Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Da muss der transponder (das kleine glasdingens das XMT2000 rausnehmen will) noch angelenrt werden - entweder in der werkstatt oder bei jemandem...
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #741
Da muss der transponder (das kleine glasdingens das XMT2000 rausnehmen will) noch angelenrt werden - entweder in der werkstatt oder bei jemandem der ein ODB kabel und ne funktionierende VAGCOM version hat... ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #742
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #743
Jein - in dem thread dort wird vom sender geredet - nicht vom transponder....

transponder ist das kleine glasteil mit dem RFID chip der die Wegfahrsperre deaktiviert
sender ist das dingens mit den knöpfen welches die türen offnet und schliesst...

Roland86 hat ein problem mit dem transponder - nicht mit dem sender - das ausschalten des motors mit anschliessemden leuchten der motorwarnlampe ist die wegfahrsperre die aktiviert ist...

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #744
Aber da steht doch auch was vom komplett neuen Schlüssel. Da müßte das Ding dann doch auch neu sein, oder nicht? ?(

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #745
Ich klau mal das zitat von raider aus dem anderen thread:

Also das geht absolut OHNE Diagnosegerät, selbst wenn ein neues Sendemodul in den Plastikteil des Schlüssels eingesetzt wurde.

Sendemodul = sender, und != (nicht gleich) transponder ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #746
OK, dann will ich auch mal zittieren: :D

...
Ich habe die Nummer erst vor 2 Wochen mit einem neuen Klappschlüssel gemacht und brauchte dafür definitiv KEIN Diagnosegerät oder sonst irgendein Teil, das nicht mit dem Leon geliefert worden wäre. Bei Nachfragen stehe ich gerne wieder Rede und Antwort.

Wie sieht's damit aus? Am besten sagt der Jürgen ob's ein komplett neuer Schlüssel war oder irgendwas altes beibehalten wurde :D

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #747
OK, dann will ich auch mal zittieren: :D

...KEIN Diagnosegerät oder sonst irgendein Teil, das nicht mit dem Leon geliefert worden wäre.....

Wie sieht's damit aus? Am besten sagt der Jürgen ob's ein komplett neuer Schlüssel war oder irgendwas altes beibehalten wurde :D

Jupp, wäre keine schlechte idee ;) zumal die aussage ja wieder stimmen würde wenn er den transponder aus dem alten in den neuen schlüssel übernommen hat wie die meisten in diesem thread ;) allerdings: ob er das noch weis nach über 5 Jahren ?( - ich wüsste es nicht mehr :D :p

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #748
Jüüüüüüürgen *ruf* :D

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #749
also recht es wenn ich der WErkstatt den Schlüssel programmieren lasse?

der schlüssel ist neu alles neu hat mir auch 96€ gekostet.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #750
Das Transponder Problem habe ich auch habe gestern den Schlüssel (Schlüsselklinge mit Gehäuse und Transponder) bei Seat abgeholt und eben ausprobiert Auto auf und zu schliessen mit Schlüssel geht, aber Auto starten geht nicht:(
Kann man nicht den Transponder für sein Auto einseln bestellen? Ich weis das es 4 Verschiedene gibt.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #751
Wenn der KlappSchlüssel NEU gekauft wurde von SEAT/VAGoder ein neuer Transponder verwendet wird,
muss der Transponder erst der Wegfahrsperre bekannt gemacht werden.
Was wohl nur über Seat geht wenn nachfolgendes Zitat korrekt ist.

Details siehe Zitat Quelle: irgendwo hier im Thread oder im seatforum

**Transponder für Wegfahrsperre**
Bei Volkswagen ab 1994 werden serienmässig Wegfahrsperren ( Immobilizer ) verbaut.
Wesentlicher Bestandteil dieser Wegfahrsperren sind die, im Schlüssel befindlichen, Transponder.
Da es verschiedene Immobilizertypen gibt, gibt es auch verschieden Transpondertypen.
Besonders problematisch sind Fahrzeuge ab Baujahr 2001.
Dort sind die verbauten Transponder in der Regel gesperrt,
d.h. ein erneutes Anlernen von gebrauchten Schlüsseln ist nicht möglich.
Diese Problematik taucht regelmässig auf, wenn z.B. gebrauchte Klappschlüssel
mit Funkfernbedienung angelernt werden sollen.

Weil um den Transponder anzulernen (wobei das Missverständnisse birgt,
der wird nicht angelernt sondern das Steuergerät ließt den transponder ein
und somit kann auch dieser Transponder das Fahrzeug starten),
muss man ihn mittels VAG Com ins Steuergerät einlesen,
dazu braucht man bei SEAT aber einen PIN der angefordert werden muss.
Um die PIN anzufordern muss zuvor eine Nummer ausgelesen werden.
Wenn man das mit dem geführten Menü macht dann ließt er an einer Stelle die fahrgestellnummer aus
und eine zweite Nummer (ca so lang wie die Fahrgestellnummer)
diese muss dann mit einem Formular an SEAT geschickt werden.
diese schicken eine 4 Stellige PIN zurück und erst dann ist es möglich den Transponder anzulernen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #752
Der Transponder muss immer kompatibel zur Sendeeinheit sein. Normalerweise ist das auch so, nur wenn man 2 Schlüssel mit einander kombinieren möchte muss auf die 433,nn Mhz achten!

Der Transponder kann definitiv OHNE VAGCom angelernt werden. Wird übrigens bis aufs Detail mi Bordbuch beschrieben.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #753
Und wie lernt man die Sendeeinheit an?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #754
Sorry aber das steht alles im Handbuch unter Schlüssel anlernen. Bin Morgen den ganzen Tag in Monheim, mach den Garten meines Elternhauses winterfest. Falls du es nicht hinbekommst, können wir uns ja noch nachmittags treffen ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #755
Da werde ich mal das Handbuch studieren :D Morgen bin ich in Wuppertal notfalls aufem Centro Treffen.
Danke für die Hilfe

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #756
Der Transponder kann definitiv OHNE VAGCom angelernt werden. Wird übrigens bis aufs Detail mi Bordbuch beschrieben.

Kann es sein das da ein unterschied bei den modelljahren ist? (Deiner ist 2 jahre älter als meiner) In meinem Bordbuch steht nur wie man die FFB anlernt - nicht aber wie man den Schlüssel an der WFS anlernt... (Hab das ding jetzt extra durchgeblättert ;) steht wirklich nix - ausser das man damit in die werkstatt muss, was sich zu 100% mit meinen erfahrungen beim tachotausch deckt...)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #757
Jo,wie man die FFB anlernt steht im Bordbuch ,hab eins von 2000+2003.Steht das Gleiche drin. Ausserdem:

Uncodierte Zweitschlüssel sind bei SEATBetrieben
erhältlich. Diese Schlüssel
müssen allerdings bei einem SEAT-Betrieb
synchronisiert werden, da auch der Code
für die Wegfahrsicherung im Schlüsselkopf
initialisiert werden muss.

Also versteh das auch so, dass man in die Werkstatt muss.Oder versteh ich da was falsch ?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #758
So, wer arbeitet jetzt bei Seat und kann uns die ganze Sache mal aufklären :D

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #759
Ok alles zurück, war wohl doch schon zu spät gestern Abend :eek: .

Ein Schlüssel, der absolut unkodiert ist, der muss definitiv in der Werkstatt mittels SW eingerichtet werden, danach sollte alles nach Handbuch gehen.

Wenn ich einen Klappschlüssel umbaue, dann brauche ich eben eine Klappschlüssel und meinen Ersatzschlüssel. Der Bart des Ersatzschlüssel muss an den KS und der Transponder aus dem Ersatzschlüsssel natürlich auch.

Wenn ich einen neuen Transponder erwerbe - warum auch immer - so muss dieser zuerst codiert werden, sonst geht nichts. Das Codieren kann man für ne 5er im AH machen lassen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #760
Danke Jürgen. Endlich ist Licht im Dunkelen :D

Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben