Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Genau das war eben mein Ansatz warum ich das geschrieben habe. Das hat mit Leben und Leben lassen nach meiner Auffassung nichts zu tun. Sondern...
  • Kosten Inspektion Beitrag #221
Genau das war eben mein Ansatz warum ich das geschrieben habe. Das hat mit Leben und Leben lassen nach meiner Auffassung nichts zu tun. Sondern ist und bleibt Wucher. Obwohl um das klar zustellen. Der Händler mus auch sein Geld verdienen und das muss auch so sein. Bei einem Faktor von 4 was bedeutet 20€ Brutto für den Liter dem Kunden berechnen wäre für mich noch okay.

• Kosten Inspektion Beitrag #222
Die Werkstatt verdient ja auch gut an der Arbeitsleistung, die immer zusammen mit Material fällig wird.

Bei beidem über den Tisch gezogen werden, ist halt heftig. Gerade eben beim Öl ist es Wucher, da stimme ich dir zu.

• Kosten Inspektion Beitrag #223
Mit dem Werkstattbereich wird die geringe Marge beim Fahrzeugverkauft ausgeglichen. War schon immer so.

• Kosten Inspektion Beitrag #224
Und dann gibt es noch das Problemchen das ich das gewünschte Öl (Marke) beim Händler nicht bekomme….

Also bei meinem Händler kein Thema. Öl liegt im Kofferraum, Rest natürlich alles von Ihm gekauft.

Trinkgeld nicht vergessen, dann passt das auch mMn.

• Kosten Inspektion Beitrag #225
Und dann gibt es noch das Problemchen das ich das gewünschte Öl (Marke) beim Händler nicht bekomme….
Mehrere Marken wäre auch unwirtschaftlich. Die Händler können allerdings frei einkaufen. Sogenanntes Original Öl müssen die nicht nehmen.
Das "Original" 0W-30 kommt übrigens von Shell.

• Kosten Inspektion Beitrag #226
Unterschiedlich je nach Motorisierung. Beim 245 er TSi ist es 0 W 20.

• Kosten Inspektion Beitrag #227
Eigentlich alle Cupra Leon bekommen 0W-20 bis auf die TSI ab 300 PS, die bekommen 0W-30.
Beide Öle im VW/Skoda/SEAT/Cupra Branding sind von Shell.

• Kosten Inspektion Beitrag #228
Ich fahre Motul.
Habe auch mit dem Händler geredet das ich es über Ihn auch kaufen würde.
Er meinte ich kann es selbst mit bringen.
Wurde dann auch so erledigt

• Kosten Inspektion Beitrag #229
Meine ehemalige Werkstatt hat mich immer gefragt ob ich das Original Öl möchte oder ihr hauseigenes Esso Mobil1, was deutlich günstiger ist.
Das fand ich echt toll, aber das haben sie sicher nur gemacht, weil ich Jahrelanger Stammkunde war und auch mit einigen Mitarbeitern privat zu tun hatte.

• Kosten Inspektion Beitrag #230
Gerade mal KVA eingeholt bevor mein PHEV zurück zur Leasing geht:

Inspektion samt Ölwechsel254,66 €
Altölentsorgung (3,75l)17,85 €
Oelfilter (04E 115 561 AC)25,39 €
1x Schraube Ölwanne6,49 €
3x Schraube Unterfahrschutz 6,68 €
1x Dichtring3,67 €
314,97 €
Pollenfilter ersetzen16,99 €
Pollenfilter (5Q0 819 669)51,05 €
68,04 €
Bremsflüssigkeit wechseln50,98 €
Bremsflüssigkeit (1,00l)16,12 €
67,10 €
Summe450,12 €
+ eigenes Öl ca. 50€ =ca. 500€

Preise jeweils brutto.

Bin froh, dass beide Folgefahrzeuge (Golf und Leon) mittlerweile über ein Wartungspaket verfügen.

• Kosten Inspektion Beitrag #231
Ufff, das ist aber teuer....

Ich hatte meine Kosten ja kürzlich mitgeteilt. Hab mir gerade mal den KV dazu angeschaut. Der lag bei 477,-€ brutto. Entfallen ist davon der Pollenfilter, weil ich den kurz zuvor slebst gemacht habe. Im Vergleich zu deinem war bei mir noch die Wartung mit Öl vom Sport-Diff dabei. Alle Flüssigkeiten etc. vom Händler und dann waren es am Ende die besagten 414€. Das ist schon ein deutlicher Unterschied dafür das ich am Ende mehr Umfang und Leistung hatte UND das teure Öl vom Händler genommen habe. Krasser Unterschied, leider.

• Kosten Inspektion Beitrag #232
ich habe vor kurzem auch einen KVA bekommen. Wie bei @Danielson , jedoch mit zusätzlich neuen Zündkerzen für einen Non-PHEV. ca. 600€. Fand ich sehr fair. Ich fands nur merkwürdig, dass man bei mir nach 4 Jahren den Luftfilter nicht wechseln möchte.

• Kosten Inspektion Beitrag #233
Also ich finde die 450€ auch echt stramm, dafür das es ohne Öl ist... aber was will ich machen.

Inspektion ist fällig in 14 Tagen und Rückgabe des Fahrzeugs bei Leasingende Ende Juli. Werd es bei gleichen Händler auf den Hof stellen und dann einen Haken dran bis das Gutachten kommt. Ab sofort eh nur noch mit Wartungspaket.

• Kosten Inspektion Beitrag #234
Da sieht man aber auch mal, dass selbst das oft diskutierte "Öl mitbringen" nicht bedeutet das man einen guten Deal gemacht hat. Wer also zB nicht seinen Partner vor Ort hat von dem er weiß das da faire Preise gemacht werden, bei dem lohnt sich vergleichen auf jeden Fall. Wenn man mal zB den LV von @Danielson nimmt und da das Händleröl reinrechnen würde, dann wären das um es nochmal mit mir zu verlgeichen über 200€ mehr und das immernoch mit weniger Umfang. Die Unterschiede sind also schon nicht schön zu reden. In meinen Augen düften diese aber auch nicht so gravierend sein. Schwieriges Thema....

• Kosten Inspektion Beitrag #235
Ja das sehe ich genau so. Das ist schon einer der preiswerteren Händler hier im Großraum... daher Augen zu und durch. Durchs eigene Öl immerhin nochmal leicht was sparen können im Verhältnis zu den Gesamtkosten.

Die gravierenden preislichen Unterschiede bei gleicher Leistung finde ich auch nicht nachvollziehbar.

• Kosten Inspektion Beitrag #236
Vergleichen lohnt sich auf jeden fall. Ich hatte mal einen KVA für die erste Inspektion nach 2 Jahren, Fahrzeug hatte 8tkm drauf. 639€! Jetzt lasse ich quasi die große machen für etwas weniger!

• Kosten Inspektion Beitrag #237
Ich hab gerade mal meinen Ordner vom Auto gewälzt. Meine "dickste Rechnung" der letzten Jahre. Frühjahr 2020 von meinem Golf 7 R Facelift non OPF. Auch bei meinem besagten VW Haus. Auch da wie immer nix mitgebracht, Leihwagen inklusive und die Nettigkeiten wie Innen und Außen aufmöbeln.

Ölservice mit Inspektion "erweiterter Umfang", also zB Pano umfangreich säubern und warten. Bremsflüssigkeitswechsel, DSG Ölwechsel, Ölwechsel Haldex Allradkupplung, Zündkerzen Wechsel, Wechsel Luftfilter, Wechsel Kraftstoff Filter.

Ob das zu der Zeit alles musste, oder einiges fürs gute Gewissen war weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall lag die Rechnung da bei 719,83€ Brutto. Das war das Maximum der letzten Jahre bei meinen Ballermännern. Und wenn ich diese Rechnung so sehe, dann waren die die Zündkerzen Einzelpreis technisch der Löwenanteil.

• Kosten Inspektion Beitrag #238
2020 sah die Welt noch anders aus, mein GTI war auch "preiswert" selbst mit Diff-Öl.

Der PHEV ist wohl generell teurer in der Inspektion im Vergleich zu reinen Verbrenner weil die Mechaniker nen HV-Schein brauchen. Ob da was dran ist, keine Ahnung. Plausibel klingt es, am Ende machts eh der Azubi.

Lustigerweise war mein GTI das günstige Auto, was ich je hatte. Zum perfekten Zeitpunkt gekauft (10.000 km, 1. Hand mit erfolgter Inspektion + Ölwechsel + HU) und dank Corona genau so teuer wieder verkauft nach 2,5 Jahren. Außer eine Inspektion für ~250€ nix gehabt.

• Kosten Inspektion Beitrag #239
VZ 310

Anhänge

• IMG_1889.jpeg
    IMG_1889.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 37
  • Kosten Inspektion Beitrag #240
Interessant sind immer die Stundensätze. Es gibt nicht unerhebliche Unterschiede.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben