Lackschutz beim Neuwagen

Diskutiere Lackschutz beim Neuwagen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Boffboff: jetzt muss ich da nochmal kurz nachhaken. Ich habe bereits das "Soft99 Fusso Coat" zu Hause liegen und vielleicht kann ich es kommende...
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #141
Zum Waschen sollte man ein tensidefreies Shampoo nehmen. Ich kann in dieser Kategorie das CarPro Reset empfehlen.

Boffboff: jetzt muss ich da nochmal kurz nachhaken. Ich habe bereits das "Soft99 Fusso Coat" zu Hause liegen und vielleicht kann ich es kommende Woche das allererste Mal überhaupt testen. Das tenside-freie Autoshampoo "CarPro Reset" habe ich soeben auf Grund deiner Empfehlung bestellt.

Empfiehlst du denn ein tenside-freies Shampoo für jede Handwäsche? Oder sollte es hauptsächlich nur dann eingesetzt werden, wenn man das Fahrzeug direkt danach entsprechend behandelt / versiegelt / wachst?

Ich habe mir nämlich auch inzwischen das Shampoo "Chemical Guys Mr Pink" zugelegt und mir stellt sich gerade die Frage, ob ich das dann besser gar nicht mehr verwenden sollte oder eben nur dann nicht, wenn ich unmittelbar danach Fusso Coat aufbringe.
Ich wusste nicht, dass es diese Tenside-Unterschiede gibt und ein nicht tenside-freies Shampoo (ist ja Mr. Pink, oder?) negative Auswirkungen haben kann.
Was die Pflege angeht, bezeichne ich mich als Anfängerin und am liebsten sind mir halt schon Produkte, die einigermaßen einfach (für den Laien) anzuwenden sind und eben auch mit purer Handarbeit zu bewerkstelligen sind. Hatte die letzten Jahre Zeugs von Meguiars und zuletzt bin ich beim "SONAX PremiumClass CarnaubaCare" (https://www.amazon.de/PremiumClass-...kationsschwämmen-Microfasertuch/dp/B001R7A3T8) gelandet.
In den letzten Wochen habe ich mich mal wieder etwas intensiver mit dem Pflege-Thema beschäftigt und bin dabei auf das Fusso Coat und Mr. Pink gestoßen und musste es auf Grund der vielen positiven Berichte und beeindruckenden Fotos einfach haben. Aber wie gesagt, testen konnte ich es bislang noch nicht.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #142
Anja_FR vor dem Auftragen vom Fusso solltest du den Lack nach dem Waschen mit einem Kontrollreiniger(Control Cleaner/ IPA Isopropanol) vorbereiten, damit das Fusso eine optimale Bindung mit dem Lack eingehen kann. Optimal wäre zunächst den Lack zu kneten und zu polieren.

Mr. Pink ist nicht verkehrt, wird aber das Beading und Sheeting (Tropfen- und Abperlverhalten) negativ beeinflussen, da es Polymere beinhaltet. Die Polymere im Mr Pink sind aber wiederum gut um Schmutz zu lösen.

Ich benutze mittlerweile nur noch Carpro Reset oder Gyeon Bathe+(nur wenn ich unversiegelte Wagen wasche).

Beeindruckende Ergebnisse kann man mit dem Fusso aber auch nur erzielen, wenn der Lack gut aufbereitet wurde. Der Glanz und die Farbintensität wird durchs Polieren erzeugt. Das Fusso setzt dem ganzen nur ein i-Tüpfelchen auf. Aber auch ohne Polierarbeit wirst du eine Verbesserung erkennen können.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #143
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
Control Cleaner habe ich noch nie benutzt, habe aber gerade nochmal etwas gestöbert und ich würde dann den Menzerna nehmen ().

Die Politur "Koch Chemie P1.01" (https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Lack-Polish-grün-Liter/dp/B00VNY578W), die für neuwertige Lacke gedacht ist, scheint sich ja wohl auch von Hand verarbeiten zu lassen, wenn ich das richtig deute. Hat das schon jemand mit reiner Handarbeit verwendet?
Oder habt ihr noch eine Empfehlung für eine sehr gute Hand-Politur?
Preis ist zweitrangig, ich mache bei so etwas keine halben Sachen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #144
Das Koch Chemie Produkt kenne ich nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung die Hand&Exzenter Politur von Petzoldts empfehlen. Nicht von dem Design der Petzoldts Produkte abschrecken lassen. Dahinter befinden sich wirklich richtig gute Produkte. Die doppelten Trocknungstücher von denen sind zum Beispiel auch klasse.

Zum Polieren per Hand solltest du am besten eine Handpolierhilfe nehmen. Das erleichtert die Sache. Ich persönlich kann zur Politur mit der Exzenter raten. Das ist alles kein Hexenwerk, das man Jahre lang erlernen muss ;) Die ersten Aufbereitungen mit der Exzenter werden natürlich noch verbesserungsfähig sein, aber das Ergebnis sollte besser werden als per Hand und zudem in 25% der Zeit realisierbar.

Als Control Cleaner hatte ich auch mal das Zeug von Menzerna. Ich bin aber auf Gyeon Prep zum Reinigen hängen geblieben. Zum Teil eher geschmackssache

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #145
Gerade wenn du Anfänger bist, kannst du beim Fusso auch viel falsch machen :)

Hier etwas Hilfe um grobe Fehler zu vermeiden:

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #146
Bei HQS und Autolackaffen kann man gern auf Youtube reinschauen :) diesen 83er Stokel sollte man mit Vorsicht genießen ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #147
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #148
Wer oder was ist denn ein "Stokel"?:)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #149
Umschreibung für Idiot etc :D

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #150
Ach,so eine regionale Umschreibung. Bei uns hätte man ihn dann Dölles genannt...Wobei ich seine Videos ganz amüsant finde. ...vomallerfeinsten..

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #151
Wer oder was ist denn ein "Stokel"?:)

jemand der sich ungeschickt anstellt. Ich habe einige Videos von ihm gesehen, in denen er schon arge Fehler gemacht hat. Kann auch sein, dass es welche von seinen Anfängen gewesen sind. Es gibt jedenfalls kompetentere Kanäle :) Unbrauchbar sind seine Videos nicht, aber besonders wenn man neu in der Materie ist, sollte man dort nicht alles für bare Münze nehmen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #152
Danke euch, auch für das Fusso-Video.
Von Petzoldts habe ich bereits ein doppel-lagiges, superflauschiges Microfasertuch für Finish-Glanz und Waschhandschuhe, ist wirklich gut das Zeugs. Soeben habe ich mein Pflege-Sortiment nochmal erweitert: bei Petzoldts (Politur, großer Applikator, Microfasertuch) und bei Lupus-Autopflege (Menzerna Control Cleaner, 530er Microfasertuch, 2x Wascheimer inkl. Grit Guard).
Habe bisher die 2-Eimer-Wäsche durchgeführt, aber nur mit normalen Eimern. Nachdem ich mir neulich schon einmal die teuren Eimer verkniffen habe, habe ich jetzt einfach einen Deckel drauf gemacht :D
Man kauft ja 1x die Sachen und sie halten ewig. Wenn es nächste Woche mit dem Wetter und einen Tag frei nehmen klappt, muss ich schauen, ob ich vom zeitlichen her das komplette Programm, also inkl. Politur durchziehen kann, oder erst mal nur mit Cleaner und Fusso.
Auf jeden Fall bin ich jetzt gerüstet =)

---------- Beitrag am 20.08.2017 um 14:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.08.2017 um 12:26 Uhr ----------

So, ich habe inzwischen das komplette Programm durchgezogen (2 Eimer-Handwäsche, Politur, Control Cleaner, Fusso Coat).
Hat alles bestens funktioniert - dank eurer und insbesondere dank Boffboff's Tipps :) :prost:

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, stelle ich eine kleine Dokumentation inklusive Fotos und evtl. Videos ein.
Nach dem 5,5 stündigen Pflege-Marathon mit reiner Handarbeit und bei 27 schwülen Grad war ich dann doch "etwas" platt. Aber es hat sich allemal gelohnt!! Und von nix kommt eben nix :D

Eine Frage stellt sich mir gerade noch: macht es möglicherweise Sinn zeitnah nochmal eine Lage Fusso Coat aufzubringen um den Effekt zu verstärken und die Langlebigkeit / Standzeit zu erhöhen?
Falls ja, würde es reichen, wenn ich nach der Handwäsche direkt Fusso Coat auftrage? Eventuell zwischen Handwäsche und Fusso Coat nochmal Control Cleaner?
Der Cleaner geht ja zum Rest noch verhältnismäßig schnell.
Eine nochmalige Politur mit allen weiteren Schritten würde ich mir aktuell eher sparen wollen ;) bzw. das Komplett-Programm vermutlich erst wieder nächstes Jahr durchziehen - je nachdem, wie sich eben der Lack in den nächsten Monaten entwickelt.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #153
Eine weitere Schicht macht keinen Sinn wegen der hydrophobischen Wirkung. Kannst es aber mit dem Speed & Barrier Detailer pflegen und aufrecht erhalten. Mir steht dieser Marathon auch noch bevor ... :X

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #154
Ähm ok, gut zu wissen :rolleyes: :)
Mit einem derartigen "Nachpflege"-Produkt habe ich mich bisher (auch) noch nicht beschäftigt. Aber ist ja immer irgendwann das erste Mal.
Im Gegensatz zu dir / euch wusste ich nicht so recht, was da so auf mich zukommt...

Hier (http://www.ebay.de/itm/SOFT99-Fusso-Coat-Speed-Barrier-Quick-Detailer-Lackreiniger-400-ml-Tuch-/162614550963) steht folgendes:
"... Das Soft99 Fusso Coat Speed & Barrier Detailer Spray ist für dunkle Fahrzeuglacke geeignet...". Geht das bei meinem weißen Lack dennoch oder ist dann doch eher ein anderer Hersteller die bessere Wahl?

Edit:
ich habe noch was anderes von Soft99 gefunden, das Fukupika Spray Strong Type ().
Bei diesem Spray steht wiederum: "... Dieser Detailer eignet sich für alle Farbtöne und sorgt für einen starken Hochglanz innerhalb von Sekunden!...".

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #155
Das Fukupika verwende ich zur Zeit. Allerdings auch ohne irgendeine Versiegelung. Es gibt auch Videos, wo verglichen wird, dass Fusso dunkel auf einem hellen Lack funktioniert.... bei dem Speed & Barrier würde ich mir da keine Sorgen machen. Es sind beide verwendbar :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #156
Man mag es kaum glauben, aber der "Sonax Turbo Lackschutz" Detailer arbeitet extrem gut. Beading und Standzeit sind extrem gut :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #157
Mmh, ich glaube, ich mache mir die Entscheidung jetzt ganz einfach und bestelle beides (Fukupika Spray Strong Type + Sonax Turbo LackSchutz). Habe gerade nochmal ein bisschen nachgelesen und beides hört sich sehr gut an. Und ich bin mir auch sicher, dass das Zeugs wegkommt :D

Jungs! Ihr habt mir sehr geholfen :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #158
Du musst aber wissen, dass das Beading vom Fusso dann aber überdeckt wird, vom Beading von dem Detailer ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #159
Mmh, ja. Aber das macht ja eigentlich nix, da das Beading bei den Produkten auch ziemlich gut zu sein scheint, was man so liest und sieht.
Und wenn es der Pflege und Aufrechterhaltung des Fusso dient, kann ich gut damit leben :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #160
Ich würde den Detailer auftragen, wenn das Beading/Sheeting vom Fusso nachlässt :) Das ist der perfekte Zeitpunkt um das Fusso aufzufrischen.

man kann natürlich auch schon früher mit dem Detailer ran, aber man muss immer bedenken, dass der Lack einer mechanischen Belastung durch das Wischen mit dem Tuch ausgesetzt ist ;)

Thema:

Lackschutz beim Neuwagen

Lackschutz beim Neuwagen - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben