Lackschutz beim Neuwagen

Diskutiere Lackschutz beim Neuwagen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Alles klar, dann werde ich intensivst meinen schicken Lack beobachten ;) und wenn es soweit ist mit Detailer reagieren 8)
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #161
Alles klar, dann werde ich intensivst meinen schicken Lack beobachten ;) und wenn es soweit ist mit Detailer reagieren 8)

• Lackschutz beim Neuwagen

Anzeige

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #162
das wäre optimal :) ansonsten setze ich Detailer zwischendurch ein, wenn ich unterwegs bin und mich ein Vogel bombardiert hat ;) Auch wenn es das Beading beinträchtigt, ist es wichtiger, den "Mist" vom Lack zu bekommen, bevor er sich einbrennt.

Je nach Detailer sollte man aber noch Wasser dazugeben, wenn man damit solche Reste entfernt. Am besten einsprühen, einweichen lassen und dann ganz vorsichtig abtupfen oder ganz sachte wischen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #163
Ich hab auf den neuen Lack jetzt Fusso Coat aufgetragen. Ich muss sagen, dass das Auftrag leichter als das Abtragen ist. Im ersten Augenblick sah alles top auspoliert aus, aber dann bei einfallender Sonne konnte ich noch einen ganz dünnen Film erkennen. Ist mir persöhnlich aber egal, weil jetzt liegt Schmutz drauf und für das nachpolieren müsste erst eine Wäsche wieder durchgeführt werden. Für eine ordentliche Handwäsche fehlt mir aktuell die Zeit ( kleines Baby zu Hause). Hauptsache der Lack ist geschützt für eine gewisse Zeit und für den Winter vorbereitet. Am Wochenende kommt dann noch Glaco Ultra auf die Scheiben. Ich für meinen Teil mache aus der Autopflege jetzt nicht so die Wissenschaft. Selbst wenn man etwas nicht 100% perfekt macht, dann explodiert ja nicht das Auto 8)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #164
Ich hab auf den neuen Lack jetzt Fusso Coat aufgetragen. Ich muss sagen, dass das Auftrag leichter als das Abtragen ist. Im ersten Augenblick sah alles top auspoliert aus, aber dann bei einfallender Sonne konnte ich noch einen ganz dünnen Film erkennen. Ist mir persöhnlich aber egal, weil jetzt liegt Schmutz drauf und für das nachpolieren müsste erst eine Wäsche wieder durchgeführt werden. Für eine ordentliche Handwäsche fehlt mir aktuell die Zeit ( kleines Baby zu Hause). Hauptsache der Lack ist geschützt für eine gewisse Zeit und für den Winter vorbereitet. Am Wochenende kommt dann noch Glaco Ultra auf die Scheiben. Ich für meinen Teil mache aus der Autopflege jetzt nicht so die Wissenschaft. Selbst wenn man etwas nicht 100% perfekt macht, dann explodiert ja nicht das Auto 8)

hört sich an, alsob du zu viel Fusso genommen hast ;) erkennt man immer daran, dass beim Fingerwischtest das Fusso schmiert und einen Film hinterlässt.

Besonder beim Fusso ist es besser, weniger beim Auftragen zu nehmen ! Ist die Schicht zu dickt, bekommt man Probleme beim Abtragen/Ablüften

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #165
Ja ich gestehe, dass ich das alles unter gewissen Zeitdruck gemacht hab. Ich hab zwar darauf geachtet, so wenig wie möglich zu nehmen, aber tja.. das "wenig" war doch "zu viel". Da ich mir aber jede freie Minute für so Aktionen bei meiner Frau erkämpfen muss, wollte ich einfach fertig werden. Zumindest ist der Lack jetzt nicht mehr "nackig" . Beim nächsten mal dann kneten, polieren, isopronal und dann ein neuer Versuch. Im Frühjahr 2018 ist der kurze auch etwas älter und ich bekomme wieder mehr Zeit für Papas Spielzeuge :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #166
Also wenn man wirklich flott versiegeln möchte, sollte man eine Sprühversiegelung nehmen. Ins Tuch oder auf den Lack sprühen und geschmeidig mit einem weichen Mikrofasertuch abwischen.

Sprühversiegelungen sind zum Beispiel: CarPro Reload, CarPro HydrO2, Prima Hydro Max Spray, Gyeon Wet Coat(spezielle Sprühversiegelung für nassen Lack), Gtechniq C2 usw...

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #167
Die Standzeit ist aber bei weitem nicht so lange wie beim Fusso oder ähnlichen Produkten oder?

---------- Beitrag am 24.08.2017 um 12:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.08.2017 um 12:15 Uhr ----------

Da du dankenderweise tolle Tipps herausgibts.... wie kann ich das Fusso wiederbeleben, sofern das Beading und Sheeting nachlässt? Danke vorab

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #168
Wiederbeleben nicht in dem Sinne aber du kannst es mit dem Speed & Barrier von Soft99 pflegen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #169
Die Standzeit ist aber bei weitem nicht so lange wie beim Fusso oder ähnlichen Produkten oder?

---------- Beitrag am 24.08.2017 um 12:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.08.2017 um 12:15 Uhr ----------

Da du dankenderweise tolle Tipps herausgibts.... wie kann ich das Fusso wiederbeleben, sofern das Beading und Sheeting nachlässt? Danke vorab

nicht ganz, aber annähernd. Beim Prima Hydro war nach knapp 3.5 Monaten im Winterbetrieb das Beading und Sheeting noch richtig richtig gut. Denke das hat eine ähnliche Standzeit wie das Fusso. Das Reload soll auch sehr lange anhalten.

Wiederbeleben geht nicht, nur einen Detailer drüberlegen. Das Fusso ist unter dem Detailer dann noch teilweise vorhanden, aber das Beading/Sheeting ist dann vom Detailer.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #170
Ich hab gestern nach der Wäsche mein Fusso Coat mit dem entsprechenden Soft99 Detailer aufgefrischt. Das Abperlverhalten war wirklich nicht mehr optimal, immerhin habe ich das Fusso schon fast 4 Monate drauf. Nach der Behandlung mit dem Speed & Barrier Detailer ist der Lack wieder extrem Glatt geworden. Das Abperlverhalten habe ich noch nicht geprüft.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #171
So, habe gestern Vormittag mal meinen etwa 6 Wochen alten ST poliert.
Vorab gab es naürlich erstmal eine ordentliche Handwäsche.
Nachdem das Auto richtig trocken war, ging es mit meiner Excenter Polirmaschine und einer ganz milden Menzerna 3800 los.
Das reichte auch aus, es gab ja keine Lackdefekte oder sonstiges.
Dann gab es eine Runde 1:10 IPA (Isopropylalkohol).
Zum Schluß noch Menzerna Power Lock Ultimate Protection. Fertig war der Lack.
Noch ein bisschen Reifen Fluid von Meguiars und das Finish war perfekt.

IMG_0186_1296x864.jpgIMG_0187_864x1296.jpgIMG_0190_1296x864.jpgIMG_0195_864x1296.jpg

Gruß Frank

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #172
So, habe gestern Vormittag mal meinen etwa 6 Wochen alten ST poliert.
Vorab gab es naürlich erstmal eine ordentliche Handwäsche.
Nachdem das Auto richtig trocken war, ging es mit meiner Excenter Polirmaschine und einer ganz milden Menzerna 3800 los.
Das reichte auch aus, es gab ja keine Lackdefekte oder sonstiges.
Dann gab es eine Runde 1:10 IPA (Isopropylalkohol).
Zum Schluß noch Menzerna Power Lock Ultimate Protection. Fertig war der Lack.
Noch ein bisschen Reifen Fluid von Meguiars und das Finish war perfekt.

Anhang anzeigen 38622Anhang anzeigen 38623Anhang anzeigen 38624Anhang anzeigen 38625

Gruß Frank

Hallo Frank,
Das Power Lock hinterlässt einen angenehmen Glanz und eine gute Glätte. Die Standzeit hingegen ist schlechter als von so manchen Detailern. Das ist dann ein wenig Schade um die Polierarbeit, die du dir gemacht hast.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #173
Hallo boffboff,
ich sehe das ein bisschen anders. Es gibt sicherlich Wachse und erstrecht Versiegelungen die eine bessere Standzeit haben. Aber so schlecht ist das Menzerna nun auch wieder nicht. Ich hatte mal von Meguiars das nxt Tech Wax....das war nicht der Reißer.....hatte aber einen dollen Nassglanz. Und die Stand Zeiten von Detailern ist doch eh ein Witz. Man kann damit mal seinen Glanz auffrischen, aber Stand Zeit?

Gruß Frank

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #174
Hallo Frank,

ich habe das Power Lock auf verschiedenen Fahrzeugen/Lacken(2x auf meinen eigenen + 4x Freunde / Verwandte) verarbeitet. Beading und Sheeting haben in der Regel nach 1-2 Monaten rapide nachgelassen. Das schlimmste Ergebnis hatte ich auf meinem Golf 5 R32. Bereits nach 2 Wochen gab es kein Sheeting auf meinen Kotflügeln. Auf dem Dach war es noch halbwegs akzeptabel.

Bei Detailern wie dem Gyeon Cure oder DoDo Juice Future Armour hatte ich auch nach 2 Monaten noch ein akzeptables Beading.
Keine Frage, es gibt genügend Detailer, die bereits nach dem ersten Regen runtergewaschen sind und/oder ein wirklich miserables Beading haben.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #175
Hallo boffboff,
so macht jeder seine Erfahrung. Habe letztes Jahr meinen Zweitwagen (Hyundai i10, Neuwagen) genauso behandelt. Stand Zeit Ca. vier Monate und das als daily Driver und Laternenparker.
Und wenn Du nur eine Stand Zeit von zwei Wochen hattest, muss doch etwas schief gelaufen sein (ohne Deine Fähigkeiten in Frage zu stellen).

Gruß Frank

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #176
Hallo Frank,

bei der Verarbeitung von PowerLock kann nichts schief laufen. Ich kenne kein Produkt, das sich einfacher verarbeiten lässt. Nicht nur ich habe es verwendet und als unbrauchbar empfunden, sondern auch 3 Freunde von mir, die ebenfalls ab und zu Autos aufbereiten.
Wenn man mal einen Blick in verschiedene Foren wirft, kommt man immer wieder zu dem Ergebnis, dass das PowerLock leider für die Tonne ist. Außer natürlich in einem "besonderen" Pflegeforum ;)

Für den Autohaus-Aufbereiter ist das Zeug gold wert. Glanz und glätte sind echt richtig gut und das zu einem sehr sehr kleinen Preis. Dem Autohaus kann es ja egal sein, das die Standzeit schlecht ist. Ist der Gebrauchtwagen verkauft, ist er halt weg.

Wenn du damit zufrieden bist, dann nutze es. Besser als nichts ist es auf jeden Fall. Bitte beachte, dass es noch andere Faktoren gibt. Vielleicht erzeugt dein Shampoo eine neue Schutzschicht und das, was auf dem Lack ist, ist schon lange nicht mehr das Powerlock.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #177
Kommt vielleicht auch auf die Anzahl der Schichten an, ich hab keine Ahnung.
Ich werde es auf jeden Fall 1x machen lassen und mal gucken wies ist, werde berichten. ;)

Hast du die Versiegelung für 300,- mittlerweile gemacht und bei wem? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Suche auch noch was für meinen neuen im Bereich MY MYK Ko NR.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #178
Also es war wie vermutet die PB+ () in mehreren Schichten.
Der Lack wurde vorher, da er noch nahezu neu war nur gereinigt und nicht poliert.
Nach nem 3/4 Jahr kann ich nur sagen, Vogelkot und Dreck lässt sich sehr einfach feucht entfernen.
Ich hatte allerdings gehofft dass der Wagen etwas länger glänzend bleibt und Dreck sich nicht genauso schnell absetzt.
Wenn ich ihn dann aber im billigsten Programm durch die Waschstrasse schiebe, glänzt er wieder wie neu und Wasser perlt
die ersten Tage schön ab. Ja ich weiss, Waschstrasse ist nicht optimal, aber das muss der Schutz abkönnen.
Im Notfall geht er halt wieder zum Aufbereiter, hab ja 3 Jahre Glanzgarantie! ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #179
Danke für die schnelle Antwort. Und wo hast du es machen lassen da das oben ja nur der Shop mit den Produkten ist. Oder machen die auch selber eine Aufbereitunge?
Wie gesagt suche was im Raum MY MYK KO NR WW AW.

Thema:

Lackschutz beim Neuwagen

Lackschutz beim Neuwagen - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben