Lackschutz beim Neuwagen

Diskutiere Lackschutz beim Neuwagen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Bei Gyeon Produkten, also Coatings, ist es schon ziemlich sinnvoll, den Lack...
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #121
Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Bei Gyeon Produkten, also Coatings, ist es schon ziemlich sinnvoll, den Lack vorher richtig aufzubereiten (Waschen, Kneten, Polieren, Entfetten). Macht man mit den Coatings einen Fehler hat man Schlieren oder Wolken auf dem Lack.

Also das Fusso kann ich jedenfalls empfehlen :) sehr einfach aufzutragen und abzunehmen, zudem ist die Standzeit echt gut, wenn man ein gutes Shampoo benutzt. War auch zuerst total enttäuscht vom Fusso. Lag aber tatsächlich am Shampoo.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #122
Ja schon klar, das ist ein haufen Arbeit, aber nichts was mich abschreckt. ich will es wenn ja auch noch vor dem Winter machen, nicht nur wegen des Winters, sondern eher weil ich dank Zwillingen ab Dezember wohl kaum noch Zeit aufbringen kann;-)

Enntäuscht war ich vom Fusso nicht, es ließ halt noch schneller nach, ist halt ein Wachs.

Es gibt soviele Produkte da kann man noch viel testen

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #123
Ich muss noch mal klug********* :D :p
Das Fusso ist quasi ein Hybridwachs, da es PTFE Polymere(Teflon) enthält. Daher hat es eine deutlich höhere Standzeit als normale Wachse oder andere Hybridwachse, die auf SiO2 Anteile(z.B. DoDo Supernatural Hybrid) setzen :)

Ja, dann setz dich mal einen langen Tag mit der Poliermaschine in die Garage und mach den Lack fit :) Wie gesagt, ich teste das CQuartz Uk demnächst. Das Zeug ist vergleichbar mit Gyeon Prime/MOHS und dabei wohl deutlich anwenderfreundlicher. Vielleicht auch eine gute Wahl für dich?

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #124
ja und damit ist das Wachs runter, das teflon noch drauf..dann kann man halt direkt eine Versiegelung auf Teflonbasis holen. Es sei denn man steht auf Wet Look

Klar isses besser wie reine Canaubawachse, aber Wachs ist halt Wachs, auch wenn PTFE drin ist.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #125
Also wenn ich nicht ganz falsch liege durch Angebote auf seiner Seite
und Google Beschreibung, scheint es die Peters Best Lackversiegelung PB+ zu sein.
Hat damit jemand Erfahrung?

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #126
ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das Zeug 3 Jahre hält. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das Zeug enthält, wie Fusso, PTFE. Das hat eine gute Standzeit, aber 3 Jahre sind unrealistisch. Real sind es eher 9-10 Monate als Laternenparker. Mit Garage gern länger, keine Frage ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #127
Kommt vielleicht auch auf die Anzahl der Schichten an, ich hab keine Ahnung.
Ich werde es auf jeden Fall 1x machen lassen und mal gucken wies ist, werde berichten. ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #128
bei 300€ kann man soviel auch nicht falsch machen. Für den preis kriegste hier oben nicht wirklich was. Ab 400€ gehts dann mal los mit Wachs, 600 mit Nano und ab 1000€ ne Keramik

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #129
Zum Glück mache ich das selbst :D 300€ sind ne Stange Geld, wenn man bedenkt, dass definitiv kein Coating verwendet wird. Am besten selber machen ;) Kann dir auch gern eine Anleitung posten, wenn du Interesse hast

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #130
Also ich vermute dass es das Zeug ist, da er das auch verkauft
und auf der Herstellerseite was von 3 Jahre steht! :D
Vielleicht ist das PB+ nur die einfache Versiegelung die er für 100€ macht.
Anleitung nehme ich natürlich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #131
Das hier hatte ich mal im meinGolf Forum als rudimentäre Anleitung geschrieben. Man hätte noch mehr schreiben können, aber das würde die Anfänger wiederum verschrecken:

Info vorab: die Produkte, die ich auflisten werde, sind nur Beispiele. Ich habe mit ihnen gute Ergebnisse erzielt und empfehle diese gern weiter. Es gibt natürlich viele andere Produkte die man benutzen kann.

Schritt 1: Auto waschen
Der Lack muss für die Aufbereitung frei von jeglichem Schmutz sein. Eine 2-Eimer Wäsche sorgt für den perfekten Ausgangszustand für weitere Arbeiten. 2 Eimer-Wäsche bedeutet, dass man einen Eimer mit Auto-Shampoo + Waschhandschuh und einen weiteren mit sauberem Wasser hat. Zuerst ein Teilstück des Fahrzeuges mit dem Shampoo waschen, danach mit dem sauberen Wasser den Handschuh säubern und immer so weiter. Bevor man mit der 2 Eimer Wäsche beginnt, am besten den groben Schmutz abspülen/abkärchern. Als Zwischenschritt kann ggf. Flugrostentferner (z.B. Iron von Gyeon oder Dragons Breath von Valet Pro) aufgesprüht werden. Im Nachgang muss noch mal gewaschen werden.

Schritt 2: Lack Kneten
Knete löst starke Verschmutzungen wie z.B. Teer oder Baumharz. Zum Kneten benötigt man ein Stück Reinigungsknete (ich nutze Knete von Gyeon oder Dodo Juice), das vor der Nutzung etwas geschmeidig gemacht werden sollte, indem man es in ein lauwarmes Wasserbad legt. Zudem benötigt man eine Gleitflüssigkeit. Hierfür kann man spezielle Flüssigkeit des jeweiligen Knete-Herstellers, oder aber auch stark dosiertes Auto-Shampoo nehmen. Vor dem Kneten sollte man die Knete etwas ausbreiten. Der Knetvorgang an sich läuft so ab: Knete in einer Hand, Flüssigkeit in der anderen(optimal in einer Sprühflasche). Den Lack mit der Flüssigkeit befeuchten und mit der Knete mit leichtem Druck über den Lack fahren. Man muss drauf achten, dass immer genug Flüssigkeit auf dem Lack ist, ansonsten kann die Knete hängen bleiben und man fährt sich Defekte und/oder Knete in den Lack (viel Spaß beim Abpuhlen :whistling: )

Schritt 3: Polieren
Ich kann, besonders für den Anfang, eine Exzenter Maschine mit 8mm Hub empfehlen. Mit Rotationsmaschinen macht man sich schnell den Lack stumpf und grau (habe ich schon gesehen: "ich habe mir ein Profigerät besorgt. Ich verstehe aber nicht warum der Lack nicht glänzt"). Man sollte mindestens ca. 4-5 Pads zum Polieren parat haben. Wenn der Wagen noch nie richtig poliert wurde bzw ungepflegt ist, dann sollte man mit einem mittleren oder harten Pad sowie einer mittleren Politur beginnen. Meine ersten Gehversuche habe ich mit der Politur Menzerna 2500 sowie orangenen Pads von Rotweiss(mittel/hart) gemacht. Als Padgröße habe ich immer ca. 130mm genommen.
Durchführung: Am besten beginnt ihr mit einer relativ ebenen Fläche, die man gut erreichen kann -> Motorhaube. Wenn ihr euch nicht traut, dann besorgt euch irgendeine alte Motorhaube zum Testen oder holt euch jemanden, der schon mal Poliert hat. Das Pad mit der Polierseite auf die Motorhaube legen. Die Poliermaschine mit dem Stützteller so genau wie möglich auf das Pad drücken, sodass das Pad symmetrisch aufliegt. Danach ca. 8 Erbsengroße Politurkleckse auf die Polierseite des Pads auftragen. Beim ersten Polierdurchgang mit einem neuen Pad sollten es ca. 8 Kleckse sein. Wenn das Pad schon Politur aufgenommen hat, sollten ca 4-5 reichen. Das Pad nun in einem ca 40x40 oder 50x50cm Bereich auf dem Lack aufdrücken, sodass überall etwas Politur auf dem Lack klebt. Die Maschine nun ansetzen und auf einer kleinen Stufe starten. Ich habe mir angewöhnt die Politur auf Stufe 2 von 6 zu verteilen. Ich arbeite immer, sofern die Stelle es hergibt, im Kreuzstich. Eine Bahn hoch, um eine halbe Padlänge zur Seite, danach die bahn wieder runter. Das ganze Wiederholen, bis man am Ende seines gesetzten Teilstückes ist. Danach das ganze Spiel Horizontal. Dieser komplette Vorgang ist 1 Kreuzstich. Zum Verteilen der Politur nehme ich wie gesagt Stufe 2 von 6 für einen schnellen Kreuzstich, einen schnellen Kreuzstich auf Stufe 3 zum Einfahren(aufspalten der Schleifpartikel der Politur) und, je nach Lackzustand einen oder zwei sehr langsame Kreuzstiche auf Stufe 6 von 6. Im Anschluss noch mal einen schnellen Kreuzstich auf Stufe 3 zum Ausfahren.
Ist man fertig, wird die Politur mit einem Microfasertuch (ich bevorzuge die 530er von Lupus in der Kantenlosen Version) abgewischt. Man sollte nun einen Unterschied erkennen ;) Ist man nicht zufrieden, dann wiederholt man das Ganze.

Schritt 4: Lack schützen
Zum Schutz gibt es verschiedene Möglichkeiten. Versiegelungen und Wachse sind sehr beliebt. Ich empfehle das Fusso Coat 12m für dunkle oder helle Lacke. Bevor man eine Versiegelung aufträgt, sollte man den Lack entfetten. Dazu sprüht man einen Pre Cleaner (z.B. Gyeon Prep, Menzerna Control Cleaner oder Tenzi IPA usw.) auf den Lack und wischt mit einem Microfasertuch drüber. Hierfür empfehle ich wieder die Lupus 530er Tücher. Man kann auch andere nehmen, keine Frage ;) Ist der Lack nun entfettet, kann es mit dem Versiegeln losgehen. Dafür nimmt man einen Applikator Schwamm und streicht über die Versiegelung. Mit dem Applikator setzt man nun auf dem Lack an und geht in kreisenden Bewegungen drüber, sodass überall auf dem Lack die Versiegelung ankommt. Zu viel Versiegelung sollte man auch nicht auftragen, da grade im Falle vom Fusso, das Auspolieren am Ende schwieriger wird. Ist die Versiegelung aufgetragen, sollte man einige Minuten warten. In der Regel um die 15Minuten. Ansonsten steht die Wartezeit normalerweise auf dem Produkt. Ist die Wartezeit um, kann man mit einem relativ weichen Tuch die Versiegelung abnehmen(auspolieren).

Zudem sollte ich noch hinzufügen, dass man wirklich wissen sollte, wie eine 2 Eimer-Wäsche funktioniert. Wenn nicht, dass ist die Aufbereitung, egal ob man es selber macht oder machen lässt, nach einigen Monaten für die Tonne.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #132
Ich würde auch gerne meinem neuen Leon noch etwas mehr Glanz verleihen. Momentan hat er das FussoCoat 12M drauf, das zwar ein echt super Abperlverhalten hat, aber irgendwie fehlt mir noch etwas mehr...

Darum habe ich mir jetzt überlegt, das Fusso wieder mit IPO runter zu waschen und den Wagen dann von Hand zu polieren... dann sauber wieder kneten und dann erst wieder das Fusso drauf evtl gefolgt von einer Schicht Soft99 Kiwami...

Nur bei der Politur bin ich mir noch sehr unsicher... brauche ich bei einem 1-Monate alten Fahrzeug schon eine Politur mit leicht abrasiver Wirkung... oder eher eine reine Glanzpolitur??
Ich werfe da jetzt einfach mal die beiden in die Runde, vielleicht könnt ihr dazu was sagen, welche sich für mich besser eignet oder ob vielleicht was ganz anderes nicht doch noch besser wäre...

Das Erste ist das Menzerna 3500 oder 3800 und das zweite wäre das Koch Chemie P1.01 oder P1.02

Danke an die Profis schonmal im vorraus :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #133
keinerle das wird eine ekelige Sache, weil du per Hand polieren willst.

Zuerst kneten, dann polieren ! Ansonsten polierst du dir alles, was du durchs Kneten vom Lack holen würdest, in den Lack rein!

Wenn dein Wagen durch die Hände eines Aufbereiters eines Autohauses gegangen ist, wird dein Lack sehr wahrscheinlich schon gelitten haben ;) Mein Cupra war neu und wurde vom Aufbereiter des Autohauses "aufbereitet" :angry: Folge: an einigen Stellen schön Swirls im Lack und am Heck hatte ich einen schönen Grauschleier ;( besonders am Heck durfte ich eine Zeit lang mit meiner Maschine polieren...

Das restliche Fusso sollte sich durchs Kneten und Polieren schon runterholen lassen ;) Im Vorfeld kannst du den Wagen auch noch mal mit einem stark dosiertem Shampoo waschen.

Zu den Polituren: Die Menzerna Polituren sind eigentlich für Rotationsmaschinen gedacht ! Funktionieren aber auch gut auf Exzenter. Ob man die gut und sinnvoll per Hand verarbeiten kann weiß ich nicht. Die Polituren müssen sich zersetzen, damit die Schleifpartikel auch wirklich arbeiten können. Nimm daher lieber eine Politur, die extra für das Handpolieren gemacht wurde. Damit bist du auf der sicheren Seite.
######################################################

ich habs zwar in anderen Threads schon geschrieben, aber egal, doppelt hält besser ;) und zwar:
ich habe meinen Cupra Aufbereitet. Light Cutting Pad von Lake Country auf einer 15mm Hub Exzenter. Als Politur und PreCleaner habe ich CarPro Essence genommen. Das Zeug sorgt für einen richtig guten Glanz :heart: Habe schon mehrfach gelesen, dass es auch als Glasur bezeichnet wird :D Jedenfalls ist das Zeug die perfekte Grundlage für ein Coating. Alternativ kann man es auch als Grundlage für eine passende Sprühversiegelung nehmen. Wie gut das harmoniert werde ich demnächst in der Kombination Essence + CarPro Reload testen.

Nach dem Essence habe ich das CQuartz UK als Coating aufgetragen. Das Auf- und Abtragen erweist sich schon etwas schwieriger als bei einem Wachs/Hybridwachs wie dem Fusso. Man muss sehr gründlich arbeiten und auch wirklich alle Reste abnehmen.

Das Endergebnis entschädigt jedenfalls die Mühen :)
20170729_182532.jpg
beading (3).jpg
20170805_181533.jpg
beading (6).jpg

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #134
Das ist ja spannend. Sollte man das am besten direkt machen wenn man den Wagen neu hat oder erst nach einer Weil? Und wie oft macht ihr das?

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #135
Fusso bekommt man mit dem Polycracker Petzoldts ganz gut weg :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #136
Fusso Coat ist der Hammer! Habe meiner Lebensgefährtin ihren Golf damit bearbeitet. So geil wie sich der Lack danach anfassen tut. Das ist schon 3 Wochen bei Ihr drauf. Seit dem nicht mehr gewaschen. Der Regen Spüllt alles runter. Ist aber auch ein Gragenwagen. Meiner war beim Aufbreiter und das kann mit Fusso Coat nicht mithalten.
Das kommt nächstes Jahr auf meinem Leon drauf.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #137
felgenreiniger wann ist vollkommen egal, hauptsache der Lack ist Defektfrei und richtig sauber ;) Wäre sonst eine Verschwendung wenn man Swirls und ggf. Dreck mit versiegeln würde ^^
Coatings die man als Endverbraucher kaufen kann halten unter extremen Bedingungen(Laternenparker, viele KM pro Jahr usw) gut 1 - 1.5 Jahre.
Bei Produkten, die man nur mit einem Schein bekommt kann man von mehreren Jahren ausgehen, je nach Produkt und Anzahl der Schichten.
joeastor das Fusso ist wirklich klasse für den Einstieg in die Autopflegewelt. Trotzdem bitte nicht als das "Nonplusultra" verstehen. Es gibt viele weitaus bessere Produkte ;) Preis/Leistung ist das Fusso super und man kann es auch einem Anfänger in die Hand drücken.

Hat der Aufbereiter den Wagen überhaupt versiegelt oder gewachst ? :p

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #138
Boffboff
Der hat einen Wachs mit Abperleffekt verwendet. Der Abperleffekt ist von Anfang an da. Nur nicht so intensiv wie bei dem Fusso. Haltbarkeit ist auch so mit 6 bis höchstens 9 Monate angegeben. Ist aber schon fast wieder 3 Monate her und da kann das schon mal nachlassen.
Fusso ist für mein Empfinden auf jeden Fall besser als Nigrin und Sonax.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #139
Boffboff
Der hat einen Wachs mit Abperleffekt verwendet. Der Abperleffekt ist von Anfang an da. Nur nicht so intensiv wie bei dem Fusso. Haltbarkeit ist auch so mit 6 bis höchstens 9 Monate angegeben. Ist aber schon fast wieder 3 Monate her und da kann das schon mal nachlassen.
Fusso ist für mein Empfinden auf jeden Fall besser als Nigrin und Sonax.

Jeglicher Schutz hat einen Abperleffekt. Zum einen die Tropfenbildung (Beading) und zum anderen der Wasserabfluss (Sheeting).
Wachs ist mittlerweile eher was für Pflege-Verrückte, die ihren Wagen eigentlich nur bei gutem Wetter fahren und mehrfach pro Jahr wachsen ;) Wachse haben eher einen Wet-Look, Versiegelungen/Hybridwachse einen harten Glanz.

Puuh, ich nehme an du meinst die Sonax/Nigrin Produkte aus dem Baumarktregal? Die sind wirklich ziemlich mies. Die Sonax Produkte aus der "Proline" sind hingegen echt spitze. Bestes Beispiel ist das Netshield ! :) Das Netshield würde ich glaube dem Fusso vorziehen. Im Vergleich zum Fusso hat es das bessere Beading und Sheeting, lässt sich aber etwas schwieriger verarbeiten, obwohl das auch noch "pillepalle" ist.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #140
Das Netshield ist wirklich einfach zu verarbeiten.
Wenn man doch zu lange gewartet hat beim trocknen, dann einfach mit frischen Netshield rüber gehen und es lässt sich wieder anlösen.

Thema:

Lackschutz beim Neuwagen

Lackschutz beim Neuwagen - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben