Lahme 150 PS TDI

Diskutiere Lahme 150 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kann es sein, dass der Vorführ-Toledo gechippt war?
  • Lahme 150 PS TDI Beitrag #21
Original von Cupra-Club
:baby:
Der Vorfürwagen (Toledo TDI) ging halt wesentlich besser und ich bin davon ausgegangen, dass man das 1:1 auf den Cupra übertragen könnte

Kann es sein, dass der Vorführ-Toledo gechippt war?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #22
Wagen die als Vorführer oder Presseautos laufen, haben meist ne ziemliche Streuung, man will ja schliesslich Autos verkaufen und gute bis sehr gute Testergebnisse einfahren ;)

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #23
Tja, PECH würd ich dann mal sagen.

Viel power haben wollen und agil soll er noch sein und dann auch noch schnell............. und dann nimmst dir nen Allrad.

Ich hab nen 2WD und er hat gerade mal 2.300 KM runter.... läuft aber schon jetzt locker über 230 KMH und vom Verbrauch liegt er mit normaler Fahrweise so um die 6,3 Liter.

Wieder ein Sieg für 2WD :D :D :D

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #24
Naja, was erwartet ihr von einem Gerät, das mit Fahrer leicht über 1,6 Tonnen wiegt ?( Dass der 2WD schneller ist, ist auch verständlich. Aber mach das mal auf ner schönen Kurvigen Strecke, die noch ein wenig nass ist, oder noch teilweise Laub hat... da lässt alles mit 2 angetriebenen Rädern stehen :D Udn auf Schnee udn Schotter erst Recht, udn driftenkannst mit nem Allradler auch wesentlich besser :D :D

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #25
Klar habe ich mir nen Allrad gekauft weil
1. Traktion durch nichts zu ersetzen ist und
2. die Cupra Ausstattung in keinster Weise mit den (Damals) verfügbaren Ausstattungen verglichen werden konnte. Nen Top Sport ist dagegen ziemlich mager ausgestattet für`s Geld.
Der Toledo war bestimmt nicht gechippt, da ich den Besitzer der Autohäuser kenne (Ist nen Studienkollege). Der versichert mir Stein und Bein, dass der Toledo Serie war. Und Pressefahrzeuge werden, wenn überhaupt, nur von den Länderniederlassungen und Importeuren "sportiver" gemacht. Ein Händler hat daran überhaupt kein Interesse.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #26
Hallo,

will auch mal meinen Senf zum Thema geben.

Also die Topspeed des 150PS TDI ist definitiv nicht berauschend, irgendwie fehlt am Ende der Saft.

Aber wenn ich z.B. bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung aufs Gas trete, dann sehe ich, wie die anderen Fahrzeuge im Rückspiegel F1-mäßig kleiner werden. Also ist jede Menge Kraft da.

So, nun fahre ich aber eher 180-200 (wenns gefahrlos möglich ist). Irgendwo ist immer Schluß, und andauernd die letzten km/h zu quetschen freut den Motor sicher nicht. Im übrigen weiß ja keiner, ob ich nicht schneller kann oder will.

Zum Toledo ist zu sagen, daß ich ebenfalls den Eindruck hatte, daß der etwas laufruhiger ist und dadurch noch schneller wirkt. Aber das trügt wohl.

Gruß,
Michael

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #27
@ Cupra:

Wie so soll ein 4WD besser drifften, willst du uns verscheissern? ?( :astonished:

Dachte der hat so viel GRIP?? Und ausserdem drifftet am besten ein HEckantrieb. !

Im winter ist ni chts besser als der gute alte 325 BMW! Da kommt freude auf :D

Ich bekomme meinen Leon TS 2wd zwar erst in 2 Wochen aber wegen traktion mahc ich mir absolut keine sorgen, und schon gar nicht auf schnee! da er eh ein saisonkennzeichen bekommt uch ich deshalb nur im Sommer fahren werden. Ist mir das wurscht. :D

Allrad ist gut für Berg rauf und runter. und wenn es nass ist zum sicheren fahren aber wer es zum rasen auf nassen strecken verwendet handelt meiner meinung nach unverantworlich!

PUNKTSCHLUSSAUS :heart:

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #28
>Ich war auf dem Leistungsprüfstand und der sagt der Wagen hat 164 PS.....

die Frage kannst Du ganz einfach selbst beantworten, oder noch besser: das Diagramm posten.

Auf dem Diagramm müßte auch die tatsächliche unkorrigierte Radleistung abgetragen sein. Und da ist es sehr wohl, daß "dank" Allrad einige (bis zu 20) kw im Vergleich zum 2wd flöten gehen.

Und dann kommt zu allem Überfluß auch noch das um gut 100kg höhere Gewicht, was immer mitbeschleunigt werden muß. Bei Vmax spielt das wiederum kaum eine Rolle.

Größere Räder und Bremsscheiben haben dann auch noch einen weiteren Einfluß auf die Beschleunigung.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #29
Durchzugsschwäche ?

Also wenn der 150 PS-TDI etwas hat, dann ist es Durchzug!

(siehe auch Einträge von Opa etc.)

Schuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuubbbbbbbbbb

:]

Megaherz

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #30
>>>Auf dem Diagramm müßte auch die tatsächliche unkorrigierte Radleistung abgetragen sein. Und da ist es sehr wohl, daß "dank" Allrad einige (bis zu 20) kw im Vergleich zum 2wd flöten gehen.<<<
Ja es geht was flöten...
Am Rad sind es noch 132 PS, aber der Wert ist GuT
Mit dem Allrad gebe ich dir nur bedingt recht. Es ist halt kein permanenter Allrad. Wenn man einmal rollt (Von schlechtem Untergrund abgesehen) ist der Cupra ein reiner 2 WD, also müsste er folglich bei Autobahntempo auch vergleichbar mit nem 2 WD sein. Bei diesen Geschwindigkeiten ist Massenträgheit fast zu vernachlässigen. Sprich: Fast total egal ob man 1350 Kg wiegt oder 1600 Kg.
>>>Also wenn der 150 PS-TDI etwas hat, dann ist es Durchzug!<<<
Also meiner nicht wirklich!!! :angry:
Aufer BAB bei 160 drauftreten.......
und nen Kaffee einschütten können.... :baby:

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #31
@ Cupra-Club

Hy! Da biste ja.
Ich kann nur soviel dazu sagen. Ein 130 PS TDI ist für mich kein Problem allerdings fällt meiner auch noch ein bischen stärker als Deiner aus. An der Ampel kann der 130 er mit Sicherheit gut mithalten . Schließlich hat er ja wie schon erwähnt viel weniger Gewicht aber auf die längere Distanz dürfte er nicht mehr bei Dir mitkommen. Habt Ihr auch mal auf der Bahn getestet?
Am LMM liegts ja net! Seat-Deutschland weiß auch net weiter. Ich im Moment auch net. ?(
Kann an sovielen kleine Sachen liegen. Werd mir mal Gedanken machen. Kopf hoch! Wird schon wieder.

PS: Hast Du vielleicht mal Biodiesel getankt? Oder anderes Öl draufgemacht?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #32
An mein Auto kommt nur Wasser und CD.
Neeeeeeee noch nie Schweinereien mit dem Auto gemacht. Wozu auch....
kann ja nicht besser werden........
Afer Bahn isser ne Wurst....
Öl: Immer schön 0 w 30 PD
Daran liegt`s net. Ich bin sozusagen vom Fach und wüde mein Baby nie schlecht füttern...

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #33
Dann ist ja gut! :D

HM!? ?( Wenn ich nur wüßte woran es liegt..?
Melde mich sobald mir was einfällt!

PS: Ist Devilseye sowas bekannt?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #34
>Am Rad sind es noch 132 PS, aber der Wert ist GuT

würde ich auch sagen.

>Mit dem Allrad gebe ich dir nur bedingt recht. Es ist >halt kein permanenter Allrad.

Wenn Du auf dem Prüfstand im 4. Gang Vollgas gibst, dann dürfte schon etwas Schlupf auftreten und damit auch die Hinterachse angetrieben werden.
Wie sich der Allrad im Schiebebetrieb verhält, weiß ich nicht.

>Bei diesen Geschwindigkeiten ist Massenträgheit fast
> zu vernachlässigen.

richtig.

>Sprich: Fast total egal ob man 1350 Kg wiegt oder 1600 Kg.

richtig, bei 150 PS und 200 kmh

>Aufer BAB bei 160 drauftreten.......und nen Kaffee einschütten können....

Was fährst du denn sonst? Vielleicht bist Du einfach mehr gewohnt?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #35
Turbomöller: Wie hast du denn Deinen Leon eingefahren und gepflegt, daß er so "gut im Futter" ist?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #36
Ich kenne hier ja noch keinen so richtig X(
Und die meisten meinen wohl, ich spinne...
Aber es ist halt wirklich so....
Leistung o.k. Fahrleistng/Durchzug :cry:

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #37
Nene! Das meint keiner. Devilseye wird sich schon noch zu Wort melden wenn er was weiß.
Das Forum ist ja da um einander zu helfen. :D

@ RS38

Hy!
Habe was Diesel angeht Aral, wie Shell oder auch Esso getankt. Daran liegt´s net.
Anfangs hat er nur bis 3-3500 U/min bekommen.
Ab ca.850 KM auch kurzeitig 4000. Ab 1100 hat er das erstemal Vollgas bekommen.
Danach aber noch eher ruhig gefahren. So bis 2000. Mal Vollgas. Zwischendurch mal hochgedreht. Nur nicht ünber lange Strecken. Scheint gut gewesen zu sein.(Siehe Leistung und das wichtigste....Hat jetzt 6000 KM runter und noch KEINEN Tropfen Öl verbraucht!) Auch Rußen tut er sehr wenig!(Nur wenn ich von unter 2000 U7min vollbeschleunige.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #38
Original von TurboMöller
PS: Ist Devilseye sowas bekannt?

hmmm....

....also man könnte mal die Softwareversion auslesen bei einem "durchzugsstarken" 150er und dann bei Cupra Club.
Ausserdem würde ich mal ein Notebook mit VAG COM an die K-Leitung hängen und mal die NM/PS vom Drehmomentsensor auslesen. Dann wüsste man schon erheblich mehr....

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #39
Ich hatte vorher nen E 36 Cabrio 150 Ps. Der Cupra ist im Moment mein Hauptfahrzeug.
Der BMW ging, so würde ich jetzt einschätzen, besser. Vorallem ab 150 Km/h.
Ich übertreibe bestimmt nicht....
Nen Kollege hat 130 PS und zieht mich ab....
So geht das nicht....

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #40
@ Devilseye

Hy! Weiß net was schon alles gemacht wurde. Frage mal nach und gebe den Tip weiter! Danke.

@ Cupra Club

Dann läuft er wahrlich "daneben". Ein 320 ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. :D (Nix nur ungut an die mitlesende BMW Fraktion)
Scheint wirklich heftig an der Leistung zu zerren. Bei 150 stürmt meiner noch als wenn es kein morgen gibt. Werden den Fehler schon finden.

Thema:

Lahme 150 PS TDI

Lahme 150 PS TDI - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Ruckeln beim Beschleunigen (1.4 TSI): Guten Tach, liebes Forum! Ich bin der "neue" :p Das Forum hier hat mir schon so manchen Tipp geben können. Jetzt musste ich mich allerdings mal...
Oben