Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo. 1. Inspektion ohne Ölwechsel nach zwei Jahren für 520 Euro. Cupra Leon VZ BJ21mit aktuell 25k KM. Die neue Motorabdeckung kommt drauf plus...
  • Kosten Inspektion Beitrag #161
Hallo.
1. Inspektion ohne Ölwechsel nach zwei Jahren für 520 Euro.
Cupra Leon VZ BJ21mit aktuell 25k KM. Die neue Motorabdeckung kommt drauf plus Softwareupdate auf 1940.

Anhänge

• IMG_7492.jpeg
    IMG_7492.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #163
Mir wurde zum Privatleasing das Paket Wartung und Inspektion für 29.90€ angeboten.
Es ist ein Cupra Leon VZ 310 PS. Leasingdauer sind 36 Monate und 15000 km/Jahr. Ich bin noch unschlüssig und weiß nicht ob sich das lohnt. Hab schon die Inspektions-Rechnungen von meinem jetzigen Cupra durchgelesen. Da würde es sich nicht lohnen. Aber die Preise sind ja überall rapide gestiegen.
Ich habe selber den 5F ST290 jetzt knapp 6 Jahre gefahren und da war der Ölwechsel fast immer alle 10.000 KM fällig. sprich du wirst in den 3 Jahren 4x Ölwechsel plus 1 oder 2 Mal Service haben. Lässte das beim Freundlichen machen hast die 1080 für das Paket mit Sicherheit schnell wieder drin.
Ich hatte es die letzten 5 Jahre ;)

Dazu sei kurz erwähnt das meiner nach 5 Jahren im Urlaub mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben ist.
Seat hat dann durch Mobilitätsgarantie das Auto zurück nach Deutschland geschleppt und die Kosten für den Leihwagen bezahlt.
Die Leihwagenkosten lagen bei dezenten 3800 Euro da es ein One-Way-Mietvertrag war. Aufpreis für das oneway waren fast 3000 Euro.

Auch wenn die Freien teils ein paar Euro billiger sind, nach solch einer Erfahrung zahlst du gerne bei jeder Inspektion ein paar Euro mehr.

• Kosten Inspektion Beitrag #164
Ich habe selber den 5F ST290 jetzt knapp 6 Jahre gefahren und da war der Ölwechsel fast immer alle 10.000 KM fällig. sprich du wirst in den 3 Jahren 4x Ölwechsel plus 1 oder 2 Mal Service haben. Lässte das beim Freundlichen machen hast die 1080 für das Paket mit Sicherheit schnell wieder drin.
Ich hatte es die letzten 5 Jahre ;)

Dazu sei kurz erwähnt das meiner nach 5 Jahren im Urlaub mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben ist.
Seat hat dann durch Mobilitätsgarantie das Auto zurück nach Deutschland geschleppt und die Kosten für den Leihwagen bezahlt.
Die Leihwagenkosten lagen bei dezenten 3800 Euro da es ein One-Way-Mietvertrag war. Aufpreis für das oneway waren fast 3000 Euro.

Auch wenn die Freien teils ein paar Euro billiger sind, nach solch einer Erfahrung zahlst du gerne bei jeder Inspektion ein paar Euro mehr.
Du wirst doch wohl nicht glauben das ich mit einem geleasten Auto aus Spaß zur Durchsicht oder zum Ölwechsel fahr. Bei meinem jetzigen Cupra war das was anderes, weil meiner. Da hab ich die Ölwechsel jedes Jahr gemacht und das Öl auch immer selber mitgebracht. War kein Problem. Aber bei einem geleasten Auto wird das gemacht was der Bordcomputer sagt, weil nicht meiner.

• Kosten Inspektion Beitrag #165
Alle 15.000 km oder einmal im Jahr ist der Ölwechsel aber trotzdem dran also lass es nicht die 4 mal sein sondern eben 3 mal. Da würde ich trotzdem sagen lohnt sich das Paket.

• Kosten Inspektion Beitrag #166
Ne das ist nicht korrekt, beim 310er bis zu 2 Jahre oder 30.000km. Die meisten schaffen locker die 20.000 km bis zur Anzeige, auch wenn sie dynamisch ist.
15.000 km oder 1 Jahr wären die absoluten Minimalwerte, weniger ist nicht möglich.

• Kosten Inspektion Beitrag #167
Sorry, nicht drauf geachtet das es um nen Benziner geht und nicht Hybrid ^^

• Kosten Inspektion Beitrag #168
@Cupra Alex Du hast auf den Post geantwortet, dass du nur zum Service nach Anzeige fährst. Nichts anderes wurde von dem Ersteller gesagt. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass der Hinweis meist wesentlich früher als nach 30.000km oder 2 Jahren erscheint. Ich würde jetzt auch mit 2 Ölwechseln und einer Inspektion bei dir rechnen. Es kann bei einem etwas ungünstigen Fahrprofil aber auch passieren, dass es drei Ölwechsel werden. Dann lohnt sich das Paket in jedem Fall. Bei zwei legst du halt ein wenig drauf. Diese Entscheidung kann dir aber keiner nehmen. Das musst du selbst erleben oder erfahren.

• Kosten Inspektion Beitrag #169
@Cupra Alex Du hast auf den Post geantwortet, dass du nur zum Service nach Anzeige fährst. Nichts anderes wurde von dem Ersteller gesagt. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass der Hinweis meist wesentlich früher als nach 30.000km oder 2 Jahren erscheint. Ich würde jetzt auch mit 2 Ölwechseln und einer Inspektion bei dir rechnen. Es kann bei einem etwas ungünstigen Fahrprofil aber auch passieren, dass es drei Ölwechsel werden. Dann lohnt sich das Paket in jedem Fall. Bei zwei legst du halt ein wenig drauf. Diese Entscheidung kann dir aber keiner nehmen. Das musst du selbst erleben oder erfahren.
Die Entscheidung ist schon vor 8 Wochen gegen das Paket gefallen. Mein neuer Cupra soll nächste Woche schon gebaut werden. Ich persönlich gehe eher von 2x Inspektion und 1x Ölwechsel aus. Ich war mit meinem jetzigen Cupra im April zum Ölwechsel. Bin jetzt knapp 8000km gefahren. Der BC zeigt immer noch 20000 km bis zum nächsten Ölwechsel an.

• Kosten Inspektion Beitrag #170
Die Entscheidung ist schon vor 8 Wochen gegen das Paket gefallen. Mein neuer Cupra soll nächste Woche schon gebaut werden. Ich persönlich gehe eher von 2x Inspektion und 1x Ölwechsel aus. Ich war mit meinem jetzigen Cupra im April zum Ölwechsel. Bin jetzt knapp 8000km gefahren. Der BC zeigt immer noch 20000 km bis zum nächsten Ölwechsel an.
Dann passt es bei dir besser selbst zu bezahlen. Dann kommst du bei 36 Monaten eher sogar mit 1 Ölwechsel plus Service aus. Das ist dann wesentlich günstiger und deiner Entscheidung war richtig bzw. ist günstiger.

• Kosten Inspektion Beitrag #171
Öl Wechsel, Inspektion & Bremsflüssigkeit Wechsel habe 270€ in einer Freien Werkstatt bezahlt für den ersten Service.

• Kosten Inspektion Beitrag #172
Hi. Kann mir jemand ungefähr die Kosten für die 60 000km Inspektion 2.0 TDi DSG (Modell 2021 KL) nennen ? Also bei Seat. Ich überlege allerdings, ob ich ggf. den Service nach Herstellervorgaben einfach in einer freien Werkstatt machen lasse.

LG Marc

• Kosten Inspektion Beitrag #173
Da die Stundensätze sehr unterschiedlich sein können Angebote von einigen in der Nähe einholen.

• Kosten Inspektion Beitrag #174
Habe ich jetzt mal gemacht. Der Freundliche wo ich den gekauft habe will 537 Euro haben. Öl selbst mitbringen geht nicht. Hier in der Stadt ist noch ein Seat Service, der früher mal Vertragshändler war, der will ca. 450 Euro inkl. Ölwechsel, kann aber eigenes Öl problemlos mitbringen, was den Preis dann nochmals deutlich reduziert. Der hat den Zuschlag bekommen. Fällig sind die normalen Arbeiten, Ölwechsel und zusätzlich Bremsflüssigkeitswechsel.

• Kosten Inspektion Beitrag #175
Hatte gerade die Inspektion nach dreieinhalb Jahren bei 60tkm. Es wurden Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und diverse Filter gewechselt und Ölwechsel stand auch an (mit dem Öl vom freundlichen). Kosten lagen bei 770€.

• Kosten Inspektion Beitrag #176
Hatte gerade die Inspektion nach dreieinhalb Jahren bei 60tkm. Es wurden Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und diverse Filter gewechselt und Ölwechsel stand auch an (mit dem Öl vom freundlichen). Kosten lagen bei 770€.
Welches Fahrzeug ? Klingt heftig

• Kosten Inspektion Beitrag #177
Wahrscheinlich der eTSI aus der Signatur.

Aber dafür finde ich den Preis viel zu hoch, klar mit Öl vom Händler wird man schon heftig über den Tisch gezogen aber dennoch... gute 100-200€ weniger wären möglich gewesen.

• Kosten Inspektion Beitrag #179
Ich mache den Ölwechsel für 50€ jährlich selber geht schneller und ist viel günstiger. Bremsflüssigkeit und Filter kosten nur jeweils 10-20€.

• Kosten Inspektion Beitrag #180
Und deine Garantie?

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben