Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; naja der Umfang ist schon mir der größte was man da haben kann mit dem Getriebeölwechsel. Ich muss sagen, mit dem Inspektionspaket bin ich...
  • Kosten Inspektion Beitrag #281
Und da auch wieder... deutlich mehr Umfang (Getriebeöl,...) bei der Wartung aber fast mein Preis.

Naja ist mir jetzt egal, ich genieße einfach die aktuell laufende Erdung des VW Konzerns und werde in 1.5 Jahren dazu beitragen, die ausländische Konkurrenz zu stärken. Bis dahin habe ich noch Freude am Leon.
naja der Umfang ist schon mir der größte was man da haben kann mit dem Getriebeölwechsel. Ich muss sagen, mit dem Inspektionspaket bin ich definitiv super gefahren und damit deutlich günstiger unterwegs als wenn ich die Kosten "selbst" getragen hätte.
Beim neuen kommt es mit INKLUSIVE Verschleiß auf 66€/Monate - was rechnerisch ebenfalls wieder günstiger sein wird als die Kosten einzeln zu tragen (Bremsen sind ne teure Angelegenheit) - und damit hab ich keinerlei unerwartete Kosten beim meinem Leasing.
Ich bin mit meinen Seats und Cupras der letzten Jahre sehr zufrieden (keinerlei gröbere Macken bzw. keine die mich Geld gekostet haben), und kann den Groll gegenüber dem VW Konzern nicht nachvollziehen. Was allerdings schade ist das sie die Emobiltät leider sehr verschlafen haben und damit eben den anderen Marken die Tür geöffnet.

• Kosten Inspektion Beitrag #284
Hallo zusammen,
bei mir steht nun auch die nächste Inspektion mit Ölwechsel an. Diesmal wollte ich das Öl auch selber mitbringen. Jetzt würde ich gerne wissen, welches Öl ich besorgen muss. Fahre einen Leon ST, 1.5 eTsi von Ende 2021.
Viele Dank für eure Hilfe.

• Kosten Inspektion Beitrag #285
Steht vorne im Motorraum auf einem Aufkleber.
Bitte nachschauen, müsste aber 508/509 0W-20 sein.

• Kosten Inspektion Beitrag #286
Super danke. Werde ich nachschauen. Hast du zufällig Empfehlungen die ich kaufen könnte. Bestimmte Marken oder Shops?

• Kosten Inspektion Beitrag #287
Das billigste was du finden kannst, welche die Norm erfüllt.

Ist ernst gemeint, wenn die Norm erfüllt wird, schenken sich alle nichts. Ich kaufe immer das im VW Branding, gibts bei ebay immer recht preiswert, Stichwort dort "VW 508 Öl". Kostet ca. 40€ pro 5L.

• Kosten Inspektion Beitrag #288
Heute 4 Jahres Service
Ölwechsel + Zündkerzenwechsel 788 €
Öl ist mit 30,24 €/l netto angegeben

• Kosten Inspektion Beitrag #289
Sauber, wenn ich bedenke das der Wartungsvertrag vor 4Jahren 24€/Monat (für 4-5Jahre mit 15000km p.a..) gekostet hat 😂

• Kosten Inspektion Beitrag #290
Ölwechsel + Zündkerzenwechsel 788 €
😳😳😳

Ernsthaft? Nur der Ölwechsel und vier Kerzen? Also ich weiß ja, dass VW sich die Zündkerzen beim EA888 gut bezahlen lässt, aber das ja richtig wild. Hat mich jetzt stutzig gemacht und ich hab mal nachgeschaut. Zuletzt mein EA888 Gen. 3 im GTI PP. Ist ja alles der gleiche Bums seit Jahren.

- Ölservice
- Inspektion mit erweitert. Umfang
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel Sport Diff
- Zündkerzen

In summe 672€ brutto. Kein Material mitgebracht, oder so. Ausgeführt beim VW Vertragspartner.

• Kosten Inspektion Beitrag #291
Hatte ja dieses Jahr noch den 4Jahresservice vom Cupra Ehybrid - da wars wenn ich recht erinnere knapp über 1000€ (natürlich nicht gezahlt weil Vertrag)

• Kosten Inspektion Beitrag #292
Ja moin!

Bei mir steht Mitte Juni auch wieder der jährliche Besuch zum Service an. Dieses mal "nur" Insepektion + Öl-Service. Laut KV 323,89€ brutto. Abzgl. 20% auf Teile sind es dann 285,06€ brutto. Fahrzeugwäsche und Leihwagen wie üblich inklusive. Teile alle vom VW Servicepartner, keine Beistellung durch mich.

Was ich lediglich selbst mache, immer im Frühjahr, ist der Luftfilter (Mahle LX 3502 wegen OEM Mod. der Ansaugung = 16,38€ brutto inkl. Vesand ) und der Innenraum- / Pollenfilter (MANN 26 009, Ausführung FP Aktivkohle. = 15,81€ brutto inkl.Versand).

Ich denke das ist eine faire und überschaubaure Summe für den VZ300 und ein weiteres Jahr "Wartungs-Ruhe".

• Kosten Inspektion Beitrag #293
Nächste Woche erster Ölwechsel, fünf KVA mit Öl jeweils vom Händler (alles VAG Häuser mit mind. Cupra "Service") zwischen 320€ - 450€! brutto. Literpreis Öl +/- 30€ brutto, abartig.
Zuschlag hat die Stammwerkstatt bekommen, dort wären es mit mitgebrachtem Öl am Ende auch "nur" 80€ weniger gewesen. Den möglichen Stress im Fall der Fälle gebe ich mir innerhalb des Garantiezeitraums bei der Summe dann auch nicht mehr.

Auf dem teuersten KVA finde ich auch die beliebte Position "GFS/geführte Funktion" für 50€ netto. Die setzen allen Ernstes für die Aktualisierung des Ölwechselintervalls ne extra Position mit der GFS an? Nachfragen hab ich mir gespart, da der KVA eh raus war.

• Kosten Inspektion Beitrag #294
Ja moin!

Bei mir steht Mitte Juni auch wieder der jährliche Besuch zum Service an. Dieses mal "nur" Insepektion + Öl-Service. Laut KV 323,89€ brutto. Abzgl. 20% auf Teile sind es dann 285,06€ brutto. Fahrzeugwäsche und Leihwagen wie üblich inklusive. Teile alle vom VW Servicepartner, keine Beistellung durch mich.
Inspektion + Ölwechsel zu dem Preis aber mit eigenem Öl, oder?

• Kosten Inspektion Beitrag #295
Inspektion + Ölwechsel zu dem Preis aber mit eigenem Öl, oder?
Nein, wie gesagt, ich stelle nix bei. Sowas mache ich grundsätzlich nicht. Leben und leben lassen, vor allem bei einem guten Servicepartner. Ist ja eine aussterbende Gattung...

Hier mal der KV. Auf die Pos. 2-5 erhalte ich bei Abrechnung halt noch 20%. Das ist eine Stammkunden Vereinbarung wenn man es so nennen mag. Ebenso das Leihfahrzeug. Bringe dort auch das Auto meiner Frau (dort gekauft), meiner Eltern und zahlreicher Freunde hin. Spielt vllt. eine Rolle. Allgm. aber hat das Haus einen sehr guten Ruf aufgrund dem fairen und kundenorientirten Umgang.

Letztes Jahr waren zu dem Unfang noch Bremsflüssigekit und Öl vom Sport-Diff fällig. Ich meine das hatte ich hier auch schon gepostet. Das war auch absolut fair wie ich finde.

Einige gaaanz weninger Häuser haben verstanden, dass dieses Überspannen der Preislage einfach nicht mehr lange gut geht. Wenn ich hier einige User lese was die so bezahlen, da fällt mir alles aus dem Gesicht. Bundesländer und Regionen hin, oder her. Zum Glück macht nicht jeder VAG Partner macht diese Spielchen mit. Sprechen tut da nur selten einer offen drüber. Mein Cupra Servicepartner der mich nur sieht wegen Reklamationsfällen (leider) und ca. 20km entfernt ist, will für die gleiche Arbeit fast 200,-€ mehr. Und da krieg ich kein Auto auf's Haus.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #296
Also wenn da tatsächlich auch eine fällige Inspektion mit dabei ist, die Position suggeriert mir vom Preis eher nur den reinen Ölwechsel, dann ist das mehr als fair von deinem Händler👍
Schade, dass der HSK bei mir nicht um die Ecke ist😉

• Kosten Inspektion Beitrag #297
wenn da tatsächlich auch eine fällige Inspektion mit dabei ist
Natürlich ist die mit dabei. Wird alles nach Herstellervorgabe geprüft und abgehakt. Digitaler Eintrag, Ausführung in Schriftform zum Nachweis. Alles dabei.

Die Inspektion, wenn wir mal ehrlich sind, ist ja nichts anderes als eine Sichtprüfung gewisser Bauteile etc. pp. und die Sicherstellung, dass das Fahrzeug in einem entsprechend technisch nicht bedenklichen Zustand ist. Dass das natürlich auch die Hoffnung mit sich bringt, dass der Händler ggf. etwas findet was er mit verkaufen kann ist ja klar 😉

Jeder der sich mal wirklich mit den Herstellervorgaben beschäftigt weiß aber auch, dass das nie und nimmer alles gemacht wird. Auch da kenne ich Aussagen, dass das alles so in dem Umfang gar nicht in der Soll-Zeit die VW vorgibt zu schaffen ist. Oder wer von euch hat schonmal erlebt, dass zB die Beleuchtung vom Handschuhfach, Türdichtungen, die Fankhaken der Tür an der B-Säule und solche Dinge wirklich gerprüft werden? 😅

Ich bin Gott sei dank auch über den Punkt hinaus, dass man mich nicht mehr fragt, ob ich einen Satz Scheibenwischerblätter für 70€ haben möchte, oder aber einen neuen Verbandskasten für 50€ 😁 Findet sich doch mal was, oder aber ein absehbarer Verschleiß wird festgetsellt, wird das entsprechend höflich und wohlwollend kommuniziert.

Hier bei uns gibt es aber nach wie vor Häuser die für das Auffüllen von Wischwasser 'nen 10er berechnen, oder für die Abschlussprobefahrt 39,-€ haben wollen. Das ist eben was ich meine, die Kluft zwischen den einzelnen Serviepartnern ist riesig und komischer Weise ist die Erklärung immer die, dass man nichts machen kann, weil VW es 1 zu 1 so vorgibt. Komisch aber, wenn man dann faktisch diese KV's sieht.

• Kosten Inspektion Beitrag #298
@Oeltanker87
Das was Du für Inspektion+ Ölwechsel bezahlt hast, habe ich nur für Ölwechsel gezahlt. Inspektion 10 Monate später kommt nochmal extra 395 € dazu. Ist bei Dir für beides sehr fairer Preis. Bei mir Wucher 😡. Übrigens ein 2.0 TFSI mit 245 PS.

• Kosten Inspektion Beitrag #299
Das empfinde ich für "nur Gucken", ohne das ich den zeitlichen Aufwand und die Mühe abwerten möchte ,auch als zu viel. Selbst wenn man vom fast dreistelligen Stundenlohn ausgeht, wird keiner dafür 3 Stunden aufbringen.

Kürzlich sollte eine Acchsvermessung bei Seat / Cupra zB, die ich als deutlich zeit- und arbeitsintensiver sehe 39,€ für das Vermessen und 350,-€ für das Einstellen inkl. Achsschrauben kosten. Nur um mal eine weitere Relation zu ziehen.

Was die Varianten den 2.0 TSI angeht, mein GTI PP hat genauso so viel Wartung gekostet wie mein R. Da kam alle 60.000km mal das Haldex-Öl neu als Mehrpunkt im Vergleich. Der 1.5er TSI im Roc meiner Frau kostet beim selben Händler auch das nahezu gleiche. Glaube da sind es 0,5 Liter weniger Öl. Filter etc. pp., alles der gleiche Bums.

Es ist und bleibt ein willkürliches Pokern. Da kann man mir erzählen was man will.

Hier mal die Rechnung vom 2023er Q3 Sportback 2.0 TSI (GTI Motor) meines Vaters. Selber Händler wie bei mir. Das waren am Ende 463€ brutto und da war noch die Bremsflüssigkeit dabei.

Unbenannt.jpg

Oder hier halt wie ewähnt mein VZ vor einem Jahr, aber inkl. Bremsflüssigkeit und Sport-Diff. Das waren 414,-€ brutto.

Unbenannt.jpg

Also man kann mir nicht sagen, dass das grundsäzlich nicht geht und das da andere Kunde so offensichtlich abgefuckt sind ist somit durchaus nachvollziehbar. Wobei man ja auch bei meinen beiden Beispielen hier sieht, was da System so für Unterschiede vorgibt zwischen VW, Seat und zB Audi. Am Ende muss für mich persönlich die Endsumme stimmen und fair sein, was ich auch ganz offen immer kommuniziere.

• Kosten Inspektion Beitrag #300
Da ich gerade bissl Zeit totschlagen muss bei Seat, Cupra Servicepartner, hab ich mal aus Spaß an der Freunde einen KV erstellen lassen für zuvor besprochenen anstehenden Service. Nach wie vor mein Auto, gleicher Umfang. Das eine VW, das andere Seat. Gleiche Region. Der Unterschied, wie ich es schon sagte, unerklärlich und unverschämt.

PXL_20250521_122557478~2.jpg

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben