Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im KL - Wartung Forum im Bereich Der Leon 4; WTF .. und das auch noch mit mitgebrachtem Öl... Also die Preise waren vor paar Jahren aber noch nicht so hoch... Meine 1. Inspektion vor 4 Jahren...
  • Kosten Inspektion Beitrag #21
Ich habe jetzt nach 2 Jahren und gut 21.000 km meine 1. Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Scheinwerfer einstellen. Das Öl habe ich vorab selber für 47 EUR gekauft (5 Liter VW 0W-20 LL) gekauft. Kosten für die Inspektion ca. 445 EUR, der Preis wurde mir bei Abgabe des Autos genannt. Ist übrigens ein VW / Seat Händler. Denke die nächste Inspektion lasse ich dann eher bei einer anderen Fachwerkstatt machen.
Ist übrigens ein Seat Leon ST (KL) 1,5 TSI mit 6 Gang Handschalter und 96 KW.
WTF .. und das auch noch mit mitgebrachtem Öl...
Also die Preise waren vor paar Jahren aber noch nicht so hoch...
Meine 1. Inspektion vor 4 Jahren oder so mit dem alten Auto inkl. Ölwechsel kam um die 350€...

Wie gesagt, wenn ich kann, mach ich es woanders.
Habe mir die Rechnung meines Nachbarn (von ATU) zeigen lassen und dort steht explizit der Punkt drauf "Inspektion nach Herstellervorgaben".
Von daher sehe ich keinen Unterschied und wüsste keinen Grund SEAT unnötig Geld in den Rachen zu werfen.

• Kosten Inspektion Beitrag #22
Von daher sehe ich keinen Unterschied und wüsste keinen Grund SEAT unnötig Geld in den Rachen zu werfen.
Das Geld bekommt nicht SEAT, sondern der Händler, der davon u. a. auch seine Mitarbeiter bezahlt.

• Kosten Inspektion Beitrag #23
@Danielson
Korrekt.

BTW: Einen wirklichen Unterschied machen die Stundensätze. Die Zeitvorgaben kommen, so weit ich weiß, aus dem ETKA. Teilepreise werden zentral vorgegeben.

• Kosten Inspektion Beitrag #24
Das Geld bekommt nicht SEAT, sondern der Händler, der davon u. a. auch seine Mitarbeiter bezahlt.
Generell ja, aber nicht ganz. Wer Seat Vertragswerkstatt sein möchte, muss dafür Lizenzen an Seat abdrücken und entsprechende Standards von SEAT einhalten (Ausstattungen, Arbeitsabläufe, Aussehen,...). Diese Kosten und Aufwendungen hat eine freie Werkstatt nicht zu leisten.

BTW: Einen wirklichen Unterschied machen die Stundensätze. Die Zeitvorgaben kommen, so weit ich weiß, aus dem ETKA. Teilepreise werden zentral vorgegeben.

Ja, die Stundensätze sind hier eine große Variable, gerade große neu gebaute Zentren haben hier schnell mal deutlich Höhere.
Die Zeitvorgaben werden zwar vorgegeben, aber hier sind auch Spielräume, sei es was der Meister für Pakete oder Einzelpositionen wählt, oder wenn unvorhergesehenes ist.
Das Programm das die Vertragswerkstatt nimmt heißt Elsawin, das ist sozusagen die professionelle Variante zum freien erwin. Aber auch im erwin kannst du die Zeiten einsehen (100ZE = 1h)
ETKA ist der Ersatzteilkatalog zur Teilebestellung. Die Teilepreise werden zentral vorgegeben (vor paar Jahren konnte man die sogar über nininet Privat kostenlos abrufen), jedoch ist jeder Betrieb frei hier Aufschläge oder Abzüge zu machen.
So ist mir ein großes Zentrum meiner Nähe bekannt, die generell 10% Aufschlag auf alle diese Preise machen, oder ein großer Internetteilehandel der hier eher deutliche Rabatte, je nach Teilerabattgruppen gibt.

• Kosten Inspektion Beitrag #25
Ich habe jetzt nach 2 Jahren und gut 21.000 km meine 1. Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Scheinwerfer einstellen. Das Öl habe ich vorab selber für 47 EUR gekauft (5 Liter VW 0W-20 LL) gekauft. Kosten für die Inspektion ca. 445 EUR, der Preis wurde mir bei Abgabe des Autos genannt. Ist übrigens ein VW / Seat Händler. Denke die nächste Inspektion lasse ich dann eher bei einer anderen Fachwerkstatt machen.
Ist übrigens ein Seat Leon ST (KL) 1,5 TSI mit 6 Gang Handschalter und 96 KW.
Soviel und das mit eigenem Oil kann ich nicht verstehen

• Kosten Inspektion Beitrag #26
Ja die stundensätze sind teilweise extrem bzw . frech! In Frankfurt am Main je nach Arbeit 110-150€ die Stunde.
Und das traurige ist, der Mechatroniker, welcher die Arbeit verrichtet nicht mal mehr verdient wie in einer freien Werkstatt.
Was auch traurig ist, das kaum einer in den Autohäusern freundlich ist, es sei denn du willst einen Wagen leasen.

• Kosten Inspektion Beitrag #27
Ist Bremsflüssigkeit nicht erst nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre?
Ist wohl seit Golf 8/Leon KL geändert worden. Das Fahrzeug muss nur noch alle 24 Monate oder 30000 km zur Inspektion, beim Vorgänger war die erste Inspektion nach 2 Jahren und dann jährlich.

• Kosten Inspektion Beitrag #28
Kann das jemand bestätigen mit der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren?

• Kosten Inspektion Beitrag #29

Anhänge

• IMG_20221027_105321.jpg
    IMG_20221027_105321.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 75
  • Kosten Inspektion Beitrag #30
Ärgerlich, dann kommen noch paar Euro vor Rückgabe dazu... Danke dir!

• Kosten Inspektion Beitrag #31
  • Kosten Inspektion Beitrag #32
Heute Termin fürs erste Service gemacht kostet 560€ und ja Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre getauscht werden.

• Kosten Inspektion Beitrag #33
  • Kosten Inspektion Beitrag #34
Benziner 150PS eTSI Stadt
Öl nehme ich aber selber mit ist dann 172€ billiger die spinnen ja.

• Kosten Inspektion Beitrag #35
Benziner 150PS eTSI Stadt
Öl nehme ich aber selber mit ist dann 172€ billiger die spinnen ja.
Wahnsinn, mir graut es schon davor. Mein Plan ist Ölwechsel beim Kfz Meister meines Vertrauens und Inspektion bei Seat.
Ich werde wahrscheinlich verschiedene Händler kontaktieren und mir Angebote machen lassen.
Hab noch etwas mehr als 6000km bzw 3 Monate bis zum Intervall

• Kosten Inspektion Beitrag #36
Falls ich mal dran denke, schaue ich mal nach wie es sich genau aufschlüsselt, also wo da der Hauptkostenpunkt liegt.

Preise inkl. 19% Steuern, 2.0 TDI 150 PS
Ölwechselservice flexibel Arbeiten (Connectdienste prüfen, Fehlerspeicher lesen, Ölwechsel, Bremsenzustand prüfen, Werkstattmodus aktivieren und deaktiveren)
99,01€
Entsorgung Betriebsstoffe
10,16€
4 Stück Schrauben
12,20€
Filter
25,87€
5,5 Liter Öl 0W20
137,44

Gesamt 284,64€

• Kosten Inspektion Beitrag #37
Preise inkl. 19% Steuern, 2.0 TDI 150 PS
Ölwechselservice flexibel Arbeiten (Connectdienste prüfen, Fehlerspeicher lesen, Ölwechsel, Bremsenzustand prüfen, Werkstattmodus aktivieren und deaktiveren)
99,01€
Entsorgung Betriebsstoffe
10,16€
4 Stück Schrauben
12,20€
Filter
25,87€
5,5 Liter Öl 0W20
137,44

Gesamt 284,64€
Danke für die detaillierte Aufstellung!
Aber sind die Schrauben vergoldet?😳
Öl und Filter find ich auch recht teuer.

• Kosten Inspektion Beitrag #38
Rhein-Main Gebiet:
erste Inspektion nach 2 Jahren ca. 450€, nähe FFM
mein Gutschein (wegen grauer Weltkugel, SEAT Support) über 100€ wurde ohne Probleme verrechnet -> 350€

In MZ, WI lagen die Preise noch einmal 100€ drüber

• Kosten Inspektion Beitrag #39
Danke für die detaillierte Aufstellung!
Aber sind die Schrauben vergoldet?😳
Öl und Filter find ich auch recht teuer.

Keine Ahnung was das für Schrauben waren, vor allem 4 Stk??? ... war einmal eine und einmal drei, eine davon evtl. die Ölablassschraube, falls es nicht abgesaugt wurde, denn das ist Anhand der Rechnung nicht ersichtlich.
Der Ölpreis ist eigentlich der ganz normaler VAG Vertragswerkstättenölpreis, der Liter 25€. Das habe ich vor 10 Jahren schon bei meinem Audi Neuwagen für einen Liter Longlife III bezahlt.
Von daher wie schon oben erwähnt, für jemand der schon seit 18 Jahren VAG Vertragsstättenkunde ist, finde ich die Preise ganz normal.

• Kosten Inspektion Beitrag #40
Rhein-Main Gebiet:
erste Inspektion nach 2 Jahren ca. 450€, nähe FFM
mein Gutschein (wegen grauer Weltkugel, SEAT Support) über 100€ wurde ohne Probleme verrechnet -> 350€

In MZ, WI lagen die Preise noch einmal 100€ drüber
Wo warst du? Wiegand oder Brass? Oder wo ganz anders. Komm aus dem MKK.

Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Care Wartung und Inspektion: Hallo, Ich hab mir einen Seat Leon KL gekauft. Erstzulassung 2021 und Laufleistung 51.000km. Jetzt wurde mir das Seat Care Wartung und...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben