Lader nachlaufen lassen

Diskutiere Lader nachlaufen lassen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Dumme Frage: Steht denn etwas zu diesem Thema in der Betriebsanleitung ? Meine Betriebsanleitung ist auf niederländisch. Die lese ich eh nicht...
  • Lader nachlaufen lassen Beitrag #21
Dumme Frage: Steht denn etwas zu diesem Thema in der Betriebsanleitung ? Meine Betriebsanleitung ist auf niederländisch. Die lese ich eh nicht. Sollte nichts zu diesem Thema in der Betriebsanleitung stehen, dann sind eure Tipps sicher ratsam, aber bestimmt nicht zwingend. Sollte also dieser 20 VT-Motor diese Belastungen nicht abkönnen, dann hätte man bestimmt schon den ein oder anderen Gap zu diesem Thema gelesen. Ich gehe aber selbst nach wie vor sehr nachsichtig mit meiner Maschine um, nicht nur wegen der Einfahrphase, sondern grundsätzlich. Allerdings wird auch die Phase kommen, wo er zeigen muss, dass er Leistung und damit Temperatur über einen längeren Zeitpunkt locker wegstecken kann. Er wird aber nie im kalten Zustand "voll auf den Kopf kriegen". Genausowenig "heiß in die Ecke" gestellt werden. Dafür ist die Bindung zu dem Innenleben meines Leons einfach zu emotional.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #22
nööö in der Anleitung steht darüber garnix. Dafür steht da aber drin das du nur 1 bzw 2 Jahre Garantie hast, und dann SEAT ziehmlich egal ist ob der Motor bzw. Lader platt geht oder nicht

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #23
Ich glaube, im Handbuch steht nichts darüber, aber man sollte das schon machen, wobei: bei Turbodieseln ist das auch nicht nötig...........und bei gutem Oel (Mobil 1 0W-40) sollte Verkokung kein Thema mehr sein.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #24
@ Markus

Nee, nee, so einfach kann es sich Audi mit dem 20 VT nicht machen !!! Nur abwarten bis die Gewährleistung abläuft und dann mal sehen ...

Nee, nee, ich denke das würde innerhalb von wenigen Wochen einen erheblichen Imageschaden auf Audi werfen. Fazit: Fire your engine, nothing will happen !!!
Ansonsten würde ein Hersteller Warnhinweise veröffentlichen.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #25
Das wa doch mit den G60 Motoren das gleiche. Bei falscher behandlung hat man nicht lange was davon gehabt

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #26
Das mit den G60-Motoren ist ja schon 10 Jahre her, ich denke nicht, dass sich heute noch ein Hersteller erlauben kann Motoren zu produzieren die nicht "narrensicher" sind.
Es gibt mit Sicherheit Turbos die früher kaputt gehen und welche die länger halten, das ist aber mit den G60 nicht zu vergleichen.

Wenn die Motoren so empfindlich wären, wurde ja auch kein Chiptuning halten, oder???

Gott sei Dank mag hier ja jeder sein Auto und achtet darauf....

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #27
Zum Thema warmfahren mache ich dies immer so, dass ich die ersten 10km paino fahre (dann ist auch die Wassertemperatur schon länger bei 90°C) und dannach meinem Baby die Sporen gebe. Ich weiss dass jetzt welche sagen, dass das Öl noch nicht nach 10km die Betriebstemperatur erreicht hat und dies und das nicht gut ist aber ehrlich ich habe das Auto zum fahren und ist doch immerhin ein Gebrauchgegenstand und habe dafür Spass und der Motor kann auch damit leben!!
Vorallem sind die 10km bis er warm ist schon:sleeping:

Gruzz Thilo

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #28
@marcus + maniac

also der kanal 51 den ihr wahrscheinlich meint, der zeigt die motorblocktemperatur angeblich an, und wenn das stimmt und ich nicht falsch liege würd ich sagen wenn - das wirklich die motorblocktemp. ist (kommt drauf an wo dies am motorblock gemessen wird) aber wenn das ziemlich aussen gemessen wird dann hat es ja im inneren - sprich das öl - auch schon 90grad wenns aussen 90 hat, oder??!?!?!

wer es besser weis der kann ja den "schlaumeier-modus" aktivieren und meine literarischen wertvollen hinweis korrigieren... :D :D

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #29
@Blitz8
Ja, das mag ja sein, aber mein Auto is mir zu wertvoll um mit Schätzwerten zu hantieren. Soll jetzt nicht negativ gemeint sein aber mit der Motorblocktemperatur hab ich den gleichen Effekt wie mit der Wassertemperatur, nämlich nen ungenauen Wert. Ich muss es halt immer genau wissen was Technik angeht, vor allem wenn es meine Technik ist !! :D Is ein schlechter Einfluss meines Berufes !

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #30
Original von blitz8
@marcus + maniac

also der kanal 51 den ihr wahrscheinlich meint, der zeigt die motorblocktemperatur angeblich an, und wenn das stimmt und ich nicht falsch liege würd ich sagen wenn - das wirklich die motorblocktemp. ist (kommt drauf an wo dies am motorblock gemessen wird) aber wenn das ziemlich aussen gemessen wird dann hat es ja im inneren - sprich das öl - auch schon 90grad wenns aussen 90 hat, oder??!?!?!

wer es besser weis der kann ja den "schlaumeier-modus" aktivieren und meine literarischen wertvollen hinweis korrigieren... :D :D

Nein, leider nicht. Ich habe das schon woanders gepostet (war glaube ich ne Frage von Jester). Kanal 51 hat IMHO was mit einem Kühlkreislauf zu tun. Fahrt mal Euer Auto 10min warum und stellt dabei das Geblöse aus. Geht man dann auf Kanal 51 zeigts was um die 20 oder 25° an. Macht man jetzt das Gebläse an, schnippt die Anzeige ganz schnell hoch auf 90°

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #31
Original von HiJacker
Nein, leider nicht. Ich habe das schon woanders gepostet (war glaube ich ne Frage von Jester). Kanal 51 hat IMHO was mit einem Kühlkreislauf zu tun. Fahrt mal Euer Auto 10min warum und stellt dabei das Geblöse aus. Geht man dann auf Kanal 51 zeigts was um die 20 oder 25° an. Macht man jetzt das Gebläse an, schnippt die Anzeige ganz schnell hoch auf 90°
Dem kann ich nur zustimmen. Die Temperatur auf 51 ist m.E. die Wassertemperatur im Heizkreislauf. Und hat nicht wirklich viel mit dem Block zu tun.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #32
ICh habe dies auch mal getestet und es ist die Wassertemperatur!! Was ich noch festgestellt habe dass die Anzeige im Cockpit bei meinem TdI träger ist als die der Climatronic. Dies heisst wenn ich fahre steigt der Wert langsam an und wenn er die 90° MArke erreicht hat ist die Anzeige im Cockpit so um die 70° nach ca. 2km ist dann die Anzeige ebenfalls bei 90° angelangt. Vorallem wird das Öl eh nach langer Fahrt heisser und dies war nie der Fall mit dem 51.er Code (auch nicht nach richtiger Heizerfahrt)

Gruzz Thilo

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #33
Es haben doch schon einige hier im Forum eine Öltemp.-Anzeige nachgerüstet. Die jenigen könnten doch mal posten wie lange das Öl noch braucht um auf Betriebstemp. zu kommen, wenn das Wasser schon warm ist. Damit man mal einen ungefähren Anhaltspunkt hat

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #34
Nochmal zum ursprünglichen Thema.......laut Werkstatt laufen die Kühlmittelpumpe etc noch ne Weile nach und somit SOLL die Erhaltung des Schmierfilms immer genügend gewährleistet sein ! Hab ich von nem Meister einer VW-Werkstatt !

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #35
Original von Maniac
Nochmal zum ursprünglichen Thema.......laut Werkstatt laufen die Kühlmittelpumpe etc noch ne Weile nach und somit SOLL die Erhaltung des Schmierfilms immer genügend gewährleistet sein ! Hab ich von nem Meister einer VW-Werkstatt !

Ich hab mal in der AMS gelesen, dass beim letzte Renault Alpine, genauer Bezeichnung weiß ich auch net, der Ölkreislauf zur Kühlung des Laders 7 Minuten nachläuft.

Passt zwar nur entfernt zum Thema, wollte ich aber mal loswerden.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #36
Auch wenn es nicht gerade zu diesem Thema passt kann bittte noch jemand die Frage von Marcus beantworten der die Öltemp eingebaut hat, interessiert mich auch brennend (wenns ein Diesel ist wär nicht schlecht)

Gruzz Thilo

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #37
hi zusammen.
ich als technik-hirni frage mich nun, ob der gesamte thread auch für meinen kompressor zutrifft. muss ich den auch ausdrehen lassen? wenn ja, gleich lange wie die turbos?

und was bitte ist dieser kanal 51, der da hin und her gewälzt wurde? ist das etwas im mysteriösen bordcomputer?

Greetz

Gromadusi

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #38
Gromadusi, nein. Das ist ja auch der Vorteil eines Kompressors, die lineare Kraftabgabe. Beim Turbo muss zuerst der Ladedruck aufgebaut werden --> Turboloch. Ausserdem sind Turbos thermisch höher belastet.

Nachlaufen lassen ist - wie bei einem G-Lader auch - nicht notwendig, da der Kompi über die Kurbelwelle angetrieben wird, braucht dann auch etwas Leistung. Aber wenn der Motor steht, steht auch der Kompi.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #39
gibt's sonstige hinweise, die ich beim kompressor beachten muss?

und wie war das mit dem "kanal 51"??

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #40
Naja, Gutes Warmfahren schadet auch beim Kompressor nie. Da zwei Schneckenräder verdichten (und das mit SEHR) wenig Spiel sollten die Lager möglichst heile bleiben sonst kann es teuer werden !

Thema:

Lader nachlaufen lassen

Lader nachlaufen lassen - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben