Hallo Danielson,
ich greife mal deinen Beitrag bzgl. Wartungs- und Verschleißpaket auf
Ich lease zum ersten mal und mein Gedankengang vor dem leasen war, dass ich einfach eine fixe Summe habe, die für die kommenden Jahre (in meinem Fall 4) planbar bleibt, ohne große Überraschungen.
Der Händler hat mir die Cupra CARE Wartung und Verschleiß Aktion (WA,01,66) angeboten für 40,-€ im Monat.
Das sind nach 4 Jahren 1.920,-€
Laut seiner Aussage, sind hier alle Verschleißteile dabei, wie Bremsen, Flüssigkeiten, Elektronikfehler, kaputte Elektronikbauteile, etc. sowie TÜV und ein Leihwagen für die Zeit.
Mir ist wichtig einfach beim Händler anzurufen, einen Termin auszumachen, das Auto morgens dort abzustellen, Leihwagen mit nehmen und Abends wieder hinstellen und abholen, der Händler ist etwa 7km von meinem Haus entfernt, da ich auch etwas Faul bin hab ich wenig Lust Händler abzufragen, Angebote zu vergleichen und evtl. dann an das andere ende der Stadt zu fahren und dann noch einen Leihwagen zu organisieren.
Die ganze Rennerei die ich vorher mit meinen Autos hatte, hat mich einfach nur noch genervt.
Dies waren so meine Überlegungen dazu.
Ob sich das Paket lohnt und aufgeht, kann ich jedoch nicht sagen, mir fehlt hier noch die Erfahrung, auch kenne ich hier keine Kosten für Inspektion und Ölservice. Diese scheinen ja regional sehr unterschiedlich zu sein.
Was evtl. auch noch berücksichtig werden sollte ist eine mögliche weitere Preissteigerung über die Leasinglaufzeit --> Stichwort Inflation.
Das Wartungspaket ist fixiert, wer weiß wie die Stundensätze in 3-4 Jahren aussehen, günstiger werden diese mit Sicherheit nicht werden.
Das die Bremsen fällig werden glaube ich zwar nicht, aber sollte wie auch immer doch die Bremsen in der Zeit dran sein, wird es sich schon lohnen.
Ist wohl wie mit der Garantieverlängerung, kauft man die dazu, passiert nichts aber kauft man diese einmal nicht dazu, hat man den Reparaturfall außerhalb der Garantie.
Man kauft sich wohl auch ein gewisses Maß an Sicherheit und Komfort mit solchen Pakten.
Eine Frage habe ich jedoch, laut meinem Händler und auch laut Servicehandbuch bei Cupra auf der Seite ist doch der Ölserviceintervall alle 15.000km oder 1x im Jahr, je nachdem was als erstes eintritt?
Gruß