Lackschutz beim Neuwagen

Diskutiere Lackschutz beim Neuwagen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also MarcusFR ich finde es etwas viel, aber bei ordentlicher Lagerung hält sich das Zeug ne Weile. Bürsten wirst du für die Felgen vermutlich...
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #81
Also MarcusFR ich finde es etwas viel, aber bei ordentlicher Lagerung hält sich das Zeug ne Weile.
Bürsten wirst du für die Felgen vermutlich erst mal nicht brauchen.
Wie KTS schon schrieb nen MF Handschuh tuts sicher auch. Vielleich nen schönen Shampooschwam und 2 Eimer nutzen.....
Der AluTeufel in grün is die richtige Wahl für neue Felgen.
Es gibt von Meguiar ein spezielles Autoshampoo, das nutze ich selber, gibt es u.a. im Meguiars-jubilaeums-set, welches man oft für 49 Euro bekommt.

KEIN normales Spüli für den Lack nutzen außer er wird danach gut gespült, wenn nötig poliert und danach auf jeden Fall gewachst/versiegelt.
Da Spüli den Lack entfettet und den PH Wert der Oberfläche ruiniert. Der Lack wird dadurch nachhaltig beeinträchtigt sodass Umweltverschmutzungen und zb. Vogelkot diesen Lack stärker angreifen.

Nachtrag..... MarcusFR
Du hast als Politir ein teures Wachs raus gesucht, was in Verbindung zur Versiegelung nicht sinnvoll ist.
Dein NewCarKit ist auch suboptimal......

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #82
Permanent Protector - ist aber nicht Teflon, sondern Keramik (war gerade im Gedanken noch bei einer anderen Versiegelung die ich mir angeschaut hatte.... die soll 1-2J halten, kostet aber auch weniger) Soll bis zu 10J halten, aber mir hat man 3-5J Garantiert, je nach Schichtstärke.
Die PP 9H hatte ich mir mal auf der Motor Show in Essen angeschaut, aber beim Opel wusste ich, dass ich ihn max 4J fahre - lohnte also nicht. Ob es dann auch wirklich bringt zeigt nur ein Langzeittest, da muss man wohl das Risiko in kauf nehmen.
PS: der Anbieter ist auch dieses Jahr wieder in Essen, also wer interesse hat, kann ja mal schauen ;) (mein Kennzeichen angeben, evtl. bekomme ich ja Prozente:D)

---------- Beitrag am 02.06.2016 um 19:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.06.2016 um 19:26 Uhr ----------

@Holzmann MadD
Ja, wenn man natürlich agressive Fettlöser nimmt, kann das mit den Dichtungen sein, aber ich Wasche auch schon seit 30J mit Spüli (Fingerpflegend :D) und nie bei irgendeinem Auto Probleme gehabt, außer viel Geld gespart!

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #84
Ich würd lieber eine unabhängige Plattform suchen ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #85
Bin im APF auch sehr aktiv und stimmt schon da werden nur Produkte der Forenshops gehyped. Aber wenn man sich auskennt, dann kann man sich da rumtreiben. Im Fahrzeugpflegeforum gehts lockerer zu.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #86
Geht ja auch um das Wie.... das womit kommt von ganz allein..... die meisten sollten doch noch in der Lage sein selbstständig zu denken.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #87
Ja da hast du schon recht, aber gerade als Anfänger wird man leider von der Masse der Produkte erschlagen. So ist der ein oder andere Fehlkauf vorprogrammiert.

Ich kann jedem Raten, sich nicht 5 Mittel für den gleichen Zweck zu kaufen.

Hatte auch mal um die 20 Wachse und Versiegelungen im Keller stehen, aber habe dann meinen Bestand deutlich reduziert.

Ist zum einen übersichtlicher und oft gibt es auch Mittel die mehrere Sachen abdecken.

Sicher habe ich mehr Mittel und Sachen als der Otto Normal Wäscher, da ich auch mal das ein oder andere Fahrzeug aufbereite.

Was für jeden, der etwas tiefer in die Fahrzeugpflege einsteigen will, wichtig ist, ist eine anständige Grundaustattung

Ich schreibs mal weng zusammen:

Lack Waschen:

- (Snow Foam) mit Glorai FM50, Kärcher Foam Lance etc. -> mein Favorit Auto Finesse Avalanche (ist nicht zwingend notwendig, kann man auch mit dem Hochdruckreinuiger abspritzen)
- 2-Eimer (Gallonen Eimer mit Gritguard sind das Non Plus Ultra, gehen auch zwei 12-15L Eimer)
- anständiger Waschhandschuh -> Mein Favorit Petzoldts Fix40
- Autoshampoo (ob mit Wachs oder Versiegelungsanteil oder ganz ohne ist egal) -> wichtig auf die empfohlene Dosierung achten, sonst ist ganz schnell das Wachs drunten (mein Favorit Koch Chemie Nano Magic)
- Gutes Trockentuch -> Lupus 900, Microfiber Madness etc, Orange Babies

Felgen reinigen:

- Felgenreiniger -> mein Favort Valet Pro Bilberry Safe Wheel Cleaner (kann man je nach Anwendung/Verschmutzung bis 1:10 verdünnen, bitte dest. Wasser nutzen)
- Felgenbürste -> EZ Wheelbrush klein / groß
- Pinsel -> Valet Pro
- Mikrofasertuch zum Trocknen

Reifen:

- Reifenpflege Koch Chemie Plast Star, kann man auch auf den Kunststoffen / Dichtungen nutzen (im Außenbereich)
- wenn die Reifen verschmutzt sind, mit einer Bürste und All Purpose Cleaner / Shampoowasser reinigen

Kneten:

- Petzoldts Magic Clean oder andere
- Clay Lube (sollten man nutzen um Spuren zu vermeiden, es geht auch Shampoowasser in einer Spürhflasche -> kann Knete angreifen)

Lack Schutz:

ob Wachs oder Versiegelung, ist erstmal egal.

Thema Standzeit:

Veraschiedet Euch von dem utopischen Gedanken, das es Produkte gibt, welche den Lack für mehrere Jahre versiegeln. Wenn der Wagen nur in der Garage steht und am WE bei schönen Wetter gefahren wird, mag das vllt hinkommen, aber hier auch nur bei einem Top Off the Range Produkt.

Hier ist die gefahrene Kilometerleistung genauso auschlaggebend, wie der Abstellort (Laternen oder Garagenparker etc.)

Wachs:

Ob jetzt ein reines Carnauba Wachs (Zymöl Carbon, Dodo Juice Purple Haze und wie sie alle heißen) oder ein Hybrid (Dodo Juice Supernatural Hybrid, Collonite etc.)
ist dem Lack erstmal egal.

Hier gibt es natürlich unterschiede in der Standzeit. Reine Show Wachse haben einen tieferen und satteren Glanz aber eine sehr geringe Standzeit.

Auch gibt es von vielen Herstellern passende Precleaner, diese enthalten Öle welche die Oberfläche für den Wachsauftrag vorbereiten und eine bessere Bindung zum Lack garantieren (es geht aber auch ohne)

Meine Empfehlung für ein gutes Wachs, was auch preislich attraktiv ist -> Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax

Versiegelung:

Unterschied zum Wachs, ist hier die höhere Standzeit und auch der harte Spiegelglanz.

Viele nutzen eine Verisegelung in den Wintermonaten und ein Carbauba Wachs im Sommer (Carnauba Wachse sind nicht Streusalzresistent, Hybrid Wachse dagegen schon)

Hier gibt es eine noch größere Vielfalt an Produkten.

Ob Teflon, Polymer, Ceramic etc. hier geht es rein um die Standzeit.

Ceramic Versiegelungen:

-> CarPro CQuartz UK
-> Gyeon Mohs 7 Prime
-> Nanolex Si3D
-> Gtechniq Crystal Serum Light
-> Gtechniq C1 + Exo
-> Optimum Gloss Coat (früher Opticoat 2.0)

(Habe hier bewusst nur Produkte aufgeführt, die man auch ohne Gewerbe kaufen kann)

Bei diesen Produkten sollte man schon wissen, was man genau amcht. Eine penibelste Vorarbeit ist hier ein Muss.

Teflon / Polymer Versigelungen:

-> Cairbon CB33
-> Sonax Polymer Nethsield / Xtreme Protect & Shine (siind beide das selbe Produkt, nur einmal Professional / Consumer)
-> Menzerna Ultra Power Protect
-> Menzerna Power Lock Ultimate

sind alles nur ein paar Beispiele

Auch hier eine Empfehlung Sonax Polymer Nethsield (kann man auch auf Kunststoffen anwenden, Standzeit ca. 6 Monate, klasse Beading und Sheeting, sowie hydrophobe Eigenschaften)

Scheibenreinigung:

-> Glasreiniger z.B. Valet Pro, Koch Chemie, Chemical Guys etc.
-> gutes Glastuch, am besten 2-3 Stück (Lupsu, Microfiber Madness Cloud Buster, Petzoldts etc.)
-> wichtig ist hier viel hilft viel, die Sceibe sollte nicht zu trocken abgewischt werden, dann mit dem zweiten Tuch leicht feucht nachwischen.

Innenraum:

-> diverse Mikrofasertücher
-> meine Empfehlung hier der Meguiars Quik Interior Detailer (Verwende ich seit 7 Jahren) er reingt und pflegt sämtliche Flächen im Innenraum (auch Kunstleder) und hinterlässt ein mattes Finish

Sonstiges:

-> Mikrofasertücher (kann man ie genug haben, wichtig, der Rand sollte weich sind)
-> Applikator Schwämme

Auf Sachen wie Felgenversiegelung, Scheibenversiegelung, Lederreinigung / Pflege und Polieren geh ich jetz mal nicht ein, da es sonst den Rahmen sprengen würde.

Wenn noch Fragen sind her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #88
Ich wollte gerade anfangen zu antworten und dann habe ich Michi-FR's Post gesehen.
Der Post deckt sich nach Gefühl zu 90% mit dem, was ich schreiben wollte :D

Ich kann dir aber noch was zur Versiegelung von Sonax, dem Polymer Netshield sagen.
Es war auch meine erste Versiegelung und ich wollte etwas gutes, was auch für Anfänger geeignet ist.
Ich habe zum Versiegeln meines Cupra ca. 2,5h gebraucht. Jemand mit viel Erfahrung zieht das bestimmt in der Hälfte der Zeit mit einem noch besseren Ergebnis durch.
Aber ich war sehr zufrieden.

Hier gibt es einen kurzen Bericht von mir:

Achja und so sieht das Auto nach 3-4 Straßen Heinmweg nach der HDR-Wäsche zu Hause aus...
Knochentrocken!
DachTrocken.jpg

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #89
@tepate:

Das Polymer Netshiled lässt sich bei zu langer Ablüftzeit eben etwas schwerer abnehmen, da ist das Consumer Product Xtreme Protect & Shine nicht so zickig (ist das selbe Produkt, lässt sich nur leichter abnehmen (dafür kleinre Flasche im Set mit Applikator und Mikrofasertuch).

Hatte neulich nen Citroen C2 gemacht also poliert und verisiegelt.

Mit ewas Übung dauert das auf und abtragen keine halbe Stunde (natürlich ohne Wäsche, Kneten etc. Lack war ja schon poliert

Die hydrophoben Eigenschaften des Netshield sind schon klasse, nach nem Regenschauer von der Arbeit heimgefahren, kurzes Stück BAB und der Wagen ist trocken. Hat somit einen Selbstreinigungseffekt. Auch Verschmutzungen haften weniger an.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #90
Ich nehme seit 15 Jahren 1-2x im Jahr den Sonax carnauba Wax für Lack und die Felgen. Ist eine reines haltbares Naturwachs.
In Kombination mit NUR Handwäsche und reinem Regenwasser + Schwamm alle 2-4 Wochen eine gute und schnelle Sache.
Den Rost am Auto hält man damit aber in keiner Weise fern :)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #91
Ich nehme seit 15 Jahren 1-2x im Jahr den Sonax carnauba Wax für Lack und die Felgen. Ist eine reines haltbares Naturwachs.
In Kombination mit NUR Handwäsche und reinem Regenwasser + Schwamm alle 2-4 Wochen eine gute und schnelle Sache.

Da spricht auch nichts dagegen, wichtig ist bei der Autopflege das man SELBER mit dem Ergebnis zu frieden ist.

Ich finde es sogar besser, wenn jemand seinen Wagen durch die Waschstraße fährt, als in einem Clean Park mit dieser Bürste auf dem Lack rumzufuhrwerken.

Waschanlagenswirls und der Grauschleier lassen sich mit Polieren viel sanfter und leichter entfernen.

Hatte neulich erst einen Fall, dort wurde der Wagen oft mit der Bürste des Clean Parks behandelt, Kratzer (Swirls) waren hier teils sehr tief und mühsam zu enfernen (mehrere Durchgänge mit der Maschine)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #92
Ja wenn man sieht was da teilweise für Dreckkarren drin stehen.
Besonders geil Landwirte die den schlam von ihren Reifen mit der Bürste rubbeln.

Zum Thema passt für mich aber auch die Verwendung von ordentlichen Scheibenreinigern...
Auch hier gibt es sehr viel Müll... besonders im Winter bei Discountern.
Ich benutze in Winter Sonax und im Sommer BMW Scheibenklar Konzentrat ( finde ich klasse und riecht auch toll )!

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #93
Michi-FR

Also ich habe das Sonax relativ schnell abgetragen.
Auf die halbe Tür aufgetragen und sofort wieder abgenommen.
Ich habe auch mehr als einen Kreuzstich gemacht, weil ich mir selber nicht vertraut habe. Daher wohl die längere Zeit.
Was ungewohnt war: Ich habe so ein gewöhnliches, gelbes Applikatorpad genommen und das hat doch schon teilweise sehr auf dem Lack gestoppt. Es "flutschte" nicht so rüber. Das hat mich auch noch etwas Zeit und Kraft gekostet.

Ich habe gelernt:
Ein durchschnittlicher Glasreiniger tut es genauso, nur das Auftragen und Abnehmen ist wichtig.
(Trotzdem nutze ich den KC SpeedGlasCleaner :D)
Ich bin mittlerweile auch beim "Waffeltuch" angekommen.
Mein erster Versuch damit war nicht perfekt, ABER schon VIEL besser, als sonst mit irgendwelchen Haushaltstüchern, Papiertüchern, etc.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #94
Die Performance vom Glasreinger steigt und fällt leider enorm mit dem Tuch, die Erfahrung habe ich gemacht.

Hatte jetzt auch schon einige Glasreinger durch, Chemcial Guys Streak Free und Glassworkz, Koch Chemie, Valet Pro.

Der Koch Chemie war bis jetz mein Favorit. Da ich den Glassreinger auch zu Hause nutze, bestelle ich immer gleich eine Gallone oder Kanister.

Den Koch Chemie gibts allerdings nur im 10L Kanister :D

Die gelben Applikatoren sind nix für das Netshield, am besten gehts mit , da die schwarze Seite verwenden. Ruhig etwas mehr vom Produkt aufsprühen, der Applikator darf nicht auf dem Lack bremsen.

Zwecks dem Abnehmen, kommt halt auch stark auf die Temperatur / Luftfeuchte an. Habe deshalb extra nen Hydrometer in der Garage. Da manche Produkte bei zu hoher LF zicken können.

Aber im Prinzip, einfach zwei Bauteile machen, dann danach abnehmen, aht bei mir bis jetzt immer gut geklappt.

Bei Wachsen, kann man den Fingerwischtest machen (wenn es schmiert, noch Zeit geben, wenn nicht dann runter damit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #95
Wenns geht lasse ich das Wachs über Nacht in der Garage auf dem Wagen. Is natrülich blöd wenn man wie wir derzeir nur 1 Wagen hat und dann spontan weg will...

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #96
So lange musst du es nicht einwirken lassen, probier das mal mit dem Fingerwischtest, danach kannst es abstauben.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #97
In meinem Alter teilt man sich die Kräfte lieber ein *zwinker*

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #98
Hat von euch schon mal jemand "Soft99 Fusso Coat 12M Wax" verwendet?

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #100
Ich habe gestern wieder c.quartz auf einem alten Audi A6 aufgetragen.

Bin immer wieder verwundert wie sparsam man damit umgehen kann.

Geschätzt 5 bis 10ml.

Da relativiert sich der Preis wieder. 3 bis 5 Autos sind mit dem 30ml Fläschchen sicher möglich.

Thema:

Lackschutz beim Neuwagen

Lackschutz beim Neuwagen - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben