Lader nachlaufen lassen

Diskutiere Lader nachlaufen lassen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich passe meine Fahrweise vor dem Abstellen auch den zuvor beanspruchten Fahrleistungen an. Meistens lasse ich es dann ca. 5 min vorher sehr...
  • Lader nachlaufen lassen Beitrag #41
Also ich passe meine Fahrweise vor dem Abstellen auch den zuvor beanspruchten Fahrleistungen an. Meistens lasse ich es dann ca. 5 min vorher sehr behutsam angehen, damit der Lader überhaupt nicht mehr arbeitet.

Probleme können nicht nur der fehlende Ölfilm, sondern auch die thermischen Unterschiede des Gehäuses bereiten. Fährt man also stark beanspruchend und stellt den Motor unmittelbar danach aus, so kann der Lader auf längere Zeit Haarrisse bekommen, da dieser zu schnell abkühlt und die Temp.unterschiede von Innen nach Außen einfach zu groß werden. (Ihr kennt doch bestimmt auch das Bsp. mit einem dickwandigen Glas, welches eher springt als ein Dünnes, wenn man heißes Wasser einfüllen würde).

Zum Thema Öltemp. kann ich noch sagen, daß meine Öltemp. ca. 60 Grad hat, wenn das Wasser gerade 90 Grad erreicht hat. Fährt man extrem langsam, waren es auch schon mal nur knapp über 50 Grad.

Beste Grüße

cupra20vt

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #42
Ich wollte gestern meinem Cupra TDI das erste mal etwas höhere Geschwindigkeiten zumuten. Also rauf auf die Autobahn und gedrückt... ich hätt's wohl besser lassen sollen. Auf einmal hat er brutal an Leistung verloren. Er fuhr zwar noch, viel ging aber nich mehr und er gab auch grausame Röchel-Geräusche von sich. Erst wollte ich mich ja noch nach Hause retten, aber als er dann plötzlich auch noch brutal stark aus dem Auspuff gequalmt hat (hat fast 'ner Müllverbrennungsanlage Konkurrenz gemacht) ging's erstmal mit 'nem anderen Auto zur Werkstatt. Der Meister meinte, dass ich mich erstmal noch hierher retten soll, was ich dann mit Hilfe von 4 Litern nachgeschüttetem Öl auch geschafft hab. Das Zeug ging quasi nur noch vorne rein und hinten wieder raus. So stand ich dann in der Werkstatt und der Meister meinte, dass der Turbo wohl hinüber ist ;( Kann mir irgendjemand Hoffnung machen? Kann sich evtl. auch nur irgendein Schlauch gelöst haben oder irgendwas mit dem LMM sein? Bin in der Hinsicht nicht sonderlich bewandert und würd' mich über Infos euererseits freuen...

Aber zum eigentlichen Thema wollt ich nur sagen, dass mir der Werkstattmeister auch erzählt hat, dass man die Turbos nach Möglichkeit schon 'ne gewisse Zeit nachlaufen lassen sollte... nach längerer Fahrt sogar bis zu 5 mins

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #43
Ein abgerissnener Unterdruckschlauch kommt bei TDI häufiger vor, udn führt zu Leistungsverlust. Ein defekter Lader ist natürlichauch eine Möglichkeit, aber ehr unwahrscheinlich. Halt uns auf alle Fälle am Laufenden, was da genau kaputt ging.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #44
...das erklärt aber den Ölverlust nicht. Wenn du 4 Liter nachgeschüttet hast, wa der Motor ja praktisch trocken. Das hat der Lader bestimmt nicht überlebt.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #45
Wenn das mti dem Ölverlust so extrem war, dann hat das nicht nur dem Lader nicht getaugt, dann kannst den ganzen Motor kicken. Hat es eigentlich nur gerusst oder bläulich bzw. weiss gequalmt???

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #46
Wa die Ölanzeige schon am leuchten wo du noch gefahren bist, oder ist das Öl erst auf dem Parkplatz ausgelaufen?

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #47
Also, das Öllämpchen hat erst aufgeläuchtet, als ich mich in die Werkstatt retten wollte. Bin dann sofort stehengeblieben und hab von der Werktstatt Öl geholt. Und gerußt hat er eigentlich nicht, der Qualm war weiß... :(

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #48
Ist weiß nicht normalerweise Wasserdampf?!?

Hui Gerhard, hättste mir genau das am Telefon auch gesagt, hätt' ich dir dringendst zum Abschalten und Abschleppen geraten... Toi toi toi!!! Ich 'hoffe' ja mal auf LMM...

:(

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #49
Das hört sich nach Kopfdichtung an (oder ein Fall wo Öl un Wasser ein "Kreislauf" sind)

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #50
LMM ist es defenitiv nicht. Da verliert der Motor kein Öl und fängt nicht an zu qualmen.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #51
@Henning

Als ich dich angerufen hatte hat er ja noch nicht geraucht... das ging erst nach 'ner Weile so heftig los und da bin ich dann auch stehengeblieben. Ich wär' ja eigentlich auch für Abschleppen gewesen, aber der Chefe meinte eben, dass das wohl der Turbo ist und ich mich noch herretten kann...

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #52
War da nicht mal was von wegen Rückrufaktion bezüglich des Motors wegen diesen komischen Ölbohrungen ?! Könnte das unser erster bekannter Fall sein ?
Weisser Qualm ist aber definiv kein Öl ! Ich tippe auch fast auf die Kopfdichtung ! Beim Diesel schon möglich !

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #53
kurzer Einschub: ich hab das Auto erst seit 'ner Woche... wenn es also irgendwelche "Ölbohrungsprobleme" *?* gegeben haben sollte, dann sollte das meinen ja nicht mehr betreffen. Aber nich meckern, dass ich schon nach einer Woche etwas stärker Gas gegeben hab, er hatte schon 'ne entsprechende Kilometerleistung drauf

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #54
Naja. Ist ja halb so wild, du hast ja noch Garantie.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #55
Eben, nach einer Woche kann sowas ja net angehen ! Klarer Fall für Garantie, also immer locker bleiben !

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #56
Original von someone
das ging erst nach 'ner Weile so heftig los und da bin ich dann auch stehengeblieben. Ich wär' ja eigentlich auch für Abschleppen gewesen, aber der Chefe meinte eben, dass das wohl der Turbo ist und ich mich noch herretten kann...
Ist das ein Seat-Cheffe? Trotzdem ärgerlich!! Du sagtest mir es wäre 'nur' die Leistung weg.

Frage an die Motor-Experten: Mal angenommen, es wäre wirklich nur der LMM - dann wäre der weiße Qualm und der Ölverbrauch nicht möglich...? Wenn es der Turbo ist sind die Symptome ja ähnlich (keine Leistung usw), aber auch da kommt doch kein weißer Qualm. Und kann man mit defektem Turbo Öl verbrauchen? *?*

War denn der Ölstand vorher ok? Schonmal gemessen? Trotz des kleinen km-Stands? Bei meinem TDI konnte man nach 6tkm nen halben Liter nachkippen, bei Linksfahrers TDI mußte auch was nachgekippt werden.
So ein Mist! :(

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #57
Ein defekte LLM sahcaltet entweder Leistung weg oder ins Notlaufprogramm, kann sein dass er dann etwas mehr russt, aber qualmen tut da gar nix. Ne, der Motor ist Geschichte, da bekommst nen neuen. Am Laderliegt das dann nämlich vermutlich auch nicht.

Aber das geht eh alles auf Garantie. Und von 100.000enden Motoren die gebaut wurden wird wohl mal einer den Geist aufgeben dürfen. Vor allembei derart hochgezüchteten Teilen wie der 150 TDI es nun mal ist. Villeicht überlegen sich bei solchen Fällen einige das Chippen auf über 190 PS nochmal, da der Hersteller ja auch sagt, dassmit demBlock bei 150 PS Sense ist, und dass da nix mehr geht.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #58
...wobei man die Serienstreuung natürlich noch draufaddieren muß...

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #59
Beim defekten LLM schaltet das SG nicht ins Notlaufprogramm desshalb wird auch ein defekter LLM nicht im Fehlerspeicher gespeichert. Der 150iger hat auf jeden fall noch reserven nach oben, alleine wegen der teilweise hohen serien streuung.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #60
Ich verweise an der Stelle immerganz gern auf Tuneline, auf deren Seite steht was da alles verstärkt wurde, nur um den Motor noch standfest hinzubekommen. Im Vergleich zum 115er ist das ein komplett neuer Motor 8)

Thema:

Lader nachlaufen lassen

Lader nachlaufen lassen - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben