Lackschutz beim Neuwagen

Diskutiere Lackschutz beim Neuwagen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; da kann ich dir zustimmen, manche Coatings können echt sparsam angewendet werden. Hatte mal das Optimum Opti Coat 2.0 mit 20ml in der Spritze...
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #101
Bin immer wieder verwundert wie sparsam man damit umgehen kann.

Geschätzt 5 bis 10ml.

da kann ich dir zustimmen, manche Coatings können echt sparsam angewendet werden.

Hatte mal das Optimum Opti Coat 2.0 mit 20ml in der Spritze, habe damit 3 Autos, 4 Sätze Felgen (17-19"), sowie ein paar Frontscheiben versiegelt (auch da hat es sich super geschlagen).

Verbauch war für ein Auto so 4-6ml.

Wer sich allerdings für Coatings interssiert auf Grund ihrer Kratzerresistenz, sollte mal diesen auf GlossBoss lesen.

Ist alles eher Marketing, da nehmen sich alle Produkte nicht viel egal ob Gyeon Mohs / Prime, Carpro CQuartz usw.

Wer wikrlich was über die Autopflege lernen will, sollte sich hier einlesen, sind alles alte User aus dem APF, die dort auf Grund ihrer ehrlichen Meinung nichtmehr anwesend sind.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #102
Der Beitrag ist toP!
Da sind nützliche Dinge bei die einem definitiv weiterhelfen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #103
IMG_3490.JPG

Mein Leon wurde mit Polytop Tresor versiegelt, dass habe ich bei meinem Vectra auch schon und bin sehr zufrieden. Schöner Abperleffekt und meist reicht die Hochdrucklanze um ein strahlend sauberes Auto zu haben. Zum Waschen mit Schwamm verwende ich einen Waschhandschuh oder Swizöl Waschpudel mit KochChemie Nanowäsche.

Anhänge

• IMG_3496.JPG
    IMG_3496.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    103 KB · Aufrufe: 75
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #104
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #105
OK, hab mir jetzt den Thread durchgelesen und fühle mich erschlagen. Ich hoffe ich kann mich auf Produkte festlegen bevor 3cm dick der Dreck aufm Auto liegt :D

---------- Beitrag am 02.12.2016 um 06:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.12.2016 um 20:55 Uhr ----------

OK, noch ne Nachfrage

Ich möchte jetzt das Koch Chemie Nano Magic Shampoo nehmen und da steht bei dass mit AllroundQuickShine das trocknen vereinfacht wird.
Heißt dass dass nach dem abspülen und vor dem trocknen das AllroundQuickShine aufgesprüht werden kann? Also aufs nasse Auto? und dann mit nem Trockentuch drüber?
Und wie sieht das mit Glasflächen aus? Nochmal was extra oder geht das auch damit?
Sorry für meine Unwissenheit, aber die letzten Handwäschen liegen fast 30 Jahre zurück. Damals wars sorgloser und die Mittel eher einfacher.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #106
Also das Waschen mit dem Nano Magic Shampoo reicht.
Da ist ja schon eine "Versiegelung" mit drin.
Ich nutze das selber. Wenn du ein ordentliches Trockentuch hast, dann reicht das locker.
Ich nutze 2 Orange Babies (Am Anfang ging es auch nur mit einem)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #107
Ich habe mal bei Lupus angefragt die die Produkte ja vertreiben. Die sagen es geht beides.
Zum trocknen habe ich auch 2 orangene bestellt;)

Nun muss ich nur noch ne Waschbos finden. Clean Car hat mir mitgeteilt dass sie das mit Fremdprodukten nicht erlauben.
Und was bei denen aus der Schaumkanone kommt löst leider vorhandene Wachse und Versiegelungen

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #108
Ich habe meinen nun 2K Keramik Versiegeln lassen... nun reicht ein Hochdruckreiniger und ein gutes Leder um Ihn völlig sauber zu bekommen

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #109
Ich suche einen empfehlenswerten Lackpfleger im Ruhgebiet. Ich komme aus Essen und suche deshalb auch in Essen, Bochum, Wattenscheid, Düsseldorf usw usw. Möchte meinen Cupra Nanoversiegeln lassen . Er ist jetzt noch neu und deshalb sollte es so schnell wie möglich sein.

Wenn also jemand einen guten "pfleger" kennt mit dem er selbst Erfahrung gemacht hat gerne hier oder PN an mich.

Hoffe ihr könnt helfen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #110
Der Fahrzeugaufbereiter bei mir um die Ecke bietet für 300€ eine Lackversiegelung mit 3 Jahre Garantie auf Glanz an.
Dies werde ich in paar Wochen Anspruch nehmen, da er den Wagen 2 Tage braucht und ich erst im August Urlaub habe.
Habe ihn vergessen zu Fragen was es genau für eine Versiegelung ist und was für Pflegemethoden/-mittel empholen sind.
Deswegen frage ich mal hier. Macht es Sinn einen Versiegelten Lack noch zusätzlich zu waxen, z.B. mit soft99 mirror Shine
und sollte man beim Waschen auf spezielle Reiniger zurückgreifen wie das Koch Chemie Nano Magic Shampoo?
Vermutlich sind aber die Angaben von mir zu dürftig um eine gute Aussage treffen zu können! :D

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #111
Der Fahrzeugaufbereiter bei mir um die Ecke bietet für 300€ eine Lackversiegelung mit 3 Jahre Garantie auf Glanz an.
Dies werde ich in paar Wochen Anspruch nehmen, da er den Wagen 2 Tage braucht und ich erst im August Urlaub habe.
Habe ihn vergessen zu Fragen was es genau für eine Versiegelung ist und was für Pflegemethoden/-mittel empholen sind.
Deswegen frage ich mal hier. Macht es Sinn einen Versiegelten Lack noch zusätzlich zu waxen, z.B. mit soft99 mirror Shine
und sollte man beim Waschen auf spezielle Reiniger zurückgreifen wie das Koch Chemie Nano Magic Shampoo?
Vermutlich sind aber die Angaben von mir zu dürftig um eine gute Aussage treffen zu können! :D

Eine Versiegelung die 3 Jahre halten soll ist dann ein Coating. Selbst bei den besten Coatings, die nur von gewerblichen Aufbereitern gekauft werden können, sind 3 Jahre nur unter wirklich guten Bedingungen (Garangenwagen etc.) zu schaffen.
Klar, man kann Versiegelungen / Coatings toppen, aber dann mit den dazugehörigen Produkten. Viele Topppings harmonisieren nicht mit der Versiegelung/Coating in werden direkt wieder abgestoßen ;) Außerdem ist dann das Beading futscht, bzw du hast das Beading vom Produkt, das du als Topping genutzt hast.

Als Beispiel: bei Gyeon Coatings (MOHS, PRIME, Can Coat) gibt es den Gyeon Cure Detailer.

Zum Waschen sollte man ein tensidefreies Shampoo nehmen. Ich kann in dieser Kategorie das CarPro Reset empfehlen.

Hier sind interessante Berichte zu dem Thema Coating:

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #112
Danke, werde mir das mal durchlesen und dann nochmal den Aufbereiter löchern wenn es soweit ist! :D
Das mit dem Topping hab ich mir auch so gedacht, hatte aber so im Kopf dass ein zusätzliches Wachs nicht
schaden kann, aber schon logisch dass dann das Wachs den Effekt liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #113
Kein Problem :)

Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit dem "light" Coating von Gyeon gesammelt, also dem Can Coat. Die Standzeit ist echt hoch, aber als Laternenparker kommt man an die Vorgaben vom Hersteller einfach nicht ran.
Die letzten Wachse, die ich genutzt habe, haben allesamt enttäuscht. Würde daher das Zeug nicht mal als Topping nutzen. Lieber einen Detailer mit SiO2 Anteilen(Gyeon Cure, CarPro Reload usw.)

