Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Ohne die ZE, womit man Stundensatz ausrechnen kann, nicht sehr aufschlussreich.
  • Kosten Inspektion Beitrag #241
  • Kosten Inspektion Beitrag #242
Stehen in meinem KVA nicht mit dabei

• Kosten Inspektion Beitrag #243
Mehr kann ich dir nicht anbieten, so sieht die originale Rechnung nun mal aus.

• Kosten Inspektion Beitrag #244
2020 sah die Welt noch anders aus
Jein. Also ja, aber auch nicht pauschal. Mal jetzt bei diesen Fällen konkret zu bleiben. Nur Ölwechsel zB. Und ich red halt nach wie vor von meinem Anlaufpunkt. 2017 Golf GTD Variant. 2019 Golf R. 2021 Karoq Sportline. 2022 GTI Performance. 2024 Cupra VZ300. Alle mit ähnlichen Volumen an Öl. Aufwand und auszuführende Arbeit ja nahezu identisch. Hier bewegen wir uns mit Unterschieden von vllt. 20-30 Euro brutto und stets unter 300€ ohne Mitbringsel.

• Kosten Inspektion Beitrag #245
Pollenfilter ersetzen16,99 €
Pollenfilter (5Q0 819 669)51,05 €

einfach immer wieder nur übertrieben diese beiden Positionen für diesen popligen Papierfilter den die da in 2min reinmachen. Mit Glück ists wenigstens der mit der Aktivkohleschicht :D. Würde das denn Probleme machen bei Leasing/Finanzierung wenn man bei der Inspektion sagt, dass man den Innenraumfilter jährlich selbst wechselt (was ich bei meinen Autos schon immer so mache) und sie sollen die Position bitte streichen? Im Zweifel pfeif ich auf den Garantieanspruch oder eine Kulanz in Zusammenhang mit dem Innenraumfilter weil ich das absolut nicht einsehe für das Ding was nichtmal 20€ im freien Handel kostet (beste Ausführung) so viel zu zahlen. Sollte doch möglich sein oder?

• Kosten Inspektion Beitrag #246
Keine Ahnung ob das ein Problem gibt, im Auto selbst wird diese Arbeit ja gar nicht ausgewiesen, entsprechend achtet da kein Gutachter drauf.

Wenn ich die Teile Nummer vom Filter Google finde ich das Teil für knapp unter 40€ im Netz. Ist mit Aktivkohle.
Klar ist der Aufschlag und auch die Montage echt teuer, aber am Ende sind es nicht mal 30 €, wegen denen es dann dann zu Diskussionen und sowas kommt und das kurz vor der Leasing Rückgabe… ich glaube, das wäre dann am falschen Ende gespart.

• Kosten Inspektion Beitrag #247
Ich habe zuletzt bei meinem 1.5 Tgi für den Ölwechsel 325€ bezahlt…

• Kosten Inspektion Beitrag #248
TGI wäre 5F oder meinst du TSI beim KL?

• Kosten Inspektion Beitrag #250
Wenn ich die Teile Nummer vom Filter Google finde ich das Teil für knapp unter 40€ im Netz. Ist mit Aktivkohle.
Den Filter gibt es von MANN in drei Varianten. Papier. Papier mit Aktivkohle und Papier mit Aktivkohle und Anti-Bakterienschicht (grünlich). Letzteren, also den "Hochwertigsten" habe ich zuletzt für 18,99€ bei Amazon gekauft. Mehr wie 20,-€ darf das auch nicht kosten. Bei VW kostet der halt mit den 9,90€ net. EInbau über 65€. Gemacht ist das, wenn man den Handgriff kennt in <2 Min. Das ist tatsächlich so eine Sache, die mache ich zwischendurch immer mal selbst.

• Kosten Inspektion Beitrag #251
Genau!
Und selbiges gilt übrigens auch für den Luftfilter.

• Kosten Inspektion Beitrag #252
Würde ich an sich auch selbst machen, hab letztens auch den Kühlmittelschlauch am Arona nach Marderbiss selbst getauscht (hab also keine zwei linken Hände) aber will keinen Ärger mit der Leasing und dem Rückgabehändler haben, wenn dann der Eintrag im digitalen Serviceheft fehlt... am Ende sind mir die potentiellen Kopfschmerzen keine 40€ Ersparnis wert.

• Kosten Inspektion Beitrag #253
Gerade mal KVA eingeholt bevor mein PHEV zurück zur Leasing geht:

Inspektion samt Ölwechsel254,66 €
Altölentsorgung (3,75l)17,85 €
Oelfilter (04E 115 561 AC)25,39 €
1x Schraube Ölwanne6,49 €
3x Schraube Unterfahrschutz6,68 €
1x Dichtring3,67 €
314,97 €
Pollenfilter ersetzen16,99 €
Pollenfilter (5Q0 819 669)51,05 €
68,04 €
Bremsflüssigkeit wechseln50,98 €
Bremsflüssigkeit (1,00l)16,12 €
67,10 €
Summe450,12 €
+ eigenes Öl ca. 50€ =ca. 500€

Preise jeweils brutto.

Bin froh, dass beide Folgefahrzeuge (Golf und Leon) mittlerweile über ein Wartungspaket verfügen.

Heute die Rechnung in der Post gehabt, stimmt auf den Cent mit dem KVA überein: 450,12€.
Zum Glück meine letzte gewesen, ab sofort alles mit Wartungspaket.

Besonders bitter ist halt der Beigeschmack, dass ich den Wagen letzte Woche beim Händler stehen gelassen habe, da das Leasing zeitnah ausläuft und ich nur noch die BAFA Mindesthaltedauer abwarten muss sowie die fällige Inspektion vor Rückgabe ...

• Kosten Inspektion Beitrag #254
Heute auch bei meinem 2.0 TSI 245 Ps Ölwechsel machen lassen.
Rechnung 306,92 Euro ( Kein Eigenöl ).

• Kosten Inspektion Beitrag #255
Bei uns steht jetzt die erste Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Ölwechsel an.

Bisherige Werkstatt möchte dafür 650€ haben und wir würden das Öl selbst mitbringen.

Haben mal woanders angefragt, die nehmen zwar kein mitgebrachte Öl, soll aber nur 420€ kosten.

Wahnsinn diese Unterschiede.

• Kosten Inspektion Beitrag #256
Hallo,

bei mir liegt die 60t km Inspektion an. Laut Angebot soll mich dies ca 930€ kosten. (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Inspektion, Innenraumfilter, Zündkerzen)

Dabei ist kein Wechsel des Getriebeöls. Laut Werkstatt ist bei meinem Leon kein Getriebe-Ölwechsel vorgesehen. Ich hatte hier mal etwas anderes vernommen.

Ist das korrekt oder vertut sich die Werkstatt?

• Kosten Inspektion Beitrag #257
Welches Getriebe ist denn verbaut?

• Kosten Inspektion Beitrag #258
Wenn es der eTSI aus der Signatur ist, hat er das DQ200 und damit ist kein Ölwechsel vorgesehen.

• Kosten Inspektion Beitrag #259
jep ist es. Ich hatte mal vernommen, dass dort auch ein 60er Intervall eingeführt wurde. Dann habe ich ja Glück gehabt, kostet auch so schon genug.

• Kosten Inspektion Beitrag #260
Hallo,

bei mir liegt die 60t km Inspektion an. Laut Angebot soll mich dies ca 930€ kosten. (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Inspektion, Innenraumfilter, Zündkerzen)

Dabei ist kein Wechsel des Getriebeöls. Laut Werkstatt ist bei meinem Leon kein Getriebe-Ölwechsel vorgesehen. Ich hatte hier mal etwas anderes vernommen.

Ist das korrekt oder vertut sich die Werkstatt?
Ich habe für meinen 1.5TSI (130PS) ca. 800€ bezahlt

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben