehen nicht stört, dann gut.....

• LED-Scheinwerfer Beitrag #118
Zündung an für über 2 Stunden quält auch ziemlich die Batterie. Würde ich eher das Radio erneut aktivieren. Aber ich bin kein Autokino Gänger und bei mir wird auch nicht gegessen und nur Wasser getrunken. :D

• LED-Scheinwerfer Beitrag #119
Ich habe das TFL auf Dauer aus.

• LED-Scheinwerfer Beitrag #120
Dann geht gleich noch eine Klage raus.:D

Thema:

LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Risse im Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe letztens bei meinem Scheinwerfer Seat Leon Baujahr 12/2017 lauter kleine Risse im inneren der Scheinwerfer entdeckt...
Grundeinstellung LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich wollte an meinem St mit LED Scheinwerfern die den rechten Scheinwerfer leicht nachjustieren. Dazu...
Blinkerleuchte Voll-LED Scheinwerfer Vorne: Hallo zusammen, stimmt es, dass sich die Blinker in den Voll-LED Scheinwerfer nicht wechseln lassen? Hab einen FR Baujahr 12/2015 und ging bis...
Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
Oben