Ende des Monats werde ich meinen Wagen aufbereiten und sehr wahrscheinlich das CQuartz UK Coating von CarPro nehmen. Soll im Vergleich zu anderen Coatings einsteigerfreundlich sein :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #114
Gyeon ist schon gut.
Ich verwende mittlerweile das Komplettsortiment von Koch Chemie und bin damit zufrieden. Es geht verhältnismäßig schnell, ist sehr einfach anzuwenden und das Ergebnis+Standzeit sind in Ordnung. Zu erwarten dass als Laternenparker, mit einiges an Harz ordentlich Regen der immer wieder Dreck mitbringt, das ewig lange hält wäre naiv.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #115
Ich habe GYEON MOHS bei einigen Tests aber auch schon richtig hart verlieren sehen gegen andere nahmenhafte Coatings (LE Eco Shield, Serv Faces Suave etc.). Das ist trotzdem Meckern auf ganz hohem Niveau :)

Hast du dann auch das Nano von KC verwendet? Der Preis hat mich abgeschreckt (über 100€). Soll aber echt gut sein das Zeug :) Aus dem KC Sortiment kann ich auch besonders den Felgenreiniger empfehlen. Richtig gut das Zeug !

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #116
ich wasche wöchentlich mit Nano magic und etwa alle 6 Wochen kommt speed shine drauf. Verarbeiten lässt es sich echt klasse.
Felgenreiniger habe ich noch den grünen Tuga, der stinkt zwar, ist aber recht gut. Wenn der leer ist gibt es auch den von KC ;-)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #117
Wie verarbeitest du das Speed Shine? Ich finde, das diese "All in One" Produkte eher für den Autohaus-Aufbereiter oder für den Hobbyaufbereiter, der unter Zeitmangel leidet sind ;) Ich würde daher lieber auf langfristige Produkte setzen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #118
mit Pad kreuzweise aufgetragen, antrocknen lassen und dann mit Microfaser von Hand auspoliert.
ll in One ist da ja nix. Das nano magic soll halt die Versiegelung auffrischen und die Standzeit verlängern.
Und ich verwende auch lieber 2 Produkte eines herstellers weil die Produkte aufeinander abgestimmt sind.
Klar kann man PH neutrales Shampoo nutzen was nichts angreift und dann Wachs/versiegelung nach Wahl nehmen.
Hab auch mal Mr. Pink und dann Fusso genutzt. Ergebnis war gut, allerdings nach 3 Wochen schon deutlich abgenommen

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #119
mit Pad kreuzweise aufgetragen, antrocknen lassen und dann mit Microfaser von Hand auspoliert.
ll in One ist da ja nix. Das nano magic soll halt die Versiegelung auffrischen und die Standzeit verlängern.
Und ich verwende auch lieber 2 Produkte eines herstellers weil die Produkte aufeinander abgestimmt sind.
Klar kann man PH neutrales Shampoo nutzen was nichts angreift und dann Wachs/versiegelung nach Wahl nehmen.
Hab auch mal Mr. Pink und dann Fusso genutzt. Ergebnis war gut, allerdings nach 3 Wochen schon deutlich abgenommen

Die ShineSpeed Politur ist eine All in One bzw. 1 Step Politur.
Zum Teil besteht das Zeug aus einer Hochglanz/Finish Politur, zum anderen enthält sie versiegelnde Anteile.

Dazu noch ein Zitat aus einem Pflegeforum:
"die Shine Speed Polish ist eine One-Step Politur mit leichtem Schleifgrad, perfekt um Hologramme und feine Kratzer zu eliminieren und einer Kombination aus relativ weichen Wachsen was einen recht hohen Glanzgrad erzeugt und den Lack gut konserviert, ideal wenns schnell gehen soll, dabei ist eigentlich egal mit welcher Maschine oder ob von Hand verarbeitet, je weicher der Schwamm desto mehr bringt sie an Glanz."

Fusso + Mr Pink hatte ich auch genommen. Nachdem ich auf ein tensidefreies Shampoo umgestiegen bin, war das Beading auf einmal wieder da ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #120
Achso meinste das mit All in one...das ist halt OK für mich. Schönes Endbild, Arbeit hält sich in Grenzen, Standzeit auch in Ordnung. Wie gesagt laternenparker viel Dreck und Harz weil auch direkt vor ner Ampelkreuzung. Ein Ökoaktivist würde hier wohl ne Spontandemo wegen Luftverunreinigung machen :D. Dazu noch ein Einkaufszentrum 100Meter weiter und der bahnhof. Volle DRöhnung.

Fusso probiere ich nächstes Frühjahr dann mal wieder. Mal schauen ob ich vorm Winter dann mal Gyeon nutze. Da will ich schon noch was mit längerer Standzeit

Thema:

Lackschutz beim Neuwagen

Lackschutz beim Neuwagen - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben