Auch bei einem Neuwagen lohnt die Politur immer, da man mit einer Finish Paste noch deutlich mehr Glanz aus dem Lack rausholen kann.
Der Glanz des Lackes kommt zu 95% von der Vorarbeit (Politur, Precleaner etc.) nicht vom Lackschutzprodukt.
Ob man jetzt ein gutes Carnauba Wachs, ein Hybrid oder eine Versiegelung (Polymer, Teflon, Ceramic etc.) verwendet liegt eigentlich eher am persönlichen Geschmack (Wachs -> schöner Nassglanz / Versiegelung -> eher harter Spiegelglanz) und vorallem dem persönlichen Nutzungsprofil des Wagens.
Hier kommt es stark auf die Kilometerleistung, Witterung und den Abstellort an (ob Garage oder Laterenparker, Bäume in der Nähe etc.).
Generell kann man aber sagen, dass ein Wachs nie so lange hält wie eine ordentlich Versiegelung. Gerade im Winter kann man Carnauba Wachse vergessen, da nicht Salzressistent.
Klar gibt es mittlerweile Produkte die auch eine Standzeit von 2 Jahren schaffen (Qtechniq Crystal Serum z.B.), das CarPro CQ UK würde ich hier eher an die 12 Monate ansiedeln. Ähnlich dem Gyeon Prime, Optimum Opti Coat etc.
Ich bin eher ein Fan von Versiegelungen, da ich einfach die starken Hydrophoben Eigenschaften und die damit verbunde Selbstreinigung sehr geil finde.
Hatte in den letzten Jahren einiges an Wachsen ausprobiert, von Dodo Juice, Surf City Garage, Definitive Wax, Zymöl, Auto Finesse, Finish Kare etc., immer Sommer immer ganz nett, aber mittlerweile bin ich zu Faul ein Produkt aufzutragen was max. 2-3 Monate durchhält