Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lader nachlaufen lassen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern, Treffen in Frankfurt, Mustang, glaube ca 5 Liter-Maschine, Motorhaube auf, glänzender Turbolader so gross wie mein Motorblock, ich danke...
Lader nachlaufen lassen Beitrag #81
Maniac
Reaktionen
1
Gestern, Treffen in Frankfurt, Mustang, glaube ca 5 Liter-Maschine, Motorhaube auf, glänzender Turbolader so gross wie mein Motorblock, ich danke gesagt, angefangen zu weinen, heimgefahren, alle Zeitungen nach 5 Liter V8 für Leon durchsucht, nix gefunden und Frust im Alkohol ertränkt !
Neinnein, das geilste sind Boxer-Turbo-Motoren !
@All
Von wegen den Lader nachlaufen lassen......fahrt mal nachts, muss nichtmal schnell sein so ca. 20 km, macht die Motorhaube auf und schaut Euch den Lader an, dann ist jeder Zweifel an der Notwendigkeit des Nachlaufens unnütz und wer sich damit auskennt kennt den Wärmeausdehnungskoefizient von Graugusslegierung und kann sich da einiges ausrechnen. Ich lasse meinen definitiv mindestens ne Minute nachlaufen !! Bringt zwar nicht sooo viel aber ich vermeide da lieber alle Risiken.
Original von Maniac
@All
Von wegen den Lader nachlaufen lassen......fahrt mal nachts, muss nichtmal schnell sein so ca. 20 km, macht die Motorhaube auf und schaut Euch den Lader an, dann ist jeder Zweifel an der Notwendigkeit des Nachlaufens unnütz und wer sich damit auskennt kennt den Wärmeausdehnungskoefizient von Graugusslegierung und kann sich da einiges ausrechnen. Ich lasse meinen definitiv mindestens ne Minute nachlaufen !! Bringt zwar nicht sooo viel aber ich vermeide da lieber alle Risiken.
Ich lasse meinen Lader nach schneller Fahrweise regelmäßig nachlaufen, aber kannst du mir trotzdem mal erklären was ich in obigen Beiträg hineininterpretieren soll???
Ich versteh`s nämlich nicht.......
Lader nachlaufen lassen Beitrag #83
Markus910
Gast
Läuft der nicht automatisch nach?? Bei der A Klasse meiner Mutter läuft der auich noch nach, wenn sie ausgestiegen ist, da kann man auch nicht irgndwie gegenwirken.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #84
Marcus
Reaktionen
1
...hat sich schon erledigt
Lader nachlaufen lassen Beitrag #85
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von MarkusTDI
Läuft der nicht automatisch nach?? Bei der A Klasse meiner Mutter läuft der auich noch nach, wenn sie ausgestiegen ist, da kann man auch nicht irgndwie gegenwirken.
Nein, der Turbolader läuft nicht nach, wenn der Motor abgestellt ist - wie auch ???
Elektrisch unterstützte Lader sind noch lange nicht in Serie.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #86
Maniac
Reaktionen
1
Naja, wenn Grauguss fröhlich vor sich hinglüht deutet das schon etwas auf "leichte Temperaturunterschiede" hin. Weil sich das Material des Laders unterschiedlich abkühlt bzw zusammenzieht könnte sonst bei extremer Überhitzung Wärmerisse etc entstehen. Deshalb am besten immer den Lader auf minimale Betriebstemperatur abkühlen lassen. Meiner hat z.B. fast geglüht.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #87
sticki
Reaktionen
0
hmm...also wie ist denn jetzt genau der unterschied zwischen den diesel-turbos und den benziner-turbos? die benziner muss man länger nachlaufen lassen...
oder muss man überhaupt nachlaufen lassen? ist da nicht mittlerweile ne zeitschaltung drin, daß der turbo auch nach dem abschalten weitergekühlt wird? weil 5 min nach dem fahren im auto zu sitzen ist mehr als nervig...also ich fahr die letzten km ruhig, halt dann an, gang raus, gurte mich langsam ab, fahr alle fenster hoch, stells radio leise und mach ihn dann aus...also werden das wohl nur so 15-20 sekunden sein...ich mein, im endeffekt muss das ja reichen, was is denn, wenn ne hausfrau nen leon tdi käuft und auch gern mal schneller fährt? die müsste ja nach ner woche alles in den eimer gefahren haben...also son bisschen narrensicher müssen die autos einfach sein...aus aberglaube lass ich halt die 20 sekunden nachlaufen und fertig, aber ich werd mich nie 5 minuten da hinsetzen und auf irgendwas warten, was nicht bewiesen ist...da verliert man ja jede lust am heizen, wenn mans anschliessend wieder 'ausbaden' muss
Lader nachlaufen lassen Beitrag #88
Vatter
Reaktionen
0
Es ist so, daß du ihn mindestens 1 Minute nachlaufen lassen mußt, sonst machst du auf dauer deinen Turbo kaputt! Und der ist nicht gerade billig!
Es kann sogar sein, daß du deinen Turbo sofort killst, wenn du dein Auto auf der Bahn getreten hast und dann mal eben zum Tanken sofort aus machst! Wenn kein Abgasstrom mehr da ist, kann auch nix mehr gekühlt werden und das Öl im Turbo verbrennt! Denn selbst ein nicht gechippter Turbo ist so heiß, daß er anfängt zu glühen, wenn du ihm ordentlich die Sporen gibst!
Lader nachlaufen lassen Beitrag #89
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von sticki
hmm...also wie ist denn jetzt genau der unterschied zwischen den diesel-turbos und den benziner-turbos? die benziner muss man länger nachlaufen lassen...
oder muss man überhaupt nachlaufen lassen? ist da nicht mittlerweile ne zeitschaltung drin, daß der turbo auch nach dem abschalten weitergekühlt wird?
Der Unterschied ist, dass die Diesel Turbolader mit variabler Turbinengeometrie haben (VTG). Darüber lässt sich der Ladedruck einstellen und die Schaufelräder lassen sich beim VTG ähnlich einem "Segel in den Wind drehen". Dadurch können auch bei niedrigen Abgasgeschwindigkeiten bzw. Massendurchsätzen auf der Abgasseite (Antriebsseite) hohe Ladedrücke erreicht werden. Die Turbolader bei den Benzinern haben nur feste Schaufelräder, da diese prinzipbedingt höhere Abgastemperaturen erzeugen als die Diesel und somit für diese Technik zum jetzigen Zeitpunkt unggeeignet sind.
Ein automatisches Nachlaufen des Laders gibt es nicht. Sobald der Abgasstrom endet, dreht sich der Turbolader nicht mehr. Die Ölpumpe läuft aber weiterhin, so dass das Öl auf dem die Turboladerwelle gleitend gelagert ist auch weiterhin ausgetauscht wird. Aufgrund der hohen Temparturen (abgasseitig bis 950°C) kann es durch die stehende Laderwelle zu örtlichen Überhitzung, sog. Verkokungen des Öls kommen. Der Turbolader brennt sich dann fest und ist defekt.
So wie Du das handhabst ist schon alles OK.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #90
weiberheld
Reaktionen
0
Also in meinem Handbuch vom Mai 2003 steht:
"Gilt für alle Motoren:
Nach längerer hoher Motorbelastung den Motor nicht sofort abstellen, sondern ca. 2 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, damit ein Wärmestau vermieden wird."
Meine Meinung: :lmaa:
In einer Zeit wo es um Verbrauchssenkung geht und sogar dazu geraten wird an jeder Ampel den Motor abzustellen ist ein solcher Hinweis im Handbuch total fehl am Platz. Wenn das nicht nur Gimmick sondern ernst gemeint ist muss man die Entwickler wirklich mal fragen in welchem Jahrhundert sie leben.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #91
Braunschweiger
Reaktionen
18
Also, dass man einen aktuellen Turbo eine Minute nachlaufen lassen muß (Autobahnfahrt unter Vollast mal ausgenommen) halte ich wohl für ein totales Gerücht. Das könnte sich kein Autohersteller mehr leisten, schon gar nicht ohne irgend einen Hinweis in der Betriebsanleitung... Und im Handbuch für den Leon gibt es so einen Hinweis definitiv nicht (abgesehen Beitrag von Weiberheld !), wenn ich da an Produkthaftungsklagen denke
Lader nachlaufen lassen Beitrag #92
BÄRlinerLÖWE
Reaktionen
0
Also, sicher muss man einen Turbo nicht immer nachlaufen lassen. Wie schon oft hier geschrieben, wird die Welle durch Öl gelagert. Durch den Überdruck und damit dort kein Dreck hinein kommt, verbraucht ein Turbo auch immer etwas mehr Öl.
Somit ist die Ölqualität hier extrem entscheidend!!!
Ein Turbolader kommt sehr schnell zum glühen bis zu 1000°C. Dass der Turbo so gut vor Wind geschützt ist, hat seinen Grund. Denn um so heisser die Abgase dort ankommen, um so mehr Energie haben sie. Daher wird eher noch eine spezielle Wärmeisolierung um Turbo und Krümmer gewickelt. Um den Lader zu schützen reicht das Öl zum kühlen nicht aus. Daher wird er zusätzlich mit dem Kühlwasser gekühlt.
Die Nachkühlungen sind also keine Ölkühlung sondern eine zusätzliche Wasserpumpe, die eine einstellbare Zeit nach abstellen des Motors den Lader mit Wasser kühlen.
Dies ersetzt das Nachlaufen lassen nach längerer Vollgasfahrt allerdings nicht ganz. Denn wenn der Ölfluss aufhört und in dem Laden noch z.B. 800°C herrschen kann ein Teil des Öls verkoken und auch das Lagerspiel wird grösser. Und nach und nach stirb dann das Lager. Besonders bei Chiptuning mit höheren Ladedrücken und somit höheren Temperaturen. Ich habe schon viele Lader sterben sehen. Schlimmster Fehler: anhalten und Motor sofort abstellen, denn oft dreht der Lader noch etwas und dann...8o
Also immer etwas sachte abstellen und sehr gutes Ölk verwenden.
Zum testen des Lagerspiels einfach den Ansaugtrakt abmachen und mal am Laderrad wackeln. Dieses sollte nur minimalstes Spiel haben.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #93
ChristophG2
Reaktionen
0
Ich finde die 1 Minute muss man doch warten können lieber warten als später viel Geld zahlen.
Übrigens die LKW´s haben automatisch nachlaufende Lader laut einen mir jetzt nicht mehr bekanntem Magazin.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #94
Maniac
Reaktionen
1
Oder Ihr kauft Euch so nen Turbo-Timer, fertig.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #95
magak
Reaktionen
0
Was zum Henker ist ein Turbo-Timer?
Lader nachlaufen lassen Beitrag #96
Maniac
Reaktionen
1
Lässt den Lader automatisch ne einstellbare Zeit nachlaufen.
Gibts das Teil denn auch mit Zulassung?
Ich kenne halt nur die Variante mit Wasserkühlung.
Ich finde es auch ganz schön riskant ohne Gangabfrage. Und 30 Sekunden sind leider auch nicht die Welt.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #98
Maniac
Reaktionen
1
Kann man doch einstellen !
Was die Zulassung betrifft......wen kümmert denn das ? Man lässt ihn ja nicht jedesmal ewig laufen sondern nur wenn man es braucht. Wenn ich mein Auto nicht heize lass ich ihn auch nicht lange nachlaufen.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #99
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Original von weiberheld
Also in meinem Handbuch vom Mai 2003 steht:
"Gilt für alle Motoren:
Nach längerer hoher Motorbelastung den Motor nicht sofort abstellen, sondern ca. 2 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, damit ein Wärmestau vermieden wird."
Meine Meinung: :lmaa:
In einer Zeit wo es um Verbrauchssenkung geht und sogar dazu geraten wird an jeder Ampel den Motor abzustellen ist ein solcher Hinweis im Handbuch total fehl am Platz. Wenn das nicht nur Gimmick sondern ernst gemeint ist muss man die Entwickler wirklich mal fragen in welchem Jahrhundert sie leben.
Falsche Denkweise!
Also wenn man das Geld hat, den Sprit rauszuheizen, sollte man sich nicht über die Minute aufregen, die der Motor nach Belastung nachlaufen soll.
Und Stand der Technik ist eben der, daß es Temperaturprobleme gibt - auch in diesem Jahrhundert/-tausend.
Lader nachlaufen lassen Beitrag #100
weiberheld
Reaktionen
0
Original von Aqua
Falsche Denkweise!
Also wenn man das Geld hat, den Sprit rauszuheizen, sollte man sich nicht über die Minute aufregen, die der Motor nach Belastung nachlaufen soll.
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...