Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; Tja was soll man machen... haben ja überhaupt nur die beiden Händler reagiert. Langfristig verliert mich Seat als Kunden, kurzfristig können sie...
  • Kosten Inspektion Beitrag #101
Tja was soll man machen... haben ja überhaupt nur die beiden Händler reagiert.
Langfristig verliert mich Seat als Kunden, kurzfristig können sie sich noch ne goldene Nase verdienen.

Vielleicht mache ich mir nochmal den "Spaß" und fahre die anderen Händler persönlich an um mir ein Angebot geben zu lassen, würde das dann mit ner Motorradrunde kombinieren.

• Kosten Inspektion Beitrag #102
Habe meine erste Inspektion (Ölwechsel, Wechsel bremsflüssigkeit, Pollenfilter etc) bei ATU machen lassen und habe 360€ gezahlt.

Wirkt sich weder auf die Garantie aus, was ich auf Grund eines Falles sogar aus erster Hand sagen kann, noch auf die Rückgabe beim Leasing.

Von mir bekommt Seat keinen Cent für seine überteuerten Inspektionen.

Einzig die Mobilitätsgarantie erlischt, aber als Mitglied in einem Automobilclub ist auch das zu verschmerzen.

• Kosten Inspektion Beitrag #103
Aus dem Automobilclub bin ich 2021 ausgetreten nachdem dessen Interessenen bzw. Forderungen sich nicht mehr mit meinen deckten :)

ATU allerdings wird mich niemals (wieder) sehen, von denen lass ich keinen an meine Fahrzeuge.

Ich habe aber auch eine gute freie Werkstatt. Inspektionen lasse ich aber immer beim Hersteller machen, beim Golf hatte ich einen Motorschaden außerhalb der Garantie der zu 100% auf Kulanz übernommen wurde, die kannste i.d.R. knicken wenn du woanders warst. Wobei mein damaliger Händler sicher auch einen Anteil daran hatte, nicht jeder Händler würde sich wohl so dahinter klemmen.

Ich habe heute den Auftrag erteilt und beiße eben in den sauren Apfel. Werden wohl ein paar teure Jahre, danach kehre ich Seat / Cupra den Rücken. Ohne ordentliche Werkstatt mit Service bringt mir das schönste Auto nichts.

• Kosten Inspektion Beitrag #104
Guten Morgen,

beim durchstöbern dieses Themas habe ich mich gefragt, ob ihr alle von Netto-Preisen redet.
Wenn dem nicht so ist, dann habe ich mit 708,19 € möglicherweise den Spitzenreiter für die 1. Inspektion für meinen 1.5 TSI.
Nachdem ich auf die Service-Anzeige des Autos vertraut habe, die mir sagte, dass im Dezember 23 der Service und Ölwechsel fällig ist (Tageszulassung, EZ Mai 21 und Übergabeinspektion im Dezember 21) belehrte mich der Seat-Händler eines besseren. Ich wäre mit dem Service überfällig (was denen natürlich nicht frühzeitig aufgefallen ist, obwohl ich häufiger da war).
Da ich das Gefühl habe, dass man bei diesem Auto möglicherweise außerhalb der Garantie auf die Kulanz des Herstellers angewiesen sein könnte, habe ich den Service gemacht.
Und ärgere mich schwarz über so viel Geld......für ein Auto, was mich derzeit zu sehr ärgert.

• Kosten Inspektion Beitrag #105
Wow, also wir waren mit knapp 240€ für den 1. Ölwechsel und rund 380€ für die 1. Inspektion dabei. Das sind alles Bruttopreise (EZ 12/20). Deine Summe ist schon sportlich.
Ich werde später außerhalb der Garantieverlängerung (5 Jahre) eine freie Werkstatt suchen.

• Kosten Inspektion Beitrag #106
@Murxxs , auch hier wieder die Frage was wurde denn alles genau gemacht für 708,19€? Inkl. ölwechsel? Vermutlich auch noch so Dinge wie Bremsflüssigkeit oder sonstige Zusatzarbeiten?
@Bobo1078 , naja, deines zusammen sind auch 620€, also so weit weg auch wieder nicht von den 708€ (Vorausgesetzt es war inkl. Ölwechsel bei Murxxs) Haben wir hier ja schon mehrfach gesehen dass allein durch die sehr unterschiedlichen Stundenlöhne schnell mal 100€ +/- zustande kommen.

• Kosten Inspektion Beitrag #107
Es wurde gemacht:
Inspektion
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
Kupplungsanlage entlüftet
Staub- und Pollenfilter austauschen
2 Mal Wasserablauf prüfen.

Als Arbeitskosten werden 371,8 € netto und als Materialkosten 223,32 € netto aufgeführt.
Leider fehlt die Angabe, wieviel zeit investiert wurde.

• Kosten Inspektion Beitrag #108
Guten Morgen,

beim durchstöbern dieses Themas habe ich mich gefragt, ob ihr alle von Netto-Preisen redet.
Wenn dem nicht so ist, dann habe ich mit 708,19 € möglicherweise den Spitzenreiter für die 1. Inspektion für meinen 1.5 TSI.
Nachdem ich auf die Service-Anzeige des Autos vertraut habe, die mir sagte, dass im Dezember 23 der Service und Ölwechsel fällig ist (Tageszulassung, EZ Mai 21 und Übergabeinspektion im Dezember 21) belehrte mich der Seat-Händler eines besseren. Ich wäre mit dem Service überfällig (was denen natürlich nicht frühzeitig aufgefallen ist, obwohl ich häufiger da war).
Da ich das Gefühl habe, dass man bei diesem Auto möglicherweise außerhalb der Garantie auf die Kulanz des Herstellers angewiesen sein könnte, habe ich den Service gemacht.
Und ärgere mich schwarz über so viel Geld......für ein Auto, was mich derzeit zu sehr ärgert.
Hättest Dich mal lieber auf die Anzeige verlassen. Wenn beides zufällig zusammen kommt, kann das hinhauen, insbesondere wenn man das Öl nicht selbst mitbringt bzw. bringen darf. Aber ohne Details kann man nicht mehr dazu sagen. Foto der Rechnung wäre interessant. Wenn das keine detailierte Rechnung ist sofort die Werstatt wechseln. Geht alles gar nie nicht.

• Kosten Inspektion Beitrag #109
Es wurde gemacht:
Inspektion
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
Kupplungsanlage entlüftet
Staub- und Pollenfilter austauschen
2 Mal Wasserablauf prüfen.

Als Arbeitskosten werden 371,8 € netto und als Materialkosten 223,32 € netto aufgeführt.
Leider fehlt die Angabe, wieviel zeit investiert wurde.

Der Arbeitslohn scheint mir hier extrem hoch, für Öl+Insp+Bremsflüssigkeitswechsel sollten das denke ich irgendwo um die 200ZE, also ca. 2h sein, siehe hier
Also entweder hier hat man bei den Zusatzpunkten wahnsinnig zugelangt, oder deine Werkstatt hat utopische Stundensätze

• Kosten Inspektion Beitrag #110
Oder man hat mir versteckt in Rechnung gestellt, dass ich darum gebeten hatte sich um die Probleme mit dem Infotainment-System zu kümmern. Ich hatte bei Abgabe des Autos deutlich gemacht, dass ich sehr ungehalten reagieren werde, wenn ich dazu eine Position auf der Rechnung finde.
Ja gut....ich finde dazu nichts eindeutiges auf der Rechnung.......

• Kosten Inspektion Beitrag #111
Bei mir wurden zur Inspektion/Ölservice im dritten Jahr, bei eigenem Öl, ca. 520 EUR veranschlagt. (TGI, 15tsd. Festintervall, und Gastank Prüfung)

Hatte dann spontan den Wartungsvertrag abgeschlossen. 43 EUR im Monat, vier Jahre 10 tsd/Jahr. Durch Homeoffice zum Glück keine hohe Laufleistung mehr.

War mir da nicht sicher, ob das eine gute Idee war, aber bei den Preisen die jetzt aufgerufen werden, wohl doch.

Was mich aber dann wieder ärgert, das bei den Preisen dennoch nachlässig gearbeitet wird.

Achtung Tankprüfung Überfällig. CNG Betrieb wird in x Tagen abgeschaltet.

Da freut man sich vor der Urlaubsfahrt 🤮

• Kosten Inspektion Beitrag #112
Naja 43Eur im Monat sind in 12 Monaten auch über 500€. Ich sehe da deine Ersparnis nicht, vor allem wenn du seltener als jährlich hin musst.

Meine Inspektion inkl. Ölwechsel, für die 630€ veranschlagt wurden hat an der Kasse "nur" noch 496€ gekostet und der Serviceberater wusste auch auch nicht so recht, wie die Dame von der Info im Angebot auf den Preis von 630€ gekommen ist.

500€ sind für die kleine Inspektion inkl. Ölwechsel zwar immer noch happig (hat beim Golf eher so unter 400€ gekostet), aber klingen nicht mehr so extrem.

• Kosten Inspektion Beitrag #113
Es gibt beim KL keine kleine/große Inspektion, es gibt aber Laufleistungs- und Zeitabhängige Zusatzarbeiten ;)

Aber die Preise sind schon stark gestiegen, wenn ich das so höre... bin mal auf meine Preise dann gespannt, in einem Monat steht der Ölwechsel an.

• Kosten Inspektion Beitrag #114
Naja 43Eur im Monat sind in 12 Monaten auch über 500€. Ich sehe da deine Ersparnis nicht, vor allem wenn du seltener als jährlich hin musst.

Meine Inspektion inkl. Ölwechsel, für die 630€ veranschlagt wurden hat an der Kasse "nur" noch 496€ gekostet und der Serviceberater wusste auch auch nicht so recht, wie die Dame von der Info im Angebot auf den Preis von 630€ gekommen ist.

500€ sind für die kleine Inspektion inkl. Ölwechsel zwar immer noch happig (hat beim Golf eher so unter 400€ gekostet), aber klingen nicht mehr so extrem.

Ist natürlich kein riesen Ersparnis, aber ein fester Preis. Der TGI hat auch Extrakosten, wie erwähnt den 15tsd / jährlich Festintervall, Gasanlagenprüfung. Da das im dritten Jahr abgeschlossen wurde, kommen in den nächsten Jahren Zündkerzen, Luftfilter usw. auch dazu.

Und lt. Serviceberater habe ich, da der Vertrag direkt mit einer Inspektion abgeschlossen wurde, die Möglichkeit, zum Ende der Vertragslaufzeit noch eine Inspektion zu machen, das dann bedeutet, das ich quasi eine frei hätte.

Die Angebote, die ich von den freien Werkstätten bei mir im Umfeld bekommen hatten, waren auch nicht viel besser. Und beim TGI wollte ich dann schon bei SEAT die Inspektion durchführen lassen.

Als in Duisburg Fahnenbruck noch SEAT hatte, waren das echt humane Preise, aber jetzt drehen alle Händler irgendwie am Rad.

Das einzige was schief gelaufen ist, das vier Wochen danach sich die DEKRA gemeldet hatte, ob ich mein Auto zum Werkstatt Test zur Verfügung stellen wollte. Hatte ich schon mal mit meinen früheren Fahrzeug, als der TÜV die Tests für SEAT gemacht hatte. Da waren dann vier Jahre lang der Service for free, bis auf den kleinen Mehraufwand.

Aber jetzt ist ein anderes Fahrzeug aus unserer Familie Testfahrzeug :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Inspektion Beitrag #116
Bei mir wurden zur Inspektion/Ölservice im dritten Jahr, bei eigenem Öl, ca. 520 EUR veranschlagt. (TGI, 15tsd. Festintervall, und Gastank Prüfung)

Hatte dann spontan den Wartungsvertrag abgeschlossen. 43 EUR im Monat, vier Jahre 10 tsd/Jahr. Durch Homeoffice zum Glück keine hohe Laufleistung mehr.

War mir da nicht sicher, ob das eine gute Idee war, aber bei den Preisen die jetzt aufgerufen werden, wohl doch.

Was mich aber dann wieder ärgert, das bei den Preisen dennoch nachlässig gearbeitet wird.

Achtung Tankprüfung Überfällig. CNG Betrieb wird in x Tagen abgeschaltet.

Da freut man sich vor der Urlaubsfahrt 🤮
Man hat mir auch einen Wartungsvertrag angeboten, den ich auch jetzt nach der Inspektion noch abschließen könnte. Der Rechnungsbetrag von 708 Euro würde dann storniert und ich müsste für 30 Monate 47 Euro bei einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahren zahlen.

Übrigens auch in Duisburg.

• Kosten Inspektion Beitrag #117
Wie verhält sich das denn, wenn man den Wartungsvertrag kurz vor der Inspektion abschließt, der Wagen aber dann 2-3 Monate später aus dem Leasing zurück geht? Geht das überhaupt? Das wäre ja sonst nen Geschenk :D

• Kosten Inspektion Beitrag #118
Man hat mir auch einen Wartungsvertrag angeboten .... für 30 Monate 47 Euro bei einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahr
ich habe jetzt 36 Monate für 34 Euro bei 15000km abgeschlossen. Finde aber keine richtige Übersicht was alles dabei ist.

• Kosten Inspektion Beitrag #120
Habe jetzt ein Angebot von der Werkstatt meines Vertrauens (Vertragshändler): knapp 350€ brutto für die 1. Inspektion (30000km) mit Ölwechsel inkl. Ersatzwagen. Ich denke nach dem was ich hier so lese passt das.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben