Lader nachlaufen lassen

Diskutiere Lader nachlaufen lassen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; @Cupra Du scheinst etwas ängstlich zu sein ;) . Tuneline will auch verdiehnen. VW baut defenitv keinen Motor der schon so nah an der...
  • Lader nachlaufen lassen Beitrag #61
@Cupra

Du scheinst etwas ängstlich zu sein ;) . Tuneline will auch verdiehnen. VW baut defenitv keinen Motor der schon so nah an der Belastungsgrenze arbeitet. Hattest du nicht auch mal in diesem Thread(siehe unten) behauptet der 1.8T vom Ibiza Cupra würde ohne grosse änderungen keine 200PS verkraften?...Der Motor ansich ist locker bis 300PS Vollgasfest.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #62
Also für mich klingt der Turbolader nicht unbedingt unmöglich. Da er auch im Ölkreislauf hängt und zusätzlich wassergekühlt ist würde das sowohl den Ölverlust wie den weissen Rauch erklären. Wenn der Lader an der Abgasseite nen Defekt hat wird das Öl in den Krümmer reingedrückt........Ölverlust. Da das Wasser auch da reinkommt......weisser Rauch.
Vage Vermutung aber immerhin möglich !

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #63
so erstmal gaaanz ruhig....... ;)

• Einen Kopfdichtungsschaden halte ich bei einem neuen Motor für äußerst unwahrscheinlich und hier auszuschließen - auch wenn sowas immer prinzipiell möglich ist
  • Ist der LMM defekt, hast Du keine Lesitung mehr und das Auto rust wie die Pest, hab das mal bei einem V6 TDI im Leerlauf gesehn...ein Nebenwerfer ist ein Witz dagegen
  • Wenn Du wirklich 4 l Öl in so kurzer Zeit verloren hast, gehe ich davon aus, das sich irgendein Schlauch verabschiedet hast - es ist unmögich, das so viel Öl in so kurzer Zeit bei einem Kopfsichtungsschaden verbrennt. Außerdem hättest dann die gesamte Piste hinter Dir eingenebelt.
  • Die Unterdruckschläuche sollten auf jeden Fall kontrolliert werden, erklären aber auch nicht den Ölverlust. Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus ?

...mehr fällt mir spontan net ein....

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #64
Wieso höre ich immer "der Turbolader sei wassergekühlt"? Ein Turbolader ist nicht wassergekühlt oder irgentwie gekühlt. Allenfalls indirekt ölgekühlt, aber in erster Linie ist er überhaupt nicht gekühlt!!!!!!!!!!!

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #65
@overboost

das ist falsch!!!
z.b Golf,Jetta,Passat 80PS turbodiesel.da ist der Lader Wassergekühlt. hat sogar ein eigenes Thermostat und ne eigene elektr. Wasserpumpe

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #66
@overboost

Der Lader im 150PS TDI ist Wassergekühlt!!!!

Wenn Du deinen Cupra hast kannst Du selber nachgucken.

Wasserzirkulation:
Motor -> Lader->Wärmetauscher

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #67
Nach dem Kühlwasserstand hab ich gestern gar nicht mehr geschaut... Und von 'die gesamte Piste eingenebelt' war ich nicht weit entfernt. Im Rückspiegel hat man wirklich NULL mehr gesehen, hat gequalmt wie verrückt. Naja, ich warte jetzt einfach mal ab, was rauskommt und hoffe, dass sich der Schaden doch in Grenzen hält... :(

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #68
Aha, habe das nur einmal bei einem Schiffsmotor gesehen.
Werde nächste Woche bei meinem Cupra nachschauen. Oder hat jemand ein Foto??
Gruß >T<

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #69
Foto ist gut, selbst live vor dem Motor sieht man den Turbo kaum, so versteckt ist der.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #70
Das mit dem wassergekühlten Lader hab ich auch nicht gewusst, nur gelesen. Ich seh da auch keine Kühlung aber sie soll da sein, also vertrau ich einfach mal darauf ! 8) Ü-Ei-mässig ! :D

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #71
Ok, wollt nur kurz bescheid geben, was nu mit meinem Cupra los war. Seit heute hab ich ihn wieder... mit neuem Turbo. Der alte war hinüber, der Motor hat aber glücklicherweise nix abgekriegt. Naja, aber da ja alles noch auf Garantie ging hielt sich der Ärger auch noch in Grenzen. Hab jetzt nur Angst, dass mir das bei der nächsten schnellen Autobahnfahrt wieder passiert... auch wenn die wohl unbegründet ist X(

Gute Fahrt, euch allen ;)

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #72
Na dann weiter viel Spass und Glück mit dem Ding !

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #73
Teste ihn ausgiebig! Wenn er nochmals kaputt gehen sollte, ist es besser jetzt als später (nach Ablauf der Garantie)

cupra20vt

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #74
Anbei ein Schreiben von Seat auf meine Anfrage bzgl. Nachlaufenlassen Turbolader:

------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ?,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. April 2001.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung Kundendienst können wir Ihnen mitteilen, dass auch nach schneller Autobahnfahrt ein
sofortiges Abschalten des Motors möglich ist. Die von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise ist nicht mehr notwendig um die
Lebensdauer des Turboladers zu erhöhen. Die Fachabteilung nannte auch keine anderen Möglichkeiten die Lebensdauer positiv
zu beeinflussen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Uwe Manlig
SEAT InfoLine
-----------------------------------------------------------

Also ich tu die letzten Kilometer trotzdem immer piano machen!

Gruß Joachim

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #75
Naja, ob "....nannte auch keine andere Möglichkeit die Lebensdauer positiv zu beeinflussen..." so positiv klingt bleibt jetzt mal dahingestellt ! :D

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #76
...ja...hört sich irgendwie an als ob die Dinger nicht wirklich lange halten.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #77
Umso besser ! Nen Grund nen grösseren reinzumachen wenn der alte defekt ist ! 8)

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #78
...schade nur wenn der Lader gleichzeitig den Motor plättet.

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #79
Allerdings. Naja, dann halt noch ein anderer Motor. Hab da an nen 2,2 Liter Turbo oder sowas gedacht. S 1 mäßig ! 8o

• Lader nachlaufen lassen Beitrag #80
...den 3L Bi-Turbo vom Supra :evil:

Thema:

Lader nachlaufen lassen

Lader nachlaufen lassen - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben