Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Diese Summe für die erste Inspektion ist schon eine Frechheit . Da wird doch außer Öl, Filter, innen ,Außen sowieso nichts gemacht . Ist doch fast...
  • Kosten Inspektion Beitrag #81
Diese Summe für die erste Inspektion ist schon eine Frechheit . Da wird doch außer Öl, Filter, innen ,Außen sowieso nichts gemacht . Ist doch fast nur eine reine Sichtkontrolle bei einem Neuwagen.

• Kosten Inspektion Beitrag #82
Bremsflüssigkeit wird da auch gewechselt sowie Pollenfilter und falls vorhanden Panoramadach reinigen & schmieren.

Dennoch maßlos übertriebene Preise.

• Kosten Inspektion Beitrag #83
Bremsflüssigkeit wird da auch gewechselt sowie Pollenfilter und falls vorhanden Panoramadach reinigen & schmieren.

Dennoch maßlos übertriebene Preise.
Das Panoramadach ist Teil der Wartung? Hatte hier irgendwo gelesen, dass man sich mindestens um die Reinigung selbst kümmern muss.
Da fällt mir ein, ich muss die "Auslasspropfen" noch modifizieren ;).

Ansonsten verstehe ich diese Preise nicht. Wie @Leonfr170 schon schrieb, die machen doch nicht viel.

• Kosten Inspektion Beitrag #84
Gegen einen größeren Obolus kümmert sich SEAT da gerne drum ;)

• Kosten Inspektion Beitrag #85
Ich finde die Preise auch echt saftig bei den Vertragswerkstätten. Wir haben für Ölwechsel+Feldmaßnahme und nen halbes Jahr später 1. Inspektion nach 2 Jahren (inkl. Räderwechsel) 278€ + 466€ bezahlt.
Ein Kollege von mir hat seine Leasing-Rückgabe-Inspektion (Formentor VZ eHybrid 245PS) und soll knapp 670€ auf den Tisch packen.
Wäre ich nicht noch in der Garantieverlängerung (zum Glück), würde ich bei einer freien Werkstatt anfragen. Und da ich nicht weiß, wie sich das mit der Werkstatt und der Garantieverlängerung verhält, sind wir erst einmal weiterhin beim Vertragshändler.

• Kosten Inspektion Beitrag #88
Ist nicht extra aufgeführt, nur die Wasserabläufe 10 AW für 9,90 netto.
Diesmal wohl verpennt. Letztes Jahr wurden 20 AW berechnet.

Stundenlohn bei meinem Händler 117,81 brutto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #89
Ein Schiebedach habe ich nicht :)

• Kosten Inspektion Beitrag #90
Hallo,

ich hatte in der Zwischenzeit an insgesamt 6 Händler im Umkreis von 50km eine bitte um Zusendung eines Angebotes gesendet.

Nur ein weiterer Händler neben dem, von dem ich das Angebot bereits erhielt hat darauf reagiert - der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe ist übrigens nicht dabei und auch telefonisch nicht zu erreichen. Vier Stück fallen daher für mich als Kunde aus dem Raster und kommen künftig nicht in Frage.

Das zweite Angebot umfasst jetzt allerdings nur den Ölwechsel und keine Inspektion, da lt. dem Händler nur dieser fällig wäre, da das Fahrzeug erst etwas über ein Jahr alt ist mit seinen 30t km.

Jetzt ist die Frage, die ich mir stelle: Stimmt das ? Aber dann müsste ich nächstes Jahr im März vermutlich die Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen? Wäre ja dann auch Blödsinn, da ich das Auto dann wieder abgeben und einen Ersatzwagen bezahlen müsste.

Der Ölwechsel wird übrigens exakt 1:1 mit den selben Kosten berechnet wie im ersten Angebot.
Es wären dann 379€ lediglich für den Ölwechsel ohne irgendwelche weiteren Arbeiten. Mit Inspektion dürften die Kosten also exakt denen aus dem ersten Angebot entsprechen, da diese Preise ja einheitlich sind.

Ich habe micht jetzt also damit abgefunden, dass der Service mich ca. 630€ + min. 100€ Leihwagenkosten kosten wird.

Da bin ich ja mal gespannt, ob die 60t km Inspektion dann schon vierstellig wird, wenn der Umfang größer ist und auch das Getriebeöl dazu kommt. Ich denke, dass war mein erster und letzter Ausflug zu Seat. Ich habe es nicht geschafft einen Händler / eine Werkstatt zu finden, mit der ich zufrieden bin und die Preise sind eher Bentley - Niveau.

Mit meinem Golf bei meinem VW Händler war ich über 10 Jahre glücklich und so teuer war eine Inspektion niemals, höchstens wenn Intervall, Öl und Service mal zusammen kamen. Außerdem war man da keine Nummer sondern hatte einen festen Berater der genau wusste was einem wichtig war und einen Leihwagen gab es immer ohne Zusatzkosten aus dem eigenen Bestand... ich bereue es irgendwie, dass ich den Leon so hübsch und den aktuellen Golf so hässlich finde und das mein ehemaliger Händler nur VW und Audi macht.

• Kosten Inspektion Beitrag #91
Hallo,

ich hatte in der Zwischenzeit an insgesamt 6 Händler im Umkreis von 50km eine bitte um Zusendung eines Angebotes gesendet.

Nur ein weiterer Händler neben dem, von dem ich das Angebot bereits erhielt hat darauf reagiert - der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe ist übrigens nicht dabei und auch telefonisch nicht zu erreichen. Vier Stück fallen daher für mich als Kunde aus dem Raster und kommen künftig nicht in Frage.

Das zweite Angebot umfasst jetzt allerdings nur den Ölwechsel und keine Inspektion, da lt. dem Händler nur dieser fällig wäre, da das Fahrzeug erst etwas über ein Jahr alt ist mit seinen 30t km.

Jetzt ist die Frage, die ich mir stelle: Stimmt das ? Aber dann müsste ich nächstes Jahr im März vermutlich die Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen? Wäre ja dann auch Blödsinn, da ich das Auto dann wieder abgeben und einen Ersatzwagen bezahlen müsste.

Der Ölwechsel wird übrigens exakt 1:1 mit den selben Kosten berechnet wie im ersten Angebot.
Es wären dann 379€ lediglich für den Ölwechsel ohne irgendwelche weiteren Arbeiten. Mit Inspektion dürften die Kosten also exakt denen aus dem ersten Angebot entsprechen, da diese Preise ja einheitlich sind.

Ich habe micht jetzt also damit abgefunden, dass der Service mich ca. 630€ + min. 100€ Leihwagenkosten kosten wird.

Da bin ich ja mal gespannt, ob die 60t km Inspektion dann schon vierstellig wird, wenn der Umfang größer ist und auch das Getriebeöl dazu kommt. Ich denke, dass war mein erster und letzter Ausflug zu Seat. Ich habe es nicht geschafft einen Händler / eine Werkstatt zu finden, mit der ich zufrieden bin und die Preise sind eher Bentley - Niveau.

Mit meinem Golf bei meinem VW Händler war ich über 10 Jahre glücklich und so teuer war eine Inspektion niemals, höchstens wenn Intervall, Öl und Service mal zusammen kamen. Außerdem war man da keine Nummer sondern hatte einen festen Berater der genau wusste was einem wichtig war und einen Leihwagen gab es immer ohne Zusatzkosten aus dem eigenen Bestand... ich bereue es irgendwie, dass ich den Leon so hübsch und den aktuellen Golf so hässlich finde und das mein ehemaliger Händler nur VW und Audi macht.
Wahnsinn!
Darf ich fragen, wo du ungefähr wohnst?
Hatte mir 3 Angebote für die erste Inspektion mit Ölwechsel bei 30.000km machen lassen.
Von 537€- 390€ waren die Angebote.
Die Werkstatt die nur 390€ wollte ist super kompetent und nett. Man könnte mit denen auch mal darüber reden was hinter den Kulissen läuft oder welche Fehler bekannt sind.

Auch Softwareupdates liefen über die Garantie. Leihwagen umsonst.
Preise für Teile und Öl werden eigentlich von Seat vorgegeben, scheinbar erlauben sich jedoch einige Werkstätten einen Aufschlag.

• Kosten Inspektion Beitrag #92
Hallo,

ich habe Händler in Braunschweig, Hildesheim, Wolfenbüttel und Goslar angefragt.
Die zwei Angebote, die ich erhalten habe sind in Punkto Ölwechsel exakt gleich.

Ein Händler hat eben ein Angebot für Inspektion + Ölwechsel erstellt und ein Händler nur ein Angebot für den Ölwechsel. Der Ölwechsel ist bei beiden identisch, auch was den Preis pro Liter angeht (ca. 38€).

• Kosten Inspektion Beitrag #93
Interessant wäre welche AW für identische Arbeiten angesetzt werden und die Höhe der Stundensätze.

• Kosten Inspektion Beitrag #94
  • Kosten Inspektion Beitrag #95
Hi Leute,

ich habe einen Cupra Leon ST KL8 245 PS Hybrid mit Panorama. Das Auto habe ich mit 2tkm im 12/21 gekauft. EZ war 05/21

Da ich sehr viel fahre habe ich natürlich mittlerweile die 45tkm Inspektion benötigt.

Meine Erfahrung:
1. Inspektion bei 15tkm, Öl original VW 0W20 mitgebracht : 130 EUR brutto (Hatte mich gefreut, dass es doch normaler Preis war, aber dies der Glaube war falsch ..... )
2.Inspektion bei 30tkm, ÖL orignal VW 0W20 mitgebracht: 209 EUR ( Obder Preis richtig ist, kann ich nicht sagen. Da die Werkstatt aus Inspektion Nr1. alle Intervalle zurück gesetzt hat und der Bordcomputer nicht richtig angezeigt hat, dadurch hat Werkstatt 2 angeblich nur den Ölwechsel für den Preis gemacht, da das Auto 4 Wochen in der Werkstatt stand wegen Problemen, wurde der Rest der Wartung kostenlos erledigt. - Ob das stimmt keine Ahnung. - Am Telefon wurden mir 209 EUR für die 30tkm Inspektion ohne ÖL gesagt)
3. Inspektion bei 45tkm, Öl wie immer selber mitgebracht: 345 EUR ( Ölwechsel 120 EUR netto, Material Öl-WEchsel 35 EUR netto, Bremsflüssigkeit ca, 63,50 netto, Pollenfilter 71,60 netto)

Für die Entsorgung für das Altöl habe ich 4,50/L - Ich bestelle immer das 0W20 VW Öl für ca. 45 EUR im Netz und gebe das mit.

Ich fahre ca. 25tkm im Jahr und freue mich dann auch schon bald auf die 60tkm Inspektion mit Getriebeöl wechsel. Habe gelesen, es gibt Leute, welche dasGetriebeöl ebenfalls mitgeben - Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Ich mag den Cupra mit 245 PS, aber ich habe fast 2 Inspektionen im Jahr .... da ist ja ein älterer RS6 welcher aus der Garantie ist fast billiger, da macht man es wieder selber wie früher ....

VG

• Kosten Inspektion Beitrag #96
Was für Stundensätze, uff. 80 AW für 120 + Steuer, irre.

• Kosten Inspektion Beitrag #97
Hallo,

habe jetzt von dem Autohaus, der mir nur den Ölwechsel angeboten hat noch das zweite Angebot inkl. Inspektion erhalten.

Sind 20€ mehr als das Vergleichsangebot, also 650€ vs. 630€.

Anhänge

• IMG_0008.jpeg
    IMG_0008.jpeg
    529,9 KB · Aufrufe: 40
  • Kosten Inspektion Beitrag #98
Bei meinem Händler beträgt der Stundensatz 99 netto.😁 150,90 sie bekloppt.😭

Anhänge

• 20230516_165208.jpg
    20230516_165208.jpg
    872,1 KB · Aufrufe: 40
  • Kosten Inspektion Beitrag #99
gut das ich mich für Bentley entschieden habe, Maybach wäre wohl teuer geworden

• Kosten Inspektion Beitrag #100
Die Stundensätze sind für mich mehr als frech. OF ist wohl doch noch recht günstig. Und es ist ein Familienbetrieb.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben