Lampen / Glühbirnen

Diskutiere Lampen / Glühbirnen im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat schon jemand eine Liste mit firstden Glühbirnen für Nebelscheinwerfer und Co.? Würde gern bevor der Dicke kommt gleich neue Leuchtmittel...

LeoVince

Reaktionen
0
Hat schon jemand eine Liste mit
den Glühbirnen für Nebelscheinwerfer und Co.?

Würde gern bevor der Dicke kommt gleich neue Leuchtmittel besorgen wollen.

Danke vorab!

22.01.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lampen / Glühbirnen . Dort wird jeder fündig!
Asroc

Asroc

Reaktionen
123
Das sagt die Bedienungsanleitung dazu...

Maddin_87

Maddin_87

Reaktionen
0
Für was steht eigentlich das LL / WLL ?

Ich werde meinem neuen auch ein paar neue gönnen,
habt ihr vielleicht ne Idee, welche Lampen ich nehmen soll, dass alles (Abblendlicht, Fernlicht, TFL und Standlicht) in der selben Farbe leuchtet ? bevorzugt wäre je weißer desto besser.

Gruß Maddin

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
LL steht für Longlife. Ach ja, und W natürlich für Watt. :D

Zuletzt bearbeitet:

TobiTobsen

Reaktionen
0
Und die White Hammer kommt von Osram ;)

Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20
Für die Nebelscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/SuperStar-H1-H3-H4-H7-9006-9005-H8-Xenon-Weiss-8500K-Extrem-Bulbs-55-Watt-Set-/300718165950?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4604330fbe

Fürs Standlicht: http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Tagfahrlicht-Audi-A6-C6-XENON-CanBus-P21W-5050-nicht-StVZO-zugelassen-/310414958010?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item48462c5dba

Beim Abblend- und Fernlicht würde ich weniger auf "Show-And-Shine" setzen und Nightbreaker von Osram verbauen. Allerdings sind diese hier auch super: http://www.ebay.de/itm/H7-Blue-Xenon-Lampen-E-Zugelassen-55-Watt-6000-K-/300706638294?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46038329d6 hatte die auch mal. schön weiß und trotzdem gutes licht! kein vergleich zu anderem ebay müll...komischerweise waren die damals für 20€ zu haben...jetzt für die hälfte^^

LeoVince

Reaktionen
0
Die White Hammer gibt es in Moment bei Penny für 8,99 EUR das Paar.

Ansonsten kann ich Amazon empfehlen. Dort sind die auch immer günstig. Hab die in Moment im Rocco drin und bin voll zufrieden. Leicht weißeres Licht, und die Ausleuchtung ist um Weiten besser als die Standardbirnen.

Hatte vorher die MTEC SuperWhite H7 drin, und da konnte ich bei Regen null sehen.
http://xenonwhite.de/hauptscheinwerferlampen/mtec-super-white.php

Andere schwören aber auf die MTEC weil Sie einfach richtig geil weiß leuchten.

@ Asroc/Dominik: Vielen lieben Dank!

Reaktionen
0
Ich hätte noch eine Frage .. hab auch vor meine Lämpchen zu wechseln .. nur frage ich mich jetzt, da bei manchen Leuchtmitteln steht das sie keine StVZO-Zulassung haben, welche Zulassungen, Normen und Prüfungen müssen die Birnchen den haben bzw an welcher Stelle bekomm ich Probleme wenn sie diese nicht haben (TÜV, Polizei, ..)??
Ihr kennt euch da bestimmt aus, oder habt irgendwo schon Erfahrungen damit gemacht ;)

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Wenn du auf ein ECE-Prüfzeichen in Verbindung mit der Länderkennzahl 1 achtest, dann solltest du keinerlei Probleme bekommen.

Reaktionen
0
ok, danke für die schnelle Antwort !! :)

---------- Beitrag am 26.04.2013 um 18:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.03.2013 um 13:26 Uhr ----------

Kann ich zb auch diese hier fürs Kuvenlicht / Nebelscheinwerfer einbauen ?!
http://www.amazon.de/Seitronic®-Nebelscheinwerfer-H8-Xenon-weiß/dp/B00AHE311O/ref=sr_1_22?s=automotive&ie=UTF8&qid=1366993711&sr=1-22&keywords=led+h8
bin gerade auf der Suche nach eben solchen und welche fürs Tagfahrlicht, komme aber nicht wirklich weiter.. lohnt es sich den überhaupt so teure LED´s zu kaufen ??
kann mir jmd vlt einen Link von empfehlenswerten Lampen posten .. am liebsten aus Amazon ;)
fürs Abblend und Fernlicht bestell ich wohl
http://www.amazon.de/gp/product/B00440CWE4/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Will eben weiße / xenon Lichter und keine gelben wie bisher ..

nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Also die LEDS haben keine Zulassung und so wie es aussieht auch keine Check Widerstände für das CanBus.
Das heisst, Du brauchst nochmal für ca. 10 € nen Satz Widerstände.
Die LEDs gibts bei Ebay aber zum selben Preis auch inkl. der Widerstände.
Allerdings ist die Ausleuchtung solcher LEDs auch meist unterirdisch.
Schau mal nach welchen mit Cree Chip.
Die sollen super sein, aber immernoch ohne Zulassung.

Was die Philips Lampen angeht...die sind mehr Schein als sein.
Das bisschen blau auf dem Glaskolben ist nicht mehr sichtbar, wenn das Licht an ist.

Wenn Du blaues bzw weisses Licht willst, hast Du unterm Strich erhebliche Einbußen der Lichtqualität. Vor allem bei Regen.

Aber dieses Thema wurde hier in den anderen Foren bereits ausführlich besprochen.

ThePuzzle

ThePuzzle

Reaktionen
9
Hey,

also was die Ausleuchtung betrifft finde ich die Bosch plus 90 am besten. Hab die am G5 verbaut und find die Ausleuchtung besser als bei den Nightbreakern und die Bosch sind auch etwas weißer.
Haltbarkeit is allerdings bei beiden nicht so toll.

nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Leuchtmittelwechsel im NSW im FR

So, nach ca. 1 Stunde und einen total verkratzen Unterarm, habe ich es nun endlich geschafft, die Leuchtmittel zu tauschen.
Allerdings habe ich keine Fotos gemacht, weil es keine zu machen gab.
Hab selbst nicht wirklich gesehen, was ich tue.
Nun ist mir aber auch klar, warum man in die Werkstatt fahren soll.
Wer 2 Linke Hände oder bisher keine Bastelerfahrung hat, sollte es wirklich lassen.
Die Beifahrerseite geht noch, aber die Fahrerseite hat es insich.

Aber ein kleines Tutorial gebe ich euch trotzdem mal.

Am einfachsten ist es, auf der Beifahrerseite anzufangen.
Schlagt die Räder nach links ein und dann kommt Ihr an die Schrauben im Radkasten, welche die Radhausschale mit dem Kotflügel verbinden.
Es handelt sich um 3 Stück.
Wenn die ab sind, kann man die Innenschale nach hinten ziehen und man sieht den NSW.

Den Stecker bekommt man ab, indem man den schwarzen kleinen Haltebügel gegen den Stecker drückt und dann nach unten zieht.
Die H8 Lampe ist zusätzlich auch mit einem Bügel gesichert.
Einfach an einer Seite zu euch ziehen bis er abklickt. Dann kann man ihn nach oben drehen.
Das Leuchtmittel 90° gegen den Urzeigersinn drehen, dann kommt es raus.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Nun zur Fahrerseite (auf der Beifahrerseite sollt ihr anfangen um ein Gefühl für die Teile zu bekommen, weil man jetzt rein garnichts sieht auf der Fahrerseite)

Also die Räder links eingeschlagen lassen.
Dann den unteren Teil der Radhausschale abschrauben.
Das wären unten am Unterfahrschutz 3 Schrauben. Dann eine am Stoßdämpfer und eine am Übergang zur oberen Radhausschale.
Jetzt die Räder nach rechts einschlagen und es folgen noch die 3 Schrauben am Kotflügel.
Die gesamte Schale kann dann entfernt werden.
Zum Vorschein kommt dann an dieser Stelle kein NSW sondern der Behälter für die Scheibenwaschanlage.
Wenn man dann von unten zwischen Behälter und Nebelscheinwerfer fasst, muss man sich den Rest "erfühlen".

Ist schwierig, aber es geht.
Es ist einfach kein Platz um die Hand zu bewegen.
Man kann im Prinzip nur mit dem rechten Daumen und 2 Fingern arbeiten.

Das hätte SEAT wirklich leichter lösen können.

Ich habe allerdings auch im ETKA gesehen, das sich im Januar die Teilenummern für die Frontschürze und NSW etwas geändert haben.
Eventuell wurde es etwas zugänglicher gestaltet, denn das ist wirklich unzumutbar.

Zu den Leuchtmitteln selber.

Ich habe mir LED Lampen und Halogen-Lampen (H11 GP Thunder Plasma 8500k) gekauft.

P1100126.JPG

Letztendlich habe ich dann aber Halogen verbaut, da mir perönlich die LED-Lampen zu grell waren und ich kein Freund von diesen Lastwiderstanden bin, welche man benötigt.

Fotos von den Halogen mache ich heute Abend, wenn es dunkel ist.

EDIT: Ich hab auf die Schnelle doch noch ein paar Fotos gemacht:

P1100131.JPGP1100128.JPGP1100129.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Hier nochmal 3 Nachtfotos.

Nochmal zu den Lampen.
Die GP Thunder sind normalerweise weder als H8 (35 Watt) und H11 (55 Watt) in Deutschland erhältlich.
Dementsprechend sind diese auch ohne E-Prüfzeichen.

Wenn man H11 Lampen kauft, muss man die mittlere Haltenase um ca. 2 mm kürzen, damit die in die H8 Fassung passt.

P1100133.JPGP1100134.JPGP1100135.JPG

nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Da ich mitlerweile mehrmals nach einem Link zu den GP Thunder gefragt wurde.....ich kann euch keinen geben.

Der Verkäufer, wo ich die Lampen her habe, hat keine weiteren eingestellt.

Aber wenn man auf www.ebay.com nach den Lampen schaut, wird man schnell fündig.
Wichtig ist darauf zu achten, ob man den Verkäufer mit dem günstigsten Versand nach Deutschland findet.
Eventuell wäre in dem Fall auch eine Sammelbestellung sinnvoll um Versandkosten zu sparen.
Letztendlich kommt man, wenn man 2 Sätze kauft, bei ca. 30 € pro Satz an.
Wartezeit liegt dann in der Regel bei ca. 2 - 3 Wochen.

Hin und wieder werden auch hier bei Ebay oder im Ebay Kleinanzeigen welche angeboten zu ähnlichen bzw. teureren Preisen.

Black_Samurai

Reaktionen
0
also ich würde welche nehmen wenn jemand bestellt.

@nenico79

Soll man jetz H8 oder H11 nehmen für die NSW ?
macht das ein unterschied in der Helligkeit zwichen H8 und H11 ?

Lg Tobi

Zuletzt bearbeitet:

BigP

Reaktionen
21
HID, Plasma, 8500k, Thunder...wirkt alles sehr seriös.
In echt haben sie vllt 5000k, was ja ausreicht um der Lichtfarbe der LEDs gerecht zu werden.
Einen wirklichen Nutzen werden sie allerdings kaum haben,
da auf der Straße von dem Licht nichts mehr ankommen wird.

Legal, bessere Optik wie Serie:
http://www.amazon.de/Osram-64211CBI-HCB-55WPGJ19-2-Coolblue-Kraftfahrzeug-Lampe/dp/B005TSV8Q8

Illegal, ähnlich den GP Thunder, aber Markenware
http://www.ebay.de/itm/H11-PHILIPS-DIAMOND-VISION-POWER-HEADLIGHT-CAR-BULBS-H11-DIAMONDVISION-H11-5000k-/200832496134?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2ec28cb206

Thema:

Lampen / Glühbirnen