Lackschutz beim Neuwagen

Diskutiere Lackschutz beim Neuwagen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da hilft gar nichts das Zeug haftet überall egal was Du auf den Lack aufbringst oder wie Du in pflegst abwarten und wieder waschen .oder Du...
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #41
Da hilft gar nichts das Zeug haftet überall egal was Du auf den Lack aufbringst oder wie Du in pflegst abwarten und wieder waschen .oder Du stellst ihn in die Garage und hollst ihn erst wieder raus wenn der Pollenflug zu ende ist .

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #43
Ich habe mich auch etwas intensiver mit dem Thema Autopflege auseinandergesetzt seit dem ich meinen neuen Leon habe.
Meiner Meinung nach muss das jeder selber für sich entscheiden was er will, wieviel Zeit man dafür aufbringen und wieviel Geld man ausgeben möchte. Es gibt tausende Produkte und man kann es bei allem auf die Spitze treiben.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, eine ordentliche 2 Eimer handwäsche regelmäßig durchzuführen mit einem guten Shampoo welches schon einen gewissen wachsanteil mit sich bringt. Dazu 2 - 3 mal im Jahr wachse ich das Auto mit einem Canauba paste Wax. Dazu nutze ich einen Detailer ebenfalls mit Canauba Wachs. Hierfür habe ich mich für die Produkte von Surf City Garage entscheiden.
Einen Neuwagen gleich zu polieren und zu kneten halte ich für übertrieben.

Für mich muss das ganze halt einfach noch in einem zeitlich vertretbaren Rahmen sein. Denn eins ist klar, selbst wenn das Auto gewachst oder versiegelt ist, schmutzig wird es fast genau so schnell wenn draußen ******* Wetter ist und man damit fährt. Von dem ******* Blütenstaub aktuell mal ganz abgesehen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #44
Recht hast, aber ein ordentlich auf /vorbereiteter Lack lässt sich auch einfacher Reinigen, weil viele Anhaftungen den Lack nicht mit angreifen.
Darum auf jeden Fall mindestens wachsen/versiegeln, dann bleibt er länger schön.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #45
Recht hast, aber ein ordentlich auf /vorbereiteter Lack lässt sich auch einfacher Reinigen, weil viele Anhaftungen den Lack nicht mit angreifen.
Darum auf jeden Fall mindestens wachsen/versiegeln, dann bleibt er länger schön.

Das war ja auch meine Idee!

Aber hat jemand von euch das von einem professionellen Aufbereiter machen lassen?

LG Peter

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #46
Um sein Auto zu wachsen braucht man kein professionellen aufbereiter. Erst recht nicht, wenn der Lack noch jungfräulich ist.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #47
Wenn man mehr Geld als Zeit und Pflegeprodukte hat, spricht nix dagegen es von Profis machen zu lassen.
Da kann man auch sehr gut besprechen was man möchte und was es kosten darf/soll.
Siehe mein Videolink von Beitrag 30.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #48
Wenn man natürlich es so haben möchte wie in deinem Beitrag #30, dann braucht man echt viel Zeit, Geld, Erfahrung und einiges an Zubehör. Oder noch viel mehr Geld um es machen zu lassen. Wie gesagt, man kann in Sachen Autopflege es extrem auf die Spitze treiben. Ob man das möchte für ein Fahrzeug was man täglich nutzt muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #49
Gut der Wagen in dem Video kostet ja auch ne Kleinigkeit mehr.
Aber falls man seinen Wagen verkaufen will und es nicht selber machen kann/möchte, sollte man sowas wenigstens vor dem Verkauf in Erwägung ziehen.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #50
Das kann jeder handhaben wie er will. Ich war schockiert wie "Stumpf bzw. rau" der Lack bei einem Neuwagen ist. Selbst nach der erste 2 Eimer Wäsche, war der Lack nicht so richtig glatt. Mein Leon würde noch nie durch die Waschstraße gefahren. Ich habe ihn vom Händler mit den ganzen Folien vom Transport bekommen.

Trotz des neuen Lack wird mein Leon am Dienstag poliert per exzenter Maschine und KC Antiholo Politur. Danach wird er entfettet und versiegelt. Mag vielleicht übertrieben sein, aber ich will den Lack so gut es geht schutzen.

Ich treibe es gerne auf die Spitze bei der Autopflege :D

Schaden tut das dem Lack bestimmt nicht.

Aber wie schon viele geschrieben haben, ein milder Lackreiniger per Hand angewendet und ein vernünftiges Wachs reicht in jedem Fall aus. Dann natürlich regelmäßige Handwäsche.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #51
mike1509 nach dem ersten "Aushärten"des Lackes würde ich auch immer eine komplette Politur empfehlen.
Wie Du schon sagst der Serienlack ist naja ich würde vorsichtig sagen " leicht mit Celulite " geschlagen.
Und eben diese erste Schicht Klarlack zu glätten und dann zu schützen macht Sinn.

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #52
Mein Leon wurde vor 2 1/2 Monaten gebaut, ich denke der Lack ist komplett ausgehärtet.

Autopflege ist halt ein Hobby von mir, über die Sinnhaftigkeit kann natürlich diskutiert werden. ;-)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #53
Man kann sofort sein Auto versiegeln, die Lacke kommen schon lange durch gehärtet.

Ich nehme ja noch Zaino. Mag es aber in der Zwischenzeit gibt es einfachere Produkte

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #54
Ich hab seit Diensttag C.Quartz UK drauf.
Der Glanz auf weiß ist unglaublich. Weiß ist ja eher undankbar, was Glanz anbelangt. Aber er hat einen richtig harten Spiegelglanz bekommen 😁

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #55
Der Lack ist schon komplett ausgehärtet bis der beim Kunden ankommt.
Werksseitig ist da eh schon rum poliert worden. Nach dem lackieren und trocknen werden die Autos kontrolliert, kleinere Fehler wie Schmutzpartikel geschliffen und aufpoliert. Da ist der Lack zum Teil gerade mal ne Stunde alt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #56
Auch bei einem Neuwagen lohnt die Politur immer, da man mit einer Finish Paste noch deutlich mehr Glanz aus dem Lack rausholen kann.

Der Glanz des Lackes kommt zu 95% von der Vorarbeit (Politur, Precleaner etc.) nicht vom Lackschutzprodukt.

Ob man jetzt ein gutes Carnauba Wachs, ein Hybrid oder eine Versiegelung (Polymer, Teflon, Ceramic etc.) verwendet liegt eigentlich eher am persönlichen Geschmack (Wachs -> schöner Nassglanz / Versiegelung -> eher harter Spiegelglanz) und vorallem dem persönlichen Nutzungsprofil des Wagens.

Hier kommt es stark auf die Kilometerleistung, Witterung und den Abstellort an (ob Garage oder Laterenparker, Bäume in der Nähe etc.).

Generell kann man aber sagen, dass ein Wachs nie so lange hält wie eine ordentlich Versiegelung. Gerade im Winter kann man Carnauba Wachse vergessen, da nicht Salzressistent.

Klar gibt es mittlerweile Produkte die auch eine Standzeit von 2 Jahren schaffen (Qtechniq Crystal Serum z.B.), das CarPro CQ UK würde ich hier eher an die 12 Monate ansiedeln. Ähnlich dem Gyeon Prime, Optimum Opti Coat etc.

Ich bin eher ein Fan von Versiegelungen, da ich einfach die starken Hydrophoben Eigenschaften und die damit verbunde Selbstreinigung sehr geil finde.

Hatte in den letzten Jahren einiges an Wachsen ausprobiert, von Dodo Juice, Surf City Garage, Definitive Wax, Zymöl, Auto Finesse, Finish Kare etc., immer Sommer immer ganz nett, aber mittlerweile bin ich zu Faul ein Produkt aufzutragen was max. 2-3 Monate durchhält :D

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #57
Also so richtig einig sind sich hier leider die wenigsten ;)

Was ist denn jetzt (und wann) die beste Pflege für ein neues Auto (ich mein nicht die Produkte an sich, das ist Geschmacksache).
Aber ist es:

1. gut oder schlecht wenn man seinen Neuwagen direkt nach Abholung putzt (Schaum, Shampoo...)
2. direkt nach den ersten Wäschen Versiegelt mit hochwertigen Produkten von z.b. KochChemie
3. vor dem Versiegeln eventuell noch polieren (ist ja ein kompletter Neuwagen) ....
.....
.....

Möchte meinen Lack einfach so lang wie möglich schützen so dass er sehr lange glänzt und strahlt ;)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #58
Ja, das möchte ich auch wissen!
In zwei Wochen soll er kommen 8)

LG Peter

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #59
Polieren und versiegeln ist bestimmt kein Problem. egal ob Wachs oder Versiegelung. Der größte Unterschied ist die Standzeit.

Und zum Thema C-Quartz kann ich nur sagen, dass die Standzeit mehr als 1 Jahr ist. Ein Freund von mir hat das Zeug jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und 25.000km auf seinem Skoda. Beading immer noch sehr gut.
Carpro gibt mittlerweile 2 Jahre Standzeit an. Aber ob sie noch ein Jahr durchhält wird sich erst zeigen. Bis jetzt schlägt sie sich gut ;-)

• Lackschutz beim Neuwagen Beitrag #60
Michi und die anderen haben es doch erläutert.
Dein Händler rubbelt da auch nochmal drüber usw.

Du kannst dir den Lack anschauen und selbst entscheiden, welch Defekte er aufweist (Holos, Swirls usw).
Und danach ein Schutz in Form von Wachs oder Versiegelung, am Markt gibts viele Sachen, einfach mal testen.

Michi
Ich benutze seit 2009 Zaino, ich liebe es aber mittlerweile gibts glaub auch schon bessers oder? Die neue Menzerna?

Thema:

Lackschutz beim Neuwagen

Lackschutz beim Neuwagen - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben