Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Ist damit, wie auch jede Kulanz, natürlich kein Thema mehr ;)
  • Kosten Inspektion Beitrag #181
Ist damit, wie auch jede Kulanz, natürlich kein Thema mehr ;)

• Kosten Inspektion Beitrag #182
Ist mir bewusst, aber das man sowas aufgibt deswegen...

Aber steht jedem natürlich frei.

• Kosten Inspektion Beitrag #183
@Cairus Die Garantie lief nach 4 Jahren aus. Der Leon ist nun schon 8 Jahre und der Ibiza 22 Jahre beides als Neuwagen gekauft.
Garantie brauche ich nur 1-2 Jahre :)
Die Autos werden ab ca. 8-10 Jahren extrem günstig im Unterhalt.
Ein Auto ist doch nicht aus Zucker. Im Schnitt sind diese 10 Jahre alt bedeutet fast 50% sind 10-25 Jahre alt.

• Kosten Inspektion Beitrag #184
Dann dazuschreiben, nachdem wir im KL Thread sind 😉

• Kosten Inspektion Beitrag #185
@Cairus hast rechst :) Plattform ist aber die gleiche. Da hast du gleich einen Ausblick für die nächsten 10Jahre.

• Kosten Inspektion Beitrag #186
Nein, 5F und KL sind unterschiedliche Plattformen mit unterschiedlichen Intervallen und Arbeitswerten. Daher nicht vergleichbar.

• Kosten Inspektion Beitrag #187
Ist das nicht mehr der MBQ Baukasten? Im Normalfall laufen die über 2-3 Generationen mit leichten Modifikationen.

• Kosten Inspektion Beitrag #188
5F ist MQB (1. Gen ab 2012)
KL ist MQB evo (3. Gen ab 2019)

Dazwischen gibts noch MQB-Ax (Ibiza, Tarraco, Ateca ab 2015)

Ja, es ist alles MQB aber nein, es ist nicht vergleichbar. Die Technik ist grundlegend eine andere (neue) und auch die Arbeitswerte für Inspektion und Co. sowie deren Intervalle weichen von denen des 5F ab. Daher wenn überhaupt nur grobe Vergleichbarkeit.

• Kosten Inspektion Beitrag #189
@Danielson Bremsen, Öl und die einfachen Wartungsarbeiten sind die gleichen da die Technik und die Wartungsintervalle nicht anders sind.
Die Teilenummer sind sicher die gleichen z.B. passt der Dieselfilter in den 5F und KL. Aber die Stundenlöhne sind stark gestiegen wie auch die Neuwagenpreise.
Ich wollte nur Mut machen das ein MQB Fahrzeug aus Erfahrung locker 15-20 Jahre fahren kann und es extrem günstige Teile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #190
Ich wollte nur Mut machen das ein MQB Fahrzeug aus Erfahrung locker 15-20 Jahre fahren kann und es extrem günstige Teile gibt.
Das kann es sicher, je neuer desto anfällig langzeitmäßig.

Bremsen, Öl und die einfachen Wartungsarbeiten sind die gleichen da die Technik und die Wartungsintervalle nicht anders sind.
Jein. Zum Beispiel ist Bremsflüssigkeit jetzt bereits nach 2 Jahren statt nach 3 fällig, um mal ein Beispiel zu nennen.
Die Arbeiten an sich sind gleich "Ölwechsel", "Pano-Dach schmieren" etc. aber deren Preise zwischen 5F und KL eben nicht.

• Kosten Inspektion Beitrag #191
@Danielson die hydrophobe Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre zu tauschen das ist beim 2002 Ibiza schon.

• Kosten Inspektion Beitrag #192
@Danielson die hydrophobe Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre zu tauschen das ist beim 2002 Ibiza schon.

Erstwechsel war im Hause VAG bei der 5F Generation erst nach 3 Jahren, danach dann alle 2.
Das war praktisch, da es beim Privatfahrzeug dann immer zeitgleich mit TÜV war, da dieser auch 3-2-2... Intervall hat.

Beim KL ist man nun wieder zurück auf Erstwechsel nach 2 Jahren.
Kann sein dass der Ibiza hier noch davor war, aber wenn ich so zurück denke, meine 4 letzten VAG Autos hatten alle Erstwechsel nach 3 Jahren, also gibt es das schon ca. 20Jahre mit dem 3-2-2... Intervall

• Kosten Inspektion Beitrag #193
Genau, war bei meinem Golf 7 (gleiche Basis wie 5F) genau so, 3+2+2... Jahre. Das wurde erst mit dem KL geändert.

• Kosten Inspektion Beitrag #194
Aus technischer Sicht sind 2 Jahre optimal. Die Bremsflüssigkeit kostet 10-15€ (ja ich kaufe nur die originale von VW andere geht sicher auch) und 30min Arbeit.
Das mache ich gern denn dadurch sind die Bremskolben und Leitungen über 20 Jahre rostfrei und somit gängig.

• Kosten Inspektion Beitrag #195
Das mag sein, gibt auch Leute die wechseln alle 5tkm das Öl. Finde beide muss nicht sein, auch mal an Umwelt und Kosten denken.

Gerade bei Leasing (was ja mittlerweile die Mehrheit beim Neuwagen ist), kann einem das ja egal sein.

• Kosten Inspektion Beitrag #196
@Danielson ja beim Leasing "wegwerfauto" :) spielt das garkeine keine Rolle.
Da die Autos im Schnitt aber 10 Jahre alt sind ist der Ölwechsel alle 15000km und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wichtig.
Dadurch kann das Auto problemfreier mit weniger Ersatzteilen genutzt werden.

Warum sollte man alle 5000km Öl wechseln?

• Kosten Inspektion Beitrag #197
Ja das ergibt für mich auch keinen Sinn. Ich halte das ganz simpel: So wie der Hersteller vorsieht, egal bei was.

• Kosten Inspektion Beitrag #198
@Danielson ich fahre meine Autos 10-25 Jahre deshalb geht es bei mir nur nach dem Wartungsbedarf der Technik.
Wer ein Leasing Auto fährt kümmert sich nicht um die Technik.

• Kosten Inspektion Beitrag #199
Wer ein Leasing Auto fährt kümmert sich nicht um die Technik.
Das kann man pauschal nicht sagen.

Ich halte mich halt an die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle, fahre es warm und kalt (Öl, Wasser, Getriebe, Reifen), wasche nur per Hand, tanke was im Tankdeckel steht und meine Wagen sehen bei Rückgabe idR aus wie Neuwagen. Ob er dann die 500.000 km voll macht, keine Ahnung, aber es heißt nicht, dass ich das Auto misshandle nur weil es geleast ist!

• Kosten Inspektion Beitrag #200
@Danielson bei 3 Jahren Leasing muss man sich um nicht kümmern und bekommt danach wieder einen Neuwagen.
Da ist es auch nicht schlimm wenn man mal den falschen Antrieb oder Karosse gewählt hat.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben