keinerle das wird eine ekelige Sache, weil du per Hand polieren willst.
Zuerst kneten, dann polieren ! Ansonsten polierst du dir alles, was du durchs Kneten vom Lack holen würdest, in den Lack rein!
Wenn dein Wagen durch die Hände eines Aufbereiters eines Autohauses gegangen ist, wird dein Lack sehr wahrscheinlich schon gelitten haben

Mein Cupra war neu und wurde vom Aufbereiter des Autohauses "aufbereitet" :angry: Folge: an einigen Stellen schön Swirls im Lack und am Heck hatte ich einen schönen Grauschleier ;( besonders am Heck durfte ich eine Zeit lang mit meiner Maschine polieren...
Das restliche Fusso sollte sich durchs Kneten und Polieren schon runterholen lassen

Im Vorfeld kannst du den Wagen auch noch mal mit einem stark dosiertem Shampoo waschen.
Zu den Polituren: Die Menzerna Polituren sind eigentlich für Rotationsmaschinen gedacht ! Funktionieren aber auch gut auf Exzenter. Ob man die gut und sinnvoll per Hand verarbeiten kann weiß ich nicht. Die Polituren müssen sich zersetzen, damit die Schleifpartikel auch wirklich arbeiten können. Nimm daher lieber eine Politur, die extra für das Handpolieren gemacht wurde. Damit bist du auf der sicheren Seite.
######################################################
ich habs zwar in anderen Threads schon geschrieben, aber egal, doppelt hält besser

und zwar:
ich habe meinen Cupra Aufbereitet. Light Cutting Pad von Lake Country auf einer 15mm Hub Exzenter. Als Politur und PreCleaner habe ich CarPro Essence genommen. Das Zeug sorgt für einen richtig guten Glanz :heart: Habe schon mehrfach gelesen, dass es auch als Glasur bezeichnet wird

Jedenfalls ist das Zeug die perfekte Grundlage für ein Coating. Alternativ kann man es auch als Grundlage für eine passende Sprühversiegelung nehmen. Wie gut das harmoniert werde ich demnächst in der Kombination Essence + CarPro Reload testen.
Nach dem Essence habe ich das CQuartz UK als Coating aufgetragen. Das Auf- und Abtragen erweist sich schon etwas schwieriger als bei einem Wachs/Hybridwachs wie dem Fusso. Man muss sehr gründlich arbeiten und auch wirklich alle Reste abnehmen.
Das Endergebnis entschädigt jedenfalls die Mühen