Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; 2 Jahres Durchsicht bei meinem 150PS TSI Schalter lag mit Öl- Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel bei 520 Euro.
  • Kosten Inspektion Beitrag #201
2 Jahres Durchsicht bei meinem 150PS TSI Schalter lag mit Öl- Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel bei 520 Euro.

• Kosten Inspektion Beitrag #202
Ja moin!

Mein VZ300 steht aktuell beim VW Haus meines Vertrauens zur Inspektion. Gemacht wird eben die übliche Inspektion, Öl-Service, Bremsflüssigkeitswechsel und der Ölwechsel der Vorderachs-Diff. So möchte es der Wagen der akt. die 20tkm geknackz hat mit einer EZ 08/2022. Ich denke das ist der erste wirkliche Umfang. Im digitalen Serviceheft ist so viel nnoch nicht zu sehen. Mitbringen bzw. beistellen tue ich nichts. FIlter, Öle etc. vom Händler abzgl. 20% Rabatt. Das Einzige was ich kürzllich schon gemacht hatte war der Pollen- / Innenraumfilter. Kam mit 18 Euro von MANN (es gibt 3 Verschiedene, war der teuerste mit Aktivkohle und Anti-Allergie-Oberfläche). VW möchte dafür i.d.R. inkl. Montge round about 60,-€.

Kosten wird mich das Ganze inkl. kostenlosen Ersatzwagen, Fahrzeugwäsche außen und so üblichen Nettigkeiten wie Fahrzeug aussaugen, Wischwasser aufüllen und so rund 400€ brutto. 414€ besagt der KV, meist ist es weniger, weil die Jungs flotter sind. Das wird dann in den Zeiten auch fairer Weise berücksichtigt.

Das ist unterm Strich so ne Summe wie ich sie schon vom Golf 7 GTI PP, also auch meinem Golf 7 R gewohnt bin. Da hat sich die letzten Jahre nicht sooo viel getan im ländlichen NRW. Auch der Karoq meiner Frau, abgesehen vom Vorderachs-Diff, ruft ähnliche Kosten auf. Insofern eben nicht so spezifische DInge wie eben das Sport-Diff, Haldex, oder teure Performance Bremsen anliegen, sind die EA888 Kompakten recht unspektakülär was die Wartungskosten angeht. Aufgrund meiner Kilometerleisteung (25-30tkm) stehen meine Auto 1x im Jahr in der Werkstatt.

Grüße in die Runde!

• Kosten Inspektion Beitrag #203
Das ist sehr günstig, Glückwunsch zur Werke ohne Wucher, sowas ist selten geworden.

• Kosten Inspektion Beitrag #204
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich hier bei uns im Umkreis von 50km mit nahezu jedem VAG Haus auf Kreigsfuß bin. Ist also im Sauerland definitiv NICHT der Standard. Seit dem Kauf meines MK7 GTD im Jahre 2017 bin ich Kunde bei Auto Henke in Büren, vllt. interessant für die, die auch aus dem Raum Paderborn / Lippstadt / HSK kommen. Ein familiengeführtes Unternehmen in 3. Generation mit einem sehr feinen Mindset was Kundenzufriedneheit angeht. Hab da auch meine Gölfe gehabt, meinen Karoq und den meiner Frau, mein alter Herr hat da seine Audis, mein Bester seinen Superb und ich jetzt auch den Cupra. Auch bei so Sachen wie Garantie- und Kulanzanträgen immer sehr bemüht für den Kunden. Haben dort auch schon paar Autos gekauft. Also wirklich ein sehr angenehmes Unternehmen.

• Kosten Inspektion Beitrag #205
Hab heute mal angefragt wegen Termin bzw Kosten für nur Ölwechsel der ansteht. Eigen Öl obwohl vor einigen Monaten gesagt ist okay will man jetzt nichts mehr von wissen. Mündlicher Kostenvorschlag mit sage und schreibe 20% Nachlass ( verarschen kann ich mich selber 😡) 300 €. Hab jetzt mal andere Angebote angefordert wo ich allerdings zwischen 65 und 85 km hin fahren muss.

• Kosten Inspektion Beitrag #206
Eigen Öl obwohl vor einigen Monaten gesagt ist okay will man jetzt nichts mehr von wissen.
Versteh mich jetzt nicht falsch, kein Angriff an dich persönlich. Aber ganz allgemein gesehen, wenn ich als Unternehmen genug zutun habe und aus existenziellen Gründen nicht jeden Kunden Zirkus mitmachen muss (was leider Viele müssen), verzichte ich mit Kusshand auf solche Kunden 🤷‍♂️ Ein alter Hut dieses Thema, aber leben und leben lassen. Und die, die sagen ihre Werkstatt macht das gerne, nein, tut sie nicht. Den an den Teilen wird maßgeblich verdient. Kein Unternehmer lässt sich sein Brot vom Teller nehmen.

Natürlich sind viele Aufschläge und Margen utopisch und nicht nachvollziehbar, ganz klar! Das sind sie in Lebensmittelläden, Restaurants und allen anderen Stellen aber auch. Mit der Kassiererin diskutiert ja auch keiner an der Kasse über den Frischkäse, ins Restaurant bringt man auch das Steak nicht mit und in den Saunaclubs nimmst auch nicht die eigene Alte mit.

Das ist eben diese Ich-Mentalität. Premium Fahrzeuge fahren wollen, die Kosten aber monieren. Dann halt wieder nen Golf 2 wo man 15W40 ausm Baumarkt für 10€ den Eimer reinkippen kann. Auch wenns aneckt, aber so sehe ich das eben. In Fall meines Händlers bezahle ich es gerne, der A sind die Preise vergleichsweise fair und B Service und Mühen bisher in allen Fällen immer außerordentlich gewesen. Solche Betriebe muss man dann auch mal unterstützen, damit sie bestehen können und man dieses Plus an Leistung auch weiterhin für sich in Anspruch nehmen kann.

• Kosten Inspektion Beitrag #207
Jedem seine Meinung kein Problem. Jedoch ist eben ganz einfach der Aufschlag aufs Öl wo sie gegenüber mir zugegeben haben für um die 5 € eher sogar etwas darunter einkaufen. Und dann dem Kunden den Liter für 30-35€ berechnen nenne ich Wucher. Wenn Sie den Liter als Beispiel für sagen wir 20 € dem Kunden berechnen würde wäre das für mich in Ordnung. Hätte man immer noch genug Marge. Ich hatte vor dem Cupra von 2003 bis 2016 4 Skoda Neufahrzeuge gekauft davon 2 RS. Der 2 te EZ 2016 wird heute noch vom Skoda Vertragshändler gewartet obwohl Garantie längst abgelaufen ist ( Fährt jetzt meine Tochter). Könnte ich seit Jahren billiger haben tue es aber nicht weil ich dort immer fair behandelt wurde und sie sehr kompetent sind. Sowas nennt man langfristige Kundenbindung.Ich hatte dort in 20 Jahren immer ein Top Verhältnis mit dem gesamten Team wovon ich mit fast allen per Du war. Egal ob Werkstatt Leiter Service Meister Verkauf oder Gewährleistung wenn mal was war. Und da durfte ich immer mein Öl mitbringen. Das haben die bei jedem der gefragt hat so gemacht. Den Cupra habe ich mir gekauft weil er mir optisch besser als der aktuelle RS gefällt. Vielleicht war ich aber auch zu sehr "verwöhnt" von meinem Skoda Partner und hatte hier eigentlich ähnliches erwartet. Übrigens was heißt hier Premium Fahrzeug und Kosten monieren. Also bitte wir reden hier über Cupra.

• Kosten Inspektion Beitrag #208
Ich vertsehe schon was du meinst und bin zT ja auch bei dir. Ich selbst bin auch einige Jahre ne Occi RS gefahren und war vom Service, zB im Vergleich zu Audi und VW auch sehr begeistert. Da ist die Nase noch nicht so hoch gewesen wie es heute ist.

Aber: nur weil es der EIne zugelassen hat, kann man es nicht pauschalisieren und als Erwartungshaltung bei Allen an den Tag legen. Denn am Ende: du musst da ja nicht hin! Es zwingt uns ja niemand Dienstleistung und / oder Prodult XYZ zu kaufen. Es gibt ja auch noch freie Werkstätten die nach Herstellervorgabe arbeiten, bei uns hier eher dünn gesäht, oder aber man geht mit seinem Kram eben zur Schrauberhöhle ums Eck im Hinterhof. Aber dann hat man eben nicht sein lüclenloses Heftchen. Und da sind wir wieder bei der Thematik. Eieerlegende Wollmilchsau. Wir wollen alles und tippi toppi, aber kosten soll es halt nichts.

Es bringt nichts darüber zu debattieren warum der Liter Öl eben kostet was er kostet. Am Auto ist uns i.d.R. nichts zu schade was Kosten angeht. Da wird meist gern und üppig reingebuttert. Aber wenn alle 12-24 Monate (25-30tkm) mal 100€ mehr für eine Wartung bezahlt werden soll, dann sind wir verärgert. Das ist dieses Weber-Grill Sinnbild: 1000€ Grill, aber das Billigsteak aus'm Discounter.

Wie gesgat, man ist zu nichts gezwungen. Also bringt es auch nichts Händler zu verurteilen. Weil sie zwingen ja nix auf. Man kann ja nein sagen und gehen.

• Kosten Inspektion Beitrag #210
Nein sagen kann man eben nicht. Garantie läuft 5 Jahre bei mir. Und da ist definitiv festgelegt das Wartung beim Vertragshändler zu machen ist. Ja ich sehe leben und leben lassen auch so wie Du. Nur Wucher bleibt Wucher. Und pauschalisieren tue ich nichts. Lediglich ein ähnliches Interesse einen Kunden an sich zu binden und fähre Preise erwarte ich. Ich werde wohl noch vermutlich 2 Neufahrzeuge in meinem Leben ( So Gott will kaufen oder kaufen müssen). Jedoch sicher nicht bei diesem Händler und so wie es jetzt aussieht auch kein Cupra mehr. Hochmut kommt vor dem Fall. Mangels Konkurrenz was er weiß da der nächste Vertragshändler min 70 bis 85 km entfernt ist macht er das sicherlich. Ich habe bei meinem RS mit 2.0 TSi Motor für zb. Inspektion mit Pollenfilter Kerzenwechsel und Bremsflüssigkeit beim Skoda Partner um die 350€ bezahlt. Müsste nochmal Rechnung rauskramen. Das nenne ich fair. Davon abgesehen ist dieser Thread zum Teil voll von unverschämten Preisen wie auch ab und an Fairen und guten Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #211
Das kann man sich aber auch schönreden. Also ein gegenüber selbst mitgebrachtem Öl (wo ja auch dran verdient wird) ein zum Teil um Faktor 3 höheren Preis als normal zu bezeichnen ist doch nicht normal. Die Werkstätten nehmen ja das Öl in Gebindegrößen an, die den Preis nochmals niedriger machen plus halt Großhandelspreise. Jetzt mal ehrlich, normal ist dies nicht. Der Vergleich mit dem Webergrill und der Bratwurst passt auch in keinster Weise, da ich ja das selbe Produkt nutze nur das der Händler dann für dieBratwurst in selber Qualität anstatt 1€, dann 3€ nimmt. Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.
Hinzu kommt dann noch ein mittlerweile ziemlich hoher Stundensatz von meist über 100€. Da könnte ich auch noch mit leben, wenn der Monteur einen Stundenlohn von 40€ hätte. In meinen Augen wird hier doppelt verrechnet.
Aber gut, solange in der Herstellergarantie würde ich da auch keine Experimente eingehen.
Der Grund könnte aber auch sein, dass die Vertragswerkstätten gar keine älteren Fahrzeuge mehr bearbeiten wollen oder schlimmer noch können

• Kosten Inspektion Beitrag #212
Stimme hier grundsätzlich zu. Das ist halt Wucher. Wäre mir hier nicht gierig, würden die Leute nicht auf so Ideen kommen.

Ein Händler wollte 35,00 € netto pro Liter Öl laut KVA, das sind fast 42€ inkl. Steuer pro Liter.
Meine 4 Liter haben mich genau so viel gekostet inkl. Versand. Übrigens "Original" VW Öl vom VW Autohaus irgendwo nähe Berlin.

Von der Ersparnis konnte man fast den Wechsel per se bezahlen...

• Kosten Inspektion Beitrag #213
Bin gespannt was mich beim ersten Ölwechsel bzw. Service mit dem KL erwartet, dieser geht nämlich zum Testen erst einmal in eine neue Werkstatt (Cupra Master, Raum Ludwigsburg), dort wo ich den Wagen auch gekauft habe. Bin gespannt, wie gerade der Liter Öl dort im KVA aufschlägt.

Mein 5f war immer bei einem anderen VAG-Autohaus. Dort war das mitgebrachte Öl nie ein Problem, allgemein fairer Umgang zu "Ok-en" Preisen. Wenns mit dem neuen Freundlichen nicht klappt, geht der KL auch wieder nach dort.

• Kosten Inspektion Beitrag #214
Was ich ja bei solchen Dialogen interessant finde ist, dass wir als Kunden der Meinung sind beurteilen und bestimmen zu dürfen was ein Unternehmer für Produkt, oder Dienstleitung XYZ berechnen darf. Also versteht mich nicht falsch, der Literpreis ist völlig gaga, ja absolut. Da bin ich bei jedem von euch. Finde ich das gut, nein. Aber nochmal: dann macht es wo anders! Was mich stört ist das immer dieser pauschale Shitstorm und die Besserwisserei.

Jemand von euch Selbstständiger zufällig im Bereich Handwerk / Dienstleistungen? Wenn ja wisst ihr eh worum es mir geht. Für die, die es nicht sind. Stellt euch mal vor ihr seid Maler. Und dann kommt da nen Kunde zu euch in den Laden und will euch erzählen was eure Arbeit kosten darf. Ein Anderer betsimmt euren Wert. Bringt seine Billo-Farbe mit, Forum Ausdrucke womit er ziegen will was andere an Stundenlöhnen abrechnen etc. pp. Ich denke geil wäre das nicht. Mal davon ab, der Händler vor Ort der das Logo am Gebäude tragen "darf" bestimmt allein GAR NICHTS. Der bekommt das vordiktiert. Hat hier und da bissl Spielraum, aber die Zahlen stehen fest. Und wer sich etwas tiefer mit dem Ganzen auskennt weiß wie schnell VAG Schilder von Gebäuden verschwinden wenn die Quartalszahlen nicht stimmen.

Habe Gestern nochmal in meine Rechnungen geschaut. Zuletzt 2023 mit meinen GTI Performance hat mich der reine Öl-Serive ohne Mitbringsel 287,-€ brutto gekostet. Darin auch wieder kostenloser Wagen, Wäsche etc. Ganz ehrlich, ich fahre und wir reden hier von Kompaktsportlern mit 250 bis 300 Pesen, mit allem Zipp und Zapp die preislich in Richtung 60K+ gehen, da sind Beschwerden für mich obsolet in diese Richtung. Jetzt zB waren es 414,-€ brutto. Aber da waren Sonderarbeiten wie Bremse und Diff dabei. Das ist ja auch nichts, was jedes Jahr anliegt. Dafür das die Karre für ein weiteres Jahr picco bello darsteht, ist das für mich zweifelsfrei verhältnismäßig. Ich bleibe dabei: alle wollen die geilen, neuen Ballermännern fahren, einen perfekten Service, aber kosten darf es nix. Als ob euch jemand zu all dem zwingt, ich denke nicht.

• Kosten Inspektion Beitrag #215
Ich stimme dir in einigen Punkten durchaus zu, auch als Sicht eines Dienstleisters. Nicht allerdings bei diesem hier:

Ich bleibe dabei: alle wollen die geilen, neuen Ballermännern fahren, einen perfekten Service, aber kosten darf es nix.

Es geht zumindest mir nicht um die Kosten als solche, das ist mir egal bzw. durchaus vor der Entscheidung für ein solches Fahrzeug bewusst gewesen. 200€ für ne reine Durchsicht ist auch heftig, aber das ist halt so und das verstehe ich auch. Aber ich lasse mich einfach nicht gerne über den Tisch ziehen wie beim Öl. Da gibt es massive Aufschläge sowohl auf das Material, als auch die Arbeit.

Ich hatte Preisschwankungen von teilweise ca. 100% beim identischen Service/Material.
Wie gesagt, von 17€ bis 35€ war netto alles dabei für einen Liter Öl beim Cupra Händler. 40€ (selbst kaufen), 81€ (günstiger), 167€ (teuerster) für das gleiche Produkt. Was macht der Cupra Händler mit den 80€ mehr zum anderen Cupra Partner?

Bei dem für 17€ hätte ich es mir noch überlegt getreu dem Motto Leben und Leben lassen, der schied auf Grund anderer Punkt leider aus.
Das andere Extrem ist aber außerhalb meiner Schmerzgrenze. Mir als Kunde primär auch egal, ob VW, Cupra, Händler oder sonst wer den Preis vorgibt, ich gebe nicht per se dem Autohaus selbst die Schuld, eher diesem Konstrukt.

Dank Wartungsvertrag ist Thema (vorerst) zum Glück durch für mich. Aber ich verstehe den Unmut.

• Kosten Inspektion Beitrag #216
@Oeltanker87
Eigentlich sehe ich es ja wie du ... jedoch taugt m.M.n. der alte Hut mit dem Ölpreis beim Vertragshändler hier eben nicht als Argument für deine, ich wiederhole mich, grundsätzlich korrekte Sicht auf die Dinge.

Der Ölpreis beim Freundlichen ist aber schlicht Wucher, ohne jeden Benefit den ich dadurch als Kunde habe. Der Ölwechsel setzt sicherlich mit die wenigstens "skills" beim Werkstattmitarbeiter voraus, spricht auch dort erfahre ich kein Mehrwert wenn ich zum Vertragshändler fahre.
Ob für 50€ selber gewechselt, für 90€ bei MacOil (oder wie die heißen) oder für 250€ beim Vertragshändler, am Ende habe ich halt überall das gleiche Ergebnis wenn alle sauber schaffen.
Das Steak schmeckt von mir zubereitet sicher anders wie vom Profikoch erhitzt 😉

Das Ölthema ist einfach der Dauerbrenner schlechthin...

• Kosten Inspektion Beitrag #217
@Oeltanker87 Was ich mache ist eine Einordnung. Servicearbeiten wie z.B. der Ölwechsel sind nunmal absolute Standardarbeiten. Einen Betriebsstoff gleicher Güte bzw. ein und denselben Betriebsstoff zu einem mind. Faktor 3 zu vertreiben ist ganz einfach Wucher. Da bleibe ich bei meinem Standpunkt. Bei jedem anderen Handwerksbetrieb würde ich dies ebenso ansprechen. Das ist eigentlich mit nichts darzustellen. Klar kommen für ein Gewerbe auch gewisse Kosten zur Lagerung und Absicherung solcher zum Teil gesundheits- und umweltgefährdender Stoffe oben drauf, aber ist aber nicht darstellbar. Hinzu kommt, dass alle bzw. viele anderen Kosten wie z.B. Werkzeug, Vertrieb, Planung, Disposition ja zusätzlich noch im AW-Preis zu tragen.
Damit möchte ich niemandem etwas vorschreiben, dies ist nur eine Einordnung.
Es handelt sich bei Seat nunmal um ein Volumenmodell mit Wald- und Wiesenmotoren für die auch für einen Ölwechsel jetzt keine Spezialkenntnisse erforderlich sind. Dafür annähernd 300€ oder mehr zu verlangen ist schon viel.
Solange man mit den Preisen aber seine Werkstatt ausgelastet bekommt, ist dass ja bzgl. Angebot und Nachfrage absolut okay. Allerdings wenn man sich die Zahlen der Neuzulassungen mal anschaut, dann kann es u.U. irgendwann auch für Vertragswerkstätten wieder interessant werden auch mal ältere Fahrzeuge wieder zu bearbeiten. Das muss man dann abwarten.

• Kosten Inspektion Beitrag #218
@Blinner
Der Faktor ist eher 6 oder 7. Hat man mir gegenüber auch zugegeben bei einem Einkaufspreis von max 5 € eher sogar noch etwas darunter im Großgebinde.

• Kosten Inspektion Beitrag #220
Wird ja immer schlimmer 🥲

4€ -> 35€ ist schon noch ne faire Marge mit Faktor 9 ohne Wertschöpfung.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben