Hallo,
ich hatte in der Zwischenzeit an insgesamt 6 Händler im Umkreis von 50km eine bitte um Zusendung eines Angebotes gesendet.
Nur ein weiterer Händler neben dem, von dem ich das Angebot bereits erhielt hat darauf reagiert - der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe ist übrigens nicht dabei und auch telefonisch nicht zu erreichen. Vier Stück fallen daher für mich als Kunde aus dem Raster und kommen künftig nicht in Frage.
Das zweite Angebot umfasst jetzt allerdings nur den Ölwechsel und keine Inspektion, da lt. dem Händler nur dieser fällig wäre, da das Fahrzeug erst etwas über ein Jahr alt ist mit seinen 30t km.
Jetzt ist die Frage, die ich mir stelle: Stimmt das ? Aber dann müsste ich nächstes Jahr im März vermutlich die Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen? Wäre ja dann auch Blödsinn, da ich das Auto dann wieder abgeben und einen Ersatzwagen bezahlen müsste.
Der Ölwechsel wird übrigens exakt 1:1 mit den selben Kosten berechnet wie im ersten Angebot.
Es wären dann 379€ lediglich für den Ölwechsel ohne irgendwelche weiteren Arbeiten. Mit Inspektion dürften die Kosten also exakt denen aus dem ersten Angebot entsprechen, da diese Preise ja einheitlich sind.
Ich habe micht jetzt also damit abgefunden, dass der Service mich ca. 630€ + min. 100€ Leihwagenkosten kosten wird.
Da bin ich ja mal gespannt, ob die 60t km Inspektion dann schon vierstellig wird, wenn der Umfang größer ist und auch das Getriebeöl dazu kommt. Ich denke, dass war mein erster und letzter Ausflug zu Seat. Ich habe es nicht geschafft einen Händler / eine Werkstatt zu finden, mit der ich zufrieden bin und die Preise sind eher Bentley - Niveau.
Mit meinem Golf bei meinem VW Händler war ich über 10 Jahre glücklich und so teuer war eine Inspektion niemals, höchstens wenn Intervall, Öl und Service mal zusammen kamen. Außerdem war man da keine Nummer sondern hatte einen festen Berater der genau wusste was einem wichtig war und einen Leihwagen gab es immer ohne Zusatzkosten aus dem eigenen Bestand... ich bereue es irgendwie, dass ich den Leon so hübsch und den aktuellen Golf so hässlich finde und das mein ehemaliger Händler nur VW und Audi macht.