Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; So hier mal Schweizer Preise: Plugin-Hybrid, 4 Jahres Inspektion mit aktuell 53'000 km. Bin fast vom Hocker gefallen.... Inspektion mit Ölwechsel...
  • Kosten Inspektion Beitrag #301
So hier mal Schweizer Preise:
Plugin-Hybrid, 4 Jahres Inspektion mit aktuell 53'000 km. Bin fast vom Hocker gefallen....
Inspektion mit Ölwechsel
Öl, Ölfilter, Schrauben, Dichtungen
Pollenfilter ersetzen
Bremsflüssigkeitsservice
Zündkerzen ersetzen
Kosten total inkl. Mwst CHF 914!

Das Plug-in ist im Unterhalt wirklich sehr teuer, auch durch den jährlichen Inspektionsintervall. Bei meinen alten Konzernbenzinern musste ich da jeweils nur alle 2 Jahre zum Händler.... Zum Glück konnte ich den Leon vor 2 Jahren relativ günstig anschaffen (im Vergleich zum 1.5 Benziner). Für mich aber klar, dass das nächste Auto kein Plug-in mehr wird sondern ein reiner Stromer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #302
da müsste doch noch das DSG Getriebeölwechsel dabei sein?

• Kosten Inspektion Beitrag #303
steht jedenfalls nicht auf der Rechnung

• Kosten Inspektion Beitrag #304
Die halten sich vielleicht penibel an die 60.000 km Marke ;)

• Kosten Inspektion Beitrag #305
Getriebeöl 60000km oder 5 Jahre!

• Kosten Inspektion Beitrag #306
Mal eine Frage zum Getriebeöl, muss dieses beim 1.5 eTSI Automatik mit 150PS getauscht werden?
Im Internet habe ich gelesen es muss nicht, und in meinen Unterlagen sehe ich es auch nirgendwo obwohl mein Auto die 60.000km Inspektion bei 64.000km hatte.

• Kosten Inspektion Beitrag #307
DQ200 nein, trockenes DQ.

• Kosten Inspektion Beitrag #309
Moin, habe für die 60000 bei 49800km 982€ bezahlt. Gewechselt wurden Motoröl, alle Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit...
...und das Lenkrad, aber das hat nix gekostet ;-)

• Kosten Inspektion Beitrag #310
Moin, habe für die 60000 bei 49800km 982€ bezahlt. Gewechselt wurden Motoröl, alle Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit...
...und das Lenkrad, aber das hat nix gekostet ;-)
Wieso machst du bei knapp 50000km schon die 60000km Inspektion?

• Kosten Inspektion Beitrag #311
Vielleicht sind die 2 Jahre seit letzter Inspektion erreicht

• Kosten Inspektion Beitrag #312
Vielleicht sind die 2 Jahre seit letzter Inspektion erreicht
Genau das wollte ich nicht hören😂 ich habe über 4 Jahre geleast 15k pro Jahr. Jetzt werde ich aber nach 4 Jahren nur 45k auf der Uhr haben. Muss ich dann zum Abschluss des Leasing auch die 60k Inspektion machen?

• Kosten Inspektion Beitrag #313
Mein Auto hat 5 Jahre Werksgarantie und es wird der Service entweder nach 30tsd km oder nach 2 Jahren gemacht. Das Auto war jetzt 4 Jahre alt...

• Kosten Inspektion Beitrag #314
Genau das wollte ich nicht hören😂 ich habe über 4 Jahre geleast 15k pro Jahr. Jetzt werde ich aber nach 4 Jahren nur 45k auf der Uhr haben. Muss ich dann zum Abschluss des Leasing auch die 60k Inspektion machen?
Wenn Du das Fahrzeug übernimmst, also auslöst und es keine Garantie mehr hat, wird es wohl an Dir liegen, was Du machst. Gibst Du ihn zurück, wird wohl im Vertrag stehen, was Du tun musst.

Kenne mich da nicht aus, da ich meine Fahrzeuge bezahle und nicht lease oder finanziere.

• Kosten Inspektion Beitrag #315
Wenn Du das Fahrzeug übernimmst, also auslöst und es keine Garantie mehr hat, wird es wohl an Dir liegen, was Du machst. Gibst Du ihn zurück, wird wohl im Vertrag stehen, was Du tun musst.

Kenne mich da nicht aus, da ich meine Fahrzeuge bezahle und nicht lease oder finanziere.
Boah du bist ein Macher, mega das du dein Auto bezahlst. Wenn ich lease bezahle ich allerdings auch😂 weil geschenkt gibt's nix

• Kosten Inspektion Beitrag #317
Je nach dem, kommt drauf an wann die letzte Inspektion war. Aber wahrscheinlich ja.

• Kosten Inspektion Beitrag #318
Inspektionen und Wartungen sind ja immer an einen Zeituntervall ODER eine km-Leistung gebunden. Fällig ist es dann, was von den beiden Sachen früher Eintritt.

Mit dem Leasing hat das nichts zu tun, denen ist das ziemlich Wurst, wann du was machst. Beim Rauskaufenn gibt es vermutlich halt Wertminderung bzw bei Garantiefällen kann es zu Problemen kommen, wenn du die Intervalle nicht einhältst. Mit dem Leasing hat das aber nix zu tun

• Kosten Inspektion Beitrag #319
Es hat schon etwas mit dem Leasing zu tun, nämlich mit den Leasing Rückgabebedingungen.

Du musst schauen wie zum Abgabetermin deine restlichen Zeiten/Reichweiten sind.
Mein letzter Wissensstand beim Leasing über den VW Konzern:
Akzeptierter Abgabezustand: Inspektion / Ölwechsel im Rückgabemonat nicht fällig und Inspektion / Ölwechsel erst nach Kilometerintervall > 1.000 km fällig
Demnach klar: Die 60k Kilometer-fixe Inspektion muss nicht gemacht werden. Beim flexiblen Ölwechsel musst du schauen, wo du bei Abgabe liegst.

• Kosten Inspektion Beitrag #320
Das höre ich zum ersten Mal, aber gut, ich habe weder vor, mein Auto zurückzugeben, noch hab ich Angst, das ich in drei Jahren nicht die notwendigen Kilometer für die Inspektionen fahre 🤣

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben