Lampen / Glühbirnen

Diskutiere Lampen / Glühbirnen im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Naja ich denke Mal wenn man die als Nebler verwendet leben die etwas länger, als wenn sie als Hauptscheinwerfer zum Einsatz kommen.
  • Lampen / Glühbirnen Beitrag #101
Naja ich denke Mal wenn man die als Nebler verwendet leben die etwas länger, als wenn sie als Hauptscheinwerfer zum Einsatz kommen.

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #102
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kennzeichenbeleuchtung, vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus...

Bei Amazon gibt es diese LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung, anscheinend mit E-Prüfzeichen und es ist keine TÜV-Zertifizierung notwendig. Heißt für mich übersetzt: Legal.

http://www.amazon.de/Premium-Kennzeichenbeleuchtung-Nummernschildbeleuchtung-Seat-E-Pr%C3%BCfzeichen/dp/B00E1EN440/ref=sr_1_cc_1

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Dinger auch tatsächlich ohne Beanstandung eingebaut werden dürfen?

Laut Internetrecherche dürfen keine LEDs in Halogenfassungen eingebaut werden. Da der Leon 5f mit Halogenfassungen bestückt ist, also nicht legal.
Ok. Dann dachte ich, wenn die Fassungen ausgetauscht werden, muss es legal sein.
Aber anhand von diesem Beispiel ist das nicht der Fall:
Wenn von Werk aus z.B. ein Golf mit LED-Kennzeichenbeleuchtung versehen ist, ist dies legal. Baut man die exakt gleiche Kennzeichenbeleuchtung in ein Auto eines anderen Herstellers ein, ist es auf einmal nicht mehr legal!?

Dann kann doch solch ein angebotenes Produkt nicht zulässig sein, oder?

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #103
@Tonaldi666: Lampen und Leuchten ohne Prüfzeichen oder Zulassung sind nicht zulässig, egal was Du vorher verbaut hast. ;)

btw…warum etwas nachrüsten was der FR eh schon hat?!?

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #104
der_Bär:

Der Leon FR hat doch keine LED-Kennzeichenbeleuchtung? Also bei mir ist die Kennzeichenbeleuchtung "Pissgelb". Ich hätte lieber ein kaltes weiß, das legal ist.

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #105
Unser FR ist "weiss" wie auch der Cupra….ist Deiner ein EU-Import?

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #106
der_Bär:

Ja, ist ein EU-Import. Sorry, ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt...

---------- Beitrag am 11.11.2014 um 13:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.11.2014 um 13:20 Uhr ----------

Das heißt, bei einem "deutschen" FR / Cupra sind LEDs verbaut?

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #107
Meiner ist auch aus DK und hat LED-Kennzeichenbeleuchtung. Liegt aber eher am PD, da ist das LED-Paket mit dabei. Lediglich Kofferraum- und Handschuhfachleuchten waren Glühobst - jetzt nicht mehr!

---------- Beitrag am 11.11.2014 um 13:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.11.2014 um 13:24 Uhr ----------

Wenn von Werk aus z.B. ein Golf mit LED-Kennzeichenbeleuchtung versehen ist, ist dies legal. Baut man die exakt gleiche Kennzeichenbeleuchtung in ein Auto eines anderen Herstellers ein, ist es auf einmal nicht mehr legal!?

Doch, wenn Du die komplette Leuchteneinheit umbaust, ist es legal, denn sie wurde ja geprüft und hat legal diese E-Zulassung bekommen. Die Funktion darf halt nur keine andere sein, d.h. Du darfst aus einer Kennzeichenleuchte z.B. keinen Blinker machen o.ä.

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #108
Danke euch für die Antworten!

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #110
Kurze Frage,

was heißt PD?

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #111
Panoramadach

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #112
Aha! Ich dachte im ersten Zusammenhang PD= Produktionsdatum :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lampen / Glühbirnen Beitrag #113
Hm, wenn ich mich recht erinnere, kommen die LED-Kennzeichenbeleuchtung mit den LED-Scheinwerfern hinten, die beim FR immer Serie sind. Meine bisherigen FR - Modelljahre 13 und 14 - hatten weder LED-Innenbeleuchtung noch PD, aber die LED-Kennzeichenbeleuchtung.

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #114
LED-Scheinwerfer hinten sind vorhanden, aber wie gesagt, die Kennzeichenbeleuchtung ist bei mir mit gelben Halogenbirnchen...Könnte das etwas mit dem Produktionsland zu tun haben? Meiner kommt aus Slowenien.

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #115
meiner hatte es auch ist ein tscheche gewesen. habe hinten auch led Rückleuchten
vielleicht liegt es wie der bär sagt am modelljahr meiner ist 09 12

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #116
Hm...meiner ist brandneu...07 14...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lampen / Glühbirnen Beitrag #117
…oder in Martorell hat jemand in die falsche Kiste gegriffen - wäre nicht das erste Mal. 8o

Ich würde zu Deinem Seat-Händler fahren und die Halogen (besser: Nicht LED-) -Kennzeichenbeleuchtung als "Mangel" anzeigen. Dann kann er im Seat-Intranet nachsehen, was verbaut sein sollte. ;)

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #118
OK, werde ich machen. Danke für die Antwort!

• Lampen / Glühbirnen Beitrag #119
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Lampen / Glühbirnen Beitrag #120
Hi,

Kann es vll. sein, dass die LED Kennzeichenbeleuchtung mit den Voll-LED Scheinwerfern zusammenhängt?
Mein FR hat nämlich LED Rücklichter und das LED Paket aber keine LED Kennzeichenbeleuchtung.

Gruß Marcel

Thema:

Lampen / Glühbirnen

Lampen / Glühbirnen - Ähnliche Themen

Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
[SC] LED Scheinwerfer Nachrüsten Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI: Hallo Ihr alle, Ich hab zwar hier auch viele Fragen davon lesen können aber niemand hat eine richtige Antwort gegeben oder Antworteten wie...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben