Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Wir hatten letzte Woche die 4J bzw. 60k Inspektion und die hat ca. 630€ gekostet. Ein Getriebe-Ölwechsel ist nicht dabei. Bei uns waren es aber...
  • Kosten Inspektion Beitrag #261
Hallo,

bei mir liegt die 60t km Inspektion an. Laut Angebot soll mich dies ca 930€ kosten. (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Inspektion, Innenraumfilter, Zündkerzen)

Dabei ist kein Wechsel des Getriebeöls. Laut Werkstatt ist bei meinem Leon kein Getriebe-Ölwechsel vorgesehen. Ich hatte hier mal etwas anderes vernommen.

Ist das korrekt oder vertut sich die Werkstatt?w
Wir hatten letzte Woche die 4J bzw. 60k Inspektion und die hat ca. 630€ gekostet. Ein Getriebe-Ölwechsel ist nicht dabei.
Bei uns waren es aber eher die 4 Jahre statt der 60.000km.

• Kosten Inspektion Beitrag #262
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier. :)

War heute zur 1. reinen Inspektion (also ohne Ölwechsel) von meinem Cupra Leon ST, 245 PS (reiner Benziner), Frontantrieb, von 10/2022, 17.000 km gelaufen.

Bei mir wurde der Ölwechselservice-Haldex Getriebeöl (Vorderachs-Differenzialsperre) durchgeführt. Ist das richtig das man das bereits nach zwei Jahren und so wenig km machen muss?

Viele Grüße & danke!

• Kosten Inspektion Beitrag #263
Ja ist richtig, weil du ja immer alle 2 Jahre zur Inspektion musst.

Früher war es die erste nach 2 Jahren, dann jährlich, also war man eh im 3. Jahr fürs VAQ da. Ist jetzt nicht mehr, deshalb vorgezogen, genau wie Bremsflüssigkeit. Die war auch 3 Jahre, jetzt alle 2... bringt auch mehr Geld ein...

• Kosten Inspektion Beitrag #264
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

Wir reden hier jetzt aber vom Getriebeöl… das wechselt man doch nicht nach 2 Jahren oder in meinem Fall 17.000 km!?

• Kosten Inspektion Beitrag #265
Ich hatte letzten die 90.000 Inspektion - war Recht günstig mit ca. 360 Euro. Öl selber mitgebracht. Meine 60.000 Inspektion war da mit 800 Euro sehr teuer - da wurde auch das Getriebeöl gewechselt.

Viele Grüße

• Kosten Inspektion Beitrag #266
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom freundlichen Vertragshändler und war doch ein wenig erschrocken über die Rechnung. Vielleicht könnt ihr mir mal mein Bauchgefühl hinsichtlich der Kosten beurteilen. Leider habe ich keine aktuelle Referenz gefunden.
Eckdaten:
Leon FR 150 PS Benziner (Handschalter), Zulassung Ende 2020, Kilometerstand aktuell rd. 17.000km, wobei ich den Leon vor rd. 2 Jahren mit rd. 700km gekauft habe. (man sieht, ich fahre sehr viel ;-) )
Durchgeführte Arbeiten:
- Inspektion mit Ölwechsel inkl. Austausch Ölfilter, Schrauben und Dichtring:
ca. 336€
- Bremsflüssigkeitstausch inkl. Kupplungsanlage entlüften:
ca. 96€
- Zündkerzen ersetzen (4 Zündkerzen + Dichtungen + Bügel)
ca. 208€
- Pollenfilter ersetzen
ca. 67€
Insgesamt: 707€ netto zzgl. MwSt: 841€

Ende des kommenden Jahres bin ich außerhalb der Garantiezeit. Mich würde mal ein kurzes Feedback von euch interessieren, ob ihr die Kosten als "i.O." bezeichnet oder doch als erhöht.
Vom Bauchgefühl hatte ich eher mit 600€ gerechnet.

Viele Grüße,

Andre :)

• Kosten Inspektion Beitrag #267
Scheint günstig zu sein, meinen habe ich gerade für die gleichen Arbeiten (60000er) abgegeben und es wird ich 995€ kosten.

• Kosten Inspektion Beitrag #268
Preise sind mittlerweile "normal". Hättest mit eigenem Material nochmal gut was sparen können, aber so richtig viel Luft sehe ich da in der Vertragswerkstatt nicht mehr.

• Kosten Inspektion Beitrag #269
Hab heute auch meinen KVA für die erste Inspektion (30 000km) erhalten. Fahre den VZ 310.

IMG_9267.jpeg

• Kosten Inspektion Beitrag #270
Motor-Öl, Haldex-Öl und Bremsflüssigkeit wurde schon gemacht? @Jok3rL

• Kosten Inspektion Beitrag #271
@Danielson Motorölwechsel wurde schon gemacht ja, die anderen Sachen nicht. Sind die denn fällig? Laut dem Autohaus sind keine weiteren Zusatzarbeiten notwendig.

Hab den KVA vorhin erst bekommen, ist ein VW Autohaus.

• Kosten Inspektion Beitrag #272
Ja, diese Posten sind alle samt bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren / 30.000 km fällig. Wenn du deutlich unter den 2 Jahren bist, musst du sonst dafür nochmal extra hin sobald die 2 Jahre voll sind. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Welche Erstzulassung hat deiner?

Falls du ein Panoramadach hast, wäre auch dessen Wartung noch fällig.

• Kosten Inspektion Beitrag #273
Danke für die Info, ich werde es mal ansprechen.

Erstzulassung war August 2023.

• Kosten Inspektion Beitrag #274
Hab heute auch meinen KVA für die erste Inspektion (30 000km) erhalten. Fahre den VZ 310.

Anhang anzeigen 74529
das erscheint mir viel zu wenig. Befürchte da gibts noch eine böse Überraschung dann vor Ort

• Kosten Inspektion Beitrag #275
Heute war mein VZ310 beim 1. Ölwechsel. Öl hab ich ja mitgebracht.

Summa summarum 218,72 Euro inkl. Mietwagen für reichlich 40 Euro. Wagen wurde auch (ausnahmsweise da sonst nur Handwäsche) gewaschen und gesaugt. Ist okay, hätte schlimmer sein können.

• Kosten Inspektion Beitrag #276
Ich komme ehrlich gesagt immer noch nicht über die 1000€ für meine zweite Inspektion hinweg und mittlerweile habe ich gedanklich mit dem VAG Konzern abgeschlossen, diese Preise mache ich kein weiteres Mal mit. Es geht hier immer noch um nen Billo Seat und nicht um eine E Klasse.

Kein Wunder, dass VAG gerade den Bach runter geht... vllt. landen sie in den nächsten Jahren ja mal wieder in der Realität.

So, genug ausgekotzt.

• Kosten Inspektion Beitrag #277
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Mercedes, BMW und Hyundai nicht wirklich besser aussieht. Die Gesamtkosten der Wartung ist relativ ähnlich.

Kleiner Trost: Die anderen Marken „verschenken“ ihre Autos nicht mal annähernd so sehr wie der VW Konzern. Gibt also auch was Positives in der Gesamtbetrachtung.

• Kosten Inspektion Beitrag #278
Ich habe den Leon 2021 bestellt als der Markt sehr unfreundlich für die Kunden war, zu schlechten Konditionen. Aber darüber beschwere ich mich nicht, denn das war meine eigene Entscheidung damals.

Und wenn ich es hier im Forum / Thread ansehe bin ich trotzdem immer derjenige bei dem es am meisten kostet. Das Autohaus hat es mir auch bestätigt da wir hier im Speckgürtel von VW sind.

Wie gesagt, nochmal wird es kein VAG. Mir hat auch der Service nicht gefallen, absolut unangemessen zu den Preisen.

• Kosten Inspektion Beitrag #279
1733219355393.png
4tes Jahr Inspektion usw. Cupra Leon Hybrid 245PS - der Wartungsauftrag von 24€/Monat hat sich gelohnt ;-)

• Kosten Inspektion Beitrag #280
Und da auch wieder... deutlich mehr Umfang (Getriebeöl,...) bei der Wartung aber fast mein Preis.

Naja ist mir jetzt egal, ich genieße einfach die aktuell laufende Erdung des VW Konzerns und werde in 1.5 Jahren dazu beitragen, die ausländische Konkurrenz zu stärken. Bis dahin habe ich noch Freude am Leon.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